Das ist keine Partnerschaft

Hallo zusammen,

mit meinem Partner bin ich seit fast zwei Jahren zusammen. Anfangs lief alles super: Wir waren füreinander da haben, trotzdem wir keine gemeinsame Wohnung haben (ich wohne im Haus nebenan) alltägliches geteilt. Wenn wir uns nicht sehen konnten, haben wir geschrieben, telefoniert und ansonsten jede freie Minute zusammen verbracht.

Vor ca. 6 Monaten ist sein erwachsener Sohn wieder bei ihm eingezogen und seitdem geht's stetig bergab: Der Herr Sohn lässt uns keine Minute Zeit für uns als Paar. Zwar hat er die obere Etage komplett für sich, hängt aber jeden Abend buchstäblich auf Papas Schoß. Privatsphäre gleich Null. Wenn er in Schwierigkeiten gewesen wäre, hätte ich den Rückzug ins "Nest' ja verstanden. Aber nein, er findet es einfach schöner Zuhause zu wohnen. Am liebsten natürlich kostenlos, schließlich ist er ja der Sohn und das sein Zuhause. Zumindest da macht mein Partner keine Kompromisse, er muss für Kost und Logis einen angemessenen Betrag beisteuern. Schließlich arbeitet der Bubi ja auch in Vollzeit.
Natürlich habe ich meinen Partner liebevoll aber nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass mir das langsam zuviel wird. Er selbst ist total angenervt, aber ansprechen möchte er ihn darauf nicht. Ebenso hinterlässt er überall Chaos. Er kocht und alles bleibt stehen. Das Bad hinterlässt er regelmäßig unfassbar dreckig.
Ich bin selbst berufstätig und meinen eigenen Haushalt. Da fange ich sicher nicht an hinter ihm her zu putzen ....
Aber mein Partner möchte ihn auch darauf nicht ansprechen, er will ihn nicht verletzen, keinen Streit etc. und er hat, wie er sagt, andere Problem. Was auch immer das heißt, keine Ahnung. .

Wie gesagt, selbst ist er hoch genervt von diesem Verhalten, beschwert sich in einer Tour darüber. Aber nichts passiert.
Heute habe ich der Schwiegermutter in Spe Wasser gebracht und habe bei ihr unten geklingelt. Der Bengel ließ mich nicht mal in den Hausflur. Jetzt macht er also auch noch den Türsteher.
Eigentlich kenne ich die Antworten auf alle meine Fragen. Mir bleibt im Grunde nur die Trennung, denn ändern wird sich vermutlich nichts.
Aber das musste einfach mal raus. Danke euch für's Lesen

1

Du hast doch deine eigene Wohnung. Wieso kommt dein Partner nicht einfach zu dir, wenn ihr euch sehen wollt?
Wasser für seine Familie holen? Kann doch der Bubi.

7

Ich habe eine Singlewohnung, mein Partner ein Haus mit Garten. Klar könnte er zu mir kommen. Möchte er nicht.
Der Bubi ist überzeugter Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel und hat keinen Führerschein.

10

Tja, wenn er nicht zu dir kommen will und du dich bei ihm nicht wohl fühlst...🤔

Dann läuft es wohl auf Trennung raus.

Und wenn dein Partner und sein Sohn es nicht schaffen Wasser zu holen, dann sollte es dir erst recht egal sein.
Lass dich dich nicht ausnutzen!

2

Du hast nicht zu Ihm gesagt, dass er aus dem Weg gehen soll? Das hätte ich mir nicht gefallen lassen!
Schade, dass er es schafft, so einen Unfrieden in eure Beziehung zu bringen. Da hilft eigentlich nur ein Machtwort deines Partners. Wie alt ist der Sohn denn schon?

Bearbeitet von Sonnenblume125
8

Er ist 25 Jahre alt. Ich habe selbst zwei erwachsene Kinder, die nicht im Traum dran denken würden wieder bei mir einzuziehen.
Machtwort? Fehlanzeige. Mein Partner sagt, er möchte seinen Sohn nicht verletzen.

14

Warum verletzen? Er ist 25, da wird er eine Ansage ohne Zuckerguss schon verkraften.
Gefällt deinem Partner etwa, dass sein Sohn ständig überall eine Schweinerei hinterlässt? Wenn er natürlich lieber eure Beziehung riskiert...
Und warum hockt ein 25jähriger ständig daheim? Hat er keine Freunde, geht er nicht zum Sport etc.

Bearbeitet von Sonnenblume125
weitere Kommentare laden
3

Ich steh grad auf dem Schlauch. Du hast eine eigene Wohnung? Warum willst du dich dann lieber trennen als dass er einfach zu dir kommt?

5

Vielleicht hängt ja zj Hause ihre erwachsene Tochter rum 🤣

17

Sehr witzig. Nein, meine Kinder haben ihr eigenes Leben und ihre eigenen Wohnungen.

weiteren Kommentar laden
4

Naja mit Bubi meinst du wahrscheinlich keinen Mann mitte 30 sondern einen jungen Kerl, 19/20 Jahre alt ? Eltern sein bedeutet ja nicht nur bis 18, ist doch normal das Kinder noch länger bei den Eltern wohnen und diese als emotionale Stütze auch noch brauchen, mit 20 ist man doch noch nicht richtig erwachsen, man ist ein Heranwachsender.
Allerdings müssen natürlich Regeln her. Küche aufräumen, Bad putzen, Haushalt mit kümmern. Da muss dein Partner klar vermitteln, da würde ich auch ein Gespräch mit ihm führen. Ansonsten haben einige ja vorgeschlagen das ihr euch einfach bei dir trefft.

6

...und alleine daheim zu bleiben traut der Sohn sich nicht, oder wieso seid Ihr immer im Haus Deines Partners?

11

Ich lese aus deinem beitrag auch viel Respektlosigkeit heraus.. Bubi.. Bengel..

Ich wage einzuwenden dass du deinen Partner 2 Jahre kennst, der Sohn ist 25 Jahre an Papas Seite und steht ihm näher. Dass deine Kinder nicht daran denken bei dir einzuziehen liegt daran dass du eine single Wohnung hast und kein Haus.

Wenn die Schwiegermutter, die du ja schon hoffnungsvoll als solche bezeichnest, auch dort wohnt, dann hat dein Partner das selbe gemacht wie sein Sohn.. Zur Mutter gezogen.

Wenn dein Partner nicht zu dir in die Wohnung kommt liegt das Problem aber wo anders..

Warum trägst wasser in die Wohnung.. Willst du dich so beliebt machen oder anbiedern? Sry klingt für mich ein wenig danach..

Hattest du vor auch in das Haus zu ziehen?

Für mich klingt es mehr als hätte der Sohn deine Pläne durchkreuzt.

Wenn du ständig gegen den Sohn schießt wird das kein gutes Ende nehmen.

12

Hi,
uih, hier sind ja ganz schön krasse Antworten dabei🙈. Dass der erwachsene Sohn wieder zurückzieht, finde ich beim aktuellen Wohnungsmarkt nicht allzu schlimm.
Seltsam ist allerdings, dass er so auf Papas Pelle hockt und so gar keine Gefühl dafür hat, dass dieser auch ein Recht auf Privatsphäre hat. Seltsam finde ich auch, dass dein Partner die Situation alles andere als prickelnd empfindet, es aber nicht schafft, Tacheles zu reden. Hat der Sohn denn kein eigenes Sozialleben? Mit 25 ist man doch eigentlich ständig unterwegs. Wahrscheinlich wird sich da tatsächlich nichts ändern, wenn dein Partner sich nicht mal groß und seinem Sohn klar macht, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist.
Und ich finde „Bubi“ trifft‘s ganz gut.
Hier wird sich ja, zu recht, über die Kerle aufgeregt, die zu Hause nichts tun und alles der Frau überlassen, hier überlässt er es dem Vater, das scheint aber in Ordnung zu sein. Muss man nicht verstehen🤷‍♀️.

vlg tina

13

Hmmmm
Dafür das es nicht Dein Haus ist,stellst Du viele Ansprüche.
Es ist alleine die Sache Deines Freundes was er in seinem Haus zulässt…
Weißt Du was der Sohn wirklich hat?

Er will nicht zu Dir und zeigt damit ganz klar was Ihm wirklich wichtig ist….

15

hmmm
Tatsächlich dürften unsere Kinder auch in unser Haus zurückziehen und haben es auch schon gemacht und tatsächlich haben wir Eltern kein Geld von den Kindern genommen,ganz egal was die verdienen.
ABER
Unsere Kinder haben hier immer vorgelebt bekommen wie wichtig uns Eltern Ordnung und Sauberkeit ist und das man alles sauber hinterlässt und sogar noch im Blick hat was gemacht werden muss,ja tatsächlich geht dies…..nein,es ist kein Männerding nicht zu erkennen was erledigt werden muss,es sind Eltern die Ihren Kindern Rollenverteilung und Chaos vorleben….

Dein Freund scheint es versäumt zu haben das Kind zur Ordnung zu erziehen.
Er hat eine Freundin die bei ihm das Putzen&Co übernimmt
Warum?
Er lebt selbst mit seiner Mutter unter einem Dach?
Aha
Du möchtest gerne in diesem Haus leben und liebend gerne die Hausfrau für ihn spielen,nicht wahr?
Der Junge hat Deine Pläne und Ansprüche an Mann mit Haus durchkreuzt…

Meine Töchter würden so einen Bubi( das ist er) nicht mal mit dem Hintern anschauen,der könnte verdienen was er wollte
Und so einen Mann würde ich nicht mit dem Hintern anschauen,der hat kein Interesse an echter Partnerschaft und ist ein Snob weil er sich zu fein ist un Deine kleine Wohnung zu kommen.
Lasse mich raten,der hat das Haus geerbt und nicht mal selbst erarbeitet.