Freund sagt, ich helfe ihm auch nicht

Wusste jetzt nicht genau, was ich als Überschrift rein schreiben soll. Und zwar geht es darum, dass mein Ex und ich es wieder zusammen versuchen wollen. Nach 2 Jahren Singlezeit.Soweit so gut

Wir haben uns jetzt 2 Wochenenden gesehen, dass erste kam er, dass zweite ging ich mit meiner Tochter zu ihm.
Nun er macht derzeit eine Umschulung als Lokführer, er hat bald die Prüfung, hat dementsprechend viel zu tun. Dann ist sein Onkel krank seit 2 Wochen, liegt er im Krankenhaus, kommt wahrscheinlich jetzt raus Morgen. Von seinem Onkel die Frau ist auch im Urlaub, sie kommt erst in 2wo wieder zurück.
Ich selbst, versuche mich gerade aus dem Hartz4Sumpf zu ziehen, versuche auch eine Onlineausbildung, die mich kostet, wo ich meine Mietkaution das Geld rein stecke. Dazu habe ich noch einen Minijob, den ich aber von zu Hause aus jeden Tag zwei Stunden machen kann. Bin chronisch depressiv, und habe Vestibulitis was mir zusätzlich zu schaffen macht.

Jetzt rief er mich gerade an, und macht mich dafür verantwortlich. Ich könnte ja kommen und auf seinen Onkel aufpassen, da er alleine ist und ihn jeden Tag braucht. Er verlangt jeden Tag irgendetwas das er zum KH fahren müsste. Er kommt nicht mehr zum lernen, er hat keine Frau kein Kind. Aber er hat schon die Klausur versämmelt, jetzt muss er rein hauen das er die Prüfung besteht. Ich würde ihn ja auch nicht helfen kommen, dass ich mich um seinen Onkel kümmere. Den ich erst beim letzten Besuch kennengelernt habe. Dazu war ich heute in Therapie, dann habe ich eine Blasenentzündung, und meine Vestibulitis blüht wie Sonnenschein. Dann mit meiner kleinen Tochter dort hin, die natürlich auch Aufmerksamkeit möchte, deswegen dachte ich, gehe ich ihn nicht mehr jetzt besuchen oder melde mich nicht grossartig per Telefonat, da ich weiss er steht unter Strom. Jetzt macht er mich zum Teil dafür verantwortlich, dass ich ihn auch beim lernen helfen könnte, und ich weiss das der Onkel im Krankenhaus liegt. Wieso ich sage er besteht das alles, wenn er keine Zeit zum lernen hat. Es ist ihm alles zu viel, er würde am liebsten das Handy komplett aus machen.
Jetzt fühle ich mich schlecht, aber ich bin selbst schon überfordert und überlege, dass mein Kind beim Vater gross wird. Verlangt von mir, ich solle ihm helfen, klar als ich dort war habe ich etwas mit ihm gelernt, soweit es möglich war. Aber ich möchte auch einfach nicht alleine mit meiner Tochter bei seinem Onkel sein, und dort im Haus oben auf der Etage schlafen. Ich habe meine Dinge auch hier zu tun, und es ist nicht einfach für mich. Und die Ausbildung kostet mich Geld, worin ich die Mietkaution gesteckt habe und ich muss auch lernen.
Bin ich da jetzt zu egoistisch? Dazu redet er von einem Bruder für meine Tochter, ich will keine Kinder mehr. Und abgesehen davon, wäre ich dann eh alleinerziehend, weil er in dieser Branche eh selten zu Hause wäre. Das beschäftigt mich nun alles die ganze Zeit, sorry das es so viel und wirsch geschrieben wurde

2

Hey!

Überdenk die Beziehung nochmal. Ihr seid gerade erst zusammen und du sollst trotz Kleinkind, Depression, Ausbildung noch für seinen Lernfortschritt und den unbekannten Onkel zuständig sein?
Wenn es dem Onkel so schlecht geht, muss halt seine Frau den Urlaub abbrechen. Ganz sicher würde ich nicht bei ihm einziehen.

Wenn mir jemand in dieser Situation Vorwürfe machen würde, wäre er mein Ex.

Du hast genug Verantwortung und er wiederum ist für seine Sachen zuständig.
Dann muss er seine Prioritäten überdenken, wenn er eine Prüfung versemmelt hat.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
1

Hi,
nö, du hast auch genug an der Backe. Bei ihm ist es zeitweilig der Onkel, bei dir langzeitig die Tochter.
Mit „an zwei Wochenenden gesehen“, seid ihr noch lange nicht wieder auf dem Stand einer Beziehung, in der du seine Familie zu deiner machst und umgekehrt.
Und ganz ehrlich, er ist schon selber groß und kann alleine lernen, du bist nicht seine Mutti.
Vielleicht hatte es einen Grund, warum er dein Ex war🤷‍♀️.
Egoismus ist nicht immer verkehrt…

vlg tina

3

Ziemlich frech und unverschämt, Dein (Ex-)Freund. Du hast eigentlich nichts positives geschrieben- fraglich wo der Mehrwert dieser Beziehung ist.
Wieso sollst Du auf den Onkel - den Du nichtmal kennst- aufpassen? Wieso kommt dessen Frau nicht eher vom Urlaub, wenn er pflegebedürftig ist? Wieso musst Du Deinem Freund beim lernen helfen? Wieso will er ein Kind, wenn er sich selbst wie eines verhält?
Wieso habt ihr euch denn damals getrennt? Wieso bist Du wieder mit ihm zusammen?

4

Weil er auf Hilfe angewiesen ist, bzw. er könnte auch für die paar Tage noch alleine klar kommen. Ist aber immer am gängeln, dass sein Neffe kommen soll. Weil er irgendwas braucht oder will. Die Tante kann nicht so schnell zurück fliegen, da sie selbst erkrankt ist.

Ja er hatte sich mit seinen Schulkollegen unterhalten, und die eine Frau unterstützt ihren Mann wo es nur geht. Hätte ihre Arbeit gekündigt, liest ihm alles vor usw.. ich könnte ihm ja auch helfen, in dem ich ihm alles vorlese, dann begreift er es schneller. Das hatte er mir erzählt, wo ich schon dachte.
Ich bin nicht andere, und so wie er sich mir gegenüber verhält, wo hilft und unterstützt er mich denn? Gut, ich bin kein Mensch die andere um Hilfe fragt, ich mache alles alleine. Aber diesen Vergleich fand ich ziemlich daneben.
Ich hatte mich unter anderem getrennt, wegen dieser Respektlosigkeit und mir seine flirtereien im Internet auf den Keks gingen. Habe gedacht, er hat sich geändert

7

An deiner Stelle würde ich es bei Ex Freund belassen. Ihr knüpft genau dort an wo es a gehört hat.
Mit ihm hast du wieder eine zusätzliche Belastung.

weitere Kommentare laden
5

Na ja, ihr ward ja sicher nicht ohne Grund schon so lange getrennt. Das wird auch in Zukunft nicht.

Eine Beziehung sollte nie eine Belastung sein.

6

Das ist doch alles viel zu problembehaftet und anstrengend. Ihr steht beide nicht sicher im Leben, ihr seid nicht in der Lage, euch gegenseitig zu helfen. Deinen Vorsatz, beruflich vorwärts zu kommen, finde ich toll! Konzentriere dich darauf und lass die Finger von Männern, die ihr Leben nicht im Griff haben. Auch deinem Kind zuliebe.

9

Zieh dir den Schuh nicht an.
- Du bist nicht mit dem Onkel verwandt, ergo sind SEINE Verwandten für die Pflege des Onkels zuständig. Da wird es sicher noch weitere Verwandte als deinen Freund geben, die sich um ihn kümmern können. Drücken diese sich, ist der Onkel entweder ein Stinkstiefel, der auch dich runterziehen wird, oder er tut nur kränker als er ist.

- Eure Beziehung ist frisch aufgewärmt. Nach 2 Wochen bist du noch Meilen davon entfernt, seine Quasi-Ehefrau zu sein mit moralischer Verpflichtung, in solchen Fällen zu helfen. Du kennst den Onkel ja kaum. Deine Tochter ist da weit wichtiger. Ihr gegenüber hast du in der Tat Verpflichtungen, sowohl moralisch als auch gesetzlich.

- Vermutlich ist dem Onkel ohnehin eher langweilig, denn im Krankenhaus ist er gewiss gut genug versorgt worden, um nicht an irgendwas zu sterben. Dein Freund hätte einfach das Handy ausmachen sollen. Mein Onkel ist auch so. Wenn der im Krankenhaus liegt (was aufgrund seiner Unvorsichtigkeit häufiger vorkommt), dann lässt er auch ständig allerlei Verwandte wegen Kleinigkeiten antanzen. Nicht, weil er wirklich was bräuchte, sondern dass er sie danach noch 2h lang bequatschen kann, weil ihm langweilig ist. Käme der Onkel alleine nicht zurecht, würde das Krankenhaus ihn in ne Reha oder ein Heim schicken, bis die Tante zurück ist.

- Dein Freund kann ein Diktiergerät o.ä. nutzen und es sich selber vorlesen. Wenn er schon eine Klausur versemmelt hat, dann hat er wohl ohnehin ein allgemeines Problem damit, zu spät mit dem Lernen anzufangen. So eine Umschulung zum Lokführer dauert trotz allem immer noch ein gutes Jahr. Hätte er sich beizeiten adäquat vorbereitet, hätte er sowohl Klausur als auch Prüfung mit einem Fingerschnippsen bestanden. Aber ich vermute, er war lediglich im Prokrastinieren fleißig, dachte stets "das kann ich später noch lernen" und weil er auch dem Onkel nicht nein sagen kann, sitzt er jetzt in der Tinte. Wenn der Onkel nicht gar ne willkommene Ausrede ist, um weiter prokrastinieren zu können. Wenn ihm das jetzt um die Ohren fliegt, dann soll er die Suppe jetzt auch selbst auslöffeln.

- Es ist auch eine Form der Machtausübung, dich da herzuzitieren. Ein guter Freund würde Rücksicht auf deine Probleme nehmen und dich nicht zusätzlich belasten mit Dingen, die nie ein Problem gewesen wären, hätte er sich beizeiten gekümmert. Unter Umständen versucht er sogar absichtlich, DEINE Ausbildung zu blockieren, denn solltest du finanziell auf eigenen Füßen stehen, kann er dich später schlechter abhängig von sich machen und somit weniger Macht über dich ausüben, als wenn du ihm finanziell auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Eine Frau, die finanziell auf eigenen Beinen steht, kann den Mann leichter vor die Tür setzen, wenn er sie schlecht behandelt.

- Ein Baby mit ihm wäre ohnehin eine schlechte Idee. Dann hättest du 3 Kinder, wobei das Größte (er) vermutlich am meisten Aufmerksamkeit verlangt. Wenn du ein zweites Kind kriegst, dann besser mit einem MANN, der sich um euch kümmert, und nicht mit einem Riesenbaby.

10

" Und zwar geht es darum, dass mein Ex und ich es wieder zusammen versuchen wollen."

Ääääh .... warum genau?

12

Klingt, als wollte er dich vor allem deshalb zurück, damit er ne kostengünstige Angestellte hat, die ihm Haushalt und Familienbelange erledigt und bestenfalls noch ab und zu die Beine breit macht (sorry).

Er verlangt, nachdem ihr euch seit ein paar Wochen wieder vorsichtig annähert, dass du bei seinem (dir unbekannten!) Onkel einziehst, dich um ihn kümmerst und er kann in Ruhe lernen?! Und wenn er jetzt verkackt bist DU schuld?!

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Würde ihm ein schönes Leben wünschen und raten, er soll sein Handy aus machen und für dich nie wieder an!

Konzentriere dich auf dich selbst und binde dir nicht freiwillig noch einen Klotz ans Bein.

Alles Gute dir!