Hätte dieser Mann noch eine Chance bei euch?

Ablauf:

Irgendwann haben wir uns als Seminargruppe in echt zum trinken getroffen, ich fand ihn toll und daraufhin habe ich ihn auf ein Date gefragt (gefragt ob wir mal was essen gehen wollen). Er hat zugesagt. Das Date war toll. Das nächste Date hat er dann initiiert und so ging es weiter. Wir haben uns min 1x die Woche gesehen, manchmal auch 2x.

Dann verging bisschen Zeit und ich wollte wissen, was das mit uns ist. Er sagte, er will das eine Beziehung darauf wird, aber noch sei er nicht bereit. Wir haben uns weiter gedatet. Alle Dates waren schön und wir haben uns toll verstanden.

Nach 5 Monaten Dating habe ich dann aber ein Ultimatum ausgesprochen: Entweder wir sind zusammen und nennen es eine Beziehung oder das ganze ist für mich vorbei. Nach einer Woche haben wir dann drüber geredet. Er sagte er weiß nicht, warum ich so sehr auf dem Label Beziehung bestehe - aber schließlich knickte er ein.

Es vergingen weitere 3 Monate. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass wir viel enger wurden. Zwar haben wir uns teils mehr gesehen, aber manchmal auch 1,5 Wochen gar nicht. Hatte manchmal das Gefühl dass er untertaucht und habe das auch angesprochen.

Dann hat er die Bombe platzen lassen. Nach 3 Monaten 'Beziehung' fragt er mich abends ob wir telefonieren können. Wir telefenieren also. Er sagt mir, dass er nicht single war als wir angefangen haben zu daten. Er habe soeben Schluss gemacht mit seiner Freundin. Die beiden waren 3 Jahre zusammen. Sie lebte in einer anderen Stadt (etwa 5h entfernt). Er war einfach zu feige die Beziehung zu beenden und mir die Wahrheit zu sagen, weil er mich nicht verlieren wollte. Er weiß wie egoistisch er gehandelt hat und dass er dadurch jetzt beide verloren hat, aber er musste einfach die Wahrheit sagen, da er so nicht mehr weiter machen konnte. In der Beziehung war er wohl länger nicht glücklich, hatte aber nie die Eier es zu beenden, da er Angst vor ihrer Reaktion hatte und sich auch sehr wohl in ihrer Familie gefühlt hat und da ein zu Hause hatte (seine Familie lebt nicht in Deutschland). Seine Ex hatte wohl Neurosen, was die Beziehung und vor allem auch das Sexleben und den Alltag sehr belastet hat. Er weiß was er uns angetan hat sagte er und wir egoistisch und eklig das war.

Könntet ihr verzeihen und einen Neustart wagen? Also ihm verzeihen und nochmal einen Neuanfang wagen?

Hätte dieser Mann noch eine Chance bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Du gibst ihm doch sowieso noch eine Chance, wozu fragst du hier noch?!

Wer so lange einen Mann hinter bettelt für eine Beziehung, die doch eigentlich keine ist, dich auch noch nie erfüllt hat und sich auch noch Monate belügen lässt, der vergibt sich auch weiter und gibt ihm eine Chance.

2

Ich habe ihm nicht hinterhergebettelt. Ich habe ihm ein Ultimatum gestellt und wäre weg gewesen, hätte er sich nicht auf die Beziehung eingelasssen.

37

Für dieses Ultimatum hast du aber 8 Monate gebraucht.

3

Also wenn er sich wirklich getrennt hat, dann hätte er noch eine Chance. Er brauchte dann einfach Zeit um sich über seine Gefühle im Klaren zu sein. Er hat die Beziehung zwar Verschwiegen aber sich ja mittlerweile getrennt und spielt jetzt mit offenen Karten.

4

Ich erkläre dir auch gerne, warum ich da so radikal wäre. Das liegt an dem Satz "Ich weiß, dass ich jetzt beide verloren habe".

Darüber nachgedacht hätte ich bei einer ernsthaften Entschuldigung, in der er beteuert, dass er dich wirklich liebt und er sich schuldig fühlt. In der Sätze fallen wie "Ich habe Mist gebaut ...." / "Ich fühle mich schuldig ...." / "Ich war ein Feigling ...".

Für manche vielleicht Wortklauberei, für mich aber eine Art "Einstellung". So macht er sich für mich zum "armen Opfer", der nun "alles verloren" hat. Zu seinem Fehlern aktiv (!) zu stehen und das auch so artikulieren zu können wäre mir bei einer so heiklen Sache wichtig.

5

Das hat er tatsächlich aber auch gesagt, er hat zugegeben Mist gebaut zu haben und egoistisch gehandelt zu haben und hat mehrmals gesagt wie sehr es ihm leid tut

46

Gibt er es zu ist es nicht gut. Gibt er es nicht zu ist es auch nicht gut. Könntest du mir erläutern welche Möglichkeiten deiner Meinung nach bestehen würden?

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Meine beziehung mit meinem mann fing auch so an. Wir hatten eine Freundschaft plus und ich hatte noch einen Freund, das wusste mein Mann aber nicht. Hab das so 3 Wochen laufen lassen um zu schauen ob mein jetziger Mann es wert ist ins kalte Wasser zu springen.
Ja er war es wert. Wir sind inzwischen über 12 Jahre verheiratet mit 2 tollen Kindern.
Ich war damals 19. Und habe meinen Mann ist 12 Jahren nie hintergangen.
Es kann also klappen.
Ich wäre etwas vorsichtig, aber ich würde es wagen.
Liebe Grüße

9

Na ja, aber bei uns waren es eben 8 Monate. Nicht 3 Wochen

31

Bei 8 Monaten wäre bei mir Sense.
Mir stoßen auch seine Sätze wie "Wieso braucht es denn unbedingt dieses Label für dich?" oder "Jetzt habe ich beide verloren" auf. Beides hat so einen manipulativen Charakter und der 2. Satz zeigt mir, dass es ihm nicht um dich als große Liebe geht, sondern darum, jemanden, eine von beiden, zu haben. So, wie er schon mit der Ex zusammenlebte.

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob er wirklich Schluss gemacht hat oder sie ihm auf die Schliche gekommen ist.

Dieser Mann hätte keine Chance bei mir. Nicht nach 8 Monaten des Eierns und diesen Aussagen.

weitere Kommentare laden
7

Nein, der Käse wäre für mich definitiv gegessen. Ich finds charakterschwach, in (mutmaßlich) beschissenen Beziehungen zu verweilen, weil gerade niemand "Besseres" in greifbarer Nähe ist, weil man nicht alleine sein kann/will oder nicht aus seiner Komfortzone raus will.
Für mich wäre allerdings auch schon sein Rumgeeier, nachdem du nach fünf(!) Monaten Dating nach nem Statusupdate gefragt hattest, ne red flag gewesen. Nach der Zeit weiß man, ob man mit jemandem zusammen sein möchte oder nicht. Wenn mans da noch nicht fühlt, wird auch nix mehr kommen.
Wenn ers schon loswerden musste, weil "so egoistisch und eklig" von ihm war, zweigleisig zu fahren, hätte er sich den Nebensatz mit den (angeblichen) Neurosen und dem beschissenen Sexleben auch sparen können. Das hat immer was von "dem anderen den schwarzen Peter zuschieben" und "ich konnte ja fast nicht anders".

Fragt sich, was er gemacht hätte, wenn das mit euch nicht auf eine "Beziehung" hinausgelaufen wäre, sondern nach einer Nacht/ein- bis x Wochen wieder geendet hätte. Hätte er das dann so "mitgenommen"?
Evtl. solltest du über einen Besuch bei deinem/deiner Gyn zwecks STDs nachdenken.

Bearbeitet von Fla.mingle
59

Exakt auf den Punkt gebracht. Die Mitleidsschiene mit der ach so lieben Familie der Ex, sie selbst war aber ein "Monster", alles war schlecht, wie du aufzählst, sowas ist unter aller Kanone, denn letztendlich weiß man, bei eventueller Trennung, steht man genauso dar. Ein Mann, der immer als Ritter mit der weißen Weste aus der Beziehung davon gehen will. Schon beim kennenlernen achte ich darauf, wie redet der Mann von seiner Ex. Wir alle hatten gute und schlechte Beziehungen, aber man selbst hat auch sein Los daran, eine Beziehung und ihre Dynamik, bestehen schließlich immer aus zwei Personen.

Bearbeitet von Dimbanja
60

Nein er hat nicht gesagt, dass sie eine schlechte Person war. Er sagte sie war sehr liebevoll und er will nicht schlecht über sie reden aber die Beziehung wurde durch ihre Neurosen in Mitleidenschaft gezogen

8

Nein, er würde von mir keine Chance bekommen....er war von Anfang an nicht aufrichtig zu mir, das ist unverzeihlich.

Der Mann wäre mir in wichtigen Dingen einfach zu feige, nehme ihm aber seine Feigheit auch nicht wirklich ab....er hat schön ausgetestet, welches Bett ihm denn jetzt besser gefällt, mehr nicht.

Mänenr die auf diese Art zweigleisig fahren, nur an sich denken und das Ganze dann auch noch mit lächerlichen Ausreden und Schuldumkehr garnieren (nur um selber besser dazustehen) sind für mich generell ein rotes Tuch und taugen absolut nicht, um eine gleichwertige Beziehung aufzubauen.

Nein, nein, nein....nicht auf diese dämliche Art, niemals.

11

Sehe ich etwas anders, ich denke nicht, dass er geplant hat sich neu zu verlieben. Er musste auch erstmal über seine Gefühle in Ruhe Nachdenken. Eine lange Beziehung beendet man nicht so schnell, nur weil man sich mal fremd verliebt hat. Kann übrigens jedem mal passieren.

12

Nein geplant hat er es bestimmt nicht, aber dem Date hat er ja aktiv und bewusst zugestimmt. Und selbst dann hätte er mit dir Wahrheit sagen können oder sich schnell trennen oder etwa nciht

weitere Kommentare laden
10

Niemals würde ich auf einen Menschen eingehen, der mich von Anfang an belügt.

13

Niemals wäre das für mich eine Basis für eine Beziehung. Ich hätte immer im Kopf das er seine Ex mit mir betrogen hatte ..... Monatelang. Das führt dazu daß ich nicht mehr in der Lage wäre 100% zu vertrauen und damit würde mir die wichtigste Basis schon fehlen. Wer sagt mir denn das er nicht während dieser Beziehung genauso verfährt und sich bei Bedarf dann schonmal was neues anlacht? Ziemlich sicher warst du am Anfang auch nur als affäre geplant daher störte wohl auch das Label der Beziehung so.

14

Ich glaube jedem von uns könnte das passieren.
Probleme in der Beziehung und dann kommt plötzlich von irgendwo irgendwer daher, den man gut findet. Das muss schon ein gewaltiges Gefühlschaos sein, das über einen hereinbricht.
Ohne den Mann zu kennen, kann man gar nicht über ihn urteilen.
Er kann dich verarschen oder aber auch der Mann deines Lebens sein.
Ich würde ihn einfach weiter kennenlernen wollen und schauen wie er sich künftig gibt.
Du hast im Prinzip nichts zu verlieren.

18

Klar kann das passieren, aber was denkst du darüber, dass es so lange ging? Er hätte ja den Schaden begrenzen können, hätte er früher mit ihr Schluss gemacht.

30

Manchmal kann man aus verschiedenen Ängsten heraus nicht so wie mann möchte…
Ich glaube das kennen viele Menschen, aus verschieden Lebensbereichen.
Pauschal bewerten und verurteilen sollte man nicht, dafür sind Einzelfälle viel zu komplex.

weitere Kommentare laden