Hallo zusammen,
so nun bin ich so weit. Hab meine Ärztin um einen Termin gebeten. Ich habe nie gedacht dass ich eine Therapie benötige. Aber mein Ex hat mich jetzt so kaputt gemacht mit seinem narzisstischen verhalten.
Zusammenfassung:
Am Anfang hat er gesagt ich sei die Traumfrau. So eine wie mich hat er immer gesucht. Hat mich sehr vereinnahmt. Ich war nur noch für ihn da. Wurde zu gebombt mit Whatsapp nachrichten. Aber mir fiel nie auf dass es sich eigentlich immer nur um ihn drehte. Ich selber war ihm egal. Er wollte immer Bewunderung. Na ja dann kamen seine Probleme. Scheidung, Kinder, Pleite und Job. Er baute überall nur Mist. Stellte sich überall als den Retter hin. Alle müssen ihn super finden.
Na ja ich wurde rein gezogen und nach dem Sommerurlaub entsorgte er mich. Natürlich hatte ich schuld.
Gut ich brach den Kontakt ab und er meldete sich nach ne Woche wieder. Ich reagierte nicht. Aber es wurde so schlimm dass er sogar in der Arbeit mich belästigt hatte. Ich hatte aber auch noch eine Fehlgeburt. Teilte es ihm aber nicht mit. Ich wusste selber nicht lange dass ich schwanger sei. Wollte es ihm dann aber mitteilen. Aber durch das Theater mit ihm konnte ich es nicht halten und wäre daran fast verblutet, Es gab Komplikationen und es folgte eine Notop.
Das wusste er alles nicht. Aber er lies mich monatelang nicht in ruhe. Immer wieder Ärger. Dann knallte ich es ihm an den Kopf. War keine gute Idee weil er dann erst recht an Grund hatte um in meine Nähe zu kommen.
Irgendwann hab ich es zu gelassen. Ich war einfach nur erschöpft. Es ging aber es war keine Beziehung oder so.
Er verhielt sich aber dann immer mehr so...so vor ein paar wochen wurde er krank und dann stellte sich raus dass seine Geldprobleme so krass sind dass er ned mal miete zahlen konnte. Seine Familie musste ihm helfen.
Auf einmal ging er jetzt auf mich los. Er kann das alles nicht mehr. Er muss auf sich schauen und sich schützen. Ich stand da und verstand gar nichts mehr. Ich habe nie den Kontakt gesucht. Ich hatte damals die Trennung alles akzeptiert. Mit den Problemen hatte ich auch nichts zu tun. Aber ich sei eine Belastung und wenn das weg ist dann hat er seine Probleme im Griff.
Nun habe ich wieder angst dass er immer wieder an Kontakt oder so sucht. Da er nie was durchzieht. Seine Kinder verspricht er immer viel und macht eh das Gegenteil. Arbeit na ja brauche ich nichts sagen. Da bekomme ich bekantenkreis viel mit und will es ned hören bzw blocke ab.
Ich hatte ihn auch rund gemacht dass es eine Frechheit ist mir mal wieder die Schuld zu geben. Da ich null was gemacht hatte. Er kam ja immer wieder an. Ich überhaupt nicht. Er hatte immer Durchfall oder so wenn er seine Kinder holen musste oder in der Arebit bzw die Exfrau stress machte. Bei mir war ja nie etwas und nun bin ich schuld.
Vielleicht hatte jemand solch eine Erfahrung auch. Wie seid ihr von einem Narzissten weg gekommen?
Ich habe Angst dass ich es nicht schaffe. Ich will wieder so sein wie früher. Der Mist ging jetzt über ein Jahr. Ich bin durch.
Sorry wegen dem langen Text und danke fürs zuhören / lesen.
Mein Ex ist ein Narzisst
Ich glaube nicht, dass das ein Narzisst ist. Er ist halt einfach ein unsympathischer Typ, der nix gebacken kriegt. Früher auch mal Looser und ganz früher einfach Verlierer genannt.
Mach dir das für dich selber klar oder finde heraus, was du an ihm findest, dass du immer wieder zu ihm zurückgehst.
Ein richtiger Narzisst hätte es gar nicht dazu kommen lassen, dass du sein Versagen mitbekommst. Der hätte dich irgendwann einfach ausgespuckt und dann hättest du dein Häufchen Leben zusammenkehren können.
Von daher seh ich da auch einen Teil bei dir, der zu eurem Drama beiträgt.
Doch das ist er. Da ja die anderen Schuld sind dass er pleite ist. Seine Ex ist schuld dass die Kinder nicht so zu ihm mehr wollen ( sie macht gar nichts ). in der Arbeit sind die anderen Schuld. Er setzt ein Projekt nach dem anderen in Sand.
Er macht keine Fehler sondern nur die anderen. Wo ich ihn kennengelernt habe dachte ich nur wow. Er hat alles im Griff. Der hat alles trotz Trennung. Ist der King in jeder Hinsicht. Nur war es eine Maske. Es kam immer mehr raus. Tja und dann war ich an allem Schuld. Es muss alles nach seinem Kopf gehen und wehe nicht. Ich wollte nie wieder Kontakt mit ihm haben. Man kann sich nicht vorstellen was er alles getan hat bis ich eingeknickt bin. Betrunkene Anrufe mal abgesehen.
Was er macht muss bewundert werden und was du machst wird schlecht gemacht. Ich kam mir am Schluss so vor das mein Leben nichts wert ist ohne ihn. Das nur er alles kann und der King ist. Das war der Wahnsinn wie er mich gedreht hat.
Solche charakterlichen Volla*schlöcher gab es zu allen Zeiten, auch ohne medizinische Bezeichnung und 1000 pathologischen Erklärungen.
Wenn einem klar wurde, an was man da geraten ist, hat man sie abgeschossen; Federn gelassen hat man dabei immer, Therapie gabs nicht, man musste selber sein Leben wieder in die Hände nehmen.
Alles durch, kenn ich....von meinem ersten Mann genauso wie von meiner Mutter.
Genau das will ich Dir raten: Hör auf, andauernd daran rumzukauen, was war, er ist der EX und fertig. Ob er eine pathologische Macke hat oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Es hat Dich nicht zu interessieren.
Du bist eine erwachsene intelligente Frau, die ALLEIN SELBER bestimmt, ob sie sie zu so einem zurückkriechen will. Such dann aber die Schuld nicht bei anderen, das wäre Deine persönliche und vollkommen falsche Entscheidung.
LG Moni
Hey Sindy!
Ja, es klingt schon narzisstisch. Aber durch den Narzissmus wird dein Ex nicht zum Allmächtigen, dem du nicht entrinnen kannst.
Die Lösung bringst du gerade selbst:
"alleine schaffe ich es nicht. Das habe ich in der Zeit jetzt gelernt. Da mein Vater genau so war. Bis ich mich abgewendet habe. Mein Vater versucht zwar immer wieder mal an Kontakt aufzubauen aber da blocke ich ab."
Genau so, wie du deinen Vater blockst, kannst du ihn auf Abstand halten. So und nicht anders. Seine Nummer blockieren, deine Nummern und Mailadresse wechseln. Was auch immer.
Keine Unterhaltungen zulassen. Im Notfall die Polizei dazuholen. Stell dir vor, dass er versucht, dir den Ball zuzuwerfen. Du lässt den Ball einfach fallen.
Ich sehe es aber auch so, dass eine Therapie sinnvoll sein könnte. So wirst du genug Rüstzeug bekommen, das auszuzahlen.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo Schoko,
vielen Dank. Er bringt schon extreme Aktionen. zumindest lässt er mich seit gestern in ruhe.
er findet immer Wege um mich zu ärgern. Ob er nicht will dass ich abschließe.
er dreht sich immer alles so hin wie er es braucht.
Am Sonntag wars da eben auch der Fall. Ich sei an seinen Problemen schuld und bin eh nur eine Belastung.
Er muss sich vor mir schützen. Dann wurde ich sauer und meinte nur das es mir gegenüber nicht in Ordnung ist. Ich habe null was mit seinen Problemen zu tun etc. Da merkte er wie ich mich gewehrt habe und er ries das ruder wieder um. Da meinte er nein so wars nicht gemeint bla bla bla.
Hab sehr direkt mitgeteilt dass er von mir nichts mehr hören wird. Da diese Aktion zu verletzend ist. Montag und Mittwoch nervte er mich noch mal und seitdem ist ruhe.
Ich habe nur wieder Panik wenn ich mich langsam erhole er immer und immer wieder die wunden aufreisst.
er hat sogar mal vorgetäuscht dass sein Kumpel unheilbar krank ist um Mitleid von mir zu bekommen. Tja komisch da kam nie wieder was und er wollte mir den Namen nie sagen. Welch ein Zufall aber auch. Das finde ich eben extrem krass. er benutzt alles um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Am nächsten tag tut er so ob nichts gewesen wäre. Damit ich ruhiger bin und mir alles wieder gefallen lasse.
Aber jetzt wehre ich mich in dem keine Reaktion mehr kommt.
Er hat so viel kaputt gemacht dass muss doch mal eine Ende haben. Ich hab doch alles verloren. Wieso kann er nicht von mir ablassen? Das stimmt mit solchen Narzissten nicht?
Es muss immer alles nach seinem Kopf gehen ob ich ein Gegenstand bin.
ja er geht mit allen so um. Alle müssen nach seiner Pfeife tanzen. Aber ich kann und will nicht mehr.
Ja es tut weh aber das muss nun so sein. Schlussstrich. Seine manipuliere wird nie aufhören.
Ich hab noch nie Angst vor einem Menschen bekommen aber er macht mir immer mehr angst.
und was bei ihm noch sehr extrem ist seine Vorhaben. Er will was ändern oder so aber hält es vielleicht zwei Wochen durch und fällt dann wieder ins alte Muster.
So einen Menschen habe ich auch noch nie erlebt. Klar es ist was anderes wegen Rauchen aufhören. Darum geht es nicht.
Sondern wie er will mehr für die Kinder da sein etc. Aber macht genau das Gegenteil. Sie waren ihm mal wichtig aber jetzt nicht mehr nach seinem Auftreten. Oder er will mehr fussball machen. Was ist ß Richtig ach heute keine Lust ach auf einmal ist er krank...ach ne so früß aufstehen will er ned. Nur ausreden.... Alles leere Versprechungen.
Aber gut so war die ganze Beziehung. Da kannst eine Uhr danach stellen. Er lässt es wieder sausen. Aber ich bin schuld.
Na klar ich bin ja ned mal bei ihm oder er bei mir. Sondern gar nichts. Ich sage nichts dazu. Muss ihn sogar ermutigen hinzufahren und so. Also schmackhaft machen dass er es doch macht.
Was solls. Ich bin ja eh schuld. Jetzt hat er komplett seine Ruhe. Da kann man auch wetten dass es falsch ist und er wieder ankommt.