Emotionale Abhängigkeit in der Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, vor kurzem habe ich bereits hier über meine Emotionale Abhängigkeit gegenüber meinem Freund geschrieben und um Tipps gebeten.

Nun ist was vorgefallen worüber ich gerne reden würde und Meinungen einholen würde.

Heute morgen haben wir etwas länger ausgeschlafen, beim aufwachen viel gekuschelt und rumgetrödelt im Bett.
Nach längerer Zeit kuscheln schlug ich vor mit einem 'Date Frühstück' in den Tag zu starten. Fragte ihn ob er lieber Waffeln oder Crepes haben will.

Da sowas öfter vorkam, war die Arbeitsaufteilung bekannt. (Ich Crepes, er Kaffee)

Er tut sich immer ziemlich schwer aus dem Bett zu kommen (ich i.d.R. auch) und forderte mich vorher auf, sein Rücken zu kraulen. Gesagt getan.

Dann ging es irgendwann Richtung Küche. Ich fing an die Crepes zu machen die er sich wünschte. Dann kam er in die Küche und wollte unbedingt etwas machen, was er am Abend zuvor auf Instagram (Brasilianische Limonade) gesehen hat. Ich sagte dazu einfach nur, wollen wir das nicht lieber nachher machen? Ich hätte gerade erst gerne ein Kaffee. Da wurde er schon pampig und meinte er will kein Kaffee und er macht es jetzt trotzdem. Er wusste schon garnicht mehr wie das geht und fragte mich dazu. Mir fiel auf, dass wir nichtmals alle Zutaten dafür haben. Er wollte es trotzdem unbedingt machen. (Die ganze Zeit war da schon eine extremst unangenehme Stimmung).

Ich sagte nur, dass ich kein Kaffee aber machen kann, während ich crepes mache und er wurde immer pampiger und sagte er macht mir gleich einen, auch wenn er selbst keinen will. Irgendwann war ich mit den Crepes fertig und naja, er war halt noch an seinem Getränk dran. Dann fing ich an mir den Kaffee (siebträger) selber zu ziehen und konnte mir leider nicht verkneifen zu sagen "Danke für den Kaffee". Da ist es dann komplett eskaliert.

Er wurde total wütend und ich sagte einfach nur dass ich langsam das Gefühl habe, nichts mehr sagen zu dürfen und mich langsam damit nicht mehr wohl fühle. Und er sagt nur Aussagen wie dann geh doch, heul doch, juckt mich nicht, du nervst nur noch etc.

Da ich meinem Fehler mit der Aussage eingesehen habe (war definitiv nicht deeskalierend) entschuldigte ich mich. Er meinte nur Entschuldigung nicht angenommen.

Ich versuchte es dann einfach zu überspielen und über andere Sachen zu sprechen damit wieder Harmonie herrscht. Als wir uns dann am Tisch setzten, holte er sofort sein Handy raus und schaute sich irgendwelche Videos an. (Das ist leider eine für mich wahnsinnig schreckliche Eigenschaft von ihm, jedes mal beim Essen ist er am Handy - wirklich sogut wie immer!!). Das hatte ich schon sehr oft angesprochen dass ich das respektlos finde. Aber da hat sich noch nie was getan, das einzige was passiert ist höchstens, dass er ein Video laufen lässt und das handy so hinstellt, dass wir beide es schauen können.

Jedenfalls war es so, dass er nur noch am handy war und nicht mals aß. Da meinte ich nur "willst du das Handy nicht mal weglegen?" Und er sagte dazu nur, dass die Stimmung doch gerade eh scheiße sei. Legte das Handy weg und war wie ein trotziges Kind dann einfach nur beleidigt und hat in die Decke gestartet. Ich fragte nur wie man ihm helfen kann und er sagte er will erstmal Abstand. Ich fragte ob ich reingehen soll, er sagte ja wenn du willst. Ich ging rein und ja... mir geht es nach der Auseinandersetzung nicht so gut. Aufgrund der Wäsche musste ich noch kurz ins Wohnzimmer und fragte ihn wie es jetzt abläuft, ob er sich von selbst melden würde wenn er soweit ist. Er sagte nur jaja klar. Dann ging ich rein.

Was ist eure Meibubg dazu? Was soll ich jetzt tun? Gut geht es mir nicht damit. So wie ich ihn kenne, wird er sich garantiert nicht melden...Für ihn kann sowas Grund genug sein, tagelang genervt zu sein.

1

Bevor ichs vergesse, mein größtes Problem in der ganzen Story hier, ist einfach, dass mittlerweile eine Art zu streiten sich eingeschlichen hat, wo ich das gefühl habe, mein Partner nutzt meine Emotionale Abhängigkeit komplett aus. Er versucht 0 mehr auf mich einzugehen und deeskalierend zu werden, weil er ganz genau weiß, nach einer gewissen Zeit komm ich wieder an.

Diese Erkenntnis macht mich wahnsinnig fertig...

2

Meine Meinung: Der Typ ist ein Honk. Und du entschuldigst dich auch noch für was eigentlich??

Wer schon auf ne normale Bitte, erst Mal gemeinsam Kaffee zu trinken, mit Muffeligkeit reagiert, ist nicht ganz knusper…

Man könnte nun sagen: Soll doch jeder machen, was er will. Ich wach manchmal auch mit ner fixen Idee auf und will, keine Ahnung was, Eggs Benedikt machen oder so‘n Quatsch, aber in einer funktionierenden Partnerschaft kommuniziert man ganz anders… man findet Kompromisse und Lösungen, statt stumpf sein Ding durchzuziehen.

Schick ihn in die Wüste!

3

Hallo, mir fällt schon auf wie klein du dich machst. Ja es ist nett, dass du dich für den Spruch entschuldigt hast - kann man machen - aber dann muss er auch auf dich zugehen. Es wäre dann sein Part gewesen dass er sich entschuldigt hätte, den Kaffee vertrödelt zuhaben. Wenigstens hätte er nicht mehr schmollen sollen.. Das wäre eine vernünftige, erwachsene Beziehung.

Aber er verhält sich wie ein Kind. Er erinnert mich tatsächlich total an mein ADHS Teenager. Der muss auch immer alle Rezepte von TikTok sofort ausprobieren, ob es passt oder nicht und ob alle Zutaten da sind oder nicht. Und ist ganz unpassend fokussiert.
Davon abgesehen, ist Kaffee machen doch ein lächerlicher Akt. Da macht man schnell nebenbei den Wasserkocher an und setzt schnell einen Filter in dieses Dings. Ich verstehe nicht, wie das zu einem Problem führen kann.
Und weiter, dann wie gesagt, sein Beleidigtsein. Ich kann mir bei euch nicht Vorallem dass du ständig die fordernde, bestimmende Person bis. Da reagiert der Gegenpart häufig so explosiv weil er grundgenervt davon ist. Er wirkt so, als wenn er sich darin aalt dass er wieder mucksch sein kann und dich entsprechend schneiden kann. Du gehst ja auch voll drauf ein, mit Vorwchlägen dich zurückzuziehen etc, als wenn das alles deine Schuld wäre. Wo ist denn der Punkt geblieben, dass er seine Aufgabe nicht erfüllt hat?

Wenn ich das mal so in den Raum werden darf, ich frag mich gerade ob das wirklich (nur) emotionale Abhängigkeit ist oder eher eine Art Unterwürfigkeit.
Toll, dass du das aber siehst und nicht bieten lassen willst. Jetzt einen Schritt nach dem anderen 💪🏼

Bearbeitet von Anniplus4
7

"Erinnert mich komplett an meinen adhs-Teenager"

Touché- so bin ich auch. 🤣

Aber wenn ich von meinem Plan abweiche oder die fixe Idee total doof war, sagt mein Mann mir das- und dann muss ich nicht pampig oder ignorant werden.

4

Oft ist ein Singleleben um vieles angenehmer als eine unharmonische Partnerschaft.
Vielleicht solltest du dich so langsam mit dem Gedanken einer Trennung beschäftigen.

5

Bist du mit einem Mann zusammen oder einem Kind? 🤣

6

An dem Typ ist nichts attraktives. Ich würde mir nun gemütlich eine Sporteinheit reinziehen, was tolles mit Freundinnen heute Abend ausmachen und den Wohnungsmarkt studieren.
Ihm fällt wahrscheinlich gar nicht auf, wenn du dann weg bist. Ignoriere ihn auch mal für x Tage und mehr, damit er weiß, was für ein Kindskopp er ist. Dann magst du jetzt eben auch nicht mehr. Sei mal stolz und selbstbewusst.

8

"geh doch, heul doch, juckt mich nicht, du nervst nur noch etc." Wie spricht er mit dir?

Übel.

Ich hoffe, du bist noch nicht eingeknickt und lenkst dich gerade ab.
Mal ehrlich: Wie wenig bist du dir selbst wert, dass du dich so behandeln lässt?
Schick ihn in die Wüste.

"Ich fragte ob ich reingehen soll, "
Wirklich, du fragst ihn dann auch noch, ob er dich wegschicken möchte und dackelst nach der Antwort ab?
Wo ist dein Stolz, dein Selbstbewusstsein?

Kauf dir einen Becher Eis, ein paar Taschentücher- und hak ihn ab.

Liebe Grüße
Schoko

9

Sry ich hab auf der Hälfte aufgehört zu lesen - was mir so auffällt als dritte Außenstehende Person , einfach bist du auch nicht! Und seine Mama bist du auch nicht ihm zu sagen was er machen soll , wie und wann und vor allem weil es in deinem Kopf ,,gut,, währe 🤷🏻‍♀️
Du hast die Crêpes vorgeschlagen selbst schuld 🤷🏻‍♀️ Du wolltest einen Kaffee ☕️ und bist davon ausgegangen das er einen trinkt und dich verliebt ansieht für die Crêpe 🤷🏻‍♀️ Selbst schuld 🧐
Naja zu deinem Verhalten nun schön ist es wohl nicht ABER ich würd dir was erzählen währest du mein Partner 😅😂😌 süße mach halt deinen Kaffee den du brauchst und fang dann mit den Crêpes an - so hast du deine Dosis und kannst den während dessen trinken - und wenn dein verwöhnter alter aufsteht eventuell noch einen oder auch nicht!

Ihr seit aber keine siamesischen Zwillinge und lebt nicht davon das gleiche zur gleichen Zeit zu wollen.

Es ist kein hate - es ist nur objektiv mal so von außen für dich - in deinem Kopf war das ,,Date Frühstück,, ne mega Idee in seinem der Drink 🍹 also wie hast du ihn behandelt und wie wolltest du behandelt werden (stell dich in seine Position du willst was und dann mecker mecker ne jetzt Kaffee, ne nicht alle Zutaten, ne das passt mir nicht in meinen Plan , hallo Girl)


Ganz liebe Grüße 🖖