Ist die Beziehung meines Freundes zu seiner EX in dieser Form OK?

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat eine Tochter, die bei der Mutter wohnt und bald 21 Jahre alt wird. Nach seiner eigenen Aussage hat er sich schon vor ca. 17 Jahren von der Mutter getrennt und sie waren nie verheiratet.
Das Problem ist, die EX schien nicht locker zu lassen. Als ich vor drei Jahren ihn kennengelernt habe, da hat sie ihn noch versucht mehrmals am Tag anzurufen, bis sie ihn irgendwann erreicht hat. Dazu täglich unzählige Whatsapp-Nachrichten mit allen möglichen Inhalten. Ab und an mal habe ich nachgeschaut (zugegeben was nicht ganz ok von mir ist ) und ich kann nicht behaupten dass diese die Nachrichten zwischen zwei Menschen in einer neutralen Beziehung waren. Bis vor einigen Monaten hat sie ihn noch immer mal wieder Bilder von ihrem nackten Hintern (mit String Tanga) geschickt. Auf einer Weihnachtsfeier nach unserem Kennenlernen haben sie noch ein Bild gemacht, sehr intimen posiert, wo er seinen Arm ringsum um ihren Oberkörper gehalten hat. Das Bild hat sie noch manchmal als ihr Whatsapp- Profil benutzt. Auf meiner Frage warum er solches Bild mit ihr gemacht hat, antworte er: „ das Bild ‚wurde‘ mir gemacht weil sie es wollte.“ Die Beiden haben auch immer wieder sex mit einander gehabt bis vor einigen Jahren. Zu all diesen Dingen, hat er noch nie mit einem „Nein“ reagiert, zumindest nicht was ich mitbekommen habe.

Er geht sonst einige Male in der Woche seine Tochter zu besuchen, wo die EX manchmal auch da ist. Er feiert nicht nur Weihnachten bei der EX, auch zu Geburtstagsfeier von Familienangehörigen dürfte ich nicht mit, denn die Tochter da sei und sie dürfte nicht von mir erfahren. Zu dem geht er auch noch zu ihr zum Muttertag um mit der Tochter und ihr zusammen zu feiern. Die Tochter ist 21 Jahr alt! Zu der 80igsten Geburtstagsfeier seiner Mutter wurde die EX eingeladen und ich dürfte nicht mit. Zum Schluss hat die Feier aus anderen Gründen nicht stattgefunden.

Schon während ich es schreibe, schmerzt es mich schon so sehr, dass ich gar nicht glauben kann dass ich es so lange hingenommen habe. Wenn das auch irgend einer meiner Freundin passiert wäre, würde ich sofort versuchen, ihre Augen offen zu halten und klar zu machen dass der Typ sie nicht wirklich liebt. Dennoch möchte ich auch eure Meinung dazu hören, ob ich es vielleicht nicht so richtig sehe… Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben, solche Dinge im Internet gepostet, denn es hat mich total kaputt gemacht.

Ich habe ihm auch gesagt, grundsätzlich ist es ok Kontakt mit EX zu haben, wenn zwischen den zwei Menschen eine neutrale Freundschaft besteht, was aber bei den beiden offensichtlich nicht der Fall ist. Wenn ich ihn das anspreche, bekomme ich die Antwort: „Wenn du damit Problem hast, ist es nicht mein Problem.“

Ich bin jetzt psychisch und emotional am Ende in dieser Sache. Ich bin so verunsichert, ob das wirklich mein Problem ist, da ich noch nie mit einem Mann zusammen war, der schon ne Familie gehabt hat. Ich hoffe, ihr könnt mir eure ehrliche Meinungen teilen.

1

Für mich klingt das eher so als ob du nicht die Freundin sondern eher die Geliebte bist. Mit Genehmigung der "Ex".

Schon der Hinweis das die volljährige Tochter ja nichts von dir erfahren soll bzw. du zu keiner seiner Familienfeiern darfst.

Mein Fazit: trenne dich schnellstmöglich von diesem unmöglichen Kerl. Du wirst mit ihm bestimmt nicht glücklich sondern gehst eher vor die Hunde.

Alles Gute dir.

5

Hi,

danke für die Antwort. Ich denke, die Tochter weiß inzwischen dass es so jemanden wie mich gibt. Wenn ich ihn frage, ob die Tochter weiß dass er neue Freundin hat, sagt er: „das kann sie sich doch denken, oder?“ Aber so offiziell erwähnt oder vorgestellt noch nie. Jedenfalls wo auch seine Tochter anwesend ist, darf ich nicht erscheinen.

Aber ja, eigentlich kenne ich ja auch schon die Antwort. Ich wollte nur wissen, ob ihr dass auch so sieht oder liegt es an mir…

Danke und Gruß

22

Meine Deutung: Der Typ ist mit der "Ex" noch zusammen und du bist die Affäre.

2

Hallo,

Das klingt irgendwie als führt der Kerl ein Doppelleben. Du schreibst die Tochter weiß nicht von Dir, seine Ex auch nicht? Warum darf die Tochter nicht von Dir erfahren? Es ist doch eine Erwachsene Frau und ihr seid 3 Jahre zusammen.

Insgesamt sehr merkwürdig das ganze.

Alles Gute
Sunny

3

Hi Sunny,

danke für die Antwort. Ich denke, die Tochter weiß inzwischen dass es mich gibt. Wenn ich ihn frage, sagt er dass „das kann sie doch denken, oder?“ Aber so offiziell erwähnt oder vorgestellt noch nie. Jedenfalls wo auch seine Tochter anwesend ist, darf ich nicht erscheinen.

Ja ich weiß, eigentlich kenne ich schon die Antwort. Vielleicht wollte ich auch nur mal bestätigen dass ich nicht diejenige bin, die verrückt ist.

Danke und Gruß
2amazing

23

"Wenn ich ihn frage, sagt er dass „das kann sie doch denken, oder?“"

Nein, das bedeutet es nicht. Das bedeutet, dass er bei dir um den heißen Brei redet und nicht zugeben möchte, dass die Tochter eben nichts weiß.

4

Bist du dir wirklich sicher, dass sie getrennt sind?

8

Ja, „getrennt“ in dem Sinne dass er seine eigene Wohnung hat.
Gut, das ist auch meine Frage, zumindest bis zu dem Zeitpunkt als wir uns kennengelernt haben, schien es nicht der Fall zu sein. Aber das habe ich ja auch alles im Nachhinein erfahren. Wenn ich natürlich gleich am Anfang diesen Verhältnis zwischen den Beiden so mitbekommen hätte, hätte ich doch nie mit dem Angefangen.

24

Und was hindert dich daran das, was du sonst nicht angefangen hättest, zu beenden?

6

Hallo,

komischer Typ. Klingt tatsächlich nach Doppelleben.

Der schiebt nur seine Tochter als Grund vor.

Du solltest dich von ihm trennen. Das sind doch keine Zustände. Du wirst wie ein Mensch 2-ter Klasse behandelt.

Viel Glück für die Zukunft!

Gruß
Maxlander

7

Das er es immer wieder zulässt, dass sie ihm solche Avancen macht, finde ich sehr bedenklich. Entweder er findet es geil, dass sie ihm hinterherrennt und es pusht sein Ego, oder er ist selber nicht abgeneigt.
Wer weiß, was auch von ihm aus kam. Du kennst ja nur seine Schilderungen und die dürften nicht objektiv sein.

Was allerdings für mich gar nicht geht; er hält dich geheim. Und das seit 3 Jahren (!!!). Bist du für ihn wirklich seine Freundin oder eher eine lockere Affäre bzw. Freundschaft mit gewissen Vorzügen?
Das er dich nicht nach drei Wochen überall vorstellt, okay. Aber nach drei Jahren ? Könnt ihr wirklich eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen, wenn seine Ex parallel zu euch läuft und du für andere gar nicht existierst? Ich denke nicht. Wer weiß, was seine Ex wirklich noch mit ihm hat. Seine Ex hat vermutlich keine Ahnung, dass du existierst. Vielleicht spielt er mit ihr genau wie mit dir. Nix offizielles, dann stellen weder du noch sie Fragen und et hat seine Ruhe.

13

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich muss etwas hinzufügen: es ist nicht so, dass er mich komplett „geheim“ hält. Ich wurde ja schon vor seinen Kumpels, seiner Mutter und einem seiner Brüder vorgestellt… Nur, ich darf halt nicht vor der Tochter und EX blicken lassen.

Du has Recht, ich habe auch so gedacht: dass er über 17 Jahre es zugelassen hat, dass die EX ihm solche Avancen zu machen, müsste er ja sehr genossen haben, vergöttert zu sein… Irgendwie scheint er seiner EX gegenüber sehr labil zu sein, ich denke, die EX hat es tatsächlich auch geschafft, ihn durch das Kind über 21 Jahre moralisch und emotional zu erpressen …

Sehr traurig, im Grunde ist er auch ein lieber Kerl, wir haben ja auch mal schöne Zeit, sonst hätte ich es auch nicht so lange ausgehalten. Inzwischen ist es mit der EX auch endlich besser geworden, zumindest sehe ich kaum noch Nummer von ihr auf seinem Telefon aufleuchten als wir zusammen sind. Aber ich kann nicht aufhören mir die Frage zu stellen: kann man überhaupt mit einem Mann mit solchen Charakterzügen eine Zukunft haben?

LG

19

Zitat:
Ich muss etwas hinzufügen: es ist nicht so, dass er mich komplett „geheim“ hält. Ich wurde ja schon vor seinen Kumpels, seiner Mutter und einem seiner Brüder vorgestellt…

Ich kannte auch seine Mutter und seinen Bruder und alle seine Freunde. Trotzdem habe ich irgendwann raus gefunden, dass er neben mir noch zwei Freundinnen (eine Hochschwanger) hatte. Und alle außer mir wussten das.

Das du sie kennst, heißt nicht das sie kein falsches Spiel mit dir treiben.

Auch auf der Hochzeit des einen Freundes war er mit einer anderen und mir haben alle erzählt, dass ich nicht mehr kommen dürfe, weil es zu kurzfristig wäre…

Bearbeitet von Kenneich
weiteren Kommentar laden
9

Nein sie ist nicht okay. Die Tochter ist kein Kleinkind mehr und du solltest viel mehr integriert sein. Mir scheint, er meint es mit dir nicht so Ernst wie du mit ihm. Ein Mann der dich wirklich liebt, hätte es in drei Jahren geschafft, dich in sein Familienleben mit einzubringen. Sowas wie Weihnachten, feiert man dann zusammen, ja auch wenn die Ex dabei ist, aber doch nicht jeder für sich. Muttertag finde ich zum Beispiel argh übertrieben. Nein, deine Intuition täuscht dich nicht, was er macht ist zu viel und spricht eher nicht für ein nur gutes Verhältnis, sondern auch noch ein intimes zwischen den beiden. Ich finde, wenn Kinder Erwachsen sind, dann ist auch mal gut, Kontakt mag ja sein, aber nicht so intensiv, diese wöchentlichen Besuche würden mich schon stören-ich würde sie nicht akzeptieren können und könnte maximal einen Chataustausch und das Weihnachtsfest tolerieren bzw. Geburtstag der Tochter. Ansonsten nichts weiter. Ein und ausgehen im Haus, ich glaube es hakt, mit welcher Begründung? Die Tochter kann er auch ausserhalb treffen, im Cafe, Restaurant, Park, oder am besten bei euch.

Du leidest sehr darunter, verständlich, dein Selbstwert geht flöten ob dieses Versteckspiels, der Mann spielt mit dir, er hat keinen Respekt, seine Taten sprechen Bände. Mensch, da such dir doch einen anderen, auch wenn er Kinder hat, heißt ja nicht das alle so drauf sind wie dieser. Trenn dich.

Bearbeitet von Dimbanja
10

Für mich klingt es nicht so als ob du ihm sonderlich wichtig wärst.

Wenn mein Mann ein Problem hat, dann ist das natürlich erstmal sein Problem. Aber dadurch, dass ich ihn liebe und die Beziehung mit ihm möchte, mache ich es zu meinem und versuche mit ihm eine Lösung zu finden, damit er sich wohl fühlt.

Völlig unabhängig davon, was andere Menschen sagen, ist es deine Beziehung, wo du entscheiden kannst, ob du es so möchtest oder nicht. Ich verstehe absolut, warum man so eine Beziehung nicht möchte. Ich würde sie auch nicht wollen.

Zu guter letzt, wenn du das Gefühl hast, dass eine Beziehung dich fertig macht und auslaugt, ist er wahrscheinlich nicht der richtige Mensch für dich. Kaum ist etwas für das eigene Wohlbefinden von wichtigere Bedeutung als die Partnerschaft.

11

Also ich kann dich voll und ganz verstehen.

Mein erster Post hier ging auch um die Ex meines Partners und seine Mutter rund ich habe mit den beiden schon eeeeiniges durch.

Gott sei Dank hat sich mein Partner auf meine Seite gestellt, ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch gegangen.

Bei dir klingt das allerdings nicht so, dass dein Partner für dich auf so einen engen Kontakt mit seiner Ex verzichten würde und das wäre für mich definitiv ein absolutes no go.

Selbstverständlich sollte man sich noch gut verstehen, wenn man ein Kind zusammen hat.
Allerdings verstehe ich nicht warum die Tochter dich mit 21 Jahren nicht kennenlernen darf.
Wenn ich jemand neuen in meinem Leben hätte, würde ich wollen dass mein Kind diese Person kennt, vor allem wenn man schon 3 Jahre zusammen ist.

Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen in dieser Beziehung zu bleiben, wenn dein Freund nicht zu dir steht und lieber mit seiner Ex Zeit auf Familienfeiern etc. verbringt als mir der Frau mit der er zusammen ist.

12

Der Typ spielt mit Dir ...
... wahrscheinlich findet er die Beziehung mit Dir praktisch, aber auch nicht mehr.
Du und die Beziehung sind ihm offensichtlich nichts wert ... ein Nebenschauplatz ... kann man mal so mitmachen/mitnehmen ... vor allem weil Du ja anscheinend auch nicht wirklich weiter nervst ...

... wach auf!
Und sei Dir endlich mehr wert, bzw. sei Dir mal endlich überhaupt was wert.

Kein Mensch mit Selbstachtung, Selbstliebe und Selbstwert würde so ein Schmierentheater länger als nötig mitmachen ... und schon gar nicht 3 Jahre lang!