kann mich nicht entscheiden

hallo zusammen,

ich bin single, hätte gerne eine beziehung aber nicht im klassischen sinne, zusammenwohnen z.b. ist erstmal auf absehbare zeit kein wunsch. ich bin introvertiert, gerne auch mal alleine usw. ich mag es wenn menschen mich auch mal mitziehen und das tun natürlich eher die extravertierten, die mir aber auch schnell zu anstrengend werden können. introvertierte könen einen dageben wieder runterziehen.

ich würde mich sogar als mischtyp bezeichnen, ich kann sowohl intro als auch leicht extravertiert sein.

nun kennen ich zwei männer, beide machen mir gerade "schöne augen". der eine introvertiert, verbindlich aber in vielen dingen sehr antriebslos und irgendwie halt einfach nett, macht mir wirklich alles recht aber mir fehlt lockerheit und albernheit.
der andere das genaue gegenteil, nachtaktiv, unterwegs, kenne unmengen an leuten, ist laut, weiß was er will usw. kann auch mal seinen standpunkt vertreten (kann der andere auch).

bislang bin ich mit der wilderen sorte nicht so gut gefahren, schüchtern mich unter umständen ein, ich hab das gefühl nicht mithalten zu können. der andere hat etwas an sich was eben eher langeweile auslöst.

ich weiß das klingt nun nicht nett beiden gegenüber. die positiven dinge sind wie gesagt, typ eins, introverteirt. aufrichtig, verbindlich, sehr auf meine bedürfnisse bedacht.. der andere ebenfalls auf meine bedürfnisse bedacht, aber durchaus streitbar und impulsiv.. nicht mir gegenüber aber er hat schon biss.

meine therapeutin meinte, der eine wäre zu sehr wie mein exmann,d er am ende nur noch auf dem sofa saß und naja, könnt ihr euch vorstellen, unzufriedenheit, langeweile..
der andere müsste halt perse zähmbar sein. beide hatten schon längere beziehungen, sind also nicht absolut unfähig, wie viele heutzutage.

mein muster, ist halt nicht so passend für mich, die wilden unverbindlichen verletzen häufiger mal. die lieben reizen mich wenig. und dann denke ich, liebe ist leise, verliebtheit ist laut. warum kann ich nicht einfach einem "normalen" ruhgien, introvertierten mann der es immerhin ernst meint eine chance geben?

ich warte auf das kribbeln und es kommt nicht und ich stelle alles in frage.

habt ein schönes wochenend und erzählt mir ruhig wie eure männer so sind. eher dominant, eher zurückhaltend, wie geht ihr mit diesen wilderen männern um und seid ihr glücklich. wie kann man mit solchen männern glücklich werden? was muss man als frau mitbringen um mit einem wilden zufrieden und happy zu sein? ich meine damit nicht, dass ich mich auf bieten und brechen ändern muss. wenn es nicht passt passt es eben nicht, aber so wie seid ihr, die ihr vielleich ein unangepasstes, wildes exemplar habt?

lg

2

Da du offensichtlich in keinen von beiden verliebt bist, solltest du auch mit keinem von beiden eine Beziehung eingehen. Ohne Liebe kann der Charakter noch so gut passen oder spannend sein, die Hauptsache fehlt halt doch. Weitersuchen. Meine Meinung.

3

Kann ich nur DREIMAL unterstreichen.
Niemals hätte ich mich im Leben für einen Mann entschieden, bei dem nicht alles auf dem Kopf steht, Schlaf vollkommen überbewertet ist, Millionen Schmetterlinge im Bauch Tango tanzen und ich Tag und Nacht an nichts anderes mehr denken kann.
Woher mir das selbst als Omi noch so präsent ist?
Weil es mir ganz aktuell seit Wochen so geht 🤣🤣🤣 auch wenn das Hirn mich Gottseidank schon auch immer wieder "durchzügelt", bevor ich was Unüberlegtes mache.
Aber nur rein rational entscheiden? Niemals! Ist ja sowas von unromantisch 😎 Dann lieber Magenschmerzen bis zum nächsten Treffen 😂😂
LG Moni

6

Ohhhh, liebe Moni, wenn ich mal kurz den Thread schreddern darf...

Mein letzter Stand ist, dass du den netten Mann zum Kaffee eingeladen hast, das war vor ein paar Wochen.#tasse
Anscheinend hat ihm der Kaffee geschmeckt??#herzlich

Ich freue mich für dich! :-)#klee

Bearbeitet von Neugierig...
weitere Kommentare laden
1

Hi du,

das klingt alles ziemlich mit dem Kopf gedacht - ja, an eine Beziehung sollte man AUCH mit Kopf rangehen, aber vielleicht nicht nur. Was sagt dein Gefühl? Rein vom Text her klingt es so, als würdest du dich zu Typ Nummer 2 mehr hingezogen fühlen.

Ich:
Zu deiner Frage - ich würde mich als ambivert bezeichnen. Ich mag Menschen, mache gerne was aus, habe gerne Freunde im Haus, gehe weg ins Kino, auf Party. Aber nicht jedes Wochenende, und ich mag auch meine ruhigen Tage danach. Dennoch: ich bin jemand, der häufig Aktionen anstößt: Lass uns zum See gehen/Ausflug machen/ XY einladen, etc.

Er:
Mein Partner ist vermutlich das, was du als impulsiv, unangepasst und "wild" bezeichnen würdest - kein Extrem, aber schon die Tendenzen. Sagt frei heraus, was er denkt, auch wenn es niemandem passt, geht erst mal davon aus, im Recht zu sein, bis ihm das Gegenteil bewiesen wird, gerne Feiern mit Musik und Alkohol, auf jedem Jahrmarkt das schnellste Fahrgeschäft, viele impulsive Entscheidungen - typisch Sensation Seeker. Menschenmassen machen ihm nichts aus - trotzdem ist er insgesamt eher introvertiert. Fremde Menschen anreden fällt ihm nicht sooo leicht z.B.


Warum passt das bei uns?

1. Sensation Seeker sind wir beide. Immerhin sind wir beim anderen jeweils viel risikobedachter, das gleicht aus. Uns beide lockt Nervenkitzel, aber während wir bei uns selbst Risiko in Kauf nehmen, machen wir uns beim anderen viel mehr Sorgen - aber wir beide kennen eben auch den Reiz.
Wenn du selbst eher unsicher bist, Partner 2 aber solche Dinge toll findet, wird er sie eben entweder allein machen oder versuchen, dich dafür zu begeistern.

2. Grenzen setzen - je selbstbewusster dein Partner, umso eher wird er dazu neigen, auch mal einfach über deine Grenzen zu gehen - nicht mal unbedingt aus böser Absicht, aber solche Leute haben oft das Denken - wenns den anderen stört, wird er schon was sagen. Deutlich. Bei meinem ist das so. Kann ich ziemlich gut ab, weil ich a) sehr locker und verträglich bin, also mich vieles nicht so sehr stört und b) ich ziemlich klar sagen kann, WENN es mich stört - emotionale Mini-Explosion. Dann weiß er, er ist zu weit gegangen, entschuldigt sich, gut is. Ich schmolle nicht, ich bin nicht nachtragend, ich komme nicht täglich mit emotionalem Deep-Talk. Das wäre auch nicht seins.
Da musst du einschätzen, wie du dich gegenüber so einem Menschen auf Dauer durchsetzt - denn Grenzen austesten wird er früher oder später bestimmt. Bist du selbst selbstbewusst? Kannst klar Nein sagen und was dir wichtig ist benennen?


Von dem Gedanken "zähmbar" würde ich mich verabschieden. Er ist ja kein Tier, das dressiert werden kann - und du magst ja gerade das "Wilde" an ihm. Ändern kannst du es sowieso nicht - auch solche Männer können treue Partner und gute Familienväter sein, aber stell dich drauf ein, dass ihre Persönlichkeit so bleibt - er wird auch als Vater gerne noch weggehen, mal mit Kumpels feiern etc. - und wenn er eher dominant ist, es sich auch nicht verbieten lassen. Da musst du halt wissen, ob du da gerne mitgehst, oder für dich okay ist, wenn du zu Hause bleibst und ihn ruhigen Gewissens ziehen lassen kannst.

4

Es muss ja nicht "entweder-oder" sein, bei Männern gibt es genau so Mischtypen. Außerdem kommt es bei manchen auch auf die Lebensphase bzw das Gegenüber an.

Meinen Mann kann ich gar nicht so recht in eine Schublade stecken. Ich würde nicht sagen, dass wir genau gleich ticken, aber ich habe das Gefühl, so sein zu können wie ich bin, ohne dass einer den anderen ausbremst oder überfordert.

5

„dann denke ich, liebe ist leise, verliebtheit ist laut. warum kann ich nicht einfach einem "normalen" ruhgien, introvertierten mann der es immerhin ernst meint eine chance geben?

ich warte auf das kribbeln und es kommt nicht und ich stelle alles in frage.“

Dann lass dir Zeit. Was ich mir auch noch überlegen würde: Gibt es Charaktereigenschaften, mit denen du langfristig nicht klarkommen würdest? Das wäre für mich ein Zeichen, nicht auf die Verliebtheitsgefühle zu vertrauen, sondern vielmehr auf die Eigenschaften, wenn du sie ohne die Rosabrille wahrnehmen würdest. Versuche, die beiden Männer ganz objektiv zu scannen. Was fühlst und denkst du dann?

8

Hallo,

du bist leider nicht verliebt, in keinen von beiden.

Damit sollte das Thema eigentlich auch erledigt sein, außer, du möchest zukünftig eine "Vernunftsehe" führen? Falls ja, kann man nur hoffen, dass dein zukünfiger Partner in ein paar Jahren nicht zufällig deine ursprüngliche Pro und Kontra-Liste in die Finger bekommt.#schwitz
Wer möchte schon gerne erwählt werden, weil er im Direktvergleich mit 2 ½ Punkten vorne lag?

Ohne verliebt zu sein, würde ich keinen von beiden nehmen.
Das wäre unfair, dem Mann gegenüber..

LG

13

ich habe einige freundinnen, die waren nicht verliebt im klassichen sinne mit kribbeln usw. aber sie hatten einen partner der gut zu ihnen passt, charakterlich und von den interessen und diese beziehungen haben am längsten gehalten. je verliebter paare am anfang waren umso schneller trennten sie sich wieder, das ist so die quintessenz die ich heute ziehen würde. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

lg

14

Ich finde die Vorstellung traurig und würde so eine Partnerschaft nicht wollen. Wofür denn? Um zwanghaft als Paar aufzutreten? Wenn man den anderen nicht liebt, aber sehr schätzt und man charakterlich gut zusammenpasst, nenne ich das Freundschaft, nicht Beziehung.

weitere Kommentare laden
11

Liebe ist leise, Verliebtheit laut ? Woher hast Du diese Weisheit?
Mein Mann und ich haben uns wirklich geliebt, aber unsere Liebe war durchaus lebhaft, laut, lachend, lebendig, verrückt, leidenschaftlich - an seinem 70. Geburtstag haben die Gäste lachend die Köpfe geschüttelt über uns 🤣 das war absolut keine Altersheimfete und ging bis spät in die Nacht.

Allerdings konnten wir auch wirklich streckenweise nur faul zuhause herumlungern, ganz ohne "action", besonders im Winter.
Die Mischung macht's eben.
LG Moni

12

hallo, würdest du mir verraten wie alt du bist? und ich meine verliebtheit ist das was ich vorher eigentlich voraussetze, schmetterlinge, unsicherheiten. viele bücher haben mir aber auch gelehrt, dass gerade in toxischen beziehungen das ganz ausgeprägt ist.. und ungesund.
daher hätte ich gerne ein paar schmetterlinge, keine invasion und mancha menschen beschreiben verliebtheit eben auch mit, man denkt ständig an den anderen, sorgt sich und meldet sich regelmäßig, da sind nciht die flugzeuge im bauch das indiz..

ich freue mich auch, dass du offenbar einen tollen mann getroffen hast.

lg

16

Nur vorneweg, meine erste Ehe als 20jährige war eine Katastrophe, er fing das Saufen an und schlug dann auch zu. Im 3. Jahr schmiss ich ihn raus, Scheidung, 3 Jahre alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, bis ich meinen 2. Mann traf und nach 2 "Testjahren " heiratete - und bis zu seinem Tod 2015 35 Jahre mit ihm lebte, glücklich, aber durchaus mit vielen Aufs und Abs.
Dazu noch sah ich um mich herum unzählige Beziehungen entstehen, andauern - oder auch zerbrechen.
Deshalb halte ich wenig von Beziehungsbüchern (nie sowas gelesen) oder "Weisheiten", das Leben kommt dann doch gaaaaanz anders - schreibt Dir eine Frau von 69 Jahren 🤣🤣🤣 die aber im Kopf irgendwo viel früher hängengeblieben ist, derzeit hängt sie sinnlos verknallt wohl bei 17 fest 😂😂. Und der Mann ist auch noch ein paar Jahre jünger als ich.
Also meine 16jährige Enkelin sagt regelmäßig grinsend "Omaaaa sei nicht so kindisch" - macht aber mit - und den derzeitigen Zustand ihrer Oma findet sie "soooo cute" 😎. Heute suchte sie ein neues Parfüm mit mir aus.
Definitiv möchte ich keinen Mann an meiner Seite, den ich nach kühler Ratio auswähle, hat ja auch der Mann nicht verdient.
Nicht jede Beziehung mit "Schmetterlingen" ist toxisch, das ist doch Quatsch. Meine Tochter ist 20 Jahre mit ihrem Mann zusammen - und da flogen die Schmetterlinge damals in dicken Schwaden ums Haus, man kam kaum durch- und bei mir und meinem zweiten Mann war es dasselbe. 🦋🦋🦋 Übrigens - die Flugzeuge und das ständige an den Anderen denken schließt sich doch gegenseitig nicht aus sondern geht eher Hand in Hand und passt perfekt zusammen. Bin ich froh, dass ich nie schlaue Bücher las, ist doch alles viel zu verkopft 🙊🙉🙈
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
17

Huhuu, für mich hört sich das bei beiden Männern nicht nach großer Anziehung oder guter Basis an. Der Langweilige ist disqualifiziert, weil er wie dein Ex ist. Der andere, weil du ggf. nicht mithalten kannst oder willst. Ist doch ok.

Sitz das doch aus. Da kommt bei der Männerlage bestimmt noch ein gescheites Mischobjekt daher, dass deine Sehnsucht in beide Richtungen trifft. Die Mischung machts! Und die wirst du auch irgendwann kennenlernen. Ich denk mal, wenn eine Entscheidung zu schwer ist, sind beide nicht im Herzen angekommen. Ist ja auch ne Erkenntnis. :-)

Alles Liebe!

18

"ein gescheites Mischobjekt"

🤣🤣🤣🤣 perfekt !!

27

huhu, naja so jung und so viel auswahl ist da nicht mehr.. aber danke für deine ansicht und den gesunden menschenverstand, der bei mir vorhanden ist aber manchmal ausgeblendet wird..

aussitzen ist auch so eine sache. die männer wollen ja eine entscheidung und irgendwie will ich niemandem weh tun...

19

"aber durchaus streitbar und impulsiv.. >>nicht mir gegenüber<< aber er hat schon biss"

Noch nicht.