Seid frühster Kindheit kommt meine Tochter irgendwann an einem Punkt wo sie bei Menschen nur noch die Eigenschaften sieht, die sie stören. Dann kommt sie relativ schnell an einen Punkt wo sie die Freundschaft / Partnerschaft beendet meist nach 2 - 3 Jahren. Das ist heute mit genau diesem Muster zum 5. Mal passiert. Zum erstem Mal war das mit 6 Jahren , da hat sie zu einem Mädchen gesagt " du musst einsehen das sich unsere Interessen in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben" von da an hat sie dieses Mädchen nicht mehr angeschaut. Das selbe mit 14,16, Heute 20 hat sie für mich sehr überraschend nach 3 J ihre Beziehung beendet. Ich hatte zwar gemerkt das sie nicht mehr so verliebt sind wie im ersten Jahr aber die Problemchen waren nur z.B das sie verschiedene Filme oder manchmal nicht wussten was sie unternehmen sollen. Trotzdem hat meine Tochter plötzlich alles an ihrem Freund gestört. Sie war nur noch am kritisieren er konnte überhaupt nichts mehr richtig machen. Wie gesagt das ist ein Muster der letzten Jahre.
Tochter negiert Partner / Freunde
Besprich es mit ihr...
Wenn sie Leidensdruck hat, kannst du bei der Suche nach Hilfe unterstützen, wenn nicht dann mach dir nicht so einen Kopf.
Klingt nun nicht ungewöhnlich und ist auch ganz alleine ihre Sache.
Hi,
ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass mit 20 eine Beziehung „überraschend“ beendet wird. In diesem Alter finden doch die Allerwenigsten ihren passenden Deckel. Er hat sie halt genervt, die Gefühle waren weg und sie hat die Konsequenzen für sich gezogen. Sie war 17 als die beiden zusammen kamen, dass die Beziehung drei Jahre hielt, ist doch schonmal eine Leistung. Auch dass Freundschaften zerbrechen, ist in dem Alter ein Stück weit normal. Was mich ein wenig befremdet ist, dass du so sehr involviert bist. Du zerbrichst dir ihren Kopf. Hat sie denn überhaupt einen Leidensdruck?
vlg tina
Ich glaube sie leidet nicht. Für sie ist es befreiend wenn sie es beendet. Sie ist zwar traurig und vermisst diese Person aber ich glaube es geht ihr dann besser. Bisher waren all ihre Freundschaften und Beziehungen irgendwie Teil der Familie. Wenn sie jemanden von jetzt auf gleich aus ihrem Leben entfern, trifft es mich auch ein wenig. Und die Menschen tun mir wirklich leid. Aber ich unterstütze sie, egal was sie entscheidet. Meist teile ich ihre Argumente, warum sie es beendet.
Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig, als sie in ihrer Entscheidung zu unterstützen und diese zu akzeptieren.😉 Sie soll ja nicht für sie unbefriedigende Beziehungen weiterführen, nur weil Muttern dann traurig ist, die muss dann halt leise leiden…
Dass dir der junge Mann leid tut, ist nachvollziehbar, das nächste Mal wird sie vielleicht „überraschend“ verlassen. So ist das Leben.
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, dann finde ich es total normal, das sie Menschen konsequent "aussortiert", mit denen sie eben nichts mehr anfangen kann oder verbindet.
Und mit 20 vier Typen und ner Kindergartenfreundin den Rücken gekehrt haben, das ist ja nun wirklich kein Verschleiß....im Gegenteil.
Es gibt viel zu viele Menschen, die sich zu lange mit Menschen an ihrer Seite rumquälen, obwohl sie ihnen überhaupt nichts mehr geben oder gut tun. Die aus romantischen oder verklärten Ansichten weitermachen, bis es ihnen richtig schlecht geht.
Zumal ich mir wirklich nicht vorstellen kann, das man als Mutter alle negativen Details einer Beziehung der Tochter kennt. "Der nervt." ist für mich deswegen nur eine unverbindliche Aussage/ ein Überbegriff, mehr nicht.
Allerdings erkenne ich im Verlauf, das du das unbedingt gerne pathologisieren möchtest, dann wird man deine Ansicht dazu auch nicht ändern können.
Ich persönlich finde deine Tochter toll. Und ja, man merkt eben daran, das es nicht mehr passt, wenn der andere langsam anfängt zu nerven. Man darf eben weiterziehen, wenn es nicht mehr gut läuft, besonders wenn man noch so jung ist.
Und ich wäre unsagbar stolz auf meine Tochter, wenn sie die Zeichen früh erkennt und für sich da so klar in ihren Entscheidungen ist. Mir ist aber auch klar, das es eben nicht nur um einen unterschiedlichen Filmgeschmack geht, sondern da sicherlich mehr hinter steckt.
Umgekehrt stellt sich mir von daher auch die Frage, was denn mit dir sein könnte, wenn du da irgendwelche negativen Muster reininterpretierst. bist du selber einer Person, die viel zu lange an Menschen festhält, obwohl sie einem überhaupt nicht gut tun?
Du hast durchaus auch recht.