War es richtig, nicht alleine zu bleiben?

Hallo,

immer und immer wieder stelle ich mir die Frage, ob es richtig war, mir einen neuen Mann zu suchen.
Als ich 24 war verließ mich meine große Liebe. Und das meine ich so. Ich empfinde es auch 16 Jahre später so.
Heute frage ich mich, ob ich nicht lieber für immer hätte alleine bleiben sollen, weil ich den, den ich wollte, nicht mehr haben konnte. Es ist total verrückt, aber nach all den Jahren ist er existent und präsent. Und in der Tat weiß ich, was er macht, wie und wo er lebt.
Haltet mich für verrückt, aber ich denke jeden Tag an ihn.
Ein Geheimnis quasi. Niemand weiß davon. Bis heute plagen mich Fragen, was ich falsch gemacht habe, warum er nicht bei mir blieb.
Und das ist nur bei ihm so. Bei keinem anderen Mann, der danach kam. Und da ich weiß, wie und wo er heute lebt, ist es ja auch keine Illusion. Sondern ich weiß, wie mein Leben aussehen könnte.
Ich suche nach jemandem, dem es auch so geht. Jemandem, der mich versteht und der auch an einer Liebe nach so vielen Jahren noch hängt.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen. Ich würde es tun.
Und alles muss ein Geheimnis bleiben. Weder mein Mann, noch meine Kinder dürfen es erfahren. Was sollte ich auch sagen oder erklären. Ihr seid da, weil ich ja mit 24 nicht für immer alleine bleiben konnte. Doch könnte ich die Zeit zurückdrehen. Ich würde mich immer für ein Leben mit ihm entscheiden, wenn ich die Chance dazu hätte.
Niemand kann mich verstehen, hab ich das Gefühl. Ich lebe ein Leben, unauffällig, keiner ahnt es. Dass ich am liebsten jemanden anderen hätte.

3

Na dann geh, verlass deine Familie und leb ein einsames verbittertes Leben in ewiger Sehnsucht nach dem Einen der dich aber nicht will.

Ernsthaft, was tust du dir mit diesem theatralischen Kitsch an? Du hast Familie, ein Leben nach ihm und es ist ja offensichtlich viel Gutes passiert. Lerne das zu schätzen und gestalte dein Leben aktiv, statt die Passion Christi zu spielen, ihm nachzuspionieren und "was wäre wenn" zu zelebrieren. Das bringt nix.
Das Leben ist zu kurz dafür.

Hol dir ggf. professionelle Hilfe wenn du selbst nicht loslassen kannst.
Alles Gute 🍀

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Manche Menschen haben Gefühle. 😅🙈 nicht alle. Besonders nicht die, die sich mit einer langweiligen Zweckehe zufrieden geben.

2

Die Frage bringt dich nicht weiter, weil es nun einmal schon geschehen ist.

Kann es sein, dass du diese Beziehung verklärt? Immerhin scheint da eben nicht alles gestimmt zu haben, sonst wärt ihr ja auch heute noch zusammen.

Ich würde versuchen, abzuschließen und im Heute zu leben, nur du kannst du glücklich werden. Und nur so kann dein Mann fair behandelt werden.

4

Ja, du wärst besser allein geblieben, dann könntest du noch besser vor dich hin leiden und dir alles mögliche ausmalen. Tut mir leid, dein Verhalten hat krankhafte Züge, du spionierst deinem Ex hinterher? Nein, du weißt dadurch nicht wie dein Leben mit ihm aussehen würde. Es ist SEIN Leben mit SEINER Frau.
Dein Mann und deine Kinder tun mir leid.

5

Im Gegensatz zu den anderen kann ich dich verstehen. Möglicherweise war es einfach deine große Liebe, an die die folgenden Männer nicht mehr rankamen, weil sie weniger gut passten. Es ist natürlich Pech, so jemanden so früh im Leben zu treffen, weil man in späteren Beziehungen nur noch Vergleiche zieht. Man liebt nie alle Partner gleich stark, und es passen nicht alle gleich gut zu einem, das ist eine Illusion.
Bist du in deiner derzeitigen Beziehung denn glücklich?

6

Ganz schnell professionelle Hilfe holen, da es ja schon chronisch geworden ist.

Wenn du das nicht willst, dann schildere deinem Mann die Situation ganz ehrlich und transparent, damit er frei entscheiden kann, ob er mit jemandem zusammen sein will, die ihn nicht liebt.

8

Du vergeudest Dein Leben mit vollerAbsicht, gruselig!
Lass Dir endlich helfen.
LG Moni

9

Ich glaube, ganz viele Leute haben irgendwie "alte Lieben", in irgendeiner Form (verklärter Jugendschwarm, erste Beziehung, die beendet wurde, erste Liebe, die nicht erwiedert würde...) Und das ist doch immer eine prägende Erfahrung. Mit viel Verklärung, intensiven Gefühlen (mit 20 nimmt man Verliebtheit auch einfach noch viel stärker wahr, ist weniger abgeklärt, noch hormongesteuerter...)

Aber ich finde es auch wichtig, da gedanklich einen Schlussstrich zu ziehen, die Opferrolle abzulegen, die Dramatik zu beenden und sein Leben zu leben.

Ich denke alle paar Monate an den Typen, der mich mit 20 nicht wollte. Aber hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, wo er wohnt. Dass er geheiratet hat hab ich vor 2 Jahren mal mitgekriegt. So what. An ganz emotionalen Tagen kommt mir mal kurz der wehmütige Gedanke, ob wir in einer Parallelwelt irgendwie doch eine gemeinsame Zukunft gehabt hätten. Aber das wische ich weg, wem bringt das was? Ich bin doch dadurch nicht weniger liebenswert, ich hab einen tollen Mann gefunden und mit ihm 3 wundervolle Kinder gekriegt. Ich denke auch nicht sehnsuchtsvoll an ihn, das Thema ist durch.
Natürlich, wenn ich mit ihm für immer glücklich in den Sonnenuntergang geritten wäre, dann hätte es unsere Kinder nicht gegeben. Aber was bringt dir der Gedanke? Ist doch eigentlich toll, dass es die Kinder gibt, oder nicht?

Jeder hat doch nur ein Leben. Man kann es akzeptieren, wie es ist und was schönes draus machen. Oder seine Zeit als Stalker (ja, ich weiß, bist du nicht) verschwenden und für immer unglücklich sein. Letztlich deine Entscheidung.

Weißt du, es hätte immer irgendwas im Leben anders kommen können und dann wäre alles anders verlaufen. Aber es war halt so, wie es ist. Wenn du da gar kein Ende findest mit deinen Gedanken, dann hilft dir vielleicht eine Therapie.

Bearbeitet von Trampolin
10

Guten Morgen,

die Frage ist doch, ob du, wenn du nicht mit deinem Mann zusammen gekommen wärst, tatsächlich bis heute noch Single wärst und verbitterte Ex spielen würdest? Ich glaube nicht und dann wäre die Frage, ob es dir mit deinen Gefühlen nun genauso gehen würde.

Wäre mit einem anderen Mann dein Ex immer noch Gott oder liegt dein aktuelles Dilemma weniger am Ex, sondern eher an deinem Mann, weil ihr einfach nicht so gut zusammenpasst?

Ich empfehle dir die Serie "Sexlife" auf Netflix. Der Protagonistin geht's genau wie dir

16

Etwas offtopic aber: sehr geile Serie!

Das Happyend war aber dann viel zu flach, als hätte der Regisseur keine Lust mehr gehabt...