Dem Partner über Krisen hinweg helfen

Hallo an alle!
Mein Partner befindet sich wohl gerade in einer beruflichen Krise. Er wird firmenintern versetzt, in einen Bereich, den er absolut ablehnt. Es gibt auch keinen gesicherten Weg zurück für ihn. Nach dieser Nachricht ist er nur also extrem geknickt und hat auch immer wieder Wutausbrüche. Gerade hat er die Wut am streikenden Rasenmähen ausgelassen. ;-) Wir haben schon viel darüber gesprochen, suchen gemeinsam nach Alternativen und Wegen aus dieser Situation heraus zu kommen aber ich habe das Gefühl, dass es seine Stimmung in keinster Weise bessert. Ich versuche ihm einfach einiges vom Hals zu halten, sodass er sich auf die Problemlösung konzentrieren kann. Ebenso habe ich das Thema Stundenreduktion seinerseits angesprochen und angeboten, dass ich wieder Vollzeit arbeiten gehe. Aber keines dieser Gespräche bessert die Situation. Was könnte ich noch tun um ihm damit zu helfen. Ich sehr uns schon monatelang in dieser Laune ausharren und das will ich absolut nicht. Bitte, falls ihr Tipps habt, dann her damit.
Danke euch :-)

1

Hallo Nina,

doofe Situation - tut mir leid für deinen Mann, dass er versetzt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass das an ihm nagt, wenn er absolut nicht in diese Abteilung möchte. Seit wann weiß er denn davon?

Ich befürchte allerdings, dass es nicht so einfach ist, ihm zu helfen, so lange er noch in dieser Wut feststeckt. Die ist zwar einerseits verständlich, vernebelt ihm aber grad offensichtlich etwas zu sehr den Blick für die Problemlösung.

Wäre es für euch möglich, ein paar Tage oder mal übers Wochenende wegzufahren? Ein Ortswechsel wirkt oft Wunder. Man ist raus aus dem Trott und kommt vielleicht auf andere, konstruktive Gedanken. Damit etwas Ruhe einkehrt und man den Kopf wieder frei hat für Lösungsansätze, die es ja sicher gibt. Du hast ihm ja schon den ein oder anderen Vorschlag unterbreitet, er ist momentan nur noch nicht offen dafür. Vielleicht kommen ihm dann auch ein paar Ideen.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Danke für deine Antwort!
Urlaub fahren ist leider sein absoluter Horror, damit kann ich ihm leider nichts Gutes tun. Aber ein Ausflug wäre dieses Wochenende wirklich gut, da hast du Recht. Da fällt mir bestimmt was passendes ein. Vielleicht sollte ich wirklich versuchen ihn aus dem Haus zu kriegen.
Danke für deinen Denkanstoß:-)

3

Vielleicht kann er sich ein paar Termine bei einem Coach nehmen. Auch das Arbeitsamt hat solche Namenslisten, er wird es nur vermutlich selber zahlen müssen.

Aber oft sind in solchen Momenten Impulse von außen hilfreich.

4

An einen Coach habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dir. Ich werde mich gleich schlau machen. :-)

5

Hi,
dann muß er sich halt weg bewerben, hilft ja nichts.

Er soll sich im Sport oder Bad putzen austoben, aber soll Dich in Ruhe lassen mit, Du kannst ja nix dafür, oder?

Unternehmt was, daß er auf andere Gedanken kommt, und dann auf den Jobbörsen im Internet, nach einem Neuanfang suchen.

Alles Gute

6

Danke auch für deine Meinung. :-)

7

Ich glaube wirklich, das du nichts machen kannst. Er wird in der Firma anscheinend gerade abgesägt, das muß man auch erstmal verdauen dürfen. Neue Türen werden sich öffnen, das ist einfach so.

Aber, ich würde ihn deswegen nicht wie ein rohes Ei behandeln, du hast deine Angebote gemacht, fertig. Ich würde mich da eher abgrenzen und ihm deutlich machen, das du nicht sein Blitzableiter bist. Vermutlich hilft das mehr, als Verstädnis in Dauerschleife.

8

Danke dir. Vermutlich hast du Recht. Ehrlich gesagt ist es sogar ein bisschen ein besserer Posten aber halt einfach nicht der Bereich, der ihm Freude macht. Aber nachdem er eh kein Mitspracherecht hat, muss er da jetzt wirklich durch. Wenn es ihm gar nicht gefallen sollte, dann kann er ja wirklich einen neuen Job suchen. Die Option bleibt ja Gott sei Dank noch bestehen.
Wahrscheinlich muss er sich jetzt langsam echt etwas einkriegen, auch wenn's schwer fällt.
Danke dir.