Fernbeziehung mit Kindern oder doch nicht

Hallo,

so richtig passt der Titel wahrscheinlich nicht. Oder ist nicht aussagekräftig.

Ich bin seit einiger Zeit von meinem Mann getrennt. Trotzdem gibt es da noch einige viele Baustellen, die zu klären sind. Er möchte unsere Ehe nicht aufgeben. Wir haben 2 Kinder im Alter von 13 und 10.

Ich habe vor 3 Wochen einen anderen Mann auf einer Schulung kennengelernt. Es war sofort für uns beide klar, dass wir uns wieder sehen wollen.
Das haben wir auch getan. Es waren 4 Tage für uns. Ich habe ihn besucht und auf den ersten Blick passt alles. Nur eben die Entfernung von knapp 400 km nicht.
Ich würde es auf der einen Seite sehr gerne versuchen. Aber die Konsequenzen kann ich nicht überblicken. Die Angst mein Herz zu verlieren ist da, was wenn wir feststellen, dass wir beide mehr wollen als alle paar Wochen 2 Tage miteinander?
Grundsätzlich könnte ich mir einen Umzug vorstellen, aber ich kann ja meine Kinder nicht einfach so aus ihrem Alltag reißen und mitnehmen.
Ich kann aber auch verstehen, dass er sich einen Umzug aufgrund von Job und Kind auch nicht vorstellen kann. Zumindest aktuell nicht. Mir ist bewusst, dass da viele Überlegungen drin stecken, die jetzt noch gar keine Rolle spielen sollten und doch mache ich mir Gedanken. Denn lasse ich mich auf das „Experiment“ ein, dann will ich es auch ernst meinen mit der Option auf eine Zukunft mit ihm.
Für ein Techtelmechtel sind wir beide nicht gemacht.

Schwierig, schwierig… vielleicht denke ich auch zuviel…

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine Idee wie man das angehen soll/kann.

Liebe Grüße
Gefühlsverwirrt

1

Du bist gedanklich nach 4 gemeinsamen Tag fern des Alltags schon in einer Beziehung?

Frau, du machst den 5. Schritt vorm ersten, zweiten und dritten... So kannst du nur scheitern.

Erstmal die vorhandene Beziehung aufräumen, dann das eigene Leben, dann den Mann richtig kennenlernen und dann entscheiden, ob es was aus euch wird oder nicht.

Warum sollen deine Kinder zu ihrer Familie auch noch ihr Umfeld verlieren können aber seine nicht? Sind die irgendwie was besseres als deine Kinder? Warum kann dein Job ruhig aufgegeben werden, aber seiner nicht? Hängt von seinem Job der Fortbestand des Universums ab?

Ich glaube, du denkst gerade sehr mit einem anderen Organ und findest ihn toll und spannend.

Ich würde es lassen und ihn vergessen. Es lohnt in deiner Situation nicht alles für einen praktisch Unbekannten wegzuwerfen.

2

Ich glaube, ich würde die neue Entwicklung zulassen und ihr eine Chance geben- allerdings als das, was sie ist: Ein Flirt, ein Kennenlernen, Rosa Brille, Hormone, Spaß- in einem Maß, das mit den beiden Kindern möglich ist.
Wenn sich alles gut einspielt und ihr ein Paar werdet, ergeben sich die nächsten Schritte doch eh von allein.
Und wenn es doch nicht auf Dauer klappt, hast Du Dir alle Gedanken umsonst gemacht, anstatt die Zeit mit ihm einfach zu genießen.
Ich denke, ein bisschen mehr Leichtigkeit solltest Du Dir trotz Verantwortung für Deine Kinder erlauben.

Alles Gute & viel Spaß

3

ICH würde die Finger davon lassen, denn du wirst - sollte sich daraus wirklich mehr entwickeln - einige Menschen unglücklich machen.

Entweder dich, weil du das ganze wieder beendest und dann Liebeskummer hast und er ja auch.

Oder deine Kinder, wenn du zu ihm ziehen möchtest und sie entweder aus ihrer gewohnten Umgebung reißt oder sie zurücklässt.

Also nein, ich würde es lassen.

Aber ich finde es echt heftig - und irgendwie leider trotzdem „typisch Frau“, dass du davon ausgehst, dass - falls sich eine Beziehung daraus entwickelt - du zu ihm ziehen wirst und nicht umgekehrt.

Ist sein Job wichtiger als dein Job und vor allem deine Kinder ?
Warum denkst du das ?

Deine Kinder sind 10 und 13.
Lass es wirklich so kommen, dass ihr eine Beziehung habt und dann zb in 3 Jahren zusammen ziehen möchtet.
Dann sind deine Kinder 16 und 13.
Die Chancen sind groß, dass sie nicht alles hinter sich lassen möchten und beschließen, beim Papa zu bleiben.

Wenn du mit all dem Leben kannst, dann Go for it.

Ansonsten lieber Finger weg🙈

4

Klar baut man gerne mal „Luftschlösser“ oder überlegt, wie es bestenfalls ausgehen kann.

Aber ganz ehrlich, du warst jetzt erstmal ganz frisch verliebt 4 Tage (!) bei ihm. Ich würde da tatsächlich abwarten. Wenn es euch in 3-4 Jahren (und da sind deine Kids so groß, dass sie nicht mal mehr mit müssten zwingend) immernoch ernst ist, könnt ihr ja auch zusammen ziehen!

Eine Fernbeziehung hat durchaus Vorteile und ist definitiv nicht „nur Techtelmechtel“.

Wenn ihr direkt merkt, ihr wollt beide mehr, aber beide können oder wollen nicht zum anderen ziehen - tja, dann passt es halt nicht. Traurig, aber wahr.

Aber lernt euch doch erstmal kennen, lasst es langsam angehen und schaut, ob da überhaupt mehr ist! :)