Man liest sehr viele Beiträge von Männern, die ihre Frauen schlecht behandeln, oder Frauen, die nur an ihren Männern rum meckern.
Oft liest man auch von extrem unnötigen Streitigkeiten, den anderen irgendwie nieder machen und klein halten.
Ich frage mich jedes Mal, warum man in so einer Beziehung bleibt.. man hat ein Leben. Und dieses Leben sollte man mit einem Partner verbringen, der einem gut tut und auf Augenhöhe begegnet.
Ich frage mich aber auch, warum man seinen Partner so runtermacht? Was gibt es einen, das Leben eines anderen Menschen schwer zu machen?
Mein Mann und ich streiten sicher auch mal. Auch laut. Aber im Großen und Ganzen möchte ich doch eine gute Partnerin sein. Ich will doch nicht der Grund sein, dass mein Partner unglücklich ist.
Naja das sind nur so meine Gedanken dazu. Klar, in so einem Forum schreiben leisten die, bei denen es nicht gut läuft. Aber manche Sachen sind so heftig, dass ich mich einfach frage, warum?
Warum nicht einfach glücklich sein?
Guten Abend,
Mein Kompliment an dich, ein wirklich sehr geistreicher und inspirierender Beitrag.
Ich hoffe zutiefst, dass der ein oder andere mal über diese Worte nachdenkt, sowie es bei mir nun eindeutig der Fall ist.
Ich finde die Schwierigkeiten kommen erst dann, wenn man versucht die Person, die man liebt zu verändern. Für mich unverständlich, schließlich wollte man ja unbedingt mit dieser bestimmten Person zusammen sein!
Zu meinem Fall kann ich sagen hat mein Ex-Mann mir berichtet warum er mich niedergemacht hat. Zunächst war es eine sehr harmonische Beziehung, insgesamt 9 Jahre, 5 davon verheiratet. Dann wurde es zunehmend schlechter in dem er mich ständig nieder gemacht hat. Ich war ihm nicht sportlich genug (bin Sportlerin), nicht schlank genug (war und bin wirklich durchtrainiert und schlank), verschwenderisch (verdiene mein eigenes Geld), lache zu laut (ja, so bin ich), zu positiv eingestellt.
Ich habe mich getrennt und wir haben uns erst 3 Jahre nach der Trennung scheiden lassen, weil er nicht bereit war. Am Scheidungstermin habe ich ihn nach 3 Jahren wieder gesehen und er sagte, er sei noch immer Single, weil er nach so einer Frau sucht wie ich es bin. Ich sagte dann, du hättest doch mit mir glücklich werden können, warum hast du mich so schlecht behandelt? Er meinte aus Eifersucht... Ich war sportlicher als er (er war Fußballer, aber sehr oft verletzt, hatte div. Probleme), deshalb auch zugenommen, hat weniger verdient als ich, war eher pessimistisch eingestellt. Er konnte mir kein Glück, keine Zufriedenheit zugestehen, wollte, dass ich mich genau so schlecht fühle wie er...
Ihn zu verlassen war eine wunderbare Sache. Ich habe seit 12 Jahren einen Partner auf Augenhöhe, ich führe ein super glückliches Leben, in dem ich sein kann wie ich wirklich bin. Sportlich, laut, verschwenderisch, positiv, glücklich.
hallo, tut mir leid, was du mit deinem Exmann erlebt hast. Aber schön, dass er wenigstens jetzt reflektiert auf eure gemeinsame Zeit zurückblicken kann.
Auch wenn ich seine Gründe nicht nachvollziehen kann, weil egal was für Probleme ich habe, ich könnte niemals damit leben für das Unglück einer anderen Person verantwortlich zu sein, aber die Gründe der Gegenseite zu hören, ist auch mal interessant.
Das gibt viele Gründe warum viele in nicht gut laufenden Beziehungen bleiben. Abhängigkeit emotional, sexuell, materiell, etc. Viele können nicht alleine sein. Viele kennen es nicht anders kommen aus zerrütteten Familienverhältnisse.
I
The way to hell is paved with good intentions.
Es nimmt sich selten jemand bewußt vor jemand anderen fertig oder unglücklich zu machen. Jeder denkt von sich erstmal man macht das richtige und ist im Recht.
Man sieht nur die eigene Sicht aus welchen Gründen auch immer, merkt vielleicht auch nicht dass man den anderen verletzt, ist gefangen in seinen Verhaltensmustern weil man es nur so kennt, drückt was aus der andere versteht und interpretiert es aber ganz anders als man es beabsichtigt hat usw.
Ich finde den Beitrag etwas naiv ehrlich gesagt.