War es meine Schuld?

Hallo ihr lieben,

Das ist wirklich mein erster Beitrag zum Thema Beziehung…

Mein Mann und ich wollten einen Urlaub planen und mit dem Auto eine lange Fahrtour unternehmen. Bin in der 28. Ssw und versuchen uns einen Babymoon zu gönnen.

Leider gab es Probleme mit unserem Auto und mussten es in die Werkstatt bringen und Hotel stornieren etc.. Mein Mann hat sich aber extrem fleißig um einen Ersatzauto am nächsten Tag gekümmert, sodass wir den Urlaub starten können. Wir hätten heute früh losfahren sollen…

Als er gestern alles erledigt hat, war ich am packen und ich muss sagen, eine extreme Müdigkeit hat mich gepackt. Seit ich ins 3. Trimester gekommen bin, schlafe ich schlecht. Und war deshalb auch langsam mit allem.
Ich arbeite auch aktuell nicht und kümmere mich daher generell um den Haushalt und das organisatorische. Also habe ich mich kurz schlafen gelegt und da hat er schon angefangen an mir zu kritisieren (wir müssen Hotel buchen und Koffer packen und Wohnung aufräumen) —> natürlich muss ich das alles machen aber er spricht gerne von „wir“

Bin dann aufgestanden und habe es echt versucht und plötzlich sagt er, dass er auf ein Event am Abend eingeladen ist und ich solange mich um alles kümmern kann, da er sich bereits komplett um das Auto gekümmert hat.

Ich war echt sauer. Ich hatte das Gefühl, dass ihm dieser Urlaub nicht wichtig ist und irgendwie hatte ich einfach garkeine Energie! Ich habe ihm gesagt, dass ich das alleine nicht schaffe und seine Unterstützung brauche. Aber nein, er hat mich als die komplette Faule Person kritisiert und unselbstständig etc….Also bin ich aus Trotz mit ihm mitgegangen…Haben uns davor gestritten und wollte ihm zeigen was für eine Zeitverschwendung dieser Event ist. Als wir angekommen sind, wollte ich auch schon gehen weil es mir alles zu kindisch wurde. Hatte keine Kraft und wollte versuchen alles aufzuräumen und mich doch um ein Hotel zu kümmern. Aber das hatte er nicht zugelassen und wollte das wir den Abend genießen.

Soo… heute morgen sind wir beide aufgestanden, ich konnte wieder nur 3 Stunden schlafen, und kein Hotel gebucht, nichts aufgeräumt, haben wir uns wieder totall gestritten. Er ist jetzt einfach rausgegangen und ich mache gerade die komplette Wohnung sauber (fast fertig) und denke mir, bin ich schuld? Bin ich wirklich so faul?

Ich habe echt einen tollen Mann aber ich bekomme das Gefühl, dass ich unbedingt eine Arbeit brauche, um mich wertgeschätzt zu fühlen. Ich musste auf einiges verzichten aufgrund unserer Familienplanung und dennoch, muss ich funktionieren damit ich nicht kritisiert werde. Habe das Gefühl, dass ich mich selbst garnicht mehr wertschätzen und es so hinnehme

Brauche eure Meinung! Danke!

5

Sorry aber dein Mann ist kein guter Mann sondern hat einen an der Waffel. Du bist schwanger und da hat er Rücksicht darauf zu nehmen und dich in der Ssw als faul zu bezeichnen weil du zu müde bist etwas zu machen ist einfach respektlos und unempathisch. Was glaubst du denn wie es im Wochenbett wird ? Ist er da bereit den Haushalt zu schmeißen ? Du wirst im Wochenbett und vielleicht auch anfange mit Baby nicht groß dazu kommen, wird er dich dann auch als faul abstempeln, während das Baby vielleicht seit 6 Stunden an deiner Brust hängt weil es gerade clustert ? Dem würde ich eine deftige Ansage machen.

6

„ und dich in der Ssw als faul zu bezeichnen weil du zu müde bist etwas zu machen ist einfach respektlos und unempathisch. “

Ja das sollte man tatsächlich nochmal deutlich so sagen! Das ist für mich sogar eine red flag.

Und das Wochenbett würde ich in ruhigen Zeiten auch noch mal ansprechen. Bei diesem Mann muss man es wohl konkret ansprechen weil er von selbst nicht drauf kommt. Er muss etwas kürzer treten und den Haushalt übernehmen. Auch wenn es dir „ganz gut“ gehen sollte.

1

Von "Schuld" sollte man nie sprechen, wenn ein Paar sich uneinig ist. Jeder trägt sein Päckchen, manchmal hat man unterschiedliche Ansichten.

Man muss das aber so kommunizieren, dass man den anderen damit nicht niedermacht.

Vielleicht findest du im Urlaub einen guten Zeitpunkt, ihm mal deine Sicht und deine Abgeschlagenheit zu erklären.

Mir ging es in den Schwangerschaften immer gut, aber ich weiß, dass es andere anders trifft. Viele Schwangere sind müde und erschöpft. Dafür muss dein Mann Verständnis aufbringen und das geht am besten, wenn du ihm sagst, wie du dich fühlst. Ohne Vorwürfe. Zumal, wenn ihr sonst eine tolle Beziehung habt. Das kannst du ihm ja auch so sagen :-)

Ich wünsche dir für die letzten 3 Monate viel Kraft und euch beiden, dass ihr einen guten Weg findet ❤

Alles Liebe !

3

Danke für deinen Beitrag!
Das Problem ist, dass ich irgendwie immer schuldig bin in seinen Augen. Langsam glaube ich das und das tut mir einfach nicht gut.

Sobald er mich kritisiert kommen Sprüche von mir wie „ist doch logisch, ich schaffe ja eh nichts“ oder „was hast du denn geglaubt? Ich kriege doch eh nichts auf die Reihe“.

Ich muss sagen, hat alles eine Vorgeschichte auch mit seiner Schwiegermutter, weshalb ich eine Blockade aufgebaut habe, um mich zu Schützen. Ich bin irgendwie nie gut genug und deswegen macht es mich müde, mich überhaupt beweisen zu wollen. Das wiederrum lässt mich wirklich glauben, ich kriege nichts hin und tue es auch nicht.

Deswegen brauche ich eine Arbeit, damit ich mich identifizieren kann. Damit ich mich einfach schützen kann.

Liebe Grüße zurück!

7

Eine Beziehung, in der man sich vor dem Partner schützen muss, sollte man eventuell überdenken.

weitere Kommentare laden
2

Halli hallo,
so ganz kann ich das jetzt nicht beantworten, wir haben ja tatsächlich nur deine Sicht.
Aber wenn du schwanger müde bist, ist das doch kein Verbrechen sondern ganz normal. Auch wenn Aufgaben anstehen.. man hat das ja nicht so unter Kontrolle und das du wirklich eingeschlafen bist, zeigt ja dass du tatsächlich eine Ruhephase brauchtest. Vorallem weil dein Mann dir ja tatsächlich hätte helfen können!
Wie viel Faulheit oder Trotz da nun evtl. mit eine Rolle spielten, er ist genauso trotzig und egoistisch wenn er dir nicht den restlicuen Tag helfen kann (weil er ja schon das Auto geklärt hat) sondern unbedingt noch auf ein Event musste obwohl Aufhaben für den Urlaub anstanden.

Also ich haben noch zwei Gedanken im Kopf:

Pass auf, dass es sich nicht verselbstständigt in eurer Partnerschaft dass er deine Mutterleistungen null ernst nimmt (soll er mal ein Kind austragen und dann immer noch so fit sein die Wohnung aufzuräumen etc. Es ist ja nicht nur die körperliche Arbeit sondern es spielen ja auch noch Hormone mit rein). Das wird mit dem Baby so weitergeben: „du sitzt ja nur mit dem Baby zu Haus, da kannst du ja 100 Dinge nebenbei tun.“

Bist du in einem kleinen Blues weil du gerade nicht erwerbstätig bist? Zieh bitte nicht deine Anerkennung nur darüber. Dann wird die Elternzeit schnell eine Qual für dich.

4

Danke für deinen Beitrag!
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich die Arbeit vor kurzem verlassen (BV) aber hatte sowieso noch Resturlaub und Mitte August beginnt auch der Mutterschutz.

Das was du gerade beschreibst passt sehr zu meinen Gedanken. Genau davor habe ich angst. Und ich habe angst, dass ich es einfach so hinnehme, weil eine Familie zu gründen nunmal nicht einfach ist und beide (Mann als auch Frau) Kompromisse eingehen müssen.

Ich versuche mich glaub ich erstmal zu beruhigen und meine Gedanken aufzusammeln. Mein Mann ist ein Hard Worker und ist da sehr extrem. Manchmal so sehr, dass wenn ich um Hilfe bitte es als schwäche angesehen wird. Und das kann ich wirklich nicht akzeptieren.

8

Warum "muss" man unbedingt die komplette Wohnung aufräumen bevor man in den Urlaub fährt? Klar ist es schön, wenn man zurück kommt, und es ist aufgeräumt, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Hat er gar kein Interesse daran, in welches hotel ihr fahrt? Ich kenne das so, dass man das zusammen raussucht.

Packt er nicht mal seine eigene Sachen? Wieso sollst du das machen?

Dass man unterschiedliche Ansprüche / Wünsche hat, ist normal. Wenn er dich aber als "faul" bezeichnet, weil du seine Wünsche nicht umsetzen kannst, ist das keine wertschätzende Sprache.

13

Ich gebe dir vollkommen Recht. ABER er hat ja das mit dem AUTO hinbekommen und somit seinen Part erfüllt!

Ich war gestern so gestresst, weil ich doch keine Ahnung hatte was er mitnehmen möchte und wie soll ich ein Hotel ohne ihn buchen und morgen früh gleich losfahren PLUS meine extreme Müdigkeit!

Mein Fehler war es, dass ich sein Spiel mitgespielt habe und mit ihm zu diesem Event gegangen bin. Wollte ihm nur zeigen, dass er das mit mir nicht einfachso machen kann.

Ich hätte einfach nach Hause gehen sollen, denn jetzt bin ich die Verrückte, die gestern eine Show abgezogen hat, weil ich nunmal sauer war und bin auch noch Faul, weil ich nichts “ohne ihn” hinbekommen habe…

Es geht doch hier um unseren Urlaub! Wenn ich Hilfe brauche, dann helfe mir doch.

Wie gesagt, bringt nichts. Bin jetzt die Verrückte und er ist da fein raus.

Lg

11

Hi,
nö, ein toller Mann ist das nicht. Es besteht kein einziger Grund, dass du die Wohnung alleine aufräumen musst. Dass du ein BV hast, hat einen Grund, bedeutet aber nicht automatisch, dass du zu Hause alles rocken musst. Ein „toller Mann“ würde es gar nicht so weit kommen lassen.
Pass auf dich auf, denn ich kann mir gut vorstellen, dass er das „bisschen Familiengedöns“, das da auf euch zukommt, nicht als Leistung anerkennen wird.
Alles Gute!

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
12

Ach wenn es nur so einfach wäre…er sieht sich vollkommen im Recht und jetzt sitzen wir beide so da und gehen nicht in den Urlaub.

Da ist es mir auch echt vergangen. Das muss erstmal verdaut werden.

14

Hm irgendwie nehmt ihr euch ja nicht viel.
Warum bist du denn auf dieses Event mitgegangen? Aus Trotz? Bist du 5?

Die Reaktion des Mannes und wenig Verständnis für Schwangerschaftsbeschwerden ist natürlich auch nicht schön
Versucht ein besseres Team zu werden, mit Baby ist das dringend nötig

15

Dein Mann ist nicht toll 🚩🚩🚩🚩🚩
Ganz viele rote Flaggen.

18

Ich sehe da auch etliche red flags.

"Ich habe echt einen tollen Mann aber ich bekomme das Gefühl, dass ich unbedingt eine Arbeit brauche, um mich wertgeschätzt zu fühlen."
Du brauchst die Arbeit, um dich wertgeschätzt zu fühlen, weil dein Mann dich klein macht. Das ist nun wirklich kein toller Mann!
Und die Punkte, die du beschreibst, werden vermutlich noch schlimmer, falls du mit Kind in Elternzeit gehen möchtest und er weiterarbeiten wird.

Aus deinen Zeilen lese ich, dass das Kleinmachen, Kritisieren und die fehlende Wertschätzung nicht erst seit kurzem so ist. Ganz ehrlich.... Ich würde ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Vielleicht vorher eine Paartherapie ausprobieren. Allerdings liest man ja ganz klar raus, dass er dich nicht respektiert und als minderwertig ansieht, sobald du nicht 100% leistungsfähig bist. Und du nimmst dieses Denken schon teilweise an. So treibt er dich langsam aber stetig in eine Depression.
Wenn euer Kind geboren ist, brauchst du dafür deine Kraft. Er ist mit seinen Sprüchen ein Energieräuber, der dir die Kraft nimmt, die du für dein Kind benötigst. Ohne ihn wird es dir vermutlich besser gehen, so dass du dich auch leichter um dein Kind kümmern kannst.

19

Danke für deinen Beitrag. Bringt mich auf jeden Fall zum Nachdenken.

Lg

20

alleine bist du ganz sicher nicht Schuld . Dein Mann scheint wenig Verständnis für deine Situation zu haben und mit eurer Kommunikation ist es offenbar auch nicht weit her . Wieso musstest du in der Wohnung noch so viel aufräumen vor dem Wegfahren warum hat dein Mann dich vorher nicht schon unterstützt mit aufräumen und Haushalt muss er doch mitbekommen haben das du es im Moment schwer schaffst . Packen hattest du angefangen das wird für ein paar Tage nicht so viel sein + Hotel buchen wenn er sich ums Auto gekümmert hat halte ich trotz anstrengender Schwangerschaft und Müdigkeit für machbar , sind beides Dinge die relativ schnell zu erledigen sind . Das er plötzlich aber Abends unbedingt noch auf ein Event musste was er spontan zugesagt haben muss weil eigentlich wärt ihr doch wenn das Auto nicht kaputt gegangen wär schon im Urlaub gewesen finde ich von ihm etwas egoistisch denn davon wusstest du offenbar vorher nicht mal was . So ohne Absprache und Kommunikation finde ich nicht in Ordnung ,das dich das geärgert hat verstehe ich aber aus Trotz mitzukommen finde ich kindisch . Ich hätte verlangt das er beim aufräumen und packen mit anpackt ihr wollt schließlich beide Wegfahren . Nutz den Urlaub um das unbedingt noch mal klar zu kommunizieren das es in Zukunft so nicht mehr läuft und er das wir was er sagt auch mit einbringen muss . Zieh ihm den Zahn das es selbstverständlich ist was du machst das dir die Schwangerschaft zu schaffen macht und du seine Unterstützung brauchst vor allem auch nach der Geburt und in der ersten Zeit mit Baby es ist nämlich auch sein Kind . Wenn du bislang alles immer gemacht hast wird das für ihn eine Umstellung sein wenn du ihm das nicht schnell klar machst wirst du auch dauerhaft den Kürzeren ziehen . Mit Baby ändert sich einiges, einen Mann der sich aus allem rauszieht und es als selbstverständlich ansieht das du machst kannst du da noch weniger gebrauchen . Der richtig anstrengende Part kommt erst noch kommunizier das unbedingt jetzt und zwar ganz klar . Das Gefühl der wenigen Wertschätzung , der Erschöpfung und des Verzichts wird mit Baby nicht besser wenn ihr das jetzt nicht angeht werden noch viele Streits und viel Frust folgen .