Hallo ihr lieben,
ich muss mir mal meinen Kummer vom Herzen schreiben. Wir sind seit 5 Jahren ein Paar, vor ziemlich genau einem Jahr hatte er sich schon mal von mir getrennt. Wir hatten oft Streitereien über Schulden von ihm und viele Lügen. Zuletzt hatte er eine, ich sag mal, Cyberaffäre mit einer alten Schulfreundin von ihm, mit der er nicht nur anzüglich chattete und fleißig Bilder tauschte, sondern auch massivst über mich ablästerte. Bevor es da aber zu einem Treffen kam fand ich das Ding heraus, wir trennten uns, er zog aus. 2 Monate später, das Herz noch immer gebrochen kam er zurück, bettelte um Vergebung, begann tatsächlich eine Psychotherapie (mittelschwere Depressionen seit vielen Jahren), veränderte sich wirklich positiv. Ich wurde ungeplant schwanger, wir entschieden es für unser Kind nochmal miteinander zu versuchen. Was lediglich noch offen war, war ein Schuldenberg um den er sich bis zur Geburt unseres Sohnes kümmern sollte. (Hintergrund ist eine Firma in der er noch als Strohmann im Ausland eingetragen ist, der Wert des Firmeneigentums übersteigte aber eigentlich die Schulden, er musste sich also nur um den Verkauf kümmern. Er hätte sogar noch Geld rausziehen können). Die Geburt ist jetzt 3 Monate her. Die Firma besteht weiterhin, da ist nicht besonders viel passiert.
Nun hatte ich letzten Monat Geburtstag. Mein Partner fragte mich einen Tag vorher ob er sich etwas Geld leihen könnte, es sei ihm unangenehm aber er zahlt es mir Mitte Juli zurück. Es ging um 400€.
Was bekam ich an meinem Geburtstag? Einen Verlobungsring, den ich zwar erstmal annahm, das war aber irgendwie voll der Reinfall.
Es geht mir nicht um den verdammten Wert, sondern die Gesamtsituation. Den Ring trage ich schon nicht mehr und den ganzen Antrag kann ich überhaupt nicht ernst nehmen.
Wir streiten nun permanent immer wieder über diese Firma, ich hab ihm letzten Monat (am 19.) eine Deadline von einem Monat gegeben sich um den Verkauf zu kümmern. Danach verlasse ich ihn. Es passiert...nichts. Wir streiten weiter. Ich weiß es ist sinnlos. Heute ist der 9.
In meinen Augen macht er es sich einfach überall leicht, hat in all den Jahren nur immer seine Schulden abgezahlt und keinen Cent auf die Seite gelegt, hat nun nicht mal die Zeit der Schwangerschaft genutzt seine Versprechen einzuhalten und immer wenn es um irgendwas geht heißt es "...Kannst DU mal?". Ständig heißt es auch er müsse ja 8h am Tag arbeiten und könnte sich deshalb nicht kümmern. Andere Männer würden das doch auch nicht machen. Ich sei ja nur in Elternzeit und sitze nur auf meinem Arsch. Er hätte so viel Stress und sich danach noch um das Kind zu kümmern sei schon genug.
Dieser Heiratsantrag ist für mich irgendwie auch eine herbe Enttäuschung. Es geht mir nicht darum einen teuren Ring zu wollen. Aber zum einen hat er früher immer gelästert dass Heiratsanträge zu Weihnachten und Geburtstagen nur Alibi-geschenke seien für ganz Ideenlose, zum anderen hat er sich nicht die Mühe gemacht die paar hundert Euro mal selbst auf die Seite zu legen sondern hat sie von meinem Geld genommen. Ich habe mir meinen eigenen Verlobungsring bezahlt. Wie schräg ist das bitte? Ich hab mir da mal sehr romantisch vorgestellt und nun ist es einfach ruiniert und wieder von so einem scheiß Geldthema überschattet.
Davon abgesehen hab ich mir für meine Familie einfach finanzielle Sicherheit gewünscht, jetzt streiten wir ständig und ehrlich gesagt denke ich ernsthaft permanent über eine Trennung nach. Ich habe auch noch Ziele im Leben, heiraten war mal eines davon. Ich will Sicherheit für meinen Sohn und auch für mich, auch wenn ich eine unabhängige Frau bin. Irgendwie hab ich mir das Familienmodell ganz anders vorgestellt. Ich bin immer wie ein Sparstrumpf an den er geht und wehe ich fordere dafür etwas.
Bin ich hier wirklich zu überfordernd? Ich will auch meinem Sohn nicht seinen Vater nehmen und natürlich ist Alleinerziehend jetzt auch keine geile Perspektive. Mittlerweile denk ich aber manchmal dass ich es damit wahrscheinlich leichter habe, zumindest emotional und finanziell. Warte ich wirklich den 19. ab und zieh mein Ultimatum durch? Ich könnte einfach nur heulen.
Ständig Streit - ständig Trennung im Raum
Für mich klingt das, als wäre er komplett überfordert. Hast du überhaupt einen Überblick über seine Schulden? Hat selber überhaupt den Durchblick?
Wäre er bereit zu einer Schuldenberatung zu gehen?
Ganz ehrlich die Story mit dieser Firma klingt irgendwie sehr dubios. Deswegen würde ich da einen Experten zuziehen.
Wenn dann rauskommt, dass die Situation total verfahren ist oder er dir was verschwiegen hat kannst du dich immer noch trennen.
Mit der Firma weißt du irgendwas nicht, sonst würde der Verkauf laufen. Da lügt er dich an. Kannst du den Verlobungsring zurückgeben und dir dein Geld zurückholen? Das hat doch überhaupt gar keine Zukunft, wenn nicht einmal die Basis (das Finanzielle) stimmt.
Sorry, aber ich denke, du bist viel zu naiv.
Eine Firma im Ausland, die er nur verkaufen müsste und er wäre all seine Schulden los?
Im Ernst? Glaubst du das wirklich?
Weißt du, um was es da im Detail geht? Oder kennst du nur die Informationen, die ER dir gibt?
Ich denke er belügt dich in dieser Hinsicht nach Strich und Faden.
Und den Heiratsantrag hat er dir gemacht, um dich friedlich zu stimmen. Keinen Cent Kohle in den Taschen, sich von dir das Geld für DEINEN Ring geben lassen und auch noch lügen....
Tut mir leid... dafür habe ich keinerlei Verständnis und für mich wäre diese "Beziehung" oder wie man es nennen mag für den A.....
Zu der ungeplanten Schwangerschaft sage ich nichts...
"Hintergrund ist eine Firma in der er noch als Strohmann im Ausland eingetragen ist, der Wert des Firmeneigentums übersteigte aber eigentlich die Schulden, er musste sich also nur um den Verkauf kümmern. Er hätte sogar noch Geld rausziehen können"
Da stellt sich die Frage, warum braucht die Firma einen Strohmann. Und wer ist so dämlich und gibt sich dafür her?
Und wenn ich die Aussage lese, er hätte sogar noch Geld rausziehen können, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Dieses Drama wird nicht gut enden und scheinbar nimmt er dich auch überhaupt nicht ernst.
Du hattest doch so viele Träume, Ziele und Vorstellungen für dein Leben. Glaubst du, all diese Dinge sind mit ihm annähernd realisierbar?
Und zu diesem unsäglichen Heiratsantrag fehlen mir einfach die Worte.
Ach Du Scheiße! Ich kriege Schnappatmung und schlage die Hände überm Kopp zusammen…
Dein Freund erinnert mich meinen Ex, mit dem ich auch ein gemeinsames Kind habe.
Er hat sich damals verhalten wie Du Deinen beschreibst:
Keine Eigenverantwortung, Lügen und Ausreden, ständig pleite und Schulden überall.
Das schlimmste war, er hat immer größere Lügengerüste aufgebaut, um seine Probleme zu verbergen, sich ein leichtes Leben zu ermöglichen und sich nicht anstrengen zu müssen, sich selber Vorteile zu verschaffen und vor außenstehenden und mir das Gesicht nicht zu verlieren.
Er hat andere betrogen, belogen und beschissen, Freunde, Arbeitgeber, Vermieter und wenn er aufflog und konfrontiert wurde, hat er flott die Biege gemacht und den nächsten mit seiner „netten Visage“ geblendet.
Mit diesem Typen hab ich Unglaubliches erlebt, ich hätte mir bis dahin nicht träumen lassen, dass es Menschen gibt, die so skrupellos und abgewixxt mit anderen Menschen umgehen.
Ich habe das früher alles nicht richtig gecheckt. Vieles kam mir seltsam vor, aber für alles hatte er Erklärungen, Ausreden und Geschichten. Immer wieder tauchten Indizien für Lügen auf, doch diese wurden so vehement abgeschmettert, dass mir nichts anderes übrig blieb als es stehenzulassen.
Ich habe unbewusst, angefangen, mich dem ganzen Dilemma zu beugen, gehofft, es wird irgendwann besser, wenn ich ihn noch eine Zeit lang unterstütze… in Wahrheit hab ich diesen Schmarotzer die ganze Zeit gewähren lassen.
Ende vom Lied: der Typ lebte auf meine Kosten, ging nur nach Lust und Laune schwarz arbeiten ( weil er nicht einsah, für einen Chef zu arbeiten ), zahlte nie seinen Mietanteil (so dass wir aus dem Haus rausflogen).
Ich war irgendwann an dem Punkt, da hielt ich es nicht mehr aus, den Druck, die finanziellen Belastungen, die Existenzängste und auch die fehlende Wertschätzung mir gegenüber.
Ich hatte es viel zu lange ausgehalten, weil ich, wie Du meinem Sohn nicht den Vater nehmen wollte. Und dem Vater nicht seinen Sohn. Und mir irgendwie auch nicht die Familie, die ich mir eigentlich so gewünscht hatte.
Ich war noch so nett und ließ mich aufs Wechselmodell ein, um so fair wie möglich aus der Sache rauszugehen.
Seit, bei und nach der Trennung zeigte der gute Mann nochmal richtig sein wahres Gesicht.
Er nahm sich einfach mein Auto mit den dazugehörigen Papieren mit, liess mich mit allen Schulden alleine, wofür wir gemeinsam haftbar waren und verbreitete die schlimmsten Lügen über mich, um draußen als Saubermann darzustehen.
Hat sich dann auch gleich über Tinder die nächste „Dumme“ gesucht.
Mit viel Energie, hab ich mir mein Leben neu aufgebaut. Bis heute, 4 Jahre nach der Trennung
… bin ich enormen Stress wegen dem Typen ausgesetzt und mache eine Therapie um die Zeit mit ihm zu verarbeiten.
Dort lerne ich auch mit ihm als Kindsvater umzugehen- was sich extrem schwierig gestaltet, denn er ist bis heute immer noch genauso verantwortungslos, unehrlich und unverbindlich.
Es hat sich nichts geändert. Und zahlen muss immer alles ich- er ist immer noch chronisch pleite.
Erst kürzlich hatte er eine Gerichtsverhandlung, weil sein Vermieter ihn aus dem Haus rausklagen musste. Hatte über ein Jahr die Miete nicht gezahlt…
Was ich Dir sagen will:
Ich habe das Gefühl, mit Deinem
Partner stimmt vorne und hinten was nicht.
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Ich mein dass nicht böse, aber es klingt so, als hättest Du Scheuklappen auf und möchtest (noch) nicht wahrhaben, wie schlecht er mit Dir umgeht und wie sehr er Dich belügt. Er lullt Dich ein, und weiß ganz genau wie er das tun muss.
Ein guter Partner und Vater übernimmt Verantwortung für sich und das Leben seiner Familie. Er ist daran interessiert, dass es Euch gut geht und nicht andersherum. Dementsprechend handelt er auch. Eigeninitativ und nicht weil Du es ihm sagen musst…
Ein guter Partner ist ehrlich und verbindlich Dir gegenüber. Das ist die Basis um sich zusammen etwas aufzubauen- eine zwischenmenschliche Bindung, sowie eine finanzielle Grundlage.
Du hast die Wahl, ob Du dieses Leben, mit ständigen Streitereien um Lügen, den dauerhaften Belastungen durch Schulden, mit ständig unerfüllten Erwartungen und gebrochenen Versprechungen, weiterleben möchtest.
Oder ob Du für Dich und Dein Kind einen Ort der Ruhe schaffst, einen sicheren Hafen- ihm ein geborgenes zuHause ermöglichst, wo es Zuverlässigkeit, Stabilität und ganz viel Liebe erfährt.
Ich liebe mein heutiges Leben ( trotz meines Traumas ). Ich bin frei und unabhängig, habe keine Schulden und Ängste davor, genieße jede Sekunde mit meinem Kind und versuche ihm die beste Mama zu sein, die eben sein kann. Ich kann meinem Kind viel mehr ermöglichen, als ich es damals mit diesem Schmarotzer am Hals konnte.
Ich möchte jede Frau, die belogen, manipuliert, ausgenutzt und unterdrückt wird, bestärken, zu gehen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Solche Looser-Typen die sich nur ins Nest setzen möchten und nur nehmen, aber nicht geben wollen gibt es so häufig- braucht aber keine Frau!!!
Was Du brauchst, ist eine Freundin oder eine Verbündete- die Dich auf dem Weg der Trennung unterstützt und auffängt wenn Du mal verzweifelst.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück 🍀 und Alles Gute! LG Imse
* micdrop *
Hallo.
Bleibt doch die einfache Frage:
Wärst du ohne ihn glücklicher? Vielleicht auch nicht direkt, aber in laufe der Zeit?
Hat dein Sohn nicht das Recht in einem glücklichen Zuhause aufzuwachen?
Und was würdest du einer Freundin raten?
Liebe Grüße
Hey!
Deine komplette Schilderung klingt nicht danach, dass er dich lieben würde. Eher bist du Mittel zum Zweck, ein Geldesel.
Ich habe eher den Eindruck, dass er mit dem kurzfristigen Antrag dein Ultimatum unterwandern möchte.
Wieviel Geld schuldet er dir denn insgesamt? Habt ihr das festgehalten?
Ich weiß nicht, wie realistisch es ist, die 400 Euro von ihm wiederzubekommen, oder ob du den Ring besser beim Pfandleiher abgibst um noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen.
Dieser Antrag erinnert mich so ein bisschen an eine Bekannte, die sich einen verheirateten Mann geangelt hat. Er verdient nicht gut. Seine Ex war auf 180, nachdem sie es rausgefunden hatte, setzte sie ihn direkt vor die Tür. Der Mann stand dann mit wenigen Kisten vor der Tür meiner Bekannten und ist ins Haus eingezogen. Wer weiß, ob er sich überhaupt von der Frau getrennt hätte. Nun. Er nahm sich einen Anwalt, der ihm erklärte, wie er möglichst viele Kröten noch ins Trockene bringen konnte (die Next gibt ihm einen Mietvertrag, die Miete wandert aber an ihn zurück, investierte zudem in Altersabsicherung), ansonsten erhielt die Ex bis auf seinen Selbsterhalt sein gesamtes Gehalt als Unterhalt für sich, das gemeinsame Kind... Meine Bekannte sponsorte ihn dann, da die Ex den armen Drops angeblich ausnahm wie eine Weihnachtsgans. 2 Wochen nach dem ersten Anwaltstermin erhielt meine Bekannte dann wiederum ihren Ring, obwohl er noch mit der Ex verheiratet war 🤣 der Ring war aber keine 400 Euro wert. Jetzt ist er ohne Ehevertrag mit einer Frau verheiratet, die das Dreifache seines Gehalts verdient und ein Haus besitzt, an dessen Wertsteigerung er mitkassiert im Fall der Trennung.
Nachtigall...
Das Blatt hat sich für ihn gewendet.
Dein Kerl ist ein Schmarotzer, der auf eure Kosten lebt.
Die Geschichte mit der Firma ist garantiert erstunken und erlogen.
Du kannst die Trennung bereits jetzt einleiten und brauchst das Ultimatum nicht abzuwarten. Hätte er die Firma gewinnbringend verkaufen wollen, hätte er das Geld für dein Geburtstagsgeschenk nicht von dir gebraucht.
Daran siehst du doch schon, dass nichts passieren wird.
Liebe Grüße
Schoko