Hallo, ich habe seit über 2 Jahren eine Beziehung, die eigentlich gut läuft außer wenn es um seine Mutter geht.
Ich fange mal von vorne an.
Ich habe einen 3 jährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung, meinen jetzigen Partner kenne ich bereits seit 10 Jahren, für ihn war und ist es kein Problem das ich bereits ein Kind habe. Nach ein paar Wochen Beziehung stellte er mir seine Mutter vor, bei unserem ersten Treffen erzählte sie ununterbrochen von seinen vorherigen Beziehungen und wie oft und wo sie ihn beim Geschlechtsverkehr überrascht hat, außerdem äußerte sie bei dem Treffen, dass alle alleinerziehenden eine an der Klatsche haben und so eine nicht gut genug für ihren Sohn seie. In den nächsten 5 Monaten gingen die Sticheleien weiter, sie sagte mir jedesmal wie billig ich aussehen würde, obwohl ich normale Sachen trug, kein Ausschnitt oder zu kurze Sachen, das ihr Sohn noch merken würde das ich nicht die Richtige bin usw. Nach 5 Monaten lud ich sie zu meinem Weihnachtsessen bei mir zuhause ein. Sie sagte bereits einen Monat vor dem Essen das sie dort keinen Hunger haben würde dennoch kam sie dann und aß mit allerdings meckerte sie über mein Essen, meine Wohnung und über die Erziehung meines Sohnes den sie an dem Tag zum ersten Mal traf. Allen anderen schmeckte es und aufgeräumt und geputzt ist sowieso immer. Danach wollte ich sie nicht mehr sehen und sie fing an das mein Freund sich 1x die Woche mit ihr treffen MUSS. Dies tat er. Seit drei Monaten kommt ihr EX Mann mit dem sie seit 5 Jahren getrennt ist nicht mehr jeden Samstag mit zum Frühstücken und einkaufen weil dieser eine neue Freundin hat. Seitdem schreibt sie meinem Freund mehrmals täglich will sich jeden Tag mit ihm treffen und bringt Sätze wie "ich brauch mir keinen Mann suchen ich hab ja dich, ich habe es nicht so nötig wie dein Vater". Mich macht es langsam sauer weil er sowieso jeden Tag bis 18 Uhr in der Arbeit ist und wegen den Treffen mit seiner mutter täglich erst um 20 uhr heimkommt, mein Sohn der ihn als Vater sieht, bekommt ihn kaum noch zu Gesicht und an den Wochenenden schläft er bis 9 und geht dann erstmal zu seiner Mama frühstücken für mehrere Stunden. Ich habe da einfach genug von er ist doch mein Mann und nicht ihrer, klar es ist ihr Sohn aber das ist doch nicht mehr normal oder?
Übertreibe ich?
Was ist schon normal?
Du solltest da aber sehr klare Verhältnisse für dich und deinen Lebensbereich schaffen wenn das mit ihm eine Zukunft haben soll. Von alleine passiert da nichts. Entscheiden muss er sich.
Wenn meine Eltern meinen Partner so runtermachen würden, hätte ich denen aber was erzählt. Hast du gegen die Mutter überhaupt eine Chance? Du solltest ein klärendes Gespräch mit deinem Freund führen, denn so kann es ja nicht weitergehen.
Nein du übertreibst nicht.
Sauer wäre ich an deiner Stelle aber weniger auf die Frau, sondern auf deinen Partner.
Ne du übertreibst nicht.
Weißt du nun, wie du damit umgehst am besten?
Leider nein, da ich ihn liebe und er wirklich ein toller Mann ist der aber ein vollkommen falsches Bild von seiner Mutter hat.
Wenn es tatsächlich so ist, dann mach das Handy auf Aufnahme und spiel es ihm später vor.
Wenn er sie dann weiterhin in Schutz nimmt und dir permanent eine falsche Wahrnehmung unterstellt, dann weißt du woran du bei ihm bist:
Oh je.... Da würde ich umgehend das Gespräch suchen.
Du musst dir mit deinem Freund so schnell wie möglich drüber einig werden, inwieweit er sich von seiner Mutter vereinnahmen lässt. Ansonsten wird es schwierig.
Wieso braucht seine Mutter jemanden, der samstags mit ihr zum Einkaufen geht?
Hat sie keinen Führerschein/Auto? Kann sie nicht öfter die Woche in kleineren Etappen zu Fuß/Öffis einkaufen?
Egal. Ich würde empfehlen, dass dein Freund 1 x pro Woche mit ihr Einkaufen fährt und anschließend noch ne Tasse Kaffee mit ihr trinkt und quatscht. Ansonsten sollte er sich nicht von ihr bedrängen lassen. Er hat ja auch noch seinen eigene Familie mit der er Zeit verbringen will und soll.
LG
Sie hat selbst einen Führerschein aber sie möchte nicht einsam sein beim Einkauf und braucht anscheinend Hilfe bei den 6 Wasserflaschen die ihr zu Schwer sind.
Ein Klassiker!
Meiner Meinung nach sind es zwei Baustellen: 1. Wie sie dich behandelt. 2. Wie dein Freund zu ihr steht.
An 1 kannst du aktiv arbeiten. Am besten bereitest du den Rest der Familie darauf vor, da es sich ja eher um festliche Anlässe handelt. Wenn sie sich zu was auch immer äußert ist deine beste Antwort immer : " Das ist das was DU denkst." Das sollte bei solchen Anlässen dein Mantra werden. Halte gegen, egal was kommt. Sag ihr dass du das beleidigend findest und du dir soetwas in deinem Haus nicht anhören möchtest. So in der Art. DAS kennen diese Mütter nicht : Gegenwind ! Wird beim ersten Mal unschön, kann aber echt helfen.
Zu 2, da ist natürlich dein Freund gefragt. Wann will er seiner Mutter die Stirn bieten ? Will er das überhaupt?
Nein er ist ein totales "Muttersöhnchen" (nicht böse gemeint) und wird sich immer von ihr einlullen lassen. In seinen Augen ist seine Mutter eine heilige.
Die Frau ust absolut unterste Schublade und asozial. Aber im Prinzip geht sie Dich aber nichts an. Das Problem ist Dein Freund. Was ist das denn für ein Waschlappen? Wenn meine Schwiegermutter in 26 Jahren auch nur einmal so mit mir gesprochen hätte...mein Mann wäre ausgerastet. Beim zweiten Mal hätte er den Kontakte abgebrochen.
Was willst Du denn mit so einem Spinner? Such Dir einen Mann und keine Memme.
Sie macht dies eigentlich immer hinter seinem Rücken und behauptet dann ich hätte dies nur falsch verstanden und er glaubt ihr und sagt mir auch sie meint das nicht böse ich bekomme es nur in den falschen Hals.
Nein, du übertreibst nicht!
Ich würde Mami und Sohnemann ihr Leben leben lassen. Mit so einem Muttersöhnchen wirst du nicht glücklich. Dazu scheint er nicht hinter dir zu stehen. Sehr unloyal.