Autokauf / Finanzen Nichtverheiratetes Paar

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat. Mein Freund und ich sind vor ein paar Wochen Eltern geworden. Wir sind nicht verheiratet und leben gemeinsam in einem Einfamilienhaus, das ihn gehört (hat er allein vor 10 Jahren gebaut).

Finanziell hatten wir es vor dem Baby so gemacht, dass ich die Einkäufe/Lebensmittel bezahlt habe und er die Nebenkosten. Haus ist abbezahlt. Unser Einkommen vor dem Baby war fast genau gleich hoch.

Nun bin ich in Elternzeit....er bezahlt nun auch die Lebensmittel/Einkäufe....konktet zahlt er 1800 Euro auf ein gemeinsames Konto ein. Mit dem Elterngeld, das ich bekomme (1800 Euro), werde ich meine Fixkosten bezahlen (private Krankenversicherung, Immobilienkredit einer vermieteten 2 Zimmer Wohnung, Versicherungen, etc). Ich denke diese Regelung ist fair....

Nun geht es an den Autokauf. Er hat einen alten Golf, den er weiter fährt. Ich muss bald meinen Firmenwagen abgeben und brauche ein neues. Wir haben entschieden, dass ich ein "großes" Familienauto kaufe, weil wir das dann sowieso brauchen. Wir haben nun auch einen Gebrauchtwagen gefunden....Kosten ca 30.000 Euro. Benutzen werde ich es werktags ich mit Baby, aber wir nutzen es auch für gemeinsame Ausflüge am Wochenende und um in den Urlaub zu fahren.

Nun meine Frage: Da wir das Auto gemeinsam nutzen und nicht verheiratet sind, getrennte Konten haben: Würdet ihr das Auto alleine bezahlen? Oder würdet ihr bitten, dass der Partner sich daran beteiligt?
Ich konnte mehr sparen, da mein Freund sein Geld bisher in das Abbrzahlen seines Hauses gesteckt hat... Daher hätte ich es eigentlich allein bezahlt. Er würde sich aber beteiligen.

Vielleicht ist die Frage banal...aber da wir nicht verheiratet sind, ist das immer so doof mit gemeinsamen Anschaffungen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße

3

Das geplante Auto solltest du allein kaufen. Im Trennungsfall würdest du es ja behalten oder?

Ich finde es unerheblich, dass dein Partner es im Alltag mit nutzen wird. Du wohnst ja auch in seinem Haus und zahlst nichts dafür.

Schwierig finde ich, dass er allein für euer Familienleben aufkommt und du deine Einkünfte nur für deine privaten Verpflichtungen ausgibst. Aber wenn ihr das so besprochen habt und dein Partner damit einverstanden ist, ist es ja okay.

7

Meine "privaten Verpflichtungen" sind ja nun nicht mein Privatvergnügen, sondern hauptsächlich der neuen Lebenssituation begründet (bei der privaten KV zB fällt der Arbeitgeberanteil weg und ich muss nun den vollen Beitrag allein zahlen, außerdem muss unser Kind auch privat versichert werden, weil mein Freund Grenzgänger ist).
Zudem habe ich ja aktuell auch keine oder viel weniger Renteneinzahlungen, mein Freund aber schon. Da wir nicht verheiratet sind, hätte ich im Falle einer Trennung auch keinen Ausgleich dafür. Daher hat mein Freund diese Lösung vorgeschlagen, was zugegeben sehr fair ist.

17

Was ist daran schwierig zu sehen?

Elterngeld und Kindergeld kommen auf mein eigenes Konto und das Gehalt meines Mannes kommt auf unser Konto (er hat gar keins extra).

Wir leben über eigentlich über sein Gehalt. Wo das Problem dahingehend sein soll erschließt sich mir nicht.

Beim EG und KG hat mein Mann drauf bestanden, daSS ES auf mein eigenes Konto kommt.

1

Auto ist für mich ein Objekt welches ziemlich klare Verhältnisse bezüglich Besitz hat und ich würde es deshalb selber zahlen, wenn wir eurer Model hätten. Wir haben aber ein gemeinsames Konto und zahlen alles gemeinsam.

Ich würde aber auch niemals 30.000€ für ein gebrauchtes Auto zahlen, wenn ich neuwertige um den Preis haben kann. Auch eine Familiekutsche muss es nicht das allergrößte Auto sein - Stichwort Parkplätze. Besonders in der Stadt oder beim Kinderarzt muss man das im Auge haben.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Danke für deine Antwort.

Mir geht's bei meiner Frage irgendwie um den Punkt, dass wir es ja auch gemeinsam nutzen und der Wertverlust ja dann sozusagen voll auf mich ginge...
Irgendwie blöd ausgedrückt, aber bei dem Fahrzeugwert ja nicht zu vernachlässigen....

Ich gebe auch nur sehr ungern so viel Geld aus, aber wir suchen eben einen Kombi ?VW oder Skoda) und nicht ganz so alt (2-3 Jahre), mit ein paar Kriterien...da landet man leider inzwischen bei diesen Preisen....die in den letzten 2 Jahren ja extrem gestiegen sind.

5

Ich würde das Auto alleine kaufen. Du wohnst dafür mit in seinem Haus und die Einkäufe übernimmt ja auch dein Partner.

weitere Kommentare laden
4

Wenn dein Freund gerne was zum Autokauf beisteuern möchte, warum nicht (Sofern es als Schenkung gedacht ist).
Oder hättest du im Falle einer Trennung Gewissensbisse das Geld angenommen zu haben?

6

Unser Auto ist auf dem Papier mein Auto.
Hauptsächlich wird es auch von mir genutzt.
Mein Mann braucht das Auto relativ selten.
Darum hat er auch kein Auto mehr. Das wiederum spart Geld für uns als Familie.
Damit beteiligt er sich indirekt am Auto, wenn man es so nennen kann.

Du wohnst doch auch in seinem Haus, welches letzten Endes ihm gehört.
Dann kann er auch mit deinem Auto fahren/mitfahren.

8

Danke für eure Meinungen.

Ich hab eigentlich ja auch dazu tendiert, das Auto allein zu bezahlen. Werde das dann wohl auch so machen. 😀

9

So, wie ihr lebt würde ich den Wagen selber zahlen.

Nur als Idee für dich, die Verbraucherzentrale und glaube auch die Stiftung Warentest haben Bücher zu dem Thema, also Finanzen, da gibt es auch was für unverheiratete Paare, wenn ich mich recht entsinne 🤔.

11

Auf jeden Fall selber zahlen… selbst wenn nun alles super ist, im Falle einer Trennung gehört dir ja sonst nichts. Einfach nichts.
Du lebst ja (ich vermute) mietfrei in seinem Haus. Darfst dort alles mitbenutzen und auch er zahlt die Nebenkosten. Von daher würde ich das Auto selbst kaufen… dann ist alles klar geregelt. 🙂

12

Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Unsere Lösung: ich habe das Auto gekauft und bin Eigentümerin, er zahlt Versicherung, Steuer und Inspektionen. Beim Tanken wechseln wir uns ab.

15

Ich würde erst mal kein Kind mit einem Menschen bekommen, mit dem ich die Kosten genau aufteile aber ich denke, dass ist einfach typisch deutsch.

So:

Du brauchst ein neues Familienauto wegen eures Kindes und willst es selber zahlen? Nö.

Ich bin der Meinung ihr solltet euch das zusammen holen.

22

Ich glaube der Mann bezahlt schon genug indem er den ganzen Alltag bezahlt.

Wir teilen bei uns auch alles, allerdings teilen wir auch tatsächlich alles an Kosten. Bei der TE werden die Kosten ja nicht wirklich geteilt. Denn Sie bezahlt nur, was Sie betrifft und der Mann bezahlt den ganzen Rest. 🤷🏽‍♀️

18

Natürlich zahlst du das Auto alleine und lässt es ihn mit nutzen. Du wohnst ja schließlich auch umsonst bei ihm.