Altersunterschied

Ich (33)habe mich in einen 58jährigen Mann verliebt,er sich auch in mich. Ich hätte mir vorher nie im Leben vorstellen können, für einen Mann,der um so viel älter ist als ich ,Gefühle zu entwickeln, aber nun ist es so "passiert".
Nun sind wir beide seit ca 3 Monaten hin und her gerissen zwischen Verstand und Gefühl.
Um das Finanzielle geht es mir nicht,er ist nicht reich,berühmt,...etc...!!
Ich habe ein 5 -Jähriges Kind, das er nicht "nur" akzeptieren würde,sondern, für das er da wäre ,als wäre es sein eigenes.

Was denkt ihr darüber?

10

Du hast dich mit 33 in eine 58 Jahre alten Mann verliebt, der sich auch lieb um dein Kind kümmert. Dein Verstand hat Vorbehalte wegen des Altersunterschieds, deine Gefühle aber ziehen dich hin zu ihm.

Was denke ich als bald 62 Jahre alter Mann über diese Konstellation?

Dein Verstand sagt dir, was du nicht verdrängen kannst. In jeder auf Dauer angelegten Partnerschaft ist ein Ende angelegt, ein junger Mensch will das natürlich nicht wahrhaben und verdrängt diese Tatsache eher. Tatsache ist natürlich, dass beide Partner nicht gleichzeitig sterben oder pflegebedürftig werden. Ein Unfall kann schon morgen dem Idyll ein jähes Ende setzen.

Aber eine feste Beziehung mit einem viel älteren Mann erlaubt keine Verdrängung der Endlichkeit mehr. Du hast von Anfang an mit einer Art Gewissheit zu leben, dass dich dein Partner in einem Abschnitt - vielleicht den schönsten Abschnitt deines Lebens - begleiten wird.

Glaube einfach der Stimme deines Herzens und wenn die ja sagt: go for it!

Aus eigener Erfahrung weis ich natürlich, dass wir Männer, die auf das Rentenalter zugehen, anders sind als Mittdreißiger.
Wir haben körperlich nicht mehr die Power, die größten Leidenschaften und Exaltiertheiten sind vorbei. Auch die Midlife-Crisis ist schon Vergangenheit. Manchmal vergleiche ich mich mit einem alternden Profiboxer, der einen Haufen Narben hat und nun langsam auf die Trainerbank wechselt.

Vielfach haben ältere Männer aber mehr Gelassenheit und Geduld im Umgang mit anderen Menschen, sie wissen auch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen und können Kompromisse schließen. Zuverlässigkeit ist häufig auch kein Fremdwort und wenn es an die Rente geht, wird dein Partner natürlich viel Zeit für euch haben.

Bearbeitet von Christoph61
12

Ich wollte Dir nur mal ein Kompliment dalassen für Deine einfühlsamen und wirklich lebenserfahrenen Kommentare.
Sehr bereichernd und hilfreich ❤

Aber....Männer können in den 60ern noch durchaus Power für zwei haben, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel 😉 Eigene Erfahrung 😃
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
20

Mein Mann ist 63 und ich 43. Ja, am Anfang einer solchen Beziehung spielt das Alter eine Rolle und das war auch der Faktor warum ich solange gezögert hatte.

Aber er ist fit und agil. Immer unterwegs und ich bin die die lieber Zuhause chillt und dort ihr Leben geniesst. Das Alter ist nur eine Zahl sage ich immer ;)

Menschen aus meinem Umfeld sind gestorben ohne je die 30 erreicht zu haben und anderen Kratz an der 90 und sind Recht fit geistig und körperlich. Das Alter sagt da am Ende einfach nichts aus. Du kannst morgen zur tür raus gehen und überfahren werden .... Was nutzt es mir dann das er jung war?

Ich sehe es sogar fast noch ein wenig anders. Ich weiß das unsere Zeit begrenzt ist und ich weiss auch das früher oder später sicher pflege notwendig wird. Wobei das auch absolut nicht sein müssen es. Nicht jeder ältere Mensch wird automatisch pflegebedürftig. Aber ich bin dann hoffentlich noch jung und fit genug um ihm diese Hilfe bieten zu können. Wir blenden dieses Thema nicht aus und sind dann überrascht wenn es einen "plötzlich" erwischt. Ich hoffe das er nie den Weg in ein Heim und co gegen muss einfach da ich das noch übernehmen kann. Wäre ich im Gleichgewicht Chen älter wäre das höchst unwahrscheinlich. Zumal er tatsächlich eher der fittere von uns ist ;) ich weiß nicht ob ich in seinem Alter noch so drauf wäre ...

Er arbeitet nur noch halbtags weil ich es so möchte. Ja, er hatte vor einigen Jahren mehrere kleinere schlaganfälle, Stress spielte da einen großen Faktor. Alles gut. Keine schäden aber der Hinweis vom Körper das Stress doof ist. Also "darf" er nicht mehr lange und freut sich inzwischen auf die kommende Rente. Er hat inzwischen komplett den Haushalt übernommen und hält mir so den rücken frei. Das ist ein. Luxus den ich geniesse und den ich mit einem gleichaltrigen wahrscheinlich nicht hätte der selbst noch total im Berufsleben steht.

Natürlich weiss ich das er vor mir geht, normalerweise zumindest, aber das macht mir/uns keine Angst. Einerseits komme ich durchaus alleine sehr gut klar und brauche keinen Partner. Andererseits .... Wenn ich fit genug bin kann ich als ältere Dame ja dann nochmal schauen was der Markt so abwirft.

Tatsächlich finde ich es eigenartig das viele darauf Rum reiten das man ja nicht bis zum Ende zusammen ist. Doch, deren eine part hat das glück. Und ganz ehrlich .... Dieses Argument in der heutigen Gesellschaft ist komisch. Wie viele schaffen es denn noch wirklich lange zusammen zu sein?

Bei uns sind es nun 12 Jahre, 10 davon verheiratet. Also mach dich nicht so schlecht .... Auch Ältere sind absolut super und es gibt auch genug Damen die das ruhiger dann irgendwann doch lieber mögen als die wilden 30 er ;)

1

Hör auf dein Herz!

Probieren solltest du es auf jeden Fall. Wenn es schief geht, geht es schief.
Aber dann kannst du dir nicht vorhalten, es nicht versucht zu haben.

Beachte aber bitte zwei Sachen:
Involviert das Kind erst, wenn es wirklich etwas festes ist.
Und: Sei die bewusst, dass die Leute reden werden.

Euch von Herzen alles Gute!

2

Ich würde sagen hört auf euer Herz.

Ich selber war mal mit einem Mann zusammen der 21 Jahre älter war als ich . Während ich also anfing meine "Karriere" zu planen , plante er bereits seinen Lebensabend . Für uns hat es nach 4 Jahren schlussendlich nicht gepasst .

Meine Tante und mein Onkel hatten auch 25 Jahre Altersunterschied. Sie blieben zusammen bis zum Tod meiner Tante . Es kann also auch gut gehen .

Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht hat glaube ich nichts mit dem Alter zu tun sondern damit ob man sich liebt und dieselben Ziele im Leben hat.

Vom Gerede der anderen würde ich mich da nicht beeinflussen lassen .

3

Auch ich sage, hör auf dein Herz 😊

Mein Mann und ich haben einen Altersunterschied von immerhin 18 Jahren. Wir sind nun 9 Jahre zusammen und 8 Jahre verheiratet 😊

Alles Liebe 🍀

4

Das kannst nur du wissen. Das ist vollkommen deine Entscheidung

Ich persönlich würde nie so einen großen Altersabstand eingehen weil die gemeinsame Zeit für mich zu kurz wäre und ich dann in Rente schon allein wäre. Wenn man mal nach dem statistischen Alter geht. Deshalb würde ich persönlich keine Gefühle zu lassen und lieber weiter suchen. Bei dem Altersabstand wäre mir das deshalb nichts. Hätte zu große Angst bald meinen Partner nicht mehr zu haben bzw nur kurze Zeit zusammen zu haben.
Aber das ist mein Denken, wieso ich lieber jemanden in meinem Alter mlt kurzem Abstand immer hatte. Die Trauer wäre zu groß nur kurz was von meinem Partner zu haben und das Rentenalter allein zu verbringen

Bearbeitet von Altersunterschied
5

Ach herrje 😅😅😅 mein Mann war 18 Jahre älter, wir waren 35 Jahre bis zu seinem Tod verheiratet und ja - wir waren ein Dreamteam und er ein toller Zweitpapa für meine Kinder.
Allerdings waren wir 10 Jahre jünger als ihr, als wir zusammenkamen.
Egal, wie zukunftsträchtig eure Beziehung ist, Du musst Dir im Klaren sein, dass Du dann alleine sein wirst, wenn Du sogar noch im Berufsleben stehst. Dann wieder jemand zu finden, ist in dem Alter fast unmöglich. Das hat mich aber mit 25 nicht die Bohne interessiert.

Aber, ich bin jetzt 8 Jahre allein - und übermorgen habe ich das erste "Date" mit einem 8 Jahre jüngeren Mann.....tja 🤣🤣🤣so kann's gehen.
Ich habe keine Ahnung, was daraus wird, wir sind beide recht vorsichtig, aber die Funken sprühen und an schlafen ist nicht zu denken 😎 Kopfkino.... Wir kennen uns 3 Monate über einen Verein und waren noch kaum mal alleine.
Mach es mal genauso, genieß, was kommt und lass alles offen.....und noch was: Gib absolut NICHTS auf das Gerede der Leute.
Viel Spaß.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
6

Wünsche dir, dass es matcht, liebe Moni.
Drücke die Daumen.
Und genieße die Vorfreude.

Viele Grüße
Micha

8

Soso - die Moni, die Moni 🥰😘

Update, wenn's soweit ist, bitte! Und ganz viel Freude beim Date!

Und dir, liebe TE, möchte ich sagen: lass es auf dich zukommen. Wie jede Beziehung kann's funktionieren oder eben auch in die Buxe gehen. If you never try, you'll never know. Was Moni schreibt, möchte ich auch zu bedenken geben. Aber auch ich kenne einige Paare, bei denen es mit einem größeren Altersunterschied wunderbar funktioniert hat.

Liebe Grüße,
DieKati

weiteren Kommentar laden
7

Du hast ja nichts zu verlieren. Entweder habt/findet ihr eine Basis oder nicht. Das liegt nicht unbedingt am Alter sondern mit den damit verbundenen Erfahrungen, Einstellungen, Hobbys und Interessen und Vorstellungen.
Garantie gibt es eh nicht. Jeden Tag darf man neu bewerten, ob es das noch ist, was man sich für sein Leben vorstellt.
Meist sind es einfach Lebensabschnittsgefährten.

9

Mein Partner und ich haben auch einen Altersunterschied von 17 Jahren.

Mir ist auch bewusst, dass er im Normalfall einige Zeit vor mir ableben wird. Aber diese tolle Beziehung und diese Harmonie bei uns sind es mir einfach wert.

Hör auf dein Herz. Eine Garantie gibt es sowieso nie. Und das Gerede der anderen Leute würde ich einfach ignorieren.

13

Kann einige Jahre funktionieren.
Schwierig wird es wenn er in ein paar Jahten in Renze geht, viel Zeit hat, reisen will und du mit Kind und Arbeit in einer komplett anderen Lebensphase bist.
Er wird auch nicht mehr alle Aktivitäten mitmachen können, wenn du noch fit bist.
Das Thema körperliche Einschränkungen, Sexualität, und auch mögliche Pflege sollte man auch bedenken.
Wir gesagt, als kurzes Intermezzo sicher ganz nett,.