Hi,
ich hätte gerne mal von euch Erfahrungen vom bisherigen Partner oder in der Vergangenheit (Ex) gewusst wie ihr diese kennengelernt habt und wie daraus Liebe und eine Beziehung wurde :)
Ich bring es leider bisher nur über Apps zustande Frauen kennenzulernen, weiß leider garnicht so richtig wie und wo sonst.
Ich vermute mal es sind hauptsächlich:
- Zufallsbegegnung
- Club
- über Freunde
- Hobby
Zufallsbegegnungen passieren mir leider nicht es passiert nichts witziges oder so woraus ein Gespräch und weiters entsteht.
Zu Club würde ich denken das endet doch eher im ONS, wie kann daraus eine Partnerschaft werden?
Über Freunde: Wenn ihr mit einer neuen Person redet zb. auf einer Party und euch sympathisch findet, wie gehts dann weiter, nach Nummer fragen oder wie macht man das dann am besten? (Wie kriegt man den Übergang vom nettten Gespräch zu Dating Interesse hin ohne dass es zu peinlich klingt?)
Hobby: Auch hier so ähnlich wie bei über Freunde wie schafft man es aus einem netten Gespräch oder auch einer Freundschaft mehr werden zu lassen ohne die Angst abgewiesen zu werden und sich dann da nicht mehr blicken lassen?
Ich weiß es klingt etwas erbärmlich, aber ich bin leider nicht so super sozialkompetent was das betrifft mit Frauen. Ich hatte nie weibliche Freunde (befreundet) aus unterschiedlichen Gründen und deshalb fehlt mir etwas der lockere Umgang. Beim Online Date hats halt den Vorteil dass beide Seiten wissen um was es geht und dann funkt es eben oder nicht.
Es gibt ja so viele Beziehungen und die meisten haben garkien Problem eine neue zu finden wenn die alte weg ist, ich würde gerne den "Trick" dahinter verstehen :) Danke
Offline Partner kennenlernen, Erfahrungen?
Meine Ideen: Ehrenamt, bei einer Partei mitmachen, Sportgruppe, Chor, Sprachkurs, Kochkurs. Sprach-Cafés besuchen, falls du eine Fremdsprache kannst und verbessern möchtest.
Das sind alles so Sachen, wo man schon mal auf gleichen Interessen aufbaut und das ist doch ein guter Start 😃
Habe meine (Ex)Partner tatsächlich alle offline kennengelernt: über Freunde, bei einem Auslandsaustausch und tatsächlich wurde ich auch einfach mal so angesprochen.
Also so könnte man sich erstmal über Sympathien kennenlernen, ohne dass man direkt einen ersten Schritt machen muss. Also es kann sich natürlich ergeben… ein Restrisiko bleibt natürlich, dass eine(r) es nur als Freundschaft wahrnimmt, aber meistens merkt man doch, ob da mehr ist.. war bei mir jedenfalls so :)
Ich habe Männer nie kennengelernt mit dem Ziel eine Beziehung zu haben, sondern einfach um sie kennenzulernen und zu verstehen, wie sie ticken, was ihnen Spaß und Freude bereitet und was ihnen wichtig im Leben ist.
Mein Mann hat zwei Reihe vor mir im Studium in einer Vorlesung ein Computerspiel gespielt. Ich kannte das Spiel nicht, fand es sah interessant aus und hab ihm einen Zettel zugesteckt, ob ich mir das Spiel mal ausleihen kann. Zwei Tage später hat er mir eine CD zugesteckt.
Danach haben wir uns lange nicht unterhalten bis er mich über soziale Medien angesprochen hat. Da gingen die Nachrichten hin und her und dann habe ich ihn gefragt, ob wir nicht lieber telefonieren wollen, da das Schreiben sehr lange dauert.
Ich hatte keine Hintergedanken, ich habe mich für ihn interessiert und beim Telefonieren war alles sehr natürlich. Je mehr er von sich erzählte, desto mehr mochte ich ihn. Optisch hatte er mir schon am Anfang gefallen. Unser erstes Telefonat dauerte 8 Stunden bis in die Nacht hinein.
Wir hatten uns danach noch zu lernen getroffen. Ich würde sagen, ich kannte ihn bereits sehr gut als wir zusammen kamen.
Ich glaube als Mann funktioniert es etwas anders als bei Frauen, da eher erwartet wird, dass man den ersten Schritt macht.
Du limitierst dich mit falschen Glaubenssätzen und Voreingenommenheit selbst. Da würde ich hinsehen und reflektieren.
Meine Ex habe ich offline bei einem Sprachkurs kennengelernt, alle anderen Partner online über Spiele, inklusive meines jetzigen Partners.
Hobbys und gemeinsame Interessen sind immer eine gute Idee, in Clubs reißt man doch eher Leute für einmalige Geschichten auf.
Ich weiss nicht, ob es das noch gibt und auch wenn, was für Leute das wären, aber vielleicht wäre eine Brieffrreundschaft - erstmal ohne Hintergedanken - etwas?
Hi du,
der erste Weg wäre, sich Aktivitäten zu suchen, wo auch viele Frauen dabei sind - Sportverein, Sportkurse, über die Volkshochschule ein Theaterkurs, Kochkurs, Sprachkurs, in einem Kulturverein mitwirken, Tanzkurs!!! machen, oder auch selbst einen Kurs anbieten "Handwerken für Frauen" *gg* oder etwas in der Art, Hauptsache es macht dir auch wirklich Spaß und interessiert dich. Gruppenreisen können auch eine tolle Gelegenheit sein, eben alles, was dich mit Menschen zusammenbringt. Und wenn du gerne zockst, dann eben zu SpieleCons, usw. Oder der ultimative Tipp - schaff dir einen Hund an. Lächle andere Menschen an.
Tatsächlich rutsche ich in Beziehungen immer rein. ^^" Ich hab noch nie einen Partner gesucht, werde aber immer irgendwie gefunden. Ich mag aber auch andere Menschen einfach gerne, laufe mit einem Grundlächeln durch die Welt und höre anderen gerne zu. Ob am Supermarkt, unterwegs mit Hund, egal wie - ich werde ständig angesprochen. Ich kann nicht mal mit Kopfhörern auf einer Parkbank sitzen, ohne dass jemand garantiert anhält und wir ins Gespräch kommen. Warum? Weil ich reflexartig Menschen anlächle und mich Augen faszinieren. Ich bin quasi unfähig, wegzuschauen, ganz schlimm. Nicht starren, aber einfach dieses Kontakt entstehen lassen - und es funktioniert jedes einzelne Mal. Zack, du hast eine Verbindung. Wenn ich das abstellen will, muss ich eine Sonnenbrille aufsetzen, das klappt.
Was mich bei deinem Text echt verwundert ist, dass du davon ausgehst, dass ein Kennenlernen im Club automatisch im ONS endet.
Klingt für mich total befremdlich, ist das heutzutage normal? Keine Ahnung, wie alt du bist. Ich bin BJ 88 und zu meiner Zeit, als Clubs noch interessant waren, war das in meinem Umkreis sogar eher verpönt, bei Männlein und Weiblein. 🤷♀️
Meinen Mann habe ich beim Fortgehen kennengelernt, wir sind uns gegenseitig aufgefallen, haben uns an der Bar gleichzeitig (absichtlich) was zu trinken bestellt, kamen ins Gespräch und so nahm das Ganze seinen Lauf… es wurde bis frühmorgens mächtig Alkohol konsumiert, herumgealbert, gelacht und zur Sperrstunde die Nummer ausgetauscht. Ein flüchtiger Kuss auf die Wange und ab ins Taxi. Vier Jahre später waren wir verheiratet 😅
Auch mein Mann - BJ 86 - sagt, hätte es damals Anzeichen gegeben, dass es auf einen ONS hinausläuft, hätte er kein Interesse an mir gehabt.
Er findet das abtörnend. Ich bin der gleichen Meinung.
Also: im Club ist nicht unmöglich. Geh halt mit der richtigen Einstellung hin.
Gruß
Caprice
Es gibt auch Datingformate, in denen man sich offline trifft. Ich habe meinen Mann bei Face to Face kennengelernt. Das ist ein Format, bei dem man an einem Abend in mehreren Bars mehrere Leute im Team kennenlernt. Kannst ja mal danach googlen
Ich habe meinen Mann kennengelernt, weil er Gast war im Hotel von meinen Eltern (sehr klein).
Er hat gesagt, er möchte unser Land sehen, wie es wirklich ist und nicht für Touristen. Ich hatte frei, deshalb hat meine Imma gefragt, ob ich ihm Sachen zeigen kann und gesagt: Er gibt dir bestimmt ein bisschen Geld dafür.
Dann habe ich ihm viele Sachen gezeigt, von der Natur und von der Kultur.
Er war sehr nett und wir haben viel geredet. Ich habe nicht gedacht, dass ich mich verliebe, aber ich habe gedacht: Er wird ein guter Freund sein.
Aber dann haben wir uns trotzdem verliebt. Ich hatte Angst deshalb und bin einfach weggegangen zu meinen Großeltern. Aber er ist hinter mir her gefahren und hat mit mir geredet und dann waren wir zusammen.