Ist es wirklich so schwer zu verstehen ?😢

Hallo,

dieser Text wird wahrscheinlich etwas länger da ich etwas ausholen muss

Mein Mann und ich waren von 2012-2015 schon einmal zusammen und sogar 2 Jahre verheiratet. 2015 hatten wir uns getrennt da er sich in eine andere Frau verliebt hat. 2016 haben wir uns scheiden lassen.
Danach war komplette Funkstille. Im September 2020 schrieb er mir Plötzlich wieder und seit Oktober 2020 sind wir wieder ein paar und haben auch eine gemeinsame Tochter seit Februar 2023.

Nun ist unser eigentliches Problem gerade das er mir unterstellt das ich seine Freundschaften kaputt mache.
Er hatte eine beste Freundin,ich mochte sie nicht und fand es auch nicht toll wenn er hin ist, aber es war ja SEINE beste Freundin und nicht meine. Ich hätte ihm die Freundschaft kaputt gemacht da ich hinterher immer "sauer" war angeblich.
Was aber m.m.n. nicht richtig war. Mich hat es nur genervt das er dort war aber ja gut, da schaut er eben Mal ne Stunde in mein genervt es Gesicht und dann ist wieder gut.
Dann war er mit einem Arbeitskollegen sehr gut befreundet und auch mit der Frau des Arbeitskollegen. Er ist sogar Patenonkel deren Kinder. Ich mochte beide. Auch die Frau, wir haben uns sogar auch angefreundet. Der Kontakt ist aber abgebrochen da er sich so gefühlt hat als wenn die sich nicht für ihn Interessieren da die Freundschaft eher einseitig lief (wir sind immer hin etc)
Jetzt hat er sich mit einer Arbeitskollegin angefreundet ( sie ist seine Stellvertreterin) sie war auch schonmal bei uns zu einem Grillabend mit 2 weiteren Arbeitskollegen (mit denen ich mich auch verstehe)
Es fing an, dass sie ihm immer am Arsch hing, überall wo er ist, war sie auch. Sie hat ihm alles hinterher geräumt, den Tisch gedeckt (obwohl ich schon dabei war und meinte das ich keine Hilfe brauche)
Meinem Mann ist ein Stück Holz runtergefallen (nicht Mal eine Armlänge entfernt) da sprang sie auf und hob dieses Stück Holz auf.
Zum Essen saß er neben mir,den restlichen Abend neben ihr. (Ein Platz neben mir war frei) Dann wären die beiden anderen Arbeitskollegen weg,und er saß mit ihr noch bis nachts 3 Uhr vorm Feuer während ich im Bett war bei unserer Tochter.
Sie beschenkt ihn auch ständig, Landskron Werbeartikel ( er trinkt das gern), teure Geburtstagsgeschenke, Süßigkeiten,selbst zur Geburt unserer Tochter hat sie ca 150€ fürs Geschenk ausgegeben (ich finde das sehr übertrieben) auch vor der Geburt hat sie so ein Geschenk aus Rossmann geschenkt was man da bekommt zur Geburt bzw vor der Geburt. Wie sie da Ran gekommen ist, keine Ahnung.

Nun habe ich auch erfahren, dass die beiden schon Thema in der Firma sind, da sie ständig bei ihm im Büro hockt. Laut ihm sei das normal denn er muss sie ja anlernen ( was ich eig auch verstehen kann)

Aber er versteht mich nicht, dass ich das ein bisschen zu viel des Guten finde und ich finde, dass das nach mehr als Freundschaft aussieht nach außen hin. Selbst meine Nichte, sie wohnt mit hier, hat mich

2

Was soll man da raten…

Ihr seid sogar geschieden und scheinbar habt ihr nicht viel draus gelernt oder zumindest reflektiert und aufgearbeitet.

Vielleicht würde euch professionelle Hilfe von außen weiter bringen, inform von Paartherapie.

Alles Gute!

3

Nun gut wir waren damals noch jung 23/24 als wir uns scheiden lassen haben.

Ich denke einfach das es da wirklich am Alter lag und wir einfach zu jung waren.

6

Ich kenne euch nicht, aber anhand deiner Beschreibung denke ICH, dass es an unterschiedlichen Ansichten über Beziehung/Ehe und auch der Definition von Freundschaft liegt.

Er hat dich damals für ne andere verlassen. Nun seid ihr zusammen und du hast an fast jeder weiblichen Freundin doch irgendwie was auszusetzen. Dein Mann fühlt sich von dir eingeengt und nee, für mich wäre auch keine Option, dass mein Partner immer „ne Stunde genervt guckt“, wenn ich von Freunden komme.

Du beobachtest akribisch jedes Verhalten von ihm (wie lange dein Mann bei einer Feier wo sitzt - mein Mann saß gestern Abend nicht einmal bei mir und manchmal sitzt er auch noch länger mit Freund:innen draußen, manchmal ich).

Möglich, dass er flirty unterwegs ist, möglich, dass du übertreibst. Das kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei!

Aber ihr seid völlig unterschiedlicher Meinung und jeder beharrt darauf, dass er Recht hat. Ich denke, ein moderiertes Gespräch könnte helfen. Aufarbeiten, woher deine Unsicherheit vielleicht kommt und deinem Mann zeigen, warum du vorsichtig/unsicher bist und dir, dass du vielleicht nichts zu befürchten hast.

weitere Kommentare laden
1

(teil2)

...mich drauf angesprochen. Es ist mir unangenehm und jeder mit dem ich über meine bedenken rede versteht mich. Nur ER nicht. Für ihn ist das normal.
Haben uns heut auch deswegen sehr gestritten.

Er meinte, dass ich ihm jede Freundschaft kaputt mache und er am besten angekettet zu Hause bleibt.
Aber das stimmt ja nicht. Er kann doch Freunde haben, aber die sollen sich auch wie Freunde benehmen.

Er meinte dann zum Schluss, dass es ihm leid tut wenn er mir weh getan hat und er das eben nicht so sieht wie ich. Sie ist nur eine Freundin. Er liebt nur mich und unserer kleine Familie ( habe noch einen Sohn mit in die Familie gebracht) er würde den Fehler nie noch einmal machen und mich verlassen.

So, und jetzt? Was denkt ihr? Bin ich wirklich grundlos eifersüchtig? Oder könnt ihr mich verstehen?


Über Tipps wäre ich auch dankbar ☺️

LG Stephanie

4

Hallo Stephanie,

mein Eindruck ist, dass da noch Wunden aus eurer ersten Beziehung vorhanden sind. Diese scheinen nicht bearbeitet oder gar verarbeitet zu sein. Vielleicht könnt ihr hier eine neutrale dritte Person dazu nehmen und gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten.

Ob und wie sehr sich da andere Frauen an ihn ran werfen und ob er das dankend annimmt, mag ich nicht beurteilen.
Meiner Meinung nach geht es auch nicht um kognitives Verständnis, sondern viel mehr um Gefühle.

Alles Gute!

5

Das Thema hatten wir ja schonmal mit besagter Arbeitskollegin, und da meinte ich, dass er doch wenigstens bissl Rücksicht nehmen könnte, da meinte er nur knallhart, "nein,mit Absicht nicht, damit du es Mal kapierst das du Hirngespinste hast"

7

Hmmm,
er kann Rücksicht nehmen. Aber muss er das?

An statt sich an seinem Verhalten abzuarbeiten, würde ich bei mir selbst schauen. Was stört mich da denn genau?
Welche Ängste und Befürchtungen stecken dahinter?

Ich würde mir keine Vorschriften machen lassen, mit wem ich wie Kontakt habe. Mein Partner sieht das genauso.
Damit meine ich nicht, dass dein Eindruck falsch ist. Vermutlich eher richtig.
Aber deine Angst dahinter ist viel wichtiger zu betrachten, als das "Fehlverhalten" von deinem Mann.

9

Eine Kollegin schenkt eurer Tochter 150 Euro zum Geburtstag?! Das ist definitiv nicht normal.

Nimmt man alle Vorfälle zusammen ergibt sich ein Bild, das Denken lässt, dass er wieder in alte Muster gefallen ist, sprich, dass da mehr als nur Freundschaft ist.

10

Nun ja, und habt euch getrennt, weil er sich in eine andere verliebt hat. Da wäre für mich schon der Drops gelutscht gewesen. Du warst damals schon nicht seine Priorität und der hätte bleiben können wo der Pfeffer wächst. ICH könnte so nie wieder vertrauen aufbauen, und du ja scheinbar auch nicht. Ohne vertrauen hat keine Beziehung einen Sinn.

Er lässt sich abgraben (so wirkt es auf mich), ignoriert dich mehr oder weniger bei dem Grillen, und schmeißt mit trotzigen Sprüchen um sich.

Mag sein, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat - ich persönlich würde das bezweifeln. Macht auch ein wenig den Eindruck, als sei ihm deine Gefühlswelt egal, denn es wäre ja ein leichtes gewesen dich da irgendwie mehr zu berücksichtigen.

Viel bleibt euch nicht. Nimm ihn so hin, oder geh.

11

Ich glaube hier auch an alte Muster.

Der Kater lässt das mausern nicht. Ob er das nochmal machen würde weiß ich nicht, aber er genießt die anderen Frauen. Ohne Rücksicht auf dich!

Aufgearbeitet habt ihr scheinbar nichts, was nach so einer Geschichte ex hat verrückt ist. Ihr habt euch nicht ohne Grund scheiden lassen.

12

So einen hätte ich geschenkt nicht mehr zurück genommen. Klingt als könne er sich nicht ändern und braucht die Bestätigung von anderen Frauen. Bräuchte ich nicht.

14

Sorry aber für mich liest es sich als würde sich eure erste Trennung früher oder später wiederholen.

Ich glaube in so einer Situation würde ich Klartext reden. Entweder er lässt die Scheiße und entscheidet sich klar für dich und benimmt sich auch entsprechend oder er kann noch am selben Abend seine Sachen packen.
Musst du dann dir zuliebe aber auch durchziehen. Das dein Mann bereit für eine Paartherapie o.ä. ist glaube ich fast nicht aber wer weiß.

Ich würde mir das nicht antun. Die Iloyalität finde ich persönlich noch viel schlimmer als Fremdgehen.

Bearbeitet von Inaktiv