Hallo ihr Lieben,
ich bin grade in einer Beziehung, in der mein Partner versucht mich zu gaslighten. Das merke ich, weil ich es in krasserer Form vor 7 Jahren in einer Beziehung erfahren habe, nach der ich eine Therapie machen musste.
Es geht eigentlich immer darum, dass er Dinge sagt und sie danach "vergisst", teilweise sagt "das hab ich nicht gesagt" oder Dinge die er im Streit sagt, gegen mich dreht.
Bspw. führen wir ein Streitespräch über eine Situation, in der er mich belogen hat - nun sagt er in lautem Ton zu mir: "Was will du denn von mir? Hm? Was willst du von mir? Soll ich dir jetzt immer meinen Standort schicken oder was?"
Wenn ich danach versuche den Streit zu klären, also darunter verstehe ich, dass man an seiner Kommunikation arbeitet und sich Fehler eingesteht, was ich dann auch tue, sagt er: "nee, ich hab das doch nur nett gemeint, um dir entgegen zu kommen, ich will ja nicht, dass du dir Gedanken machst."
Aber so war es in dem Moment offensichtlich nicht gemeint. Und das war jetzt schon sehr oft so. Dinge die mich verletzen -> Es wird sich rausgeredet und so getan als würde ich mir alles nur einbilden oder manchmal eben "hab ich nie gesagt".
Mich macht das innerlich komplett verrückt und ich hab keine Ahnung wie ich mich dagegen wehren kann. Habt ihr eine Idee? Ich hab echt schon überlegt, ob ich Streitgespräche mal heimlich aufnehmen soll...ohje...
Gaslighting - was kann ich tun?
Hey!
Sehr gut, dass du das Gaslighting siehst.
Was wurde dir in der Therapie geraten?
Was ich als "nichtgebranntes Kind" tun würde:
- "Kevin, es funktioniert nicht mit uns. Ich fühle mich in der Beziehung nicht wohl. Ciao!"
Aber mal ehrlich:
"Was will du denn von mir? Hm? Was willst du von mir? Soll ich dir jetzt immer meinen Standort schicken oder was?"" So würde ich nicht mit mir reden lassen. Und dann "War nett gemeint"? 🖕
Du musst ihm nicht beweisen, was er sagt. Vertrau deinem Gefühl- fertig. Diskutier nicht mit ihm. Wer mich versucht zu manipulieren, kann gehen.
Liebe Grüße
Schoko
Die Frage ist, ob dein Partner das bewusst macht um dich zu manipulieren oder ob er selbst glaubt, dass das stimmt, was er sagt. Je nachdem könnte ja Einsicht bzw der Wille zur Änderung vorhanden sein.
Macht er es bewusst, wird er sich nie ändern. Macht er es unbewusst (eigene Sozialisierung usw) und erkennt, wie er sich verhält, könnte er dran arbeiten.
Die nächste Frage ist - möchtest du diesen Weg mit ihm gehen und darauf setzen, dass er es ändern will und auch schafft? Oder möchtest du, als „gebranntes Kind“, nicht lieber Selbstschutz betreiben?
Ich würde fast zu letzterem raten. Und mich vermutlich trennen. Auch wenn er das nicht verstehen wird. Aber du verstehst es und schützt dich selbst.
Wie oft streitet ihr denn? Sind das dann immer dieselben Themen?
Also ich finde es etwas wenig Details um hier einen Ratschlag zu geben.
Manche können in Streits auch schlecht argumentieren und keilen dann aus wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen. In der Situation sagen sie dann vielleicht Dinge die sie hinterher wirklich nicht so meinen. Also gezielte Manipulation ist das für mich dann eigentlich nicht.
Macht es vielleicht Sinn in dem Moment wo solche Bemerkungen fallen das Streitgespräch sofort zu beenden und das Thema dann in einer ruhigen Minute wieder aufzugreifen?