2 Jahre und ich bin immernoch nicht über ihn hinweg.

Sorry es wird lang. Aber diese ganzen Situationen geistern nun schon so lange in meinem Kopf rum und ich werde die Bilder einfach nicht los. Wenn es hilft, das man Dinge aufschreibt und ihr gerade nichts zutun habt, hier ist meine Geschichte:

Mehr als zwei Jahre sind jetzt vergangen, seitdem ich das letzte mal von ihm gehört habe und es ist bis heute nicht ein Tag vergangen, an dem ich nicht an ihn oder das quälende „wieso?“ gedacht habe.

Die Zeit mit ihm war intensiv. Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, wie sehr ich diesen Menschen liebe. Immernoch. Von der ersten Begegnung auf einer Party eines gemeinsamen Freundes, wie er da saß auf dem Balkon in der Abendsonne und ich diese strahlend blauen Augen gesehen habe. Dazu dieses verschmitzte grinsen, das mir weiche Knie bereitet hat. Witzigerweise haben wir an diesem Abend nicht ein Wort miteinander gewechselt. Wie er heißt, habe ich auch nur durch den gemeinsamen Freund erfahren. Danach ist eine ganze Weile vergangen, bis wir uns das nächste mal gesehen haben. Es war wieder ein Abend bei dem besagten gemeinsamen Freund. An diesem Abend haben wir auch das erste mal miteinander gesprochen. Trotzdem vergingen wieder Monate bis zu dem nächsten Treffen und es ergab sich, das unser Freundeskreis an Himmelfahrt gemeinsam wandern ging. Wir unterhielten uns während der gesamten Wanderung und es war echt lustig, es gab flüchtige Berührungen und verstohlene Blicke.. ein paar Tage nach Himmelfahrt schrieb er mir dann auch. So blieben wir dann in Kontakt. Kurz darauf war bei uns im Ort Kirmes, da gingen wir gemeinsam hin und so ging es dann auch mit uns beiden richtig los. Irgendwann an dem Abend vor all unseren Freunden zog er mich in seine Arme und küsste mich, als wäre es das normalste der Welt. Er hing mir seine Jacke über die Schultern als es draußen kühler wurde und wich mir den ganzen Abend nicht einen Moment von der Seite. Ab da an verbrachten wir jede freie Minute zusammen, er kochte für mich, wir hatten Dates, er ließ sich immer wieder was neues einfallen. Auf einer größeren Party mit unseren Freunden saßen wir zusammen am Lagerfeuer. Er spielte Gitarre und sang. Nach ein paar „typischen“ Lagerfeuer Songs sang er mein Lieblingslied für mich, er hatte es heimlich geübt. Mit ihm hat sich alles so leicht angefühlt. Er hat sich selbst nicht zu ernst genommen, hat einen tollen Humor, war sich für keinen Scherz zu schade, so unglaublich selbstbewusst. Aber gleichzeitig auch so warmherzig, liebevoll und sanft. Ich kann nicht sagen, warum wir nie über „uns“ gesprochen oder dem was wir hatten keinen Namen gegeben haben. Ich ging immer davon aus, das es doch klar sein müsste. Immerhin sprachen wir auch über eine gemeinsame Zukunft. Besuchten zusammen Konzerte und Festivals. Immerzu saß ich auf seinen Schultern, hielt seine Hand in der Menschenmenge, damit ich ihn nicht verliere. Trug seine Shirts zum schlafen. Saß auf dem Lenkrad seines Fahrrads während wir zum See fuhren und schrieb meinen Namen mit Sonnencreme auf seinen Rücken. So viele dieser kleinen Augenblicke, die mich nicht loslassen. Die mich immernoch das gleiche fühlen lassen, wenn ich daran denke. Mit was für einer Leichtigkeit er mich über seine Schulter geben konnte und kurz darauf ins Wasser warf. Mit ihm hat sich angefühlt als wäre es schon immer do gewesen. Kein peinliches schweigen, oder unangenehmene erste Begegnungen. Er und ich hat sich angefühlt, als sollte es so sein. Als wäre es genau das, was wir brauchen.

Und dann? Dann war er weg. Plötzlich hörte ich nichts mehr von ihm. Er ließ sich nicht mehr auf den Partys blicken, reagierte nicht mehr auf Nachrichten. Wochen vergingen, ohne Nachricht. Ich fuhr bei ihm vorbei, aber niemand öffnete die Tür. Hätte ich die Adresse oder Kontaktdaten seiner Eltern gehabt, ich wäre dorthin gefahren. Aber sie wohnten weiter weg und es ergab sich nie, das man sich kennenlernte. Irgendwann sprach ich unseren Kumpel drauf an. Er erzählte mir nur, das er weggezogen sei, in die nächst größere Stadt. Er habe dort ein gutes Jobangebot angenommen, wollte dort einen Neuanfang starten. Und mich? Mich ließ er einfach zurück. 1,5 Jahre für nichts. Gegangen ohne ein Wort. In diesem Moment brach ich zusammen. Die Wochen und Monate vergingen und ich war ein Wrack. Außer Arbeit hatte ich nichts. Mein Privatleben legte ich auf Eis, ging zurück zu meinen Eltern. Versuchte zu verstehen, was passiert ist, irgendwie. Aber auch jetzt, 2 Jahre seit dem letzten Kontakt sitze ich hier und komme immer noch nicht darüber hinweg, so verlassen worden zu sein. Da er hier keine Familie hat, läuft man sich auch nicht zufällig über den Weg. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Mittlerweile hat er auch wieder eine Freundin und sie wohnen zusammen. Logisch, dass er mit seinem Leben weiter macht.

Und vielleicht denkt ihr jetzt: oh Gott, die romantisiert das alles ganz schön, vielleicht hat er das alles ja nicht so empfunden. Ich wünschte ihr hättet recht, dann hätte ich zumindest eine Erklärung. Aber ich habe etliche Briefe von ihm, in denen er mir die gleichen Sachen sagt. Von unserer ersten Begegnung schreibt und was er dachte. Wie er sich genauso wie ich an kleine Momente erinnert. Ich wünschte er hätte mir all diese Sachen nicht gesagt, denn ich hab sie geglaubt und er hat sie nicht so gemeint.

Wer bis hier hin gelesen hat: danke!

2

Warum fährst du nicht hin und holst dir die Antwort, die er dir schuldet?

Was für ein unfassbares Arschloch!

Fight for your right! Ghosten ist das letzte!

Vielleicht gelingt es dir mit ner Antwort einen Haken hinter die Angelegenheit zu machen.

Wäre ich du, wäre ich scheißwütend. Wo ist deine Wut? Geh die mal suchen.

Also, Kerle gibt’s. Da fällt einem echt wenig zu ein.

4

Ehrlichgesagt habe ich Angst vor der Antwort. Natürlich hast du recht, er ist sie mir schuldig und eigentlich bin ich es mir auch selber schuldig, eine Antwort zu bekommen. Aber ich habe einfach viel zu viel Angst, vor dem was er sagen könnte.

8

Wovor genau hast du da denn Angst? Du hast ihn verloren und er ist anderweitig vergeben. Du kannst doch nur gewinnen bei dem Gespräch. Nämlich eine Antwort auf deine Frage nach dem "wieso". Und wenn er sagen sollte, das du eine Klette warst oder er eine ganz tolle andere Frau gefunden hat oder sein Papa gestorben ist oder er gemobbt wurde und weg musste.... Das alles bringt dich doch nur einen Schritt nach vorne. Lässt dich vielleicht endlich zur Ruhe kommen. Da würde ich nicht lange warten und mir meinen Seelenfrieden holen. Sei mutig und bereichere dich.

1

Du Arme! Mein Herz ist beim Lesen deines Textes ganz schwer geworden.

Ich kann dich gut verstehen und hoffe wirklich, dass du bald mit ihm abschließen kannst. Das "Wieso?" wird sicher noch einige Zeit in deinem Kopf kreisen, aber irgendwann ist diese Frage nur noch ein Flüstern im Hinterkopf und es wird besser. Ich weiß, nach 2 Jahren kann man das nicht glauben, denn man fragt sich, "Ja wann denn endlich?!" - da gibt es leider keine Pauschalantwort drauf.

Was mir noch einfällt, was dir helfen könnte, wäre eine Therapie, vielleicht eine Art Traumatherapie? Denn so, wie du daran zu knabbern hast (zB auch bezüglich sozialer Rückzug), solltest du dringend schauen, dass du Hilfe bekommst, aus diesem Loch wieder raus zukommen.

Die Sonne wird wieder scheinen - auch für dich #klee

3

Danke für deine lieben Worte!

Eine Therapie wäre mit Sicherheit sinnvoll und ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Ich habe aber auch Angst, wieder in ein tiefes Loch zu fallen, wenn ich das alles über Wochen oder Monate noch mal so intensiv aufarbeiten muss..

5

Hallo,

2 Jahre sind ja noch gut. Bei mir sind es inzwischen leider 11 Jahre trotz ehe und Kindern mit einem anderen. Er geht mir einfach nie 100% aus dem Kopf. Ich würde dir raten, das ganze zu 100% zu klären, damit du damit abschließen kannst. Sonst endest du wie ich…das wünsche ich niemand.

Grüße und alles gute

6

Liebe HeartbreakAvenue,

ohje wenn man das liest klingt es wie im Film. Und man überlegt was ihn dazu getrieben haben könnte, sich so abzusetzen. Offensichtlich wissen die Freunde nichts? Oder nicht das Warum?

Erst dachte ich an Krankheit, oder ging ihm alles zu schnell oder es war der Typ Mann, der mehrere Eisen im Feuer hat?

Ich hatte mich leider auch in jemanden in jüngeren Jahren verliebt, der an einem anderen Ort eine Freundin hatte. Er sagte es mir erst, als ich hoffnungslos verliebt war. Was für eine schäbige Nummer. Zuvor auch stets schöne Worte, Zukunft, so viel Harmonie...

Du bist nicht die einzige, der sowas passiert.
Egal wie die Antwort lautet: es hat mit Dir, mit Eurer Geschichte abgeschlossen. Super mega feige und unschön. Aber es ist vorbei. Leider musst Du dem ins Auge blicken und auch aufhören zu grübeln - so schwer es ist.
Auch Du findest noch Dein Gegenstück!!!

Alles Liebe,
shealove

7

Danke für deine Antwort!

Seine bzw. unsere Freunde wussten weder das er vor hatte wegzuziehen, noch das er mich damit auch zurücklassen wollte. Er hatte es erst gesagt, als er dann letztendlich umgezogen war. Er hat uns in der Hinsicht alle „versarscht“. Kontakt hat er zu seinen Kumpels aber weiterhin. Und seine jetzige Freundin hat er dort wohl erst kennengelernt. Es fiel ihm wohl nicht schwer mich zu vergessen

9

Wie weit ist diese Stadt denn entfernt? Sei umarmt. Darf ich fragen wie alt du bist?

11

Es sind ca 2,5 Stunden Autofahrt und ich bin 26 Jahre alt.

14

Irgendwie solltest du hinfahren. Irgendetwas ist da, was du klären musst. Hast du auch das Gefühl? Und dann abschließen.
Du müsstest halt zufällig dort sein...

weiteren Kommentar laden
10

Manche sind zwar Weltklasse in der Beziehung aber im Beenden eher Kreisklasse. Schließlich gehört zu einer guten Beziehung auch ein stilvoller Abgang.

Andererseits, wie sagt man freundlich, dass es vorbei ist?

However. Dich zurückzulassen wie etwas, was man nach Benutzen unachtsam in den Müll wirft, hat schon eine gewisse Grausamkeit. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass er das so gar nicht wollte. r war einfach nur zu feige, ein Schönwettergott, der die Beziehung gut inszenieren konnte aber mit einem Mangel an Mut und Haltung ausgestattet. Aber was nützt Dir das?

Meiner Meinung nach hilft Dir nur Zeit. Jede Menge davon. Und vielleicht eine neue Liebe. Irgendwann.

Jemand schrieb, Du sollst ihn aufsuchen und es ihn damit konfrontieren. Dafür muss man der Typ sein, vor allem weiß ich nicht, ob das nachhaltig schmerzlindernd ist oder nicht viel mehr nochmal alles komplett aufreisst.

Wie heisst es so treffend: Don't look back in anger. Versuch nach vorne zu blicken, dort ist Deine Zukunft und es warten glücklichere Jahre.

19

Treffender hätte man es nicht schreiben können. Genauso sehe ich das auch.

24

Ich sehe das ähnlich. Schlimmstenfalls reißt es nicht nur alte Wunden auf. Möglicherweise gibt es auch keine wirkliche "Erklärung". Also nichts, was für die TE (be)greifbar wäre. Ein "das wollte ich so nicht" oder "ich weiß selbst nicht, warum das alles so gelaufen ist", selbst ein "ich war/bin eben ein Ars.." ist eher kontraproduktiv.

Die vorhandenen Ressourcen sind besser angelegt, wenn sie in den Heilungsprozess investiert werden.

12

DAS ist ghosten.

Hast du die Möglichkeit dich mit einem Therapeuten darüber auszutauschen?

13

Ich würde diese ganze Wut mal zu Papier bringen und ihm dann entweder schicken oder verbrennen.

15

Ob ich extra 2,5 Std Fahrt auf mich nehmen würde ? Eher nicht. Aber deine Kumpels haben doch seine Nummer. Ich würde mir diese holen und ihn knallhart anrufen. Mich wundert es, dass du das nicht vorher getan hast. Ich glaube du brauchst dieses Gespräch um abzuschließen. Wenn er dich am Telefon abweist oder auflegt dann weißt du das er nicht der Mann/Mensch ist für den du ihn gehalten hast. Dann hast dus aber wenigstens versucht. Trau dich !