Partner plötzlich sehr rechthaberisch

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Meinungen und vielleicht ein paar Tipps.

Mein Partner und ich sind seit 11 Jahren zusammen.
2022 sind wir Eltern geworden.
Eigentlich haben wir eine schöne, harmonische Beziehung. Er ist ein toller Vater und bringt sich überaus wirklich gut ein. So weit so gut, hört sich erst mal toll an.
Aber seit etwa einem halben Jahr, hat er etwas an sich was mich regelrecht zur Weißglut bringt. Er ist unglaublich rechthaberisch und meint er kann alles am allerbesten. Heißt, er korrigiert mich ständig. Bei absoluten Kleinigkeiten.

Mal 2 Beispiele, damit ihr besser versteht, was ich meine.

1. Er ist der Meinung, ich räume die spülmaschine "falsch" ein. Und will mir dann erklären, wie man es richtig macht. Ich sage, Liebling, mach du das wie du willst und ich mach wie ich will. Er beharrt darauf, dass das aber falsch sei. Ich sagte dann, ich bin weder seine Angestellte noch sein Kind. Worauf er sagt, wenn ichs dir nicht erkläre, kannst du es ja nie richtig.

2. Ich wollte unsere kind baden, kind stand nackig vor der Badewanne und hat auf den Boden gepinkelt. Ich hab ihm zugerufen, er soll bitte eine küchenrolle mitbringen.
Er kam mit küchenrolle und fing an aufzuwischen. Dann fängt er an, wieso das mit küchenrolle dumm ist, und Klopapier wär viel besser gewesen. Ich sagte dann, ist dochvegal, Hauptsache es ist jetzt erstmal weg. Nein er schwadroniert weiter, warum das jetzt falsch ist und ich hätte gleich sagen sollen, dass pipi auf dem Boden ist. Ich hab dann gesagt, ist doch jetzt egal, wegen so einer Kleinigkeit müssen wir doch jetzt nicht diskutieren. Woraufhin er sagt, leicht wütend, ja dann muss man halt mal mitdenken und es kann doch nicht sein, dass er der einzige ist, der mitdenkt. Und dann müsste ich mich eben ändern.

Das sind nur zwei Dinge von viiielen.
Mich nervt das mittlerweile dermaßen, dass ich nicht mal mehr konstruktive Kritik annehmen kann.
Außerdem ertappe ich mich selbst schon dabei, wenn ich irgendwas mache, was er wohl wieder auszusetzen hat.

Ich versteh nicht, woher das plötzlich kommt, das hatte er all die Jahre vorher nicht.
Auch reden hilft nicht, er meint das doch nicht böse sagt er.
Trotzdem geht es mir so massiv auf die Nerven.

5

Bei mir wäre die Spülmaschina ab sofort sein Part. Ich bin nicht kompetent genug, also muss der Spülmaschinenfachmann ran.

Ebenso bei Urin am Boden und was ihn sonst noch stört.

Ich würde die Füße hochlegen und dem Meister dabei zusehen wie es richtig geht.
Da sein Handeln zu komplex ist, werde ich es nie lernen😁

1

Hey, ich kann verstehen, dass es dich nervt und du es nicht nachvollziehen kannst, wieso er plötzlich so tickt. Ich kann nur sagen, dass sich Beziehungen nach einem Kind ändern können auch wenn nur ne Phase ist. Vielleicht braucht dein Mann wieder mehr Aufmerksamkeit und hat Minderwerigkeitsgefühle, weil du dich nun mehr um dein Kind kümmerst, was ja normal ist, dadurch dass Babys uns natürlich mehr brauchen als Erwachsene. Dadurch, dass er dich des Öfteren korrigiert, will er vielleicht mehr ernst genommen und wahrgenommen werden. Evtlm ist er auch in seiner neuen Vaterrolle überfordert. Ich würde es aber auf jeden Falla ansprechen und ihm sagen, wie du dich dabei fühlst.

3

Angesprochen habe ich es schon zig Mal. Erst vor zwei Tagen habe ich ihm ruhig erklärt, dass es mich wirklich stört und er das bitte nicht mehr machen soll. Er meint dann nur, er meint das ja nicht böse.

An überforderung mit der vaterrolle denke ich weniger. Er macht das wirklich klasse, auch wenn er mit Kind alleine zuhause ist, stemmt er alles wirklich gut. Füttert, unternimmt was, bringt ins Bett. Er macht es auf seine Weise, aber nicht schlechter als ich.

Das mit dem mehr wahrnehmen werde uch aber im Hinterkopf behalten. Wir haben nicht mehr viel Zeit als paar, seit unserem Kind. Weil wir wenig Unterstützung von außen haben.
Danke für deine Antwort!

2

Worauf er sagt, wenn ichs dir nicht erkläre, kannst du es ja nie richtig.

Genau so ein Geschwätz könnte ich brauchen, ich wäre sowas von explodiert bei so einem oberlehrerhaften Getue. Einmal ruhig erklären, dass man das so nicht akzeptiert und dann - nicht mehr reagieren oder sogar weggehen. Soll er den Fliesen im Bad erzählen, wie sie sich zu benehmen haben.
Kann sein, dass er ein Problem hat mit dem "Kinder-Händling" - aber sooo wird kein Schuh draus, da muss er wirklich wieder einen Gang runterschalten, die ständigen Korrekturen hält doch kein Mensch aus. Bei der Show mit dem Geschirrspüler hätte ich mich nicht aufgeregt, sondern ihn ausgelacht und wäre raus aus der Küche; soll er es doch machen wie er will.
LG Moni

4

Meine Zündschnur ist da mittlerweile auch sehr kurz, ich explodiere auch regelmäßig. Trotzdem scheint er nicht zu kapieren, wie sehr mich das nervt.
Auch hab ich versucht zu erklären, dass Menschen Dinge eben unterschiedlich machen und es nicht den einen richtigen Weg gibt. Jeder solls eben auf seine Art machen. Aber weder explodieren noch ruhig reden kommt an.
Und mich nervt es von Tag zu Tag mehr.

Ignorieren und einfach gehen werd ich mal versuchen.
Danke!

6

Nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Erkläre ihm nochmal ruhig, dass du mit seiner ART nicht klarkommst und es nicht um den Inhalt seiner Aussagen geht (wer jetzt mehr recht hat, ist egal). Sag ihm, dass du in Zukunft in solchen Momenten nur „STOPP!“ sagen wirst. Und dann machst du es so, sag Stopp und lasse dich nicht auf Diskussionen ein.
Was mich bei deinem Fall eher irritiert, dass er früher nicht so war. Normalerweise ist Rechthaberei eine Persönlichkeitseigenschaft. Es gibt leider auch andere Erklärungen: Wenn man seinen Partner nicht mehr liebt, fängt man an, an ihm rumzumeckern. Dann stört einen plötzlich eine Menge am anderen.

Bearbeitet von -Destiny-
8

Oder es gibt die Erklärung das die TE wirklich extrem unpraktisch durchs Leben geht und dies auf Dauer extrem nervig für den Partner werden kann…

Bearbeitet von Erdbeerkuchen1
14

Aber dann wäre das nicht plötzlich nach 10 Jahren so, sondern von Anfang an.

weiteren Kommentar laden
7

Hmmmmm
Ich hate vor meinem Mann einen Partner der wirklich ganz viel total unpraktisch und damit für alle Beteiligten anstrengend erledigt hat…
Ich habe für mich,als eine die schlicht extrem mitdenkend und sehr gut organisiert ist,entschieden,mich von ihm zu trennen ,damit hätte ich nicht umgehen können auf Dauer.
Diese sogenannten Kleinigkeiten haben schlicht mehr Arbeit gemacht als nötig.
Tatsächlich kann man die Spülmaschine total bescheuert einräumen.
Auch hat er recht,warum kein Toilettenpapier?
Steht da kein Wäschekorb,schmutziges Handtuch was ehhh gewaschen wird?
Er muss extra kommen weil Dich(überspitzt)das Pipi eures Kindes überfordert?

Wie schlimm ist es wirklich für beide Seiten,es gibt eben immer zwei Seiten…

Bearbeitet von Erdbeerkuchen1
10

"Tatsächlich kann man die spülmaschine total bescheuert einräumen."
Mag sein, aber es ist nicht so, dass die Hälfte des schmutzigen Geschirrs draußen bleibt, oder dass etwas nicht sauber wird. Ich hab einfach ein anderes System beim einräumen.
Dann würd ich es ja noch verstehen. Das Ergebnis ist dasselbe, nur der Weg ist anders.
Und bei der Sache mit dem pipi:
Er musste nicht extra deswegen kommen, ich bin durchaus in der Lage, Urin wegzuwischen. Er war ohnehin auf dem weg ins Bad, weil er duschen wollte. Und Himmel ja, an Klopapier habe ich gerade in dem Moment nicht gedacht. Offenbar eine Todsünde. Könnte man aber auch ganz normal sagen, oder die küchenrolle dann einfach nicht verwenden und stattdessen das favorisierte Klopapier nehmen.
Ich denke nicht, dass ich grundsätzlich Sachen völlig verwirrt angehe und man im Nachgang damit mehr Arbeit hat. Ich mache manche Dinge einfach anders als er, weil wir eben nicht dieselbe Person sind. Mir ist das doch auch schnuppe, wie er was macht. Er machts dann in dem Moment, also soll er wie er will.

13

Ich weiß ja nicht wie es wirklich ist,aber tatsächlich fand ich meinen Ex Partner extrem nervig weil viele so Kleinigkeiten zusammen gekommen sind…
Tatsächlich habe ich mich persönlich noch nie bei meinem Mann eingemischt,wir sind beide extrem ordnungsliebend und sehr durchdacht.
Klar machen wir die Dinge unterschiedlich.
Vielleicht war dein Beispiel auch unglücklich,aber im Bad stehen und nach der Küchenrolle verlangen wäre auch nicht mein erster Gedanke.
Vielleicht nennst du andere Beispiele

Und Himmel ja, an Klopapier habe ich gerade in dem Moment nicht gedacht. Offenbar eine Todsünde

Und würde mein erwachsener Partner so reagieren wäre ich maximal genervt

weitere Kommentare laden
11

Puuuh, also ein ähnliches Exemplar habe ich auch 🙃 Er macht, was er macht, sehr bedacht und gründlich.
Was er aber nicht tut: Mich mit meiner Art, die Dinge schnell und nicht so perfekt zu erledigen, verbal nieder machen.

Das würde ich nicht akzeptieren.

Vielleicht versuchst du, es ein bisschen ins Lustige zu ziehen. "Aye, Sir, verstanden" oder so. Wenn er weiter rummault, würde ich ihn auch stehen lassen.

12

Durch die gewählten Beispiele finde ich es tatsächlich schwierig, deinem Partner etwas anzukreiden.

Manche Leute räumen Spülmaschinen wirklich falsch ein. Z.B. zu eng und es wird nicht alles sauber. Blockierte Sprüharme, zu weiträumig eingeräumt, so dass sie nur halb voll gestartet würde oder man die Hälfte umräumen muss... kann man aber nicht beurteilen, ohne in eurer Küche zu stehen.

Beim zweiten Beispiel wäre ich sogar ganz auf der Seite deines Partners - du warst im Bad, da gibt es sicherlich Klopapier und Handtücher. Küchenrolle ist in der Regel nicht biologisch abbaubar und wäre auch meine letzte Wahl in der Situation.

Könnte es sein, dass dein Partner durch das Papasein ein stärkeres Bewusstsein für Umweltschutz entwickelt hat? Vielleicht etwas weit hergeholt, aber in beiden Fällen könnte man so argumentieren.

Die Art, auf die er seine Kritik äußert, ist natürlich nicht in Ordnung, ich versuche nur einen Grund zu finden, wenn sein Verhalten jetzt doch so plötzlich aufgetreten ist.

16

Was hast du denn für ein System beim einräumen der Spülmaschine und was hat er für ein system?