In der Ehe verloren fühlen

Hallo Community,

Ich fühle mich momentan einfach nur verloren in meiner Ehe und würde gerne wieder klarer sehen können. Leider gelingt es mir nicht. Daher hoffe ich auf ein paar Meinungen/Reaktionen hier im Forum.

Zu meiner Situation:
Ich bin 36 Jahre und selbstständig. Seit 6 Jahren bin ich verheiratet. Zusammen sind wir insgesamt 8 Jahre. Ich bin seit einiger Zeit sehr unglücklich in meiner Ehe. Wir haben kaum etwas gemeinsam (außer Serien schauen) und unternehmen überhaupt nichts mehr als Paar. Das letzte Mal waren wir vor 3 Jahren zusammen im Urlaub. Unser Alltag sieht inzwischen so aus: Mein Mann kommt um 16.30 nach Hause, geht kurz mit unserem Hund raus und macht sich dann eine Shisha, die er im Nebenzimmer raucht. Ich komme meistens gegen 18.00 Uhr nach Hause. Er begrüßt mich kurz und raucht seine Pfeife zu Ende. Ich sitze dann im Wohnzimmer um mich kurz auszuruhen. Dann kommt er zu mir, macht gleich den Fernseher an und fragt mich kurz und knapp wie mein Tag war. Ich erzähle, er hört kurz zu und hat meistens überhaupt nichts zu erzählen. Danach mache ich das Essen, dabei will er auch Fernsehen und danach geht er wieder in das andere Zimmer und raucht noch eine Shisha. Mit dem Hund gemeinsam gehen will er nicht, dazu hat er mit mir gemeinsam nie Lust. Generell hockt er bei tollem Wetter lieber vor der Glotze. Also gehe ich mit meiner Mutter die auch Hunde hat. Gegen 23.00 Uhr geht er ins Bett. Wir haben keine Gespräche geführt und nichts. Er sagt dann, dass er mich liebt und zack schläft er. So sieht es unter der Woche aus. Am Wochenende ist meist Fußball oder er schaut Fernsehen. Wenn ich ihm sage, dass ich gerne etwas unternehmen möchte kommt nur " ja was denn?" Er hat nie etwas vorgeschlagen. Sein Leben besteht aus Arbeit, Shisha und Zocken/Fernsehen. Ich bin häufig bei meiner Mutter am Wochenende, weil er z.Z. auch Samstags arbeitet und dann nach der Arbeit Shisha raucht und erstmal schläft. Im Urlaub war es immer langweilig. Er geht nicht schwimmen, nachmittags ist er dann aufs Zimmer um Fußball nicht zu verpassen. Er fängt auch kaum Gespräche an. Die Tatsache, dass ich viel bei meiner Mutter bin stört ihn nicht. Ich habe inzwischen 25 kg zugenommen und fühle mich auch sehr unwohl. Ich fühle mich einsam und mit mir selber so unvollständig/ leer. Ich habe keine sozialen Kontakte mehr und nur noch meinen Hund und meine Familie. Wir haben eigentlich alles was man sich wünschen kann: Eine schöne Wohnung, finanziell gehe es uns gut, schöne Autos...
Er möchte Kinder haben. Ich möchte So momentan keine. Es setzt mich zudem wahnsinnig unter Druck. Ich bin auch schon 36 und kann mir die Frage, ob ich Kinder haben möchte, überhaupt nicht beantworten. Ich fühle mich so abhängig... Wir haben vor ein paar Tagen Urlaub gebucht. Heute hat er wieder nur geraucht und Fernsehen geschaut. Ich sitze jetzt hier rum, sein Problem ist wie er die Kohle für die Shisha angezündet bekommt, weil der Anzünden kaputtgegangen ist. Das ist jetzt sein Problem. Ich habe mich so über den mal wieder verlorenen Tag geärgert und gesagt, dass ich so keine Ehe führen kann. Seine Antwort: " Dann sag den Urlaub ab". Ich weiß nicht mehr wohin mir mir. Hat das überhaupt noch Sinn? Wie finde ich wieder zu mir?

1

Er will nichts ändern!

Also änder dich und nimm dein Leben in die Hand.

So ein Leben ist doch traurig.

3

Ja es ist traurig. Trotzdem fällt es mir so schwer. Ich versuche irgendwie immer noch was gutes zu sehen. Ist es denn normal, dass man viel Zeit mit dem Ehepartner verbringt? Ich hatte bisher noch keinen Partner der gut zu mir war.

5

Ich denke, dass es kein „normal“ gibt. Das muss jeder für sich und jedes Paar gemeinsam entscheiden.

Mein Mann und ich sind 25 Jahre zusammen. Wir haben mittlerweile einen Datekalender, damit wir auch bewusst Dinge gemeinsam unternehmen.
Wir nutzen gerade die Runde mit dem
Hund gemeinsam. Wir sind jeden Abend gemeinsam auf der Couch und gehen gemeinsam ins Bett (okay, meist schlaf ich neben ihm auf der Couch ein).
Wir verbringen viel Zeit miteinander, und brauchen das auch beide.

Anderen ist das zu viel. Es muss eben passen und das tut es bei euch nicht. Im Gegenteil, er reagiert ja schon sehr reserviert.

2

Spontan fällt mir ein, vielleicht mal allein oder mit einer Freundin/Mädels ein Wochenende wegzufahren. Zwar ist das dann kein Alltag (nicht so vergleichbar) aber du merkst ja, ob du bei den Unternehmungen - sei es Sightseeing oder Party - ihn eigentlich gern dabei hättest, oder ob du dich frei fühlst. Und wie das heimkommen ist.

4

Das habe ich schon gemacht. Ich fahre auch immer 1 Woche mit meiner Mutter in den Urlaub, weil er keine Lust hat mit mir und unserem Hund wegzufahren. Wir melden uns dann regelmäßig beieinander, aber dass er mich vermisst habe ich nicht den Eindruck.
In Clubs/feiern möchte ich momentan nicht, weil ich mich so unwohl fühle seitdem ich zugenommen habe. Ich fühle mich total unattraktiv. Er zieht mich auch gerne damit auf, bzw weiß er gut mich damit klein zu machen

8

Oh Mann, was für einen Kerl hast du da geheiratet?! Nein, wirklich, bei dem stimmt doch etwas nicht. Bitte, tu dir das nicht an, lass ihn sein trostloses Leben weiterleben und schau, dass es dir gut geht - ohne ihn! Und binde dich bloss nicht mit Kindern an diesen Typen!

weitere Kommentare laden
6

Ehrliche Meinung?
Der Mann ist Mitte dreißig und verbringt seine Freizeit mit Shisha und Zocken.
Einen derart infantilen und respektlosen Trottel möchte ich nicht annähernd als Vater meiner Kinder haben.
Was soll er ihnen beibringen?
Welcher der beste Shisha Tabak ist und wie man einen Joystick in der Hand hält?

Mein Tipp an dich: Bring diesen Teenie seiner Mutter zurück und nimm dein Leben wieder selbst in die Hand. Bring dich körperlich und geistig wieder in eine Verfassung, die dich zufrieden stellt.
Im Moment klingst du unheimlich traurig...
Noch hast du ein paar Jahre Zeit um einen Partner auf Augenhöhe zu finden und mit ihm eine Familie zu gründen, wenn du das möchtest.
Mach was aus deinem Leben und sei glücklich.

Alles gute für dich!

Bearbeitet von preemiemummy
7

Also die Antwort sag den Urlaub ab hätte mich am sie Decke springen lassen. So verletzend und kühl den wäre ich am die Gurgel gegangen 🙈🙈

Du kannst natürlich das gute sehen.. Aber da ist fast nichts mehr übrig. Kinder unter dieser Voraussetzung wollte ich definitiv nicht.

Trennung auf Zeit? Vlt wäre das eine Lösung dann kann jeder unabhängig herausfinden was er /sie will.

9

Hallo,

erstmal höre ich raus, wie unzufrieden du mit dir selbst bist. Das musst du ändern und nicht deinen Mann. Der ist wie er ist und nicht dafür da, dich glücklich zu machen und deine Erwartungen zu erfüllen.
Arbeite an deinem Gewicht, mach Dinge die dir gut tun und wenn du Lust auf Gemeinschaft hast, biete ihm etwas an. Wenn er keine Lust hat, ist es so.
Tu dir Gutes! Dann fühlst du dich nicht mehr verloren, sondern stark.
Dann kannst du dir Gedanken darüber machen, was du möchtest. Vorallem, ob in dein Leben Kinder überhaupt passen. Good Luck.

12

"Der ist wie er ist und nicht dafür da, dich glücklich zu machen und deine Erwartungen zu erfüllen."
Ich finde eigentlich schon, dass man sich darum bemühen sollte seinen Partner glücklich zu machen.
Davon das sie abnimmt und sich neue Hobbies sucht, wird ihre Beziehung auch nicht erfüllter und darum geht es ja in diesem Thread.

14

Deswegen schlägst du was konkret vor?

weiteren Kommentar laden
11

Und warum hast du jetzt Urlaub mit ihm gebucht ? Iwie kann man da jetzt nichts weiter zu sagen finde ich.

13

Den hatten wir schon gebucht.

18

Wer weiß, vielleicht findet ihr dort - ab vom Alltag - auch wieder etwas zueinander.

17

Hey du musst aufjedenfall zunächst für dein Wohlbefinden, unzwsr abnehmen was machen. Versuch sport zu machen. Und dich gesund zu ernähren,denn erst wenn du dir selber wieder deinen Selbstwertgefühl schenkst wirst dundich lieben können. Und dann so hart es auch für ihn ist Medienentzug ! Weg mit den Ablenkungen, vielleicht erstmal wenn du von der Arbeit kommst das ihr zsm rausgeht. Wenn du ihm wichtig bist dann ändert er es und will die zeit mit dir.
Hast ihn mal vor die Wahl gestellt ?

19

wir verbringen nicht unbedingt viel Zeit zusammen aber die gemeinsame Zeit sehr intensiv, gehen zum Beispiel einmal die Woche tanzen, sehr gerne spazieren, wir haben den Bodensee und die Berge in 30 min Entfernung. gehen gern mal in ein KOnzert und arbeiten aber auch seit 33 Jahren gemeinsam selbstständig. Gemeinsame Abende verbringen wir gereade sehr gerne im Garten mit einem guten Glas Wein.
was su da erlebst wäre mir als Lebensgrundlage zu wenig