Fremdverliebt mit Folgen

Ich muss mir das einmal von der Seele schreiben.

Anfang des Jahres war mein Mann Fremdverliebt ohne das etwas passierte.
Trotzdem sind/waren seine Gefühle sehr stark für die andere Frau, die 17 Jahre jünger ist als er.

Er wollte mich und die Kinder Hals über Kopf verlassen, weil er meinte, er würde in seinem Leben etwas verpassen und die Chance auf so eine junge Frau bekommt er nie wieder. (So seine ersten Gedanken)

Mit Abstand zu ihr und wieder mehr Gespräche zwischen uns entschied er sich für uns als Familie, auch wenn er viel an sie denkt.
Was das mit mir gemacht hat, muss ich wohl nicht sagen.

Es ist nun schon ein halbes Jahr her und wir haben unendlich viele Gespräche geführt, gehen gemeinsam weg und sind uns sehr nah. Soviel „Liebe“ gab es schon lange nicht mehr. Wir kuscheln und küssen uns mehr denn je.

Wir machen uns gegenseitig Komplimente, schätzen uns und auch hat er mir rote Rosen mitgebracht.

Es ist alles gerade so schön und harmonisch.
Jetzt kommt das, wo ich echt dran zu knabbern habe. Er kann mir nicht mehr sagen, dass er mich liebt und auch wenn ich ihn darauf anspreche sagt er, er weiß nicht, was er für mich fühlt. Ich finde sein handeln spricht eigentlich dafür, aber warum kann er es nicht sagen.
Er sagt immer du bist die tollste, du gibst mir alles, Dich würde ich nie verlassen etc.

Bedeutet das mehr als die 3 Worte? Soll ich mich damit einfach zufrieden geben?

Vielen Dank fürs lesen

1

Auch wenn sich das hart anhört aber ich würde sagen, er hat halt eine Vernunftsentscheidung getroffen! Ich bin mir sicher, dass er dich sehr schätzt, gern hat, auf eine Art auch liebt, aber derzeit vermutlich weniger Liebe auf der Liebesbeziehungsebene, sondern mehr auf der partnerschaftlichen, freundschaftlichen Vertrauensebene.

Es wird die Zeit zeigen, ob sich das nochmals ändert? Ich hoffe, dass er zu der anderen Frau keinerlei Kontakt mehr hat und diese auch nicht mehr sieht?

31

Genau so hätte ich das such eingeschätzt

2

Hallo,

oh je, das ist schon echt eine harte Nummer.
Er wollte dich verlassen, weil er "nur" fremdverliebt war, ohne dass was gelaufen ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wer das glaubt, ist wirklich sehr naiv.

Für mich liest sich Deine Geschichte eher so, dass die andere Frau ihn doch nicht mehr wollte und er deswegen bei Euch geblieben ist. Dir hat er es so verkauft, dass er sich für Dich entschieden hat. Das spiegelt auch die Aussage wieder, dass er dir nicht mehr sagen kann, dass er Dich liebt. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann kann man das sagen. Aber Dein Mann hat Dir ja bereits gesagt, dass er nicht weiß, was er für Dich fühlt.

Zum Thema "rote Rosen": Bringt er Dir öfters Blumen mit oder war das nur mal ein "Ausrutscher"? Da würde ich dann nämlich eher daran denken, dass er damit sein schlechtes Gewissen beruhigen will und Dich in Sicherheit wiegen bzw. ruhig stellen, dass du nicht als nervst.

Aber das sind alles nur meine Eindrücke. Wissen tut das nur Dein Mann und wir können alle nur rätseln.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du so weiterleben willst. Ich würde es nicht wollen.

Alles Gute

5

Also die andere Frau möchte ihn nach wie vor, daran liegt es nicht. Ihm ist diese Fremdverliebt sein zum aller ersten Mal passiert und er wusste nicht damit umzugehen. Wir sind nun auch schon 19 Jahre zusammen.

7

Wer sagt das? Die andere Frau oder Dein Mann?

weitere Kommentare laden
3

Hallo und Guten Morgen,

mein erster Gedanke war: Ach Mensch, dass sind schwierige Momente.
Durch Gespräche und Gesten, habt ihr euch wieder angenähert. Das zeugt von Reife und Zugewandtheit. Das ist sehr positiv zu werten.

Dein Partner ist temporär aus eurer Beziehung ausgestiegen. Vielleicht aus Torschlusspanik, vielleicht, weil das Neue so reizvoll ist. Vielleicht, weil es so leicht war. Eine Gelegenheit.

Dennoch fühlt er sich mit dir verbunden.
Ich habe ein kleines Beispiel für dich:

Ich habe einen guten Freund, der schon sehr lange verheiratet ist. Im Laufe der Jahre hat sich die Beziehung natürlich verändert. Auch der Sex. Gerade der Sex. Der existiert zwischen beiden quasi gar nicht mehr.
Das hat schon Gründe. Sie hat sich optisch sehr verändert, das stört ihn. Sie ist aber nicht wirklich bereit, daran zu arbeiten. Irgendwann schlief der Sex dann ein. Auch, weil sie für Alternativen nicht offen ist.

Natürlich hat er aber Bedürfnisse. Denen geht er ab und an nach. Meist mit Affären, die er auch über längere Zeiträume immer mal sporadisch unterhält.

Er würde seine Frau aber nie verlassen. Er liebt sie aufrichtig, dass glaube ich ihm unbesehen. Sie ist seine beste Freundin, seine engste Vertraute. Sie leben, lachen und unternehmen alles gemeinsam. Man merkt das auch im Miteinander, wie nahe sie sich stehen.

Ich will damit nur sagen: Liebe hat viele Gesichter. Du kennst deinen Mann am besten. Spürst du seine Liebe?
vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit. Vielleicht muss sich erst noch alles sortieren.

Alles Gute!
LG

37

Glaubst du sie würde ihren Mann immer noch so lieben, wenn sie von seinen Affären wüsste?
Das ist kein Angriff an dich oder ihn.
Ich denke nur einfach, zumindest einer von beiden lebt in einer Scheinwelt die er sich nicht ausgesucht hat und die extrem verletzend ist wenn diese in sich zusammen bricht.

43

Hallo,

nein, ich werte das nicht als Angriff. Die Frage ist legitim.

Ich bin mir nicht sicher, wie es für sie wäre. Fakt ist - dass sagt er selbst auch: Sie würde keinesfalls die Beziehung öffnen wollen. Das war wohl mal Thema und wurde von ihr kategorisch abgelehnt.

Deshalb wäre es vermutlich eine Katastrophe, würde sie von seinen Alleingängen erfahren.

Andererseits - kann sie ernsthaft annehmen, dass Abstinenz für ihn völlig ok ist?
Meine Vermutung ist, sie ahnt es und verschließt die Augen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Sie sind über 25 Jahre zusammen, da kennt man sich. Da sieht man jede Veränderung, jedes abweichen. Auch, wenn er sehr vorsichtig ist und viel Wert auf Diskretion legt.

Ich hoffe sehr für beide, dass es nie auffliegt.

weitere Kommentare laden
4

Also das da nichts lief, dass weiß ich sicher. Das er mich verlassen wollte, war sein Gedanke, weil er Gefühle für diese Frau hatte und nicht mehr wusste, wo hinten und vorne ist.

Diese Verliebtheit hat ihn ganz schön durcheinander gebracht und er hat gesagt, wenn er Gefühle für eine andere Frau hat, kann er mich ja nicht lieben. Für mich sind Liebe und Verliebtheit zwei unterschiedliche Gefühle.

Aber auch wenn er aus Vernunft gehandelt hat, warum ist er mir so viel näher als noch vor der Verliebtheit und das auf allen Ebenen, nur weil ihm das vertraut ist?

Er hat letztens gesagt, er verliebt sich gerade neu in mich, es ist alles so komisch für mich..

Also Blumen mitbringen macht er schon mal, aber keine roten Rosen.

Nein, Kontakt hat er schon lange nicht mehr.

33

Naja warum kannst du denn all diese Fragen nicht deinem Mann stellen ? Könnt ihr denn nicht über alles reden ?

6

Ich finde dein Mann mutet dir da einiges zu.
Er kann sich eigentlich glücklich schätzen, dass du ihn nach dieser Eskapade überhaupt noch wolltest.
Dich jetzt noch weiter im Ungewissen zu lassen, mit Aussagen wie "Ich weiß nicht was ich für dich fühle", finde ich persönlich ganz schön heftig.
So als müsstest du alles über dich ergehen lassen und er dürfte alleine entscheiden, wie und ob eure Partnerschaft weiter geht.

Das wäre für mich persönlich nichts, muss ich sagen.
Er müsste den Boden küssen auf dem ich laufe, damit ich ihm vertrauen und heilen könnte. Ein "Ich weiß nicht was ich für dich fühle" hat für mich weitaus mehr Aussagekraft als ein Strauß Blumen. Das ist etwas gekauftes, gibt es an jeder Tanke zu erwerben. Das hat für mich keinen Wert, sorry.

Ich glaube meine natürliche Reaktion wäre auf sein Verhalten konsequenter Rückzug, vermutlich auch räumlich. Um für mich zu schauen, was ich wirklich möchte und brauche und auch um ihm zu zeigen, dass du nicht selbstverständlich bist, egal was er tut oder auch nicht tut.

Was ich noch hinzufügen möchte: ich finde es ebenfalls krass, dass er euch aufgrund einer Verliebtheit verlassen wollte, ohne jegliche Art von Fundament zu dieser Frau gehabt zu haben.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen... Seine Familie verlassen, ohne dem anderen Menschen je wirklich nah gekommen zu sein? Damit meine ich nicht nur körperlich, sondern auch greifbar, durch Alltag oder emotionale Intimität.
Wie wenig Fundament muss zu diesem Zeitpunkt für euch übrig gewesen sein, um auch nur auf die Idee zu kommen, solch einen Schritt in Erwägung zu ziehen?

Diese Gedanken würde mich nicht mehr loslassen.
Sicher ist so etwas verzeihlich. Aber eben nicht durch Aussagen wie "Ich weiß nicht was ich für dich fühle". Damit knüpft er doch genau am ursprünglichen Zweifel an.
Er müsste wirklich den Boden unter meinen Füßen küssen, damit ich ihm wieder vertrauen könnte. Da dürfte gar kein Zweifel mehr bleiben.
Ansonsten war es tatsächlich eine reine Vernunftsentscheidung, die ich persönlich ganz furchtbar finden würde.

Bearbeitet von Romanze
9

Wie oben bereits erwähnt wurde: Dein Mann hat eine Vernunftsentscheidung getroffen. Er hält sich ja offenbar von der Frau fern und es lief auch nichts, aber gegen Gefühle kann man nun mal nichts tun. Klar willst du die Wahrheit nicht hören, aber dich anzulügen, indem er dir was von "Liebe" (nach seiner exklusiven Definition) erzählt, obwohl da nichts ist, würde es doch noch schlimmer machen.
In solch einer Situation gibt es keine "Lösung". Die Zeit wird zeigen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass einmal erkaltete Gefühle wieder reanimiert werden können, aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

11

Ich war während meiner langen Ehe mehrfach in andere Frauen verliebt, bin aber nie "zur Tat geschritten".

Es hat immer eine ganze Zeit gedauert, bis sich meine Liebesgefühle für die betreffenden Frauen zurückgebildet hatten, meiner Frau habe ich nie etwas davon erzählt.

Ich denke, dein Mann hat gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Das was er dir jetzt sagt, bedeutet nach meiner Erfahrung wirklich mehr als die 3 Worte.

Aber habe - so sehr dich diese Erfahrung auch verletzt haben mag - bitte Verständnis dafür, dass er eine geraume Zeit brauchen wird, um auch innerlich zu heilen.

Er hat für mich alles richtig gemacht. Eure Beziehung könnte durch diese verstörende Erfahrung tiefer und erfüllter werden wie vorher, weil ihr euch dem Wert eurer Partnerschaft bewusst werdet.

13

Alles schön und gut. Aber wieso sagt er ihr dann, dass er nicht weiß was er für sie fühlt und bringt diese 3 Worte nicht über seine Lippen, selbst bei Nachfrage ihrerseits nicht?

Er muss heilen? Was muss die TE denn?
Meine Oma sagte immer "Reisende soll man nicht aufhalten".
Wenn es für ihn so verletzend ist, bei seiner Familie zu bleiben, dann soll er doch seine Koffer packen und verschwinden.

Wer hier gepampert werden muss, ist allerhöchstens die TE, aber niemals er.

15

Vielleicht, weil er sie nicht anlügt? Was bringen der TE 3 Worte, die nicht so gemeint sind?

In der Situation doch eher noch mehr Schmerz und Kränkung.

Hier heißt es wohl jetzt erstmal die Zeit wird's zeigen.

weitere Kommentare laden
14

Muss leider auch sagen dass du ein wenig naiv klingst.. Nur verliebt ohne dass was passiert ist und da will er Hals über Kopf euch verlassen, gibt es nicht. Da lief sicher mehr.

Kann gut sein dass er momentan zweigleisig fährt und Frau Nr. 2 damit zufrieden ist. Gefühle kann man nicht so einfach abstellen und das wird wohl der Grund sein dass es die drei Worte für dich nicht gibt und er explizit sagt er weiß nicht was er für dich empfindet.

Rosen etc können auch aus schlechtem Gewissen stammen.

Ich will dir deinen Mann nicht schlecht reden aber realistisch bleiben.

Du setz deine rosa Brille ab und sei wachsam.. Stundenlanges fernbleiben ohne Grund, Überstunden.. Männer sind da sehr kreativ und oft müssen sie das nicht sein weil Frau des Friedens willen alles glaubt und sich schön redet.

Alles gute dir

17

Genau so sehe ich es auch.

Mir scheint die TE doch etwas zu blauäugig zu sein. Einerseits fragt sie nach Meinungen, andererseits verteidigt sie ihn auf Biegen und Brechen...

18

Er war die letzten 3 Wochen rund um die Uhr zu Hause und hat sich viel Zeit für uns genommen, war nirgends

weitere Kommentare laden
19

Ich sehe das ganze etwas anders als die meisten hier. Ich finde es unglaublich reif und reflektiert, dass ihr so offen über dieses "Problem" gesprochen habt und sprechen könnt. Ich werte das als ein gutes Zeichen. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du nicht rausgefunden, dass es da eine andere gibt, sondern dein Mann hat die erzählt, dass er sich in eine andere verliebt hat und nicht weiß was er tun soll. Die Entscheidung für dich kann man alles "Vernunftentscheidung" bezeichnen oder man wertet es so, dass er an eurer Beziehung arbeiten möchte. Er hat sich damals für dich entschieden und nimmt das "in guten wie in schlechten Zeiten" ernst. Dies sind mit Sicherheit schlechte(re)/schwierige Zeiten, aber er möchte euch eine Chance geben und schauen ob sich eure Beziehung nicht retten lässt. Wie einfach wäre es, wenn er dir einfach "ich liebe dich" sagen würde. Wie ehrlich und schwer ist es, dass er zugibt, dass er sich seiner Gefühle nicht zu 100% sicher ist. Aber er verliebt sich gerade neu in dich, klar komisch für dich, denn deine Gefühle haben sich ja nicht geändert. Ich denke nur die Zeit wird zeigen ob seine Liebe wieder komplett zurück kommt, du bist ihm wichtig und er möchte dieses Leben mit dir, Gefühle kann man nicht erzwingen und es kann sein, dass alles wollen nicht reicht, aber ich finde ihr seid auf einem guten Weg...

Würde er dich verarschen, würde ich denken er macht es sich leichter... Dann hätte er was mit der Frau am laufen, hätte dir im besten Fall nichts erzählt und wenn du es heraus gefunden hättest, dann hätte er behauptet, dass es nichts ernstes ist, würde dir erzählen wie sehr er dich liebt und bla bla.... Warum sollte er, wenn er "sein gemütliches Nest" nicht verlieren möchte zugeben, dass er sich anderweitig verliebt hat, aber lieber am eurer Beziehung festhalten möchte? Da wäre es doch viel einfacher dich mit Worten zu umgarnen, anstatt durch seine Worte (er weiß nicht was er fühlt) zu riskieren, dass du ihn verlässt...

22

Danke für deine Antwort.
Er ist auf mich zugekommen und hat es mir selber erzählt, er hätte es verschweigen können. Er ist zu jedem Gespräch bereit, egal wann. Er räumt sehr viel ein und weiß genau das es der falsche Weg gewesen wäre sich zu trennen und hat deshalb sich für uns entschieden.
Er hat gesagt, mit der Hochzeit und den Kindern hat er sich für mich entschieden und so bleibt es auch, da kommt keine Frau dazwischen.
Ich bin diejenige, die Zweifel hat, ob ich das so kann oder nicht.

25

Nimms mir nicht übel, aber was versprichst du dir dann vom diesem Beitrag? Dass man dir Sicherheit vermittelt, mit der du deine Unsicherheit stillen kannst?

Du möchtest eigentlich nur Beiträge lesen, in denen man "gnädig" mit deinem Mann verfährt. Sicher, er ist kein notorischer Fremdgänger und auch kein Lügner, aber verletzt hat er dich dennoch und tut es mit seiner Ehrlichkeit (er weiß nicht was er fühlt) weiterhin.

Dir wird niemand sagen können, wie du dich am besten verhalten sollst oder dass doch jetzt alles ganz toll oder eben ganz beschissen ist.
Du hast hier schon beide Seiten gelesen und ich denke es ist eine Typ-Frage, wie man mit dieser Situation umgeht.

Ich denke, so wie ich dich hier herauslese, dass du es aussitzen wirst und ihm die Zügel überlässt (ob noch mal Liebe für ihn draus wird oder nicht).
Das ist legitim, er ist wie gesagt kein Schwerverbrecher.
Ich persönlich könnte es nicht. Ich würde ihm sicher zu Gute kommen lassen, dass er immer aufrichtig war. Aber ich könnte nicht in Unsicherheit leben und ich würde mich auch nicht so komplett von seinem Urteil abhängig machen wollen (findet er mich weiterhin liebenswürdig oder nicht).
Da würde ich mich wie das letzte Naivchen fühlen.

Aber so tickt jeder anders.

Wünsche dir und deinen Kindern jedenfalls alles erdenklich Gute, ganz gleich ob in letzter Instanz mit oder ohne deinen Mann.

weiteren Kommentar laden