Mein Mann ist so faul, was kann ich tun?

Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. Wenn er nicht gerade in einer Beziehung war, hat er bei seinen Eltern gewohnt. Hier wurde ihm immer alles abgenommen. Er leidet an einem Ordnungszwang, des es ihm schwer macht Dinge selbstständig zu erledigen.
Er ist deshalb auch in Behandlung. Seine Mutter hat ihm aber, weil er ja so arm ist, immer alles abgenommen und somit die ganze Thematik verschlimmert. Als wir uns kennengelernt haben, wollte er sofort bei mir einziehen. Das kam mir schon spanisch vor und später fand ich dann auch raus, dass es daran lag. Da für mich die Situation so nicht auszuhalten war und ich nicht immer hinterher räumen wollte, habe ich ihm deutlich gemacht, dass die Beziehung nur eine Chance hat, wenn er eine Therapie macht. Wir haben monatelang gar nichts unternommen, weil er zu nichts Lust hatte. Er war aber immer so liebevoll warum ich darüber weggesehen habe. Mittlerweile ist er wie gesagt in Therapie.
Er hat zuvor 3-4 Stunde von mir entfernt gewohnt und hatten somit eine Fernbeziehung. Ich habe damals gesagt, dass ich gerne hin und herpendle, da ich wusste, dass seine Antriebslosigkeit und seine Erkrankung Streitpotenzial mit sich bringt und dies sich erst etwas normalisieren muss. Mir war es zu früh nach 2 Monaten zusammen zu ziehen. Ich hab ihm also angeboten, dass ich pendle, was er nicht wollte. Für ihn war von Anfang an klar, dass er zu mir zieht, auch wenn wir nie darüber gesprochen hatten. Man muss dazu sagen, dass wir ein Mehrgenerationenhaus haben, was ich such genieße, da ich schon ein Familienmensch bin. Ich habe ihm auch gesagt, dass meine Familie im Haus wohnt und wir öfters mal zusammen essen und uns auch die Gartenarbeit usw Teilen, da wir doch einen größeren Garten haben, bei dem immer was anfällt. Das war für ihn kein Problem.. Mittlerweile geht er also regelmäßig zur Therapie und am Anfang hat er auch richtig Fortschritte gemacht und sich bemüht, warum ich auch eingewilligt haben, dass er zu mir zieht. (Obwohl es mir nach 2 Monaten zu früh war) Mittlerweile lässt er es aber extrem schleifen. Er soll eigentlich lernen selbstständig zu sein aber ich muss ihm täglich seine Kleidung herrichten, seine Brote schmieren, seine Sachen aufräumen usw. Mir ist es beispielsweise wichtig, dass wenigstens einmal in der Woche die Wohnung sauber gemacht wird, was ihm völlig egal ist. Bis wir extrem streiten, dann hilft er. Wie gesagt wohnen mehre Generationen im Haus und man teilt sich die Arbeit ums Haus etwas auf. Mein Schwager und meine Schwester machen oft unter der Woche nach Feierabend im Garten etwas. Mein Freund kommt erst etwas später von der Arbeit nach Haus, fängt aber auch deutlich später an. Wenn ich ihn dann bitte mir an den Wochenenden zu helfen, dann kommen Kommentare wie: “Die anderen machen nichts, außerdem wird man dreckig und ich hab keine Lust”. Im Haushalt hilft er mir auch nicht viel und schon gar nicht von selbst. Abends soll ich ihm dann essen machen und wenn ich mal platt bin und keine Lust mehr habe, dann muss ich mich anschnauzen lassen. Damit er morgens vor 10 Uhr aufsteht, muss ich ihm Kaffe ans Bett bringen. Wenn ich ihn frage, ob er etwas unternehmen möchte hat er keine Lust. Mittlerweile macht er mir aber zum Vorwurf, dass ihm hier zu langweilig sei, er seine Freunde und Familie vermisse und macht mir seinen Umzug zum Vorwurf. Ich mache so oft den Vorschlag diese zu besuchen. Er will nicht. Heute hätte er mir wieder helfen sollen. Ich hab alles alleine erledigt. Er lag auf dem Sofa. Ich liebe ihn er ist so liebevoll und zuvorkommen aber ich möchte keine Putzfrau sein und mich für jemanden aufopfern. Ich werde aber auch schon gefragt warum ich von ihm keine Unterstützung bekomme. Wenn ich ihm also seine Sachen mal nicht herrichte, dann wird mir vorgeworfen, dass ich seine Fortschritte kaputt mache. Tut er nichts schiebt er es auf seine Krankheit. Was soll ich tun? Mit einer Trennung habe ich schon gedroht. Das bringt nur kurzzeitig was. Mittlerweile bekommt aber auch jeder mit, dass er sich beschwert, wenn er wenigstens bei der Gartenarbeit helfen soll. Jeder sei faul außer er. Er zahlt nichtmal Miete und ich bin verzweifelt weil ich mit ihm zusammen sein möchte aber mir das anders vorstelle

1

"Ich liebe ihn er ist so liebevoll und zuvorkommen aber ich möchte keine Putzfrau sein und mich für jemanden aufopfern."
In deinem Text ist kein einziger Satz, der aufzeigt, dass er liebevoll und zuvorkommend ist
Er lebt umsonst bei dir und deiner Familie. Er hilft weder im Haushalt noch bei anderen Dingen. Zudem ist er unzufrieden.
Wie stellt er sich eure Zukunft vor?

7

Er erkundigt sich in der Mittagspause wie es mir geht und ich merke, dass er sich freut wenn er nach Hause kommt und mich sieht. Es ist als wären das zwei verschiedene Personen. Er ist im Job unglücklich und macht mir Vorwürfe weil ich nicht wie schon mal akzeptiere, dass er bis er was anderes hat, zuhause bleibt. Er findet in den Situation wie oben eher, dass ich akzeptieren soll, dass er das nicht tun möchte. Eine Stunde Haushalt und Gartenarbeit am Wochenende ist ihm zu viel und macht sein Wochenende kaputt.

11

" Eine Stunde Haushalt und Gartenarbeit am Wochenende ist ihm zu viel und macht sein Wochenende kaputt."

Schmeiß ihn raus und such dir was vernünftiges!

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte auch so einen Kandidaten zuhause, der echt nichts gemacht hat und bei dem alles an mir hängen geblieben ist.
Bevor wir zusammen gezogen sind, hat seine Mutter auch alles für ihn gemacht.

Als ich am Knie operiert wurde, durfte ich mich 2 Wochen nicht einen Zentimeter bewegen, wodurch er zwangsläufig alles alleine machen musste.
Und damit meine ich alles.
Tiere versorgen, Kochen, Einkaufen, Spülen, Wäsche waschen, saugen, Wischen usw.
Er wollte schließlich was zu Essen aufm Tisch haben oder saubere Wäsche.

Nachdem er gemerkt hat, was ich da täglich stemme und mache hat er sich echt um 180 Grad gedreht und nimmt mir so viel ab.
Klar gibt es auch mal Tage an denen ich ihm nen bisschen in den Arsch treten muss, aber das ist okay.

Ich würde an deiner Stelle deinen Freund mal so richtig auflaufen lassen und nicht einen Handschlag machen.

Für mich steht echt fest: Wenn ich mal ein Sohn habe, wird der sobald er es kann im Haushalt helfen und als Teenager seine eigene Wäsche waschen etc. damit er nicht irgendwann so endet dass seine Freundin alles für ihn machen müsste.

3

>> Er leidet an einem Ordnungszwang, des es ihm schwer macht Dinge selbstständig zu erledigen. <<
Naja, selbst dann könnte man Mithelfen unter Anleitung erwarten. Er sagt doch selber, dass er keine Lust hat. Und das er sich finanziell nicht beteiligt, hat ja nun wenig mit Selbstständigkeit zu tun.

Sieh' der Wahrheit ins Gesicht: Der Typ ist schlicht ein Schmarotzer. Einer, der auch noch emotionale Erpressung beherrscht, wenn er jammert, dass Du seine Fortschritte vernichtest, wenn Du ihm nicht die Stullen schmierst.

Du willst vielleicht mit ihm zusammen sein, er will eine Putzfrau und persönliche Kammerzofe.

Grüsse
BiDi

4

Was genau schätzt du an ihm? Was macht dich so „glücklich“?
Was habt ihr für Gemeinsamkeiten, die euch verbinden?

Bei dem was du geschrieben hast, stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich etwas Schönes in eurem Zusammenleben vor 🫣

5

Also verstehe ich das richtig? Er wollte bei dir einziehen aber macht dir dann zum Vorwurf, dass er seine Familie vermisst?
Er mosert rum, wenn du Mithilfe möchtest und ihm nicht hinterherräumst oder wie einem 4jährigen die Brotzeit herrichtest?
Er macht freiwillig keinen Finger krumm?

Himmel hilf, was willst du mit dem?

9

Mein 3-Jähriger braucht keinen Kaffee am Bett, um vor 10 Uhr aufzustehen 🙈

33

😂

6

Hey liebe TE,

bei diesem Mann bist du nicht Putzfrau, sondern Pflegerin.
Psychisch krank sein ist das eine, aber dann so unleidlich werden, dich anschnautzen und dir Vorwürfe machen geht gar nicht.

Ich hätte ehrlich auf so eine "Beziehung" keine Lust. Ich habe leider diese Woche mitbekommen, wie kostbar und kurz das Leben sein kann. Willst du es mit so einem Mann verbringen?
Schick ihn wieder zurück zu Mutti.
Wenn er weg ist, wirst du merken, wie leicht das Leben sein kann.
Kinder mit ihm sind wahrscheinlich auch keine gute Idee.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
8

Ich würde dem Bürschchen noch genau bei EINER Sache behilflich sein und zwar beim Kofferpacken.
Dann würde ich ihn in den nächsten Zug nach Hause schicken.
Mit dem Mann wirst du doch nie und nimmer glücklich werden. Er ist nicht krank, er ist stinkfaul.

10

Es tut mir leid, aber bei Deiner Beschreibung dieses Mannes krieg ich Beklemmungen. Du hast ein gruseliges Leben vor Dir, wenn ihr zusammenbleibt.
Fragen, wie es mir geht, tun mich x andere Leute auch, da sehe ich noch keine Liebe, denn ansonsten macht er ja GARNICHTS, was irgendwie positiv und erfreulich klingt, was Spaß macht, Freude am Leben bringt - irgendwas Schönes einfach.
Nee danke, dem würde ich echt die rote Karte zeigen.
LG Moni

12

Faul sein ist doch keine Krankheit….