Gescheitere Beziehungen

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Erst will ich sagen, dass meine Beziehung läuft. Ich kann nicht sagen, ob das auch noch in 5,10,15 Jahren so ist, aber ich hoffe es mal. Da wir aber erst 7 Jahre zusammen sind, beobachte ich auch andere und überlege immer wenn ich Sachen höre, warum das bei uns anders ist, oder ob das noch kommt. Ich muss sagen, dass wir noch keine Kinder haben, weil es einfach nicht klappt und wir viele mit Kindern um uns herum haben. Ich weiß, dass die Beziehung sich mit Kindern auch ändert, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich das was ich an meiner Beziehung wert Schätze nicht mehr zu finden ist. Bei manchen Sprüchen von anderen denke ich mir auch manchmal, warum sind die überhaupt zusammen, wenn man wenig Wertschätzung teilweise den anderen zeigt. Ich weiß ich sehe nur Ausschnitte das kann im Durchschnitt anders sein, aber mir macht das echt Sorgen, ob das einfach die Realität ist. Für die Mehrheit. Ich glaube, dass es natürlich auch andere Beispiele gibt.

Die zweite Sache ist, dass ich immer wieder mit bekomme, wie das sexleben von einer Person unterbrochen wird. Also ich meine, dass nicht so viel mehr läuft, aber das oft nur von einem der Partner ausgeht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal keine Lust hat, ist bei meinem Mann und mir auch nicht anders. Oder aber wie oft man es brauch, dass es vom Paar selber abhängig ist. Aber wir versuchen schon die Bedürfnisse von beiden Seiten zu sehen. Ich weiß mit Kindern alles schwieriger. Wenn man dann hört, dass einer anscheinend länger keine Lust hat und das dem anderen egal ist, frage ich mich immer, ob das wirklich so eine gute Idee ist, weil betrügen ja oft auch eine sexuelle Komponente mit drin hat. Also gehe ich mal davon aus, dass es auf jeden Fall nicht die Beziehung verbessern wird. Ich weiß dieses Thema ist komplex, aber ich versuche nicht in manche Verhaltensweisen rein zu rutschen, die ich bei anderen jetzt noch als nicht gut empfinde.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Was genau ist denn überhaupt deine Frage?

2

Ob das normal ist? Ich finde den Umgang so nicht gut und lese es im Forum auch öfter sowas in die Richtung. Ich frage mich also, warum die Leute so miteinander umgehen. Man traut sich ja gar nichts dazu zu sagen, weil es so normal klingt, aber bestätigen möchte man es dann ja auch irgendwie nicht.

Ist meine Sicht also die komische und das Verhalten der anderen normal?

Bearbeitet von Rose am Mittag
3

Ein Ratsuchforum ist doch niemals die Normalität.

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich.
Was ist deine Intention? Zu zeigen wie toll ihr seid? Zu zeigen, wie doof doch alle anderen Paare sind?

Wir sind über 20 Jahre zusammen, haben drei Teenies. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es mit Kindern oft alles so anders wird und wieso du glaubst, dass das schlechter wird?

Ich kenne auch niemanden (& in unserem
Umfeld sind viele Partnerschaften die so lange halten wie unsere), der auf einmal keinen oder weniger Sex hat. Wobei ich bezweifel, dass dir das die Leute um dich rum auf die Nase binden würden

Ich vermute du beziehst deine Info aus dem
Forum hier? Dir ist schon klar, dass man hier Rat sucht wenn man Rat braucht und eventuell Probleme hat. Hier schreibt niemand, wie toll seine Ehe und sein Leben läuft, denn dazu ist kein Forum da.

Also was genau willst du wissen? Und wieso? Sei doch froh, wenn bei euch alles prima läuft. Du kannst dich mit niemand anderem vergleichen (schon gar nicht mit Paaren die Kinder haben).

6

Achso, ihr seid nun das neue Vorzeigepaar ? Ich persönlich bin auch super zufrieden in meiner Ehe, mache mir aber nicht so viele Gedanken über gescheiterte Beziehungen,weil es mich nicht interessiert. Meine Mutter ist aber auch so eine Person, 2x geschieden und hatte oft wechselnde Partnerschaften.. Sie kann halt nicht allein sein und nimmt alles was Interesse hat und ihr etwas bieten bzw das Haus pflegen kann(Renovierung Garten etc) ob sie glücklich ist, ist für sie zweitrangig. Mich persönlich beeindruckt sowas nicht, die Chemie muss stimmen. Natürlich ist eine Beziehung mach 5 Jahren nicht mehr so wie am Anfang z.B das Sexleben. Wir bekommen bald das 2te Kind. Wir haben weniger Sex als ohne Kinder, also quantitativ deutlich weniger aber qualitativ deutlich schöner, das möchte ich aber auch auf die komplette Zweisamkeit beziehen. Desweiteren habe ich oft mitbekommen, dass bei Problemen etc oft nicht miteinander geredet wird, dann staut sich alles auf , bis es irgendwann knallt.

7

Hallo, ich versteh glaub ich auch nicht so genau was du meinst. In meinem Umfeld sind Beziehung wertschätzend, liebevoll und respektvoll.
Genau wie meine auch..

Klar gibt es mal Ausnahmen, aber dann folgt die Trennung. Eine Freundin habe ich, die so viele eigenen Themen hat, dass sie sich immer unehrliche Männer aussucht. Aber selbst die, ist endlich in einer gefestigten Beziehung angekommen nachdem sie viel aufgearbeitet hat.

Vielleicht liegt auch die Frage eher darin, warum hast du so ein Umfeld? Also warum scheinen dich Menschen „anzuziehen“ die in Beziehungen eher respektlos etc sind?

8

Über welche Erfahrungen würdest du dich freuen?! Ich finde, du klingst recht überheblich.

Wir waren fast 8 Jahre zusammen, da haben wir unsere drei Kinder bekommen. Wir sind immer noch zusammen 🤣🤣🤣 und die Kinder sind im anstrengenden Pubertieralter. Ja, es wird definitiv anders mit Kindern, aber ja nicht schlimmer.

Ich kenne in meinem Umfeld keine respektlosen Partnerschaften. Wo bekommst du ausbleiben von gutem Sexleben mit? Ich kenne in unserem
Freundeskreis keinerlei sexuellen Vorlieben oder Häufigkeiten?

Letztlich ist es mir aber auch pupsegal wie andere ihr Leben leben. Warum sollte man sich den Kopf darüber zerbrechen? Ist dein Leben so furchtbar langweilig?

In was für Verhaltensweisen willst du nicht rutschen? Das klingt sehr krampfhaft und unlocker, eher so, als suchtest du nach irgendwas. Was für Sprüche stoßen dir auf?
Ich muss direkt daran denken, wie mein Mann und ich uns foppen, vermutlich zählt das bei dir zu Respektlosigkeit. 🤣 Aber ich bin mir sicher, er liebt mich und ich ihn.

Ein kinderloses Paar kann sich allerdings auch nicht mit einem Paar was mehrere Kinder hat vergleichen. Völlig anderes Leben!

Also, mit wem vergleichst du dich? Und warum? Ist dein Umfeld nur das Forum hier? Vielleicht solltest du die Leute um dich bedenken - oder die dich.

9

Erstens ist das nicht immer so es gibt auch Langzeitbeziehungen mit Kindern die glücklich sind .
Eine kinderlose Beziehung kann man aber auch nicht unbedingt mit einer Beziehung wo Kinder vorhanden sind vergleichen . Mit Kindern hat man ganz andere Herausforderungen und muss viel mehr Kompromisse eingehen . Schon die Schwangerschaft und die Geburt sind ein neues einschneidendes Erlebnis die erste Zeit als Eltern mit Baby sowieso da lernt man sich als Paar noch mal anders kennen und muss noch mehr als Team agieren .
Herausforderungen gehen an den wenigsten Paaren spurlos vorbei , Erwartungen und Realität kollidieren nicht selten auch verändert man sich über die Jahre , das ist ein schleichender Prozess . Von Beginn an glaubt kein Paar das es zu den vielen Paaren gehören wird deren Beziehung oder Ehe gescheitert ist . Trennung und Scheidungen gibt es trotzdem zu Genüge . Weißt du dein Beitrag klingt ein bisschen so wie wenn man noch kinderlos vollkommen überzeugt davon ist in der Erziehung vom eigenen Kind die "Fehler " die die anderen machen besser zu machen, das glaubt man so lange bis die Praxis es einem anders aufzeigt . So einfach wie die Theorie ist die Praxis nämlich nicht dann wäre es auch zu einfach .