Ich weiß nicht weiter

Hallo liebe Community,

Ich brauche mal euren Rat/Meinungen..

Mein Partner hat sich im Februar Fremdverliebt in eine viel jüngere, es lief zwischen beiden aber nichts.
Er hat sich für uns als Familie entschieden. Bis hier hin schön und gut. Leider sind seine Gefühle für sie bis heute da ( er hat keinen Kontakt zu ihr) er sagt zwar ab und an, dass sie ihm egal ist, aber wenn wir über sie sprechen grinst er und freut sich, dass sie für ihn schwärmte.
Wir haben sehr viel geredet und er sagt auch, dass er mich nie verlassen würde.
Aber in mir ist soviel kaputt gegangen durch diese Situation, auch wenn ich weiß, dass sowas in einer sehr langen Beziehung passieren kann.
Jetzt komme ich zu dem Problem, welches wir haben. Mein Mann weiß nicht, was er für mich fühlt. Er sagt für ihn ist alles gut so wie es ist.
Er schläft mit mir, kuschelt, küsst mich, als ob nichts wäre. Auf die Frage warum er dies alles tut, wenn er nicht weiß, wie es gefühlsmäßig um uns steht, sagt er nur, wir sind schon ewig zusammen. Das hört sich für mich so an, als ob er es nur aus Gewohnheit tut.

Wenn er unterwegs ist, schreibt er mir nur noch, wenn er was möchte oder wenn er einkaufen geht. Es kommen keine Liebessmilys mehr oder keine Fotos von ihm, was er vorher immer geschickt hat.

Allerdings sagt er halt so Dinge wie, ich würde dich nie verlassen, du bist toll, du bist meine Traumfrau etc.

Ich weiß nicht was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Er ist meine große Liebe nach wie vor und ich kann mir kaum vorstellen, ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben.

Was hättet ihr getan?

1

Das klingt ein bisschen sehr nach "ach, ist doch bequem so", aber nicht mehr. Sie hat sich gegen ihn entschieden und somit warst Du eine naheliegende Option. Wenn Du so nicht glücklich bist, würde ich tatsächlich über eine Trennung nachdenken. Das wäre mir persönlich zu wenig.

2

Darüber denke ich seit Februar nach und brauche für mich noch ein bisschen Zeit, merke aber immer mehr, dass dies wohl am Ende die einzig richtige Entscheidung ist. Für mich fühlt es sich nämlich genau so an, hier ist es vertraut und bequem, ich mache alles und kümmere mich obendrauf noch um die Kids.
Er versucht sie zu vergessen, aber was ist danach, dann kommen seine Gefühle für mich doch nicht zurück?! Dann kommt irgendwann die nächste, für die er so fühlt!

Was ich mich nur immer frage, wenn ich ihn gefühlsmäßig wohl so egal bin, wieso kommt er und sucht Nähe?

4

Weil Du ihm ja nicht egal bist.

Liebe Nini,

Deine Situation tut mir sehr leid für Dich und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie weh das tut. Er ist Deine große Liebe, immer noch und Du leidest, ganz klar.

Letztendlich hat jeder Mensch eine andere Schmerz-, und Toleranzgrenze. Deshalb kannst nur Du alleine entscheiden, wie es weitergehen kann und soll.

Ich persönlich kann für mich sagen, ich würde, auch wenn es noch so schmerzhaft und schlimm wäre, die Trennung wollen.
Denn wenn es eine andere Frau schaffen sollte, sich in den Kopf und das Herz meines Mannes zu mogeln, ist meine Zeit um.

Außerdem würde ich das niemals aushalten.
Ich würde mich immer fragen, was er noch für sie empfindet. Ob er jetzt wohl an sie denkt usw usw usw.

Und DAS würde ich mir nicht antun.

Denn lieber ein Ende mit Schrecken.......

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft
Liebe Grüße
Malba

weitere Kommentare laden
3

Ja das ist bestimmt schwierig, tut mir leid für dich.
Wie kam das ganze denn raus?

„Das hört sich für mich so an, als ob er es nur aus Gewohnheit tut. „

Gewohnheit kann was sehr schönes sein. Vertrautheit, ein schönes Gefühl halt. Das ist doch schon mal was.
Dass er nicht weiß, ob es Liebe ist, kann ja sein weil er noch verwirrt ist. Oder eben nicht (mehr) diese Schmetterlinge im Bauch bei dir fühlt. Was ja eigentlich normal ist in langen Beziehungen.

Und dass er so grinst wenn er von ihrer Schwärmerei spricht, muss nicht unbedingt (nur) an ihr als Person liegen. Sondern dass er dieses Gefühl, die Schmetterlinge, vermisst hat und ihm gefallen hat.

5

Es kam raus, weil er es mir gesagt hat, er wollte mich verlassen, weil er nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist
Erst mit Abstand zu der Frau und dieser Situation, war ihm wohl klar, was er uns damit antun würde. Er hat auch selber Liebeskummer gehabt.

Ich habe ihm ja auch gesagt, dass es wohl ein schönes Gefühl ist und er es genießen soll, aber wissen muss, wo er hingehört.

Ich habe immer gesagt, dass ich hinter ihm stehe, egal wie er sich entscheidet.

Wir hatten gerade ein sehr schwieriges Gespräch und ich habe geweint. Er hat gesehen, dass ich ihn eigentlich brauche, aber er ist zum Sport gegangen und meinte er muss seinen Kopf frei bekommen.

Daraus schließe ich für mich, dass es ihm nicht so wichtig ist, wie ich mich fühle.

8

In meiner langen Ehe bin ich meiner Frau mehrmals "in Gedanken" untreu geworden bzw. habe mich in andere Frauen "verschossen", habe das aber wie dein Mann nie in die Tat umgesetzt. Meine stabile Ehe und die Vertrautheit mit meiner Frau war mir immer wichtiger.
Aber ich war leider nie so ehrlich, meine Verliebtheiten in andere Frauen meiner Ehefrau gegenüber zugeben zu können, geschweige denn die schwierigen Gespräche darüber zu führen.

Solche Situationen wie du sie schilderst dürften in vielen langfristigen Partnerschaften vorkommen, halte ich für keine Seltenheit.

Was ist nun besser?
Mein Totschweigen meines gedanklichen Fremdgehens in meiner Phantasiewelt und meiner Frau gegenüber so tun als wäre alles in Ordnung?
Oder die Ehrlichkeit deines Mannes mit all ihren Konsequenzen? Enttäuschung auf deiner Seite, Scham und Reue auf seiner Seite, nichts ist gefühlt so wie es vorher war...

Gehe in dich, ist der Weg den dein Mann gegangen ist möglicherweise der bessere für euch beide?

Zu deinem Satz: "..aber er ist zum Sport gegangen und meinte nur er muss seinen Kopf freibekommen...."

Viele Männer können nur eine bestimmte Dosis von solchen Gesprächen aushalten, weil sie nur schwer oder garnicht über ihre Gefühle reden können. Ich kann mir vorstellen, dass diese Schwelle bei deinem Mann nach einem solchen Gespräch definitiv überschritten war. Das würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Ich selbst wäre wahrscheinlich die meiste Zeit meines Lebens nicht fähig zu einem derartigen Gespräch gewesen.

Bearbeitet von Christoph61
weitere Kommentare laden
9

Er wurde ertappt und fährt auf Sicherheit. Wenn er sich das nächste Mal irgendwo ins gemachte Nest setzen kann, ist er weg..Obacht geben.

11

Er wurde nicht ertappt, sondern hat es mir selbst erzählt und wenn er wollte, könnte er sie haben. Er hat den Kontakt direkt unterbunden, auch wenn er darunter gelitten hat

12

Ja es kann mal vorkommen, dass man sich fremdverliebt. Und ich vermute, er ist selbst über seine Gefühle verwirrt und tatsächlich kann man sie halt auch nicht auf Knopfdruck wieder umschalten.

Er hat sich bewusst für euch entschieden, er möchte bei dir bleiben (ich hoffe nicht nur, weil die andere ihn abgelehnt hat, aber das sehe ich jetzt nicht zwingend).

Trotzdem ist er sicher gefühlsmäßig durcheinander, du ja auch. Ich finde ihn da sehr ehrlich - er kann dir eben nur das sagen, was er grade SICHER fühlt - er möchte dich nicht verlassen und du bist seine Traumfrau. Aber „Liebe“ zu heucheln, während die Schmetterlinge vielleicht noch für die andere Flattern, wäre auch unfair, oder?

Ich denke, ihr braucht viel Zeit, vermutlich auch viele Gespräche, um das wieder ins Lot zu kriegen. Aber ihr schafft es bestimmt! 💪

16

Vielen Dank für deine Nachricht, ich bin auch echt froh, dass er so ehrlich mit mir ist und mir alle Fragen beantwortet.
Ich habe für mich entschieden, es erstmal so weiter laufen zu lassen, wie schon einige Schreiben, trennen kann man sich immer noch.
19 Jahre und 3 Kinder, kann ich nicht einfach, aufgrund dieser Situation hinter mir lassen, auch wenn es eine schwere Zeit für uns ist, ich wünsche mir, dass wir es schaffen und stärker daraus gehen.

20

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr es schafft!

14

Für mich hört sich das auch nicht hoffnungslos an sondern nach einer sehr schwierigen Zeit für beide.
Es ist doch noch gar nicht so lange her und ich kann das Gefühlschaos bei euch beiden vollkommen verstehen.

Ich würde euch sehr zu einer Paartherapie raten, denn das ist ja keine kleine Krise für eine Partnerschaft und mit einem Beinbruch geht man ja auch zum Arzt.

Im schlimmsten Fall ist auch da das Ergebnis eine Trennung, aber ihr habt immerhin vorher alles versucht eure Familie zu retten und eine moderierte Trennung läuft meist mit weniger Rosenkrieg ab.

Aber ich glaube, wenn ihr das da gut aufarbeitet, habt ihr durchaus eine Chance. Mir hat das Buch "Wenn Liebe fremdgeht" von Ulrich Clement geholfen, mich aus der engen Sichtweise (fremdgehen = böse) etwas zu lösen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

15

Hallo Nini34,

ich schreibe Dir als Frau, die eine Affäre hatte…
Bei uns hatte die Krise vor 5 Jahren ihren Höhepunkt und ich bin in einer kurzen Affäre mit einem anderen Mann gelandet.
Es „flog“ recht schnell auf, wobei ich auch eigentlich nicht wirklich vorsichtig war, mir war irgendwie alles egal.
Mein Mann war am Boden zerstört und unsere Ehe (2008 geheiratet) mit 4 Kindern (Patchwork-aber das spielt eigentlich keine Rolle) schien am Ende angekommen.

Dieses „Mir ist alles egal“ wurde plötzlich zu „Scheiße, was hab ich getan?“
Wir waren beide völlig am Ende, jeder auf seine Weise. Mein Mann hat sich erst mal eine Wohnung gemietet. Dennoch blieben wir im Gespräch und ich weiß noch, dass diese Gespräche so wahnsinnig anstrengend waren. Oft war ich diejenige die gegangen ist, ich konnte zeitweise den Schmerz meines Mannes selber nicht ertragen.
Trotzdem führten wir immer wieder Gespräche miteinander und sind auch zu einer Eheberatung gegangen, um neben dem emotionalen Chaos eine neutrale Sicht auf die Dinge zu bekommen.
Vielleicht wäre das auch was für Euch?

Ich kann Dir sagen es braucht Zeit und das ist in Ordnung. Die Zeit das zu verarbeiten müsst ihr Euch beide zugestehen.
Aber vergesst dabei nicht die schönen Momente… Eure Ehe besteht nicht nur aus dieser Krise, da ist ja noch viel mehr.
Und wenn Du soweit bist, dann schafft Euch auch wieder neue Momente der Freude, die ihr miteinander teilen könnt.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von HerzenssacheLiebe
17

Danke, wie geht es euch heute? Habt ihr es geschafft?

Wir reden auch sehr viel und das tut sehr gut. Wir haben auch über unsere gemeinsame Zeit sehr viel gesprochen und er sagt, keine andere Frau ist ihm diese gemeinsame Zeit wert.
Wenn ich ihm egal wäre, würde er mich wohl verlassen, dann hat alles keinen Sinn.

18

Heute ist unsere Ehe sehr stabil. Es war noch nie so sehr auf Augenhöhe. Das hat aber auch viel mit unseren jeweils einzelnen „Baustellen“ zu tun. (Stichwort das innere Kind..)
Beide waren hierfür noch zusätzlich in Einzeltherapie.

Ich kann in unserem Fall nur sagen, dass wir diesen Knall gebraucht haben, ansonsten wäre das alles ohnehin zu Ende gegangen. Die Affäre war, wie ja schon geschrieben, „nur“ der Höhepunkt der vorangegangenen Krise.

Ich wünsche Euch, dass ihr es gemeinsam schafft, es ist möglich!

Eine Sache möchte ich jedoch noch loswerden, weil sie mich nicht loslässt.
Du schreibst über seine Reaktion, wenn ihr über die andere Frau redet. Dass er dabei „lächelt“ und es irgendwie „toll“ findet von ihr begehrt zu werden, finde ich tatsächlich etwas respektlos Dir und Deinen Gefühlen gegenüber.
Vielleicht bewerte ich das auch über, aber wenn es Dich verletzt, dann sag ihm das unbedingt. Auf dem Weg der vor Euch liegt, sollten solche Dinge nicht ungesagt bleiben!!

weiteren Kommentar laden
19

Was hätte ihn denn eine Trennung gekostet?

22

Bestimmt ne Menge, aber daran liegt es nicht, wir verdienen beide gut

23

Na, und ... die meisten Menschen wollen das, was sie sich erarbeitet haben und verdienen, behalten und nicht in eine Trennung investieren müssen ... und gegebenenfalls jeden Monat zahlen müssen, ohne dass ihnen Bettchen und Küche warmgehalten werden ...

... auf gut Deutsch: "Sich für die Familie zu entscheiden" war für Deinen Mann die billigste und bequemste Option ... lass ihm mal die nächste, die ihm gefällt über den Weg laufen ... nur dann wird er es geschickter anstellen ...

weitere Kommentare laden