Mein Mann weiß nicht ob er uns noch will

Hallo Zusammen,

mein Mann (41 Jahre) und ich(43 Jahre) sind seit 15 Jahren zusammen, davon 5 verheiratet und haben eine 7jährige Tochter. Aktuell sanieren wir mein Elternhaus, kümmern uns um meinen dementen Schwiegervater und sind beide berufstätig.

Aktuell befinden wir uns in einem seit einem Jahr geplanten Urlaub auf den wir uns sehr gefreut haben und den wir auch alle dringend brauchen .

Am zweiten Tag hier ist mir aufgefallen, dass mein Mann sich "seltsam"verhält. Keine lieben Worte, schläft in anderem Bett, ist müde sobald unsere Tochter schläft. Nachdem ich ihn mehrfach darauf angesprochen habe ließ er die "Bombe" platzen.

Er fühlt sich total unglücklich, ist mit der Zeit immer trauriger geworden , fühlt sich leer. Seine Leichtigkeit ist weg und sein Humor sei nur noch aufgesetzt. Nähe lehnt er gerade vollkommen ab . Aber ich soll mich unserer Tochter zuliebe bitte so benehmen als wenn nichts wäre .

Es gibt einige Dinge die ihn stören , was ich in den letzten Monaten falsch gemacht habe. Rückblickend fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen . Ich habe selbst kaum Nähe zugelassen . Wir haben nichts unternommen , hatten keine Paarzeit. Ich war abends einfach immer nur froh auf der Couch zu sitzen und habe ihn völlig vernachlässigt, weil ich zu sehr mit mir selbst und mit Mutter sein beschäftigt war .

Aber eigentlich sind alle Dinge die er anführt Dinge die man ändern und an denen man arbeiten kann . Genau das lässt er aber gerade nicht zu. Er führt gerade einen inneren Kampf und er weiß nicht was am Ende seines inneren Kampfes steht .

Ich will versuchen ihm ein gutes Gefühl zu geben aber ehrlich gesagt bin ich gerade permanent damit beschäftigt nicht in Tränen auszubrechen. Ich würde unsere Ehe so gern retten . Ich liebe ihn und weiß dass er der ist mit dem ich alt werden will.

Es ist unsere erste Krise. Im Alltag haben wir immer gut funktioniert und ich glaube genau hier liegt der Hund begraben.

Ich bin gerade einfach verzweifelt und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.

2

Ich wäre stinksauer, wenn er so eine Bombe im Urlaub platzen lassen würde, dann noch mit dem dämlichen Zusatz, das du dir jetzt vor dem Kind nichts anmerken lassen sollst. Spinnt der?

Zudem schiebt er dir die Schuld in die Schuhe und das nur wegen einer stressigen Zeit? Umbau, Opa, Arbeit, Kind...udn der Herr fühlt sich vernachlässigt...wers glaubt, darf das gerne tun. Ich glaube es nicht, wenn es denn so wäre, dann kann man sich innerlich sagen....okay, hier läuft was schief, ich schaue mal was der Urlaub bringt und sonst besteht danach intensiver Gesprächsbedarf.

Er schläft in einem anderem Bett? Macht ihr das immer so, also auch zuhause? Machen wir auch, auch im Urlaub. Ist das jetzt neu....Nachtigall ick hör dir trapsen. Hat der ne andere?

Ganz ehrlich, hör auf dich kleiner zu machen, als du bist...er benimmt sich gerade wie ne Axt im Wald, versaut dir den Urlaub. Hätte er es vorher gesagt, dann hätte man das auch anders regeln können. Gibt es vor Ort etwas, wo die Tochter ein paar Stunden ohne euch beschäftigt sein kann? Animation, Workshop, irgendwas? Dann nix wie anmelden und dann Tacheles reden.
Ich habe überhaupt kein Verständnis für das, was dein amn da gerade bescheuertes abzieht. Das Timing ist übelst, außer er WILL dich jetzt unbedingt auf Abstand halten. Er ist feige. Ich werde beim lesen jedensfalls stinksauer...warum du nicht?

6

Ich schwanke gerade permanent zwischen stinksauer, verletzt und reumütig.

Das mit dem anderen Bett ist neu, allerdings hat er Huftprobleme und kommt mit der wirklich miesen Matratze nicht klar .

Warum genau jetzt im Urlaub und nicht schon vorher weiß ich nicht . Ich hab halt hier gebohrt. Möchte mich auch gar nicht klein machen, aber wenn ich die letzten Jahre in die Vergangenheit reflektiere habe ich tatsächlich vieles versäumt.

8

Da hat er ja sein Ziel erreicht...du grübelst über deine "Vergehen" nach....grübel mal weiter....wie oft hat er das denn in der besagten Zeit mal zum Thema gemacht? Wie oft wollte er sich mit dir hinsetzen und über euch reden? Ich vermute gar nicht.

Ich weiß nicht, was ihr da für eine Art Urlaub gerade macht, aber ich würde mir wirklich überlegen, ob dieser Urlaub jetzt auf Teufel komm raus genau so stattfinden sollte....ich hätte da keinen Bock mehr drauf, da jetzt auf heile Familie zu machen, auch nicht dem Kind zuliebe....das spürt doch eh die fiesen Spannungen. "Papa fährt nach Hause, weil er hier nicht schlafen kann und wir beide machen uns noch einen schönen Urlaub."
"Ich fahre nach hause, weil es Opa nicht gut geht, du hast mit Papa noch eine schöne Zeit hier."
"Papa kann hier überhaupt nicht schlafen, der probiert jetzt ein anderes Hotelzimmer aus." Keine Ahnung, aber garantiert nicht wie ein Roboter funktionieren.

Du musst doch jetzt dringend die Möglichkeit, die Zeit und die Ruhe bekommen, dich zu sortieren und die würde ich jetzt auch einfordern. Ich bleibe dabei, der versucht was zu drehen, damit er gut dasteht.

weitere Kommentare laden
1

Tut mir sehr leid für dich, du musst dich gerade total elend fühlen...

Üble Frage jetzt, ich weiß, aber kann es sein, dass es eine andere gibt?

3

Hallo und danke für deine Antwort. Das weiß ich natürlich nicht 100 Prozent aber ich bin mir fast sicher dass da keine andere ist . Mein Mann war bisher immer treu und ehrlich, nur eben sehr verschlossen.

Wir hatten gerade wieder ein Gespräch. Er sagte nochmal er führt gerade einen inneren Kampf . Er weiß nicht wo genau er gerade steht und hat Angst sich selbst verloren zu haben .
Er möchte gerne an uns arbeiten und meint das tun wir durch die Gespräche auch schon , aber er kann nicht sagen ob am Ende dieses Kampfes für ihn rauskommt dass wir zu weit voneinander weg sind .

Er sagte er spürt gerade zum ersten Mal seit Jahren wie meine Gefühlslage ist . Er dachte lange ich wäre total unglücklich.

Er war immer mein Fels in der Brandung. Dabei habe ich übersehen, dass auch er sensibel ist

5

Er denkt seit Langem, du wärst todunglücklich? Und er spricht dich nie darauf an?!?!? Danke Anke!

weiteren Kommentar laden
4

Lass mich mal zusammen fassen:

- Ihr habt ein 7jähriges Kind
- seid beide berufstätig
- renviert gerade ein Haus
- pflegt seinen dementen Vater

Und er beklagt sich nun, weil
- du abends oft müde warst (er nicht, oder wie?)
- du keine Nähe zugelassen hast (hat er dir kommuniziert, dass er mehr davon möchte?)
- du anscheinend schuld dran sein sollst, dass er an Trennung denkt?

Nicht euer Ernst....
Warum hat er denn seine Probleme nicht schon längst angesprochen?
Warum lässt er das monatelang still vor sich hinleidend über sich ergehen?

Tut mir leid. Ich würde ihm das nicht so ohne weiteres abnehmen. Geschweige denn, dass du dir sofort den Schuh anziehst, alleine dafür verantwortlich zu sein.

Der will dir jetzt den schwarzen Peter zuschieben, sonst gar nichts.
Entweder deshalb, damit DU ein schlechtes Gewissen hast und dir den Hintern aufreißt, um dem Herrn alles so angenehm wie möglich zu machen. Oder denn, weil er zu feige ist, seinen wahren Trennungsgrund zu offenbaren.

Könnte es sein, dass es eine andere Frau im Hintergrund gibt? Er wäre nicht der Erste, die die Trennung auf die Art durchzieht, um zu demonstrieren, dass es ja eigentlich nur an der Ehefrau lag, warum die Ehe scheiterte.
Und ein paar Wochen später präsentiert er dann eine ganz spontan neu kennengelernte Bekanntschaft...

Mir selber zum Glück noch nicht passiert. Aber im Bekanntenkreis schon zweimal so vorgekommen.

7

Gibt ja nicht wenige, die mal in so ein Loch fallen. Routine des Alltags frisst eben doch auf. Killt die Spannung, killt die Erotik, am Ende lebt man wie Geschwister. Man versteht sich aber das, was mal als Anziehungskraft Mann und Frau zusammengebracht hat, ist komplett aufgezehrt.

Man kommt ins Grübeln, sinniert herum und weiß nicht mehr so Recht, ob man dort ist, wo man mal hin wollte. Ob es das gewesen sein soll. Es fehlt an Projekten, die begeistern und die einem am Leben halten.

Wenn dann noch die Beziehung eingeschlafen ist und man sich selbst und alles um sich herum in Frage stellt, dann wächst der Wunsch nach etwas ganz anderem.

Sich neu zu entdecken, ist leichter gesagt als getan v.a. wenn man von Sachzwängen umgeben ist, die man nicht so einfach hinter sich lassen kann.

Noch hat er Dich nicht verlassen und vielleicht hat er es auch gar nicht vor. Aber es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn Ihr Euch mehr um Euch als Paar kümmert, jenseits von Kind und dementem Vater. Wie das ausssehen soll, weiß ich nicht. Ich bin leider an dem Punkt, wo es mir zu öde und trostlos wurde immer gegangen. Aber vielleicht bekommt Ihr das besser hin.

10

Das von dir geschilderte klingt sehr nach nem Burn Out bzw. einer Depression. Du beschreibst jede Menge Stress Faktoren und da ist es nicht verwunderlich wenn man darüber völlig ausbrennt.
Es ist auch ziemlich Typisch das sowas erst richtig rauskommt, wenn man mal im Urlaub ist.
Ich würde ihn mal fragen wie es ihm auf der Arbeit geht und wie es ihm grundsätzlich mit dem Stress geht.
Und dann solltet ihr dringend daran arbeiten euren Stress zu verringern.
Also wenn Möglich: Andere Betreuungsmöglichkeit für den Schwiegervater. Weniger Arbeiten sowohl auf der Arbeit als auch am Haus. (Scheiss aufs Geld, Autos und irgendein Haus, das bringt euch keine Gesundheit)
Zusätzlich würde ich auch an seiner Stelle überlegen ob er vielleicht eine Depression hat und sich dann ggf. Hilfe suchen.
Als Anhaltspunkt kann man z.b einen Test auf Seite der Deutschen Depressionshilfe machen.

Bearbeitet von mark1102
11

<<<mein Mann (41 Jahre) und ich(43 Jahre) sind seit 15 Jahren zusammen, davon 5 verheiratet und haben eine 7jährige Tochter. Aktuell sanieren wir mein Elternhaus, kümmern uns um meinen dementen Schwiegervater und sind beide berufstätig.<<<

Liebe TE,

da sind ja einige Sachen zusammengekommen. Nun es fällt deinem Mann jetzt erst im Urlaub ein, dass bei euch einiges in Argen ist. Ihr kümmert euch um den dementen Schwiegervater und ihr saniert das Haus deiner Eltern. Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide auf der Strecke geblieben seid.

Und Ihr beide solltet miteinander da rüber reden. Sucht euch für den dementen Schwiegervater eine Alltagsbegleitung, Tagespflege oder einen Pflegedienst wenn ihr es noch nicht gemacht habt. Und sucht euch Hilfe für die Sanierung des Elternhauses.

Teilt eure Bedürfnisse mit. Und geht notfalls zu einer Paarberatung.

LG Hinzwife

12

Klingt für mich auch ganz stark danach, als gäbe es eine andere andere Frau.

Plötzliches Stimmungstief, schwurbelige Vorhaltungen, körperlicher Rückzug, "innere Kämpfe" und die Weigerung an der Beziehung zu arbeiten. Vermutlich setzt ihm die Neue langsam die Pistole auf die Brust und er arbeitet darauf hin sich von dir zu trennen und dir noch die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

13

Der Gedanke an eine andere ist zwar nicht abwegig, es muss aber nicht zwangsläufig so sein. Habt ihr Gelegenheit, alleine zusammen zu sein und Du sprichst ihn einfach darauf an? Direkt? Du kennst ihn doch. Wenn es nicht so wäre, würde er eine Paartherapie mitmachen?
Wichtig wäre dann aber auch, etwas von dem Alltagskram zu delegieren.
Wer kann sich noch um den alten Herrn kümmern? Was kann beim Umbau etwas entzerrt werden usw.
Ich kenne einige Paare, wo einfach der ganze Alltagsmist viel zuviel wurde und eine Krise entstand, da war definitiv keine Andere im Spiel.
Frag ihn! Das Kind geht ja mal ins Bett.
LG Moni

14

"Es gibt einige Dinge die ihn stören , was ich in den letzten Monaten falsch gemacht habe."
Da hörts für mich schon auf, gleich mal Schuldzuweisungen. Aha, neben Arbeit, Renovierung, Kind und Angehörigenpflege hast du also auch noch einiges falsch gemacht und dich nicht genug um ihn bemüht. Warum ist es eigentlich nur deine Aufgabe dich um die Beziehung zu bemühen? Er hätte doch auch mal seinen Part erfüllen können und sich um dich und die Beziehung bemühen können.
Mach dich bloß nicht so klein. Ihr seid beide für eure Beziehung verantwortlich, nicht du alleine.