Trennung wegen Kind unmöglich

Hallo !
(Hab gerade schon mal darüber geschrieben, aber ich glaube hier passt das Thema besser ;) )
Ich bin mit meinem Mann schon seit paar Jahren zusammen.
Seit einige Zeit bin ich nicht mehr glücklich, wir verstehen uns nicht mehr und ich fühle mich von ihm ignoriert und nicht erst genommen. Ich muss für alles Schuld nehmen und mich für alles entschuldigen. Er ist aus seiner Sicht „perfekt“.
Da wir ein kleines Kind haben, habe ich mich selbst aufgegeben und habe mich entschieden in der Beziehung zu bleiben und unglücklich zu sein.
Hat jemand von euch etwas Ähnliches erlebt?
Manchmal weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich weine wenn keiner da ist und versuche alles zu vergessen. Nach ein paar Tagen ist es alles wieder gut und ich denke, dass keine Beziehung perfekt ist und ich muss weiter machen…
Es gibt aber so Tagen, wie heute, dass ich einfach keine Kraft mehr habe. Aber ich muss für mein Kind so tun als ob ich glücklich wäre .. Mein Partner sagt immer, wenn ich aufhöre so gemein zu sein dass ist alles in Ordnung… Wo ich denke, dass er einfach nur keine Ahnung hat, wie er ist und was ich fühle..

1

Hallo, bitte denk nicht, dass du für dein Kind mit ihm zusammen bleiben musst. Dein Kind braucht eine gesunde, glückliche Mutter, die für es da ist. Wenn du nur funktionierst und es ihm recht machst, danach aber weinst und eigentlich kaputt gehst, kannst du nicht gut für dein Kind da sein.

Auch Kinder von getrennten Eltern können glückliche Erwachsene werden.

Überlege auch mal, welches beziehungslosere du deinem Kind mitgeben willst. Dass sich die Frau alles gefallen lassen muss und ruhig sein soll?!

2

Erstens möchte ich eine liebe Umarmung dalassen. Zum anderen möchte ich sagen, dass Kinder sehr, sehr feine Antennen haben. Dein Kind merkt, wenn es dir nicht gut geht. Auch würde ich persönlich Sorge haben, dass euer Kind das vorgelebte Rollenbild als "normal" übernimmt und es so für sein Leben geprägt ist.

Alles Liebe!!!

3

Dein Kind lernt, dass es seine Gefühle unterdrücken soll und man eine Maske aufsetzt, die dauerlächelt. glaube mir, einen ehrlichen Umgang mit deinem Kind tut ihm viel besser, als das, was du jetzt machst.
Kinder schauen das Verhalten von uns ab und übernehmen es später.

Finde eine Lösung, die dich glücklicher macht, die gibt es sicher. Aber so machst du nur euch beide unglücklich

4

Hallo,

Du lebst Deinem Kind eine Lüge vor.

Es erkennt Deine Stimmung und Du sagst und handelst völlig anders. Das verwirrt und Dein Kind kann nicht lernen, auf sich und seine Gefühle zu vertrauen und diese auch zu äußern.

Mit so einem Verhalten tust du niemand etwas Gutes, am wenigsten Dir und Eurem Kind.

Versucht doch eine Paartherapie. Wenn dein Mann nicht möchte, nimm dir ein Paar Stunden Therapie für dich. Damit du dir klarer wirst.

Mir ging es in den ersten 2 Jahren mit meinem ersten Kind genau so. Ich hab alles geschluckt und hinter einer Maske versteckt und habe funktioniert. Am Ende mit 44 kg auf 172 cm. Aber ich habe gelächelt.... Anschließend musste ich mit meinem Kind üben, Emotionen anhand von Kärtchen zu lernen. Wenn jemand weinte oder traurig aussah hat er gemeint, derjenige denke nach. Das hab ich ihm immer gesagt, wenn es mir sehr schlecht ging. Kein gutes Vorbild....

Liebe Grüße und viel Kraft
Delenn

5

Ich bin froh, dass alle Antworten den gleichen Tenor haben und das Beispiel aus der letzten Antwort, dass das Kind Gefühle neu lernen musste, macht es am deutlichsten.

Deswegen formuliere ich es extra etwas "schärfer".
Jeder Tag, den du so weiter lebst, schadet deinem Kind nachhaltig.

Deswegen, wenn noch Liebe da ist, arbeitet an eurer Beziehung. Sofort und mit professioneller Hilfe.
Wenn keine Liebe mehr da ist, fang an eine Wohnung zu suchen.

Verkriechen kann man sich, wenn man kein Kind hat. Aber hier ist es deine Verantwortung als Mutter im Sinne des Kindes zu handeln.

6

Hi,

fühl dich erst einmal gedrückt!
Solche Situationen lassen einen manchmal ein Ohnmachtsgefühl spüren. Oftmals lässt dieses sich aber aufdröseln und abbauen, wenn man andere Perspektiven aufgezeigt bekommt.
Daher wenn du magst, schildere doch gerne in knappen Sätzen warum du glaubst aufgrund deines Kindes nicht gehen zu können?

Viele Grüße

7

Das ist die dümmste Entscheidung, die du treffen kannst.
Meine Eltern sind jahrelang unglücklich zusammengeblieben -der Kinder wegen.
Das Zusammenleben war scheiße, es war nämlich kein Familienleben. Meine Mutter war frustriert und arbeitete gegen meinen Vater und am Ende waren wir Kinder die Blöden. Jetzt sind wir alle erwachsen, die Eltern getrennt, der Vater sogar tot (was ein tolles Leben er doch hatte!), und ich und meine Geschwister haben alle Probleme, die Therapiewürdig sind. Und warum? „Wegen der Kinder“.
Wenn man glückliche Kinder möchte, und die Beziehung am Ende ist, muss man sich trennen. Sorry, dass ich das so ruppig schreibe, und dann auch noch anonym.

8

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und kann gut nachvollziehen wie schwer es ist sich mit Kind zu trennen. Ich weiß natürlich auch, dass es für ein Kind besser ist seine Eltern sind glücklich alleine als wie unglücklich zusammen und, dass Kinder sehr feine Antennen haben. Dennoch ist eine Trennung mit Kind eine Entscheidung die sehr wohl überlegt sein muss und nicht schnell getroffen werden sollte. Bei mir ist es so, dass ich sehr wohl die Hoffnung habe, dass die Beziehung wieder besser werden kann, wenn alle daran arbeiten, mein Freund ist jedoch ein großer Konfliktmeider und will einfach warten bis es wieder besser wird. Dies ist für mich aber keine Option.
Das eine Trennung wegen des Kindes unmöglich ist glaube ich allerdings nicht, aber man sollte sich halt wirklich sehr sehr sicher sein und im Vorfeld Pläne machen wie die Trennung geschafft wird und alles gut durchdenken (Wohnsituation, Besuche, Finanzielles)