Mein Mann nimmt immer den Falschen Ansatz.

Hallo, ich war Jahre lang nur eine stumme mitleserein.
Mittlerweile weiß ich aber kein Rat.
Zwar mein Mann, ich weiß da nicht mehr weiter, seid Anfang der Beziehung ist das so, das er keine eigene Meinung hat, von Eigeninitiative hat er scheinbar auch nichts gehört.
Mittlerweile sind wir verheiratet und haben eine 5 Monate alte Tochter. Sein selbstbewusst sein so sagt er ist auch auch mangelhaft.
Ich hab schon so viel versucht ihn Zuhilfenahme, sei es Papier Kram eigentlich alles.
Mit ein riesen Aufgaben Kalender notizblöcken. Nichts hat geholfen, wenn nur für 2/3 Tage.
Er macht mir nur Komplimente wenn ich geschminkt bin, hab ich akzeptiert.
Er macht nur Sachen was ich sage wie So eine ki. Wenn ich sage ich wünsch mir mehr Komplimente oder ne Umarmung dann sagt er ich werde absofort dran denken.
Ich kann nicht mit ihn reden. Er redet einfach nicht, sowohl er weiß das reden wichtig ist und hilft. Auch kommen oft leere Versprechungen, die er bestimmt ernst meint aber sobald alles besser läuft bemüht er sich nicht mehr. Es kommt nichts von ihn und jetzt die letzten Wochen ist es so gewesen, daß ich Mutter von 2 Kindern war, er hat sich nicht gepflegt nicht gegessen nicht getrunken, das einzige woran er selbst gedacht hat war Klo und arbeit aber selbst zu denken wann er ins bett muss ging nicht. Ich fühl mich komplett verantwortlich für alles, was mir langsam zuviel wird. Das hab ich ihn gesagt aber dann stürzt er sich so extrem rein das er sich vergisst was ich ja auch nicht möchte. Wenn ich ihn erkläre hey das ist der falsche Ansatz wirft er mir vor und sagt zu sich er macht eh alles falsch. Ich möchte doch nur das er ja seine Rolle als Vater und Ehemann übernimmt und sich nicht vergisst welche roll/aufgabe ist mir egal nur das ich nicht alleine bin aber er soll sich nicht vergessen dabei.ich hab auch schon so oft geredet ich bin kurz davor aufzugeben bin mittlerweile genervt, auch sein selbstbewusst sein ist so niedrig bzw er ist so verunsichert das er Kleinigkeiten nachfragt zb wie er mit unsere Tochter umgehen soll, er ist der Vater das ist auch seine Tochter, mach das was du für dich richtig ist. Ich kann das nicht mehr, ich hab mir soviel überlegt ihn zu helfen. Nichts hat funktioniert. Auch das Sex Leben ist Solala ständig muss ich anfangen einfach immer aber zurzeit kann ich nachem duschen hier rum laufen im handtuch nichts passiert ich gib mir mühe zeig Verständnis aber ich bin auch ein mensch und ich bin verzweifelt wütend und traurig, fremde menschen stellt er höher als seine familie weil er nicht will das die falsch von ihn denken bzw fas er die nicht verkehrt kommen möchte davor hat er angst aber was es für unsere familie oder ihn heißen könnte is5 dann nicht relevant. er ist auch sehr naiv und glaubt gefühlt alles was ihn einer sagt. Ich fühl mich komplett allein gelassen aber ich möchte auch nicht das er einfach funktioniert es ist eine komplizierter situation.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Er geht auch ständig in dieses ... sich selber runter machen, ich kann nichts, alles was ich dage ist falsch ... wo ich immer sage das stimmt nicht jeder macht fehler man muss nur draus lernen das hat aber nichts damit zutun das du falsch bist. Ich liebe ihn aber zurzeit ich kann es nicht mehr. Ich bin genervt ich will es nicht aufgeben weil er so ein lieber Kerl ist, er hat halt auch viel erlebt aber ich kann nicht mehr will uns aber nicht so aufgeben. Bin auch am überlegen eine paartherapie mit ihn zumachen.

Danke für Tipps und allem

Lg

1

Du hast ihn so kennengelernt und trotzdem geheiratet. Er ist so geblieben und du bekamst trotzdem ein Kind von ihm. Er ist weiter so geblieben und du bekamst wieder ein Kind von ihm.

Er IST (leider) so. Ihn wirst du niemals ändern. Ändern kannst du nur dich und deine Einstellung dazu.
Ich persönlich käme mit so einem „Mann“ nicht einen Tag klar, wollte ich auch nicht.

Da hilft auch keine Paarberatung. Er weiß ja was dich stört. Er könnte es umsetzen, ist ja kein verrückter Wunsch von dir. Macht er aber nicht.
Das du mit so jemandem noch Sex haben möchtest ist für mich unverständlich.

7

Wir haben nur 1 mir kommt es nur oft so vor als hätte ich 2.
Ich war von Anfang an mir bewusst gewesen, ich finde persönlich du siehst es etwas zu streng, hattest du nie Probleme wo du froh warst das jemand dich deswegen nicht verlässt sondern unterstützt.
Ich kann froh sein so ein Mann zuhaben, er hat halt nur Probleme durch seiner Vergangenheit wo dran er nicht schuldig ist. Ihn deswegen zuverlassen und zu sagen nein, jeder gat Probleme entweder man kämpft oder man geht zum nächsten, da werden auch Probleme sein.
Wir ich und mein mann wollen kämpfen und er will sich ändern, die Probleme die er jetzt hat liegt an früher und wir wollen es beide ändern er fängt nur quasi von vorne an und das ist kein leichter weg aber wir nehmen es ernst mit dem Satz im guten wie im schlechten und arbeiten an uns, trotzdem für meine Entscheidung darf ich auch verzweifelt sein, bin ja auch nur ein mensch.
Wenn ich sage geh duschen, macht er es auch, er brauch nur ne Ansage.
Er ist der liebste Mann auf Erden, beleidigt ein nicht einmal, wird nicht laut. Hat mega viel Verständnis. Häkt mir immer Türen auf egal ob Auto oder Haustür, bleibt nachts bei unsere Tochter gibt ihr Milch damit ich mich ausruhen kann. Er ist stark nur voller selbstzweifel, teils auch bequem vieles halt nicht gelernt. Nur ich werde bestimmt nicht den leichten weg gehen, er hat mir auch geholfen. Hatte panikattacken beim rausgehen das war Katastrophe durch ihn nicht mehr, er hat es mir mir durchgestanden und jetzt wo er Probleme hat werde ich bestimmt nicht gehen, das hat er nicht verdient. Nur trotzdem darf ich verzweifeln und nach Tipps etc fragen. Die eigene Meinung zusagen ist natürlich ok aber ich bin der Ansicht wenn man was nicht versteht, nach Hintergründe zutrauen bevor man urteilt

2

Du kannst nicht die Mutterrolle für deinen Mann übernehmen, du musst auf dich achten.
Er muss es selbst erkennen und es macht es nicht besser wenn du ihm doch alles abnimmst. Es ist am Ende sein Leben. Das diskutieren kostet dich wertvolle Lebenszeit. Mach dein Ding, organisier Kinderbetreuung für DEINE Auszeiten, triff deine Freunde, mach Ausflüge mit den Kindern. Wann er ins Bett geht, seinen Papierkram macht....sein Problem, sein Leben. Vom Familienleben hat er sich, so mein Eindruck, eh schon verabschiedet. Mag sein vll steckt was psychisches dahinter, aber auch hier gilt du bist nicht sein Therapeut. Du kannst höchstens mal den Vorschlag machen, er soll sich mal in psychologische Behandlung begeben, weil du den Eindruck hast ihm geht es nicht gut. Man kann dann auch ehrlich seine Gefühle schildern und auch seine Grenzen ziehen. Solang machst du mal dein Ding, die Zeit die du mit ihm und diskutieren verbringst oder dich wg ihm ärgerst verbringst du dann lieber in der Eisdiele mit deinen Kids. So hast du auch mal den Kopf bei DIR und kannst dir überlegen was du willst und wie euer Leben zukünftig aussehen soll.
Manche Menschen sind auch charakterlich einfach in allem so ein bisschen auf Sparflamme, bequem halt. Wieder andere Menschen machen einfach nicht gern Komplimente oder müssen ständig ihre Liebe betonen (so bin eher ich).Wenn man dann auf jmd trifft der darauf Wert legt, birgt das irgendwann Konfliktpotential. Vll. passts halt bei euch auch nicht. Das ist natürlich nicht schön, aber manchmal ist das so und dann lieber vernünftig getrennt, als ständig diese Spannung und unzufriedene Eltern. Das bekommen die Kinder mit.

8

Das persönlich sind richtig gute Tipps, was mich etwas ausschalten lässt, runter kommen lässt.
Nur kann ich das mot meiner 5 Monaten alte Tochter? Sie ist mein 1 Kind und ich bin da noch sehr vorsichtig sie in fremde Hände zugeben.
Wir haben nur 1, ich wollte damit erklären das ich mir vorkomm wie mit 2 kinder.
Ich schätze schon das seine Probleme tiefer gehen.

3

Ich finde deinen Ansatz weitaus mehr falsch, als seinen Ansatz.

Er ist wie er ist. Das wusstest du. Du versuchst ihn umzuerziehen, nimmst ihm wie eine Mutti alles ab und hoffst noch immer. Er bleibt so.

Was soll denn eine Paarberatung bringen? Dort wird ihm nicht erklärt und beigebracht, dass er duschen soll, er selbständiger werden soll usw. In einer Paarberatung wird niemand um 180 Grad gedreht, zumal er ja NIE so war wie du es dir wünschst.

Dein Ansatz sollte sein: pass du auf dich auf. Ändern kann man nur sich selber.

Was bringt es dir denn, wenn er dir nach bitten und betteln Komplimente macht? Nimmst du die dann ernsthaft als ehrlich gemeint ab?
Warum willst du mit so jemand unhygienischem Sex? Was lebst du da deinem Kind vor? Was bringt ein Partner mit dem man nicht reden kann - von dem allenfalls leere Versprechungen kommen? Du willst das er aus eigener Antrieb funktioniert, willst aber nicht, dass er nur funktioniert.

Eine Beziehung sollte immer Bereicherung sein und keine Belastung.

4

Naja, er will sich ändern und ich war von anfang an bereit ihn zu helfen, er hat halt viel wirklich sehr viel durch.
Hat vieles nicht gelernt und ich bin der Meinung erst wenn man alles probiert hat dann kann man sagen ok, jetzt nicht mehr.
Ich bin keiner von den Menschen nur weil es stressig ist geh ich und nimm den leichten weg.
Er hat mir auch geholfen was zb meine Panik anging rauszugehen.
Er ist der liebste Mann auf Erden, er nimmt nachts unsere Tochter. Ich kann mit ihn über die dämlichsten sorgen reden. Ich kann so sein wie ich bin. Er hält mir immer die auto Tür auf.
Er hat es nicht verdient das ich nach allem gehe. Hat er nicht. ich will ihn helfen um uns zu helfen. Er wird auch save der liebste papa sein bzw ist er auch nur er hat probleme und nur deswegen renn ich nicht weg und sag seh zu wie du klar kommst. Das mach ich nicht, das würde ich auch nicht wollen wenn es mir nicht gut geht, nicht umsonst heißt es durch gute und schlechte Zeiten und das nehmen wir ernst und nicht nur dahin gebrabelt.
Ich weiß um was ändern zu können muss er mitmachen nur ich glaube bei ihn geht es tiefer mit sein Problemen.
Wegen des Duschen, wenn ich sage geh duschen dann macht er es.
Wir haben nur eine Tochter, wie gesagt ich bin nur ein Mensch, ein Mensch die jemand helfen will, da die oerson wichtig ist heißt nicht das ich daran aber nicht verzweifeln darf.

5

Man kann keine Menschen ändern.

Das funktioniert nie.

Und jeder hat das Recht darauf, so zu sein, wie er ist.

Das einzige, was du beeinflussen und entscheiden kannst, ist, ob du in Partnerschaft mit jemanden sein möchtest.

6

Bei einer Paartherapie geht's doch aber darum, die Probleme, die man untereinander hat zu klären. Da wärest du genauso dabei, dich ändern zu müssen.

Eine Paartherapie ist also, wie der Name schon sagt, nicht für eine einzelne Person.

Zumal er ja anscheinend phlegmatische Charakterzüge hat. Die kriegst du nie,nie,nie rauserzogen oder behandelt. Nicht mit gut zu reden oder pseudo verständnisvoll helfen wollen oder anschreien. Auch wenn er das will nicht. Gar nicht.

Seinen Partner ändern zu wollen ist für mich sowieso... Wie soll ich sagen.... Wenn es sowas wie Drogensucht wäre. Dann würde ich das verstehen. Aber die Persönlichkeit... Dann passt der Mensch nicht für eine amoröse Beziehung zu mir.

9

Also ich bin bereit auch wenn es nicht leicht sein wird. Mittlerweile hab ich das Verständnis nicht mehr so wie am anfang. Mein Verständnis ist schon echt nur die Geduld lässt eher nach und dann auch das Verständnis, daher dachte ich es kann nur helfen, solange beide Parteien ehrlich bleiben.
Ich möchte es nicht deswegen hinwerfen.
Verstehst du, kannst du das mit dem Charakter zug genauer erklären, kann mir darunter nichts genaues vorstellen.
Bestimmt werde ich auch an mir arbeiten müssen, wenn es nur etwas bringt damit man sich untereinander besser versteht bin ich bereit das zu machen. Wenn es heißt mehr Geduld zu haben... wird nicht leicht aber ich werde es versuchen.

10

Du scheinst nicht zu verstehen, dass dein Mann so ist, wie er ist. Verständnis und Geduld und Hilfestellung geben zu wollen, spielen da überhaupt keine Rolle...

Mit oder ohne Therapie wird er so bleiben. Er kann nicht anders.

Ich denke, du hast dir den falschen Partner ausgesucht. Das fällt dir jetzt auf die Füße.

weiteren Kommentar laden
12

Also das Klingt als hätte dein Mann sehr viele Ängste. Hat er schon mal eine Therapie zu machen, um damit besser umzugehen. Manchmal muss man sich auch mit sich selbe auseinander setzen und das ist keine schwäche. Ansonsten gibt es auch Gruppen für Väter in einigen regionen, wo man sich mit anderen austauschen könnte. Dann sieht er vielleicht das er mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Ich würde auch sagen, dass du es vorher wusstest, aber mit Kind ist es wahrscheinlich was anderes. Kann es sein, dass dich die Sachen auf einmal ärgern? Hat es dich vorher überhaupt nicht gestört? Wir Frauen machen durch die Schwangerschaft eine Menge durch und der Körper ist ausgelaugt. Kümmerst du dich um dich selber noch? Wenn wir mit uns selber unzufrieden sind, dann nerven uns Kleinigkeiten an unseren Männern manchmal auch stärker.

13

Ja das hat er auch, das ist wirklich sehr hilfreich und auch was zum nachdenken.
Ja mit kind ist es anders, vorher hatte es mich nicht direkt so gestört und es war auch nicht so oft das Thema wie jetzt.
Also mit dem was du schreibst hast du recht, ich hab auch zugenommen, duschen etc mach ich regelmäßig aber zb das ordentlich anziehen oder schminken sich selber gut fühlen als frau kommt sehr kurz, womit ich mich auch nicht immer wohl fühle.
Das ist wie im Kreislauf gerade bei uns wenn ich so drüber nachdenke.

14

Ja Versuch auch Zeit für dich zu finden. Ich denke das würde auch Döner Stimmung gut tun.

Mein Mann zicke ich auch mehr an, wenn ich von allem anderen genervt bin. Das ist manchmal so und viel schlaf bekommt man mit Kind ja auch nicht unbedingt. Das führt einfach zu einer schlechten Laune die die Männer auch gerne mal abbekommen. Das seine Unselbstständigkeit mit Kind dich aber weiter stresst ist ok und da muss man langsam was ändern.

weitere Kommentare laden