2. Kind - Partnerin setzt mich unter Druck.

Meine Partnerin liegt mir seit Monaten in den Ohren, dass sie jetzt unbedingt ein zweites Kind haben möchte. Wir haben eine 4 Jahre alte Tochter, die sehr fordernd ist. Der Alltag ist für mich manchmal schwer zu bewältigen und auch meine Partnerin ist oft sehr erschöpft, weil sie mit unserer Tochter ständig gefordert ist. Das Babyjahr war furchtbar, die kleine hat auf uns gelebt, ließ sich nicht ablegen und war noch dazu ein Schreibaby. Es ist jetzt mlt 4 Jahren immer noch so, dass sie die Nächte nicht durchschläft und jede Nacht zu uns kommt. Ich kann mir unter den Umständen einfach nicht vorstellen, noch ein Baby mit zu versorgen. Sage ich das meiner Partnerin, nennt sie mich egoistisch und das wir uns ja auf zwei Kinder geeinigt hätten. Ich spreche ihr den Wunsch nach einem zweiten Kind auch nicht ab und kann mir selber sehr gut vorstellen, ein zweites zu bekommen, aber eben nicht in der Situation, wie sie momentan ist. Ich bekomme kein Verständnis von ihr. Jedes Gespräch über dieses Thema eskaliert und ich weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Sie sagt, sie würde sich ja zum Großteil um die beiden Kinder kümmern, aber sie ist jetzt schon immer so erschöpft. Und mich dann in die Situation zu drängen empfinde ich einfach als extrem unfair.

Was kann ich tun? War jemand in der gleichen Situation?

1

Bleib bei deinem Standpunkt, denn ein "ich kümmer mich dann um die zwei Kinder" ist der falsche Weg.
Frag Sie doch mal nach den Gründen für ein zweites Kind zum jetzigen Zeitpunkt. Wahrscheinlich wird Sie dann die egoistische sein.
Lass dich nicht zu einem zweiten Kind drängen, wenn du momentan keins haben willst. Würde mich da auch nicht ständig auf Diskussionen einlassen.

2

Ich finde es immer schwierig zu sagen "..das wir uns ja auf zwei Kinder geeinigt hätten. ", weil man ja nie weiß wie Baby Nr1 wird. Es gibt Babys, da will und kann man kein zweites davon verkraften. Klar könnte Baby Nr2 einfacher werden, aber im schlimmsten Fall hat man zwei Mal den 6er im Lotto und wieder ein Schreibaby.

Hier krampfhaft an der Wunschvorstellung von zwei Kindern festzuhalten und dadurch sowohl sich selbst als auch die Partnerschaft zu vernachlässigen und gefährdend, finde ich nicht schön.

Wie alt seid ihr? Hat sie schon so einen Altersdruck? Wenn ihr noch 2-3 Jahre warten könnt, sieht die Situation schon vielleicht ganz anders aus (Kind Nr1 in Schule) und kann neu bewertet werden. Hast du ihr vorgeschlagen in 2-3 Jahren nochmals über ein zweites Kind nachzudenken? Das wäre hier mein Ansatz.

10

Danke für deine Antwort.

Ich bin 36, meine Frau ist 32. extremen Zeitdruck sehe ich da nicht, aber das ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden.

Ich würde ja gerne einen Kompromiss eingehen, meinetwegen, dass man schaut wie es Ende des Jahres aussieht mit unsere Tochter. Sie wird im Winter 5. irgendwann wird es ja besser werden und wenn sich die nächtliche Situation zuverlässig gebessert hat, bin ich auch gerne bereit an einem zweiten Kind zu „arbeiten“.. kann man das nachvollziehen?

Bearbeitet von Kein2.Kind
11

Mit 32 würde ich auch keinen Zeitdruck sehen, der Zug für einen kurzen Abstand (was sich manche wünschen), ist ja sowieso schon abgefahren, da machen 1-2 Jahre mehr auch nichts aus.

Mein persönlich perfekter Abstand ist ja 5-6 Jahre mit Schulkind :-)

3

Du sagst für dich spricht nichts gegen ein zweites Kind, nur nicht jetzt aufgrund der Situation mit eurer Tochter. Wie wäre es wenn du ihr vorschlägst noch 2 Jahre zu warten und dann Kind 2 anzugehen. Dann ist eure Tochter in der Schule und bereits selbstständiger als jetzt. Mit der Zeit wird es ja immer besser, Kinder werden größer.

Ich habe früher auch immer gedacht, ein geringer Altersunterschied wäre besser für die Kinder. Mittlerweile wäre mir das jedoch egal. Niemals würde ich nur deswegen das zweite Kind hinterher schieben obwohl ich eh schon gestresst bin und die Beziehung dadurch wahrscheinlich eh schon leidet. Verstehe manche Frauen da wirklich nicht.

4

Ja, ich finde dich egoistisch.
Männer können nicht verstehen, wenn Frau einen kiwu hat, wie sich das anfühlt. Das ist keine rationale Entscheidung die man einfach beiseite schieben kann.
Es ist oft allgegenwärtig.
Hätte mein mann nein zu einem zweiten Kind gesagt, hätte er seine Koffer packen können. Denn das hätte ich ihm nie verziehen.
Zudem wird Frau ja nicht jünger.
Was macht sie denn, wenn du in ein paar Jahren "nein" sagst? Dann hast du ihre Zeit vergeudet.
Also ja, ich kann deine Frau durchaus verstehen.

5

Und ein Mann kann das nicht verstehen, weil?
Glaubst du wirklich, dass nur Frauen einen Kinderwunsch haben?

Er sagt nicht nein zu einem zweiten Kind, sondern er sagt nein, weil die Situation momentan nicht passt. Er ist sehr reflektiert und realistisch und das ist genau das, was man sein sollte bei so einer Situation.
Es bringt den Eltern, dem ersten Kind und dem zweiten Kind nichts, wenn alle überfordert sind und die Kraft fehlt.

6

Das ist deine Meinung.
Meine steht oben.

weitere Kommentare laden
12

"Sie sagt, sie würde sich ja zum Großteil um die beiden Kinder kümmern(...)"

Dieses super "Argument" liest man hier auch immer wieder. Keine Ahnung, was einige für Vorstellungen haben.

Bleib bei deinem Standpunkt und lass dich bitte nicht erpressen. Schließlich hast du ja nicht vor, deine Frau jahrelang "hinzuhalten" und jetzt nachzugeben wäre wohl so ziemlich das Unvernünftigste, was du tun könntest.
Und ganz ehrlich - solange deine Frau nicht klarkommt und regelmäßig eskaliert, wäre ich auch vorsichtig mit Sex.

14

Ja, und wenn das 2. dann da ist, jammert die Mutter vielleicht hier im Forum, dass der Vater sich nicht genug kümmert... und dann kommt das Männerbashing...

17

Diese animalische Triebaftigkeit Deiner Partnerin nach einem weiteren Kind ist gruselig. Kinderwunsch ist das eine aber die Ratio komplett dabei auszuschalten und nur noch obzessiv diesem einen Wunsch nachzugehen, hat für mich etwas extrem Ungesundes.

Bleib bei Deinem Standpunkt. Unbedingt. Wenn Sie jetzt schon mit Wut und Zorn reagiert, wie soll es werden, wenn sich der Wunsch erfüllt?

27

Ganz genau! Wer sagt dass es nach dem 2 mit ihrem unstillbarem kinderwunsch bleibt?

20

Ich verstehe dich. Ich persönlich würde mir nur denken, wenn es jetzt eh anstrengend ist, dann lieber alles in einem „Abwasch“ und wenn ihr das geschafft habt, habt ihr wieder alle Zeit der Welt für euch. Gut möglich, dass euer zweites Kind auch ganz anders ist, als das erste und eure Tochter mit ihrer „Aufgabe“ als große Schwester wächst 😊

22

Wahrscheinlich will sie, dass der Altersunterschied nicht so gross ist. Aber man weiss nie, wie gut Geschwister sich verstehen werden. Oft gibt es auch grosse Konkurenz bei geringem Altersunterschied. Meine beiden Jüngsten haben sich viel gezankt, sie sind nur 18 Monate auseinander. Dagegen hatte mein Ältester mit seinem Bruder eine gute Beziehung, obwohl es über 6 Jahre Altersunterschied sind.

Oder auch, sie will nicht noch mal anfangen, lieber alles in einem Rutsch. Kann sinnvoll sein, aber nicht wenn es einem dann zu viel wird. Am besten ihr findet einen Kompromiss. Nicht sofort, aber doch in absehbarer Zukunft?

24

Hallo,

puh ... ganz, ganz schwierige Kiste, wenn die Partnerin einen extremen Kinderwunsch hat. Dieser kann echt wirklich alles Rationale und die gegenwärtige Situation völlig überschatten.

Auch ich kann dir nur raten, dich keinesfalls jetzt "um des lieben Frieden willens" darauf einzulassen. Vor allem, weil ihr und insbesondere deine Frau mit eurer Tochter schon am Limit seid.

Letzteres wird wahrscheinlich - kurioserweise - sogar der Grund sein, warum sie jetzt alles so verklärt. Vielleicht ist sie davon überzeugt, dass es mit einem Geschwisterkind runder laufen würde. Völlig gaga, aber so können Frauen tatsächlich denken und landen dann kräftig auf ihrem Allerwertesten, wenn sie ihren Gatten herumbekommen haben.

An deiner Stelle würde ich es jetzt erstmal versuchen, etwas Ruhe reinzubekommen, etwas Zeit für euch zwei zu organisieren (gibts eine Oma, die ggf. mal einen oder mehrere Abende einspringen kann?). Ich glaube, deine Frau muss genau wie du erstmal eine Verschnaufpause bekommen und dann seid ihr auch bereit zu REDEN und nicht zu streiten.

Mach deiner Frau in so einem Auszeit-Kontext klar, dass du ja durchaus nicht komplett gegen ein weiteres Kind bist, ihr beide jedoch momentan einfach zu sehr mit der jetzigen Konstellation und den anstrengenden ersten Jahren mit eurer Tochter belastet seid und ein weiteres Kind dann eine Option ist, wenn es mit eurer Tochter etwas enspannter läuft und somit auch Raum/Aufmerksamkeit für ein zweites Kind gibt. Insbesondere deine Frau tut sich echt keinen Gefallen damit, ein Baby zu versorgen und zugleich so ein aufmerksamkeitsforderndes Kind wie eure Tochter zu betreuen.

Alles Gute für dich & LG
Deichbrise