Partner total unzuverlässig und desinteressiert

Hi, habe folgendes Problem…. Mein Partner und ich wir sind seit über 4 Jahren schon zusammen und wohnen auch seit 4 Jahren zusammen . Anfang das Jahres haben wir uns beide unser erstes Baby gewünscht, dies hat beim ersten Mal auch geklappt und bin somit jetzt in der 24 ssw . Seit dem wir wissen das wir einen Baby kriegen hat er sich nur anfangs so richtig gefreut . Ich habe mich sehr früh um eine Hebamme gesorgt und mich in vielen verschiedenen Themen befasst rund ums Baby und die ganzen Anträge . Nun ist es so das es mir vorkommt als wäre seine Entscheidung damals Kurzschluss Reaktion… ich bin leider auch so eine Person die immer ihn die Freizeit schenkt uns stattdessen den Haushalt macht, sich um die Tiere kümmert usw und stelle so meine Bedürfnisse hinten dran . Habe seit längerem das Gefühl das er dem ganzen eigentlich gar nicht gewachsen ist und sich dieser Verantwortung gar nicht bewusst ist die auf ihn zu kommt … ich fühle mich dadurch so oft alleine gelassen … sei es ich habe Ängste bezüglich des Babys sagt er es wird schon und Thema ist gegessen oder Angst vor der Geburt . Letztens hatte ich einen mentalen Zusammenbruch als bei mir angefangen haben sich Dehnungsstreifen zu bilden da meinte er statt mich aufzubauen und paar nette Wörter zu sagen nur auf mir rum zu hocken und mit klar machen wie dick ich geworden bin . Im allgemeinen kümmere ich mich auch um die ganzen Babymöbel für die neue Wohnung,um die Babykleidung einfach um alles rund ums Baby . Er liest nicht mal ein Artikel im Thema Baby durch, ganzes Wissen sammelt sich bei mir . Es ist jetzt auch öfter vorgefallen das ich ihn gebeten habe nach der Arbeit ein groß Einkauf zu erledigen weil er das Auto hat , er hat es schon öfter sausen lassen weil er ja mit Freunden ist und keine Zeit hat . Heute wieder gleicher Vorfall, ich habe seit Tagen schlaflose Nächte weil mir so viel durch den Kopf geht und ich seit paar Tagen schreckliche Rückenschmerzen habe und Sodbrennen , es scheint ihn aber nicht richtig zu interessieren . Ich habe ihn gebeten mich doch bitte abzuholen nach den Treffen von seinen Freund damit wir einmal richtig einkaufen können. Gestern hat er noch gesagt ja er bleibt nicht lange . Dann eben schreibt er ja es wird doch spät . Schon wieder ist alles auf meinen Schultern … er meinte noch gestern er massiert mein Rücken und kümmert sich um mich es kam nichts … heute kommt er von treffen da muss er wieder schlafen heißt schon wieder das er sich keine Zeit nimmt …. Abgesehen davon das ich seit letzte Woche ihn anflehe sich mit mir die Klinik anzugucken die ich mir ausgesucht habe … im ganzen sucht er irgendwie kein Bezug zum Baby oder zum Vater werden 🥺und ich sitze Tagelang zuhause alleine und denke nach


Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ein Gespräch zu suchen ist nicht so einfach da er einfach die Sachen nicht so sieht wie ich …
Auf neue Nachrichten prüfen

Diskussion stillgelegt

5

Du sitzt zu Hause und denkst nur nach. Bekommst einen Zusammenbruch bei Dehnungsstreifen.

Er ist, wie er offenbar immer ist und immer schon war:
Desinteressiert an dir, am gemeinsamen Alltag,jetzt auch am künftigen Familienleben, er sagt Dinge, die ich nicht mal meiner ärgsten Feindin sagen würde ("dick geworden" in der Schwangerschaft), er ist unzuverlässig und hält seine Versprechen nicht.
Was genau magst du an diesem Mann nochmal?
Und warum bekommt man mit so jemanden ein Kind, um Himmels Willen?
Das ist eine Veränderung, bei der Zuverlässigkeit des Partners das höchste Gut ist.
Weil er dazwischen kurz mal gesagt hat, er will auch eins?
Und dann habt ihr ratzfatz nicht mehr verhütet, oder?
Habt ihr nie darüber geredet, wie Geburt und Baby-Alltag organisiert wird?
Hattest du darauf gehofft, dass er "sich schon noch ändern wird"?

Arbeitest du nicht?
Hast du irgendeine Ausbildung, einen Schulabschluss?
Seid ihr verheiratet?
Wie alt seid ihr?

Diskussion stillgelegt

1

Ich hoffe du gehst nicht alleine Einkaufen wenn er nicht mitgeht. Wenn mein Partner mich so hängen lässt würde ich auch nichts waschen, kochen oder putzen. Das scheinst du ja auch alles zu machen.

Es scheint sehr nötig ein Gespräch zu führen. Sonst machst du nach der Geburt auch alles alleine. Lass dich in einer Beratungsstelle beraten. Da ist auch eine Paarberatung möglich.

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

2

Nun ist es so das er gesagt hat das er nichts braucht daher geht er nicht einkaufen … ob ich was brauche oder nicht ist egal… bin in Tränen ausgebrochen weil ich mich ausgekotzt habe … weiß selbst nicht was ich machen soll … fühle mich nach 1000 Gesprächen immer noch so alleine … und Einsicht wird immer nur für kurze Zeit gezeigt …

Diskussion stillgelegt

3

" Einsicht wird immer nur für kurze Zeit GEZEIGT"
Klar, er zeigt die dir, damit du zufrieden bist, aber er hat diese nicht in sich drin.

Generell sind wir Frauen eher am Babynestchen ausbauen mehr interessiert, als der Mann.

Allerdings tätigt er ja nicht einmal einen Einkauf, das ist schon hart.

Ist dir auch bewusst, dass die Hormone mit dir durchgehen? Wir bewerten Situationen nun ganz neu und anders, als vorher.
Wir bewerten auch die Verhaltensweisen des Partners anders. Schauen, ob er als Papa taugt oder nicht. Du erhälst definitiv zu wenig Zuwendung und erreichst durch Gespräche aber nichts. Das ist schwierig

Diskussion stillgelegt

4

Du hast vier Jahre alles klaglos und brav alleine gewuppt und wunderst dich jetzt, dass er den Zeitpunkt verpasst, wo es notwendig wäre dass er mal in die Puschen kommt? 🤔

Ich versteh solche Frauen ja immer nicht. Das ist doch Drama mit Ansage. Sag ihm klar, was du wann und wie von ihm erwartest und dann hak nach und wenn das nicht passiert, musst du überlegen wie du das “sanktionierst”. Es gibt da ja ein paar Eskalationsstufen, von nichts mehr für ihn machen (Wäsche, Kochen) bis zu Mama und Papa zurückziehen.

Ein Mann ändert sich eher selten zum Besseren. Auch dann nicht, wenn es (werdender) Vater ist. War er vorher ein selbstzentrierter, Spaß orientierter, unzuverlässiger und wenig partnerschaftlicher Mann, wird er sich nicht um 180 Grad drehen nur weil Frau einen Zellhaufen mit 50% seiner DNA im Bauch hat. Und auch dann nicht, wenn der Zellhaufen Karl-Friedrich heißt und mit 3,5 Kilo in SSW 39 auf die Welt kommt.

Und immer schön dran denken: Noch ist das Kind in deinem Bauch und du kannst es mitnehmen, wo auch immer du hingehst. Das wird nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, wenn das Kind da ist. Also entscheide jetzt weise und vor allem: schnell!

Diskussion stillgelegt

6

Entschuldige aber besonders reif scheint ihr beide nicht zu sein. Du hattest einen mentalen Zusammenbruch wegen Dehnungsstreifen?
Wie alt bist du? Du solltest dringend erwachsen werden.
Dein Partner ebenfalls. Aber ich sage dir mit so jemanden wirst du nicht glücklich.
Die Probleme fangen gerade erst an. Noch bist nur „nur“ schwanger.
Aber wie soll es gehen wenn das Baby da ist? Dann wirst du zusätzlich müde sein, du kannst nirgends ohne Baby hingehen, dein altes Leben gibt es dann nicht mehr wenn du keine Unterstützung hast. Wenn dein Baby viel schreit werden deine Nerven am Limit sein bis zum Nachmittag.
Warum ich dir das schreibe? Damit du aufwachst.
Höre auf ihn anzuflehen zu helfen, höre auf ihn groß zu bitten. Das hilft bei so einem Exemplar nicht.
Mache die klare Ansage das es so nicht läuft und er ab sofort eine Verpflichtung hat. Genau wie du. Wenn eingekauft werden muss kann er nicht ewig bei Kumpels hängen, das ist keine Option. Du erwartest ihn mit den Einkäufen zu Hause. Lasse ihm gar nicht die Option es nicht zu tun.
Sollte er tatsächlich ohne Einkäufe kommen, würde ich ihm unmissverständlich klar machen das er eine Grenze überschritten hat und du nicht sein Hampelmann bist. Er kann dann gehen. Oder du packst und gehst. So jemand wird nur zusätzlicher Ballast für dich.
Manche Männer fangen sich noch in letzter Sekunde wenn sie merken das es ernst wird.
Wenn nicht adios!
Und dann kümmerst du dich erstmal alleine ums Kind, das würdest du mit ihm genauso müssen. Und irgendwann findest du jemanden der es wirklich ernst mit dir meint und dich nicht wie den letzten Depp behandelt.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von freya0229
7

Da die TE nicht mehr mitschreiben kann, schließe ich hier ab.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt