Hallo,
Ich und mein Mann haben vor kurzem unser erstes Kind bekommen. Er ist zu mir nach Deutschland gezogen (er ist eigentlich aus Schottland). Wo auch seine Schwester lebt mit der er sehr eng ist. Das Problem ist, dass er täglich 10 mal sagt dass er sie vermisst und das er sie nach Deutschland holen will etc. Die Vorstellung sie in meinem Haus zu haben (sie hat vorgeschlagen zu dritt genauer gesagt zu viert zu leben) nervt mich jedoch, da ich mich ja für eine Beziehung mit ihm und nicht seiner Schwester entschieden habe und sie nicht ständig in meiner Nähe haben möchte. Ich habe dies meinem Mann gesagt, er versteht es allerdings nicht wieso ich das nicht möchte.Sie hat sich von ihrer ganzen Familie distanziert, da angeblich alle Narzissten sind und fühlt sich nun alleine in Schottland, was sie meinem Mann immer und immer wieder mitteilt. Er hat richtige Schuldgefühle, dass er nicht bei ihr ist. Mein Mann hat noch Kontakt zu seiner Familie und meint er habe sich von ihnen lange distanziert, weil seine Schwester ihm gesagt hat sie seien Narzissten (was er nicht von selber denkt). Er kann ihr nicht mal erzählen, dass er noch so viel Kontakt hat, da sie das nicht in Ordnung findet bei allem was ihre Familie ihr anscheinend angetan hat (z.B. Sie nicht zum Arzt gefahren als sie es brauchte etc.).Auch bei ihrer Arbeit behandeln sie laut ihr alle schlecht usw.
Vor ca. 1 Jahr war sie hier in Deutschland zu Besuch und konnte ein paar Tage bei meinen Eltern bleiben, um ihren Bruder zu sehen. Sie hat meine Eltern schlecht geredet ( sie hätten eine schlechte Atmosphäre um sie rum etc.)und seit dem will mein Mann nicht wirklich mit Ihnen interagieren.
Auch habe ich das Gefühl, dass ihre Meinung immer die wichtigste ist und wenn sie da ist auf einmal jeder andere unwichtig ist und nur sie zählt. Selbst wenn sie in Schottland ist und er hier ist das so.
Jedenfalls frag ich mich jetzt ob ich verrückt werde und übertreibe oder ob mein genervt sein gerechtfertigt ist? Was meint ihr? Was könnte ich tun ? Ich habe schon versucht alles vorsichtig und diplomatisch anzusprechen.
Lg
Schwester meines Mannes
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Sag deinem Mann ganz klar, dass diese Konstellation für dich nicht in Frage kommt. Kannst ihn ja mal fragen, ob er je gesehen oder gehört oder miterlebt hat, dass die Schwester bei der Familie dauerhaft wohnt. Er soll nicht so tun als wäre es Standard.
Außerdem soll sie sich doch selber eine Wohnung oder so suchen
Ich würde von Anfang an klar und deutlich kommunizieren, dass du nicht einverstanden bist und nicht vorsichtig durch die Blume oder mit der Kirche ums Dorf.
Bleib standhaft!
Was würde denn geschehen, wenn sich diese Person gegen dich stellt?
Das frage ich mich auch. Ich denke es würde definitiv Probleme mit sich bringen, weshalb ich mir auch Sorgen mache meine Gedanken zu dem Thema noch mehr vehement auszudrücken.
Hinterfragt dein Mann nicht, weshalb deine Schwester mit absolut niemandem klar kommt?
Es ist im Prinzip relativ einfach, er ist in ihren Augen nur kein "narzisstische Person", weil er ihr bedingungslos glaubt und ihr gegenüber unterwürfig agiert. Er wäre schnell weg vom Fenster, wenn er nicht mehr ihr Kummerkasten wäre, der bereit ist, alles zu glauben. Alleine das Dilemma mit deinen Eltern ist hierfür ein schönes Beispiel. Sie bieten ihr einen Platz zum Schlafen und bekommen dafür zum Dank Ablehnung vom Schwiegersohn.
Dein Mann müsste dringend diese Verhaltensweisen therapeutisch aufarbeiten, besonders um irgendwann für dich ein Partner zu sein und nicht nur der Schoßhund der Schwester.
Es steht außer Frage, dass das allerletzte was ihr braucht, diese Frau in eurer Umgebung ist. Wichtig wäre, dass dies auch dein Mann versteht, dafür bräuchte er aber auch dringend Hilfe.
Momentan befürchte ich, würde er irgendwann auch dich als ihren und damit auch seinen Feind sehen, wenn du dich gegen sie stellst. Das gilt es zu verhindern.
Sag deinem Partner klar und deutlich, dass du nicht willst, dass seine Schwester oder ein anderer Mensch bei euch einzieht. Das ist ja wohl ganz selbstverständlich.