Beziehung mit Frau mit drei Kindern

Hallo zusammen,

ich nicht für mich, ich bin glücklich verheiratet 😅 ein Mann aus unserem Freundeskreis, ist seit ca einem Jahr mit einer Frau zusammen, die drei Kinder hat (zwei Väter).
Es ist so, dass er sie wirklich liebt, aber mit der Situation restlos überfordert ist.
Er selber hat keine Kinder, wünscht sich aber welche.
Er sieht auch den finanziellen Aspekt. Wenn zb die Frau wegen gemeinsamen Kind in Elternzeit ist und weniger verdient. Er müsste dann quasi für vier Kinder plus Frau aufkommen. Auch Urlaube sind momentan nur schwer möglich. Er bekommt in den Sommerferien keinen Urlaub, sie macht mit den Kinder immer günstigen Urlaub. Er ist jedoch anderes gewohnt und sie würde auch gerne anders. Wenn also er mit allen zusammen Urlaub machen möchte, wie er will, müsste ich er es hauptsächlich finanzieren.

Unabhängig vom finanziellen, mag er die Kinder wirklich gerne. Ihm ist auch klar, dass es diese Frau nicht ohne Kinder gibt. Er hatte noch keine Berührung mit Kindern und ihm ist alles zu viel.
Er fragt meinen Mann nach Rat. Aber er weiß nicht was er ihm raten soll.

1

Das ist eine partnerschaftliche Konstellation, die ich wirklich spannend finde.
Du schreibst, dass der Mann eine Frau mit drei Kindern liebt, aber von der Situation restlos überfordert wäre. Auch der finanzielle Aspekt mache ihm Sorgen, das Geld würde kaum für seine gewohnten Aktivitäten reichen, insbesondere wenn noch ein zusätzliches, gemeinsames Kind hinzukäme.

Diese Reaktion halte ich für völlig normal. Fast jeder Familienvater mit drei kleinen Kindern und weiterem Kinderwunsch dürfte ziemlich regelmäßig gefühlsmäßig und nicht selten auch finanziell überfordert sein. Dieses Gefühl der Überforderung bei etwas kinderreicheren Familien ist für Mann und Frau ein Teil des Lebens. Aber sie bekommen ja auch jede Menge an positiver Rückkopplung in der Partnerschaft und von den Kindern zurück.

Der entscheidende Unterschied zu der von dir geschilderten Situation scheint mir zu sein, dass ein Familienvater mit "natürlich" im zeitlichen Verlauf an Kinderschar anwachsender Familie mehrere Jahre Zeit hat, sich an diese Situation der immer wiederkehrenden Überforderungen und Überlastungen zu gewöhnen. Er weis, dass er und seine Frau Phasen haben, in denen sie am Zahnfleisch gehen.

Dein Bekannter wird aber - ohne eigene Nachwuchserfahrung - quasi von heute auf morgen in das kalte Wasser geworfen und das erzeugt natürlich einen gewissen Schock.

Vielleicht könnte ihm dein Mann diesen Vergleich anbieten, um sich besser mit der ungewohnten familiären Situation arrangieren zu können. Er braucht Zeit dazu und es hilft, wenn sowohl der unerfahrene Mann als auch die beteiligte Partnerin und Kindesmutter sich dessen bewusst sind und auch darüber reden können. Ich jedenfalls denke, dass fast jeder Mann mit diesem HIntergrund in dieser Situation ähnliche "Bauchschmerzen" entwickeln dürfte.
Ansonsten wünsche ich dem Paar viel Glück und etwas Segen von oben.

2

Aber die Frau bekommt doch Unterhalt und Kindergeld. Oder etwa nicht? Also ich hab auch drei Kinder und hab mit meinem minijob, Kindergeld und Unterhalt zusammen mehr als mein neuer Partner. Wir sind erst seit 6 Monaten zusammen. Leben schon zusammen und was bei uns übrig bleibt gehört uns beiden. Ich bin schwanger und gehe nach dem Wochenbett einfach wieder zu meinem minijob zurück. Elterngeld gibt es auch noch. Vielleicht ist es für uns so gut weil wir beide keine großen Ansprüche haben.... (Urlaub und so) aber er muss ganz bestimmt nicht meine Kinder mit finanzierten.

3

Ganz genauso ist es hier auch .

Wir sind auch Patchwork -3 Kids habe ich mitgebracht, das 4. gemeinsame ist unterwegs . Ich arbeite Teilzeit 30 std + Unterhalt und Kindergeld für die beiden Jüngsten . Hier wird alles durch 5 bzw. Jetzt 4 geteilt weil mein großer Sohn bereits ausgezogen ist . Davon trage ich 3 Anteile und mein neuer Mann 1 Anteil + das ich zu 95% Ausflüge und Kurzurlaube für alle zahle - Also ich denke schon fair für alle Seiten .

Auch hier ist es so das niemand meine Kinder finanziell tragen muss - und so wird es sicher auch bei der Freundin deines Freundes sein .

Kommt ja auch immer drauf an wie alt die Kids sind , ob sie in den Ferien vielleicht mit Papa weg fahren ? Dann könnten die beiden ggf Päärchenurlaub machen, statt als Familie und da halt mal einen schönen Ausflug .

Mein Respekt gilt jedem Mann der eine Frau mit Kids nimmt - und ich habe meinen mehrmals gesagt , er solle sich das gut überlegen . Es wird immer mal Situationen geben, die grade nicht Eltern überfordern .

5

Wie alt sind deine Kinder?

weitere Kommentare laden
4

Ich persönlich hätte keine Lust darauf, einen Partner mit 3 Kindern zu finanzieren.
Ich würde mir daher keinen Partner mit Kindern suchen. Wenn dann höchstens 1 Kind. Aber nicht 3.
Auch wenn es für sie Unterhalt und Kindergeld gibt.

Das fängt ja beim Wunsch nach einem gemeinsamen dann an. Dann muss er demnächst 4 Kinder plus Frau finanzieren.

Bearbeitet von Nichtmachen
6

Verstehe ich nicht, wieso muss er die Kinder der Frau finanzieren?
Sie bekommt für ihre Kinder Unterhalt plus Kindergeld. Dieses Geld wird sie auch weiterhin bekommen, wenn sie schwanger ist.
Damit kann sie zumindest die drei vorhandenen Kinder finanzieren.

Ich bin auch getrennt, bekomme für meine beiden Kinder Unterhalt und Kindergeld, zudem gehe ich arbeiten. Wenn ich alles zusammen rechne habe ich 1.500€ mehr als mein neuer Partner.
Zudem gehört die Wohnung mir, dort wohnt er mietfrei. Nebenkosten zahlt er anteilig.
Also er muss meine Kinder null finanzieren. Im Gegenteil, er kann jetzt sogar um einiges mehr sparen, da er keine Miete zahlen muss.
Allerdings legt er diesen Teil oft separat zur Seite und hat die Kinder und mich schon oft von diesem extra sparen in den Urlaub oder zu Ausflügen eingeladen (was er aber nicht muss!).

Wir haben kein Kind zusammen bekommen, aber selbst wenn, dann hätte ich meine zwei Kinder weiterhin selber finanziert.

9

Dadurch finanziert sie sicherlich die Kinder weiter. Aber wie sieht es mit Extras aus? Urlaube, Kino, Freizeitparks usw ?

weiteren Kommentar laden
10

Ich verstehe schon, dass diese Konstellation nicht einfach ist.
Aber was Unterhalt der Kinder angeht, dafür ist er nicht zuständig,es sind ja nicht seine. Sondern ihre Väter.

11

Die finanzielle Sache ist eine Sache. Wie viele aber schon bemerkt haben, gibt es da aber die leiblichen Väter und die Mutter. Das kann man also irgendwie regeln und es auch ungefähr ausrechnen wie es halbwegs fair läuft.

Schwieriger finde ich da die nervliche, organisatorische und vor allem emotionale Seite. Denn da kann man nix ausrechnen. An der Dame hängen drei junge Menschen, mit denen er klar kommen muss und sie mit ihm. Er muss sein Leben mit nach ihnen richten. Wenn es auch noch 2 verschiedene leibliche Väter gibt, ist der organisatorische Aufwand noch höher.

Ich bin eine Frau und Um ehrlich zu sein, hätte ich mir als kinderlose, unabhängige Person mit hohen Lebenstandard so einen Partner nicht zugetraut. Ich würde mich anderweitig umsehen und das ihm auch raten.
Es sei denn er ist so verliebt, wie er es noch nie gefühlt hat, kann ohne sie nicht leben und meint seine Seelenverwandte entdeckt zu haben. Klingt jetzt voll kitschig, ist es auch aber sowas soll es ja geben.
Ist mir zum Glück noch nie passiert. Ich habe bei Männern immer nach Sympathie, Intellekt, Optik, Hobbys und Perspektive geschaut, bin dann eine Beziehung eingegangen und darin dann geblieben oder nicht, je nach Entwicklung.
Meiner Ansicht nach die sicherste Methode für eine glückliche Partnerschaft. Aber das Ist Ansichtssache.
Mein Eindruck ist aber auch, dass Männer es sowieso schwerer haben bei der Partnersuche, weil von Ihnen erwartet wird die Initiative zu ergreifen/ sich zu beweisen. Dadurch haben sie oft nicht so die Auswahl.

12

„ hätte ich mir als kinderlose, unabhängige Person mit hohen Lebenstandard so einen Partner nicht zugetraut.“

Auf den Punkt gebracht. Er verdient gut, steht aber noch am Anfang seiner Karriere. Er ist auch jünger als sie. Er ist auch mit viel Geld und teuren Urlauben, essen gehen usw groß geworden. Sie genau das Gegenteil. Er ist kein bisschen oberflächlich, überhaupt nicht. Aber dennoch hat man ja einen Standard, mit dem man sich wohler fühlt.

Ich fühle irgendwie so richtig mit ihm. Es beschäftigt sogar meinen Mann, der eigentlich total der Kopfmensch ist🤭

13

"Er verdient gut, steht aber noch am Anfang seiner Karriere. Er ist auch jünger als sie. Er ist auch mit viel Geld und teuren Urlauben, essen gehen usw groß geworden. Sie genau das Gegenteil. (...) Aber dennoch hat man ja einen Standard, mit dem man sich wohler fühlt."

Er soll mal schleunigst die rosarote Brille abnehmen ... eine ältere 3-fach Mutter passt nun wirklich nicht in seine Lebensrealität und Lebenssituation ... so leid es mir tut, aber sie doch überhaupt keine adäquate Partnerin ... klingt ja alles ganz süß von ihm und soooo romantisch ...

... aber schlussendlich ist diese Beziehung echt Quatsch ... und er soll zusehen, dass er um Gotteswillen nicht in die Kind-Falle bei ihr gerät ... dann kommt er so schnell nicht mehr weg.

Wirklich, Leute, einfach mal ein bisschen realistisch sein ...

15

Ich bin der Meinung, Geld ist natürlich nicht alles im Leben, aber als ich hier las das er jünger ist, seine Karriere noch am aufbauen ist und dann irgendwann in seinen Kinderwunsch starten möchte, muss auch ich sagen, er soll es vergessen. Der Mann ist gar keine Kinder gewohnt, hier kommen gleich 3 auf ihn zu, wir reden hier nicht von einem, da sähe die Sache schon anders aus. Es treffen 3 Kinder, unterschiedlicher Altersklassen, Plus 2 Väter auf ihn. Wie sollte das denn aussehen? Ist ihm eigentlich bewusst wie wenig Paarzeit es gibt? Da ist der Urlaub noch das geringste Problem. 3 Kinder wollen organisatorisch gut gemanagt werden, eine gute Mutter kriegt das auch hin, ist dennoch ein straff strukturierter Plan, der muss auch vorhanden sein, da ist man als Partner nicht an vorderster Front zugegen.
Würde ihm abraten. Ich habe nur ein Kind im Teeniealter und würde auch keinen Mann mit 3 Kindern nehmen, nicht mal mit 2. 1 ginge noch, kommt aber auch aufs Alter an, einfach weil ich die Erfahrung selbst machen musste, wie einschränkend alles doch ist und irgendwann möchte ich auch nochmal leben, so toll Kinder auch sind und Familie, aber dann hat man sein persönliches Soll auch erfüllt, ist meine Meinung. Da möchte man doch nicht so einen jungen Mann mit belasten.

16

Erstens muss man nicht ständig in den Urlaub. Irgendwie tun viele so als wäre es ein Weltuntergang, wenn man nicht in ein Flugzeug oder Auto steigen kann und dann weg von zu Hause.
Urlaub muss nicht jedes Jahr sein. Und man kann auch gemeinsam ansonsten dafür sparen. Schließlich konnte sie bisher auch ohne ihn Urlaub machen. Also versteh ich den finanziellen Aspekt dahingehend nicht...und wenn man in einer Beziehung ist, dann steht man aber auch für einander ein.

Mein Mann und ich haben noch nie so gerechnet: ey du hast gestern weniger bezahlt als ich heute. Gib mir das Geld zurück oder nächste mal zahlst du.
Nein wir schmeißen alles in einen Topf und gut ist. Finde sowas immer albern...angeblich liebt man sich aber macht getrennte Kasse und achtet auf jeden Cent was der andere mehr oder weniger ausgegeben hat.
In einer Ehe ist auch alles 50:50...man ist eine Einstehensgemeinschaft. Aber irgendwie verstehen viele das nicht. Ja mein Bruder und seine Freundin gehören auch dazu und ich finde das immer total albern wenn sie vor uns diskutieren wer das letzte mal gezahlt hat.
Das mal dazu.

Und wegen Geld in Elternzeit...wenn es nicht reicht, kann man für die paar Monate zum überbrücken Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen. Es geht lediglich um eine absehbare Zeit. Soll man mal kein Drama draus machen. Und bis dahin kann man auch sich was ansparen.

Desweiteren ab einem gewissen Alter haben die meisten Single Frauen schon Kinder. Von daher da noch eine Frau zu finden ohne Kind ist sehr selten ab 35 Jahren. Muss man sich auch bewusst sein.

Mein Rat an ihn...wenn er sie wirklich liebt, dann soll er einfach bei ihr bleiben. Sie wegen Urlaub zu verlassen oder weil 12 Monate Elternzeit mal weniger Geld fließt finde ich oberflächliche Argumente