Update zu mein Mann weiß nicht ob er uns noch will

Naja so ein richtiges Update ist es nicht . Er war heute bei seinen Freunden und ist jetzt auf dem Heimweg .

Wir haben gerade telefoniert. Er weiß noch immer nicht , ob er noch Gefühle hat .

Wieso zum Henker weiß man sowas nicht?

Er sagt immer wenn ich gerade etwas vorschlage kommt bei ihm entweder Wut oder Trauer , dass es vorher nicht so war.

Ich habe heute vorgeschlagen, dass wir vielleicht morgen eine Fahrradtour machen. Er meinte darauf dass ihn das gerade einfach nur traurig machen würde , weil er sich sowas die ganze Zeit gewünscht hat.

Ich wäre ihm wichtig und als Team würden wir gut funktionieren. Aber gerade fühlt er nichts und er muss erst schauen ob unter dieser Wut und Trauer noch Gefühle für mich sind .

Ich hab ihm dann gesagt dass es dann vielleicht doch besser wäre , wenn er einfach auszieht . Aber nein , er möchte jetzt bitte erstmal nach Hause kommen .

Das Einzige was seine Freunde ihm raten konnten war, dass er sich schnell klar werden und mich nicht so lange in der Luft hängen lassen soll.

1

Moment, bist du die, wo der Mann die Bombe hat im Urlaub platzen lassen? Mit seinem süffisantem Kommentar, das du dich vor den Kindern zusammenreißen sollst?

Wenn ich da richtig liege, Himmel hör auf ihm in den Hintern zu kriechen.....gemeinsame Fahrradtour? Nee, bestimmt nicht. Mach dich gerade, steh für ich ein, fang an deine Leben zu leben.

Hör auf ihm ständig zu singalisieren, das du zur "Verfügung" stehst...denn dann braucht er auch nix entscheiden...löuft doch gut für ihn.

Unglaublich, was der sich auch jetzt noch rausnehmen kann.

2

Warum zum Henker weis dein Mann nicht, ob er noch Gefühle hat?

Das Dumme bei Gefühlen für einen anderen Menschen ist, dass Mann sie nicht kontrollieren kann frei nach dem Motto: "Ab Morgen kann ich meine Frau wieder lieben...".

Ich finde, dass dein Mann sein Innenleben sehr ehrlich mit dir teilt. Aber Offenheit und Ehrlichkeit wirkt oftmals auch verletzend für den Partner.
Schonender und bequemer wäre es für deinen Mann sicherlich gewesen, dich einfach hinsichtlich deiner Gefühle zu belügen, dann hätte er doch wahrscheinlich nicht in dieses Gefühlschaos gestürzt.

Was ist dir nun lieber?

Hätte er dich einfach belügen sollen - das ist nach meiner Erfahrung der am häufigsten gewählte Weg bei Partnerschaften - oder den Weg der schmerzhaften Ehrlichkeit wählen?

Aus meiner Sicht hat er den steinigen Weg für euch beide gewählt. Kannst du das annehmen, kannst du akzeptieren, dass hier auch sein großer Respekt für dich mitschwingt?

4

Seh ich ehrlich gesagt nicht so.

Er hat ihr blumigst umschrieben eins reingewürgt zu einem Zeitpunkt wo für ihn die Zug offensichtlich schon abgefahren ist.
Offen und ehrlich wäre es gewesen gleich das Gespräch zu suchen wenn man merkt es stimmt was nicht. Das hier grenzt für mich an Grausamkeit... Sie hängt in den Seilen und was sie auch tut es ist verkehrt.

6

Seh ich genauso. Ich glaube, er möchte nur "nach Hause kommen", weil es da so schön bequem ist und er gerade keine andere Bleibe hat.

weitere Kommentare laden
3

Was passiert wenn du irgendwann nicht mehr seine Wünsche erfüllst und nach seinen Bedürfnissen handelst? Jetzt telefonierst du ihm hinterher, versuchst Ausflüge und gemeinsame Zeit zu initiieren, aber irgendwann kommt etwas, das nennt sich Alltag und Verpflichtungen und da lässt sich sowas nur schwer aufrechterhalten. Hat er dann wieder Zweifel?

Ich würde euch raten, erstmal einen Schnitt zumachen (kein, bitte nach Hause, dass wäre es nur mit einer gemeinsamen Zukunft), eure Gefühle zu hinterfragen und dann vielleicht, wenn ihr beide zu idem Ergebniss kommen solltet, ihr wollt es nochmal probieren, eine Paarberatung aufzusuchen. Dann kann man schauen was BEIDE für eine funktionierende Beziehung tun könnten und nicht "wie mache ich es ihm möglichst angenehm".
Seine Gefühle sollten unabhängig von deiner Bereitschaft sein, ihm das Leben angenehm zu machen.

5

💯

7

Ich habe es dir beim letzten mal schon geschrieben.
DU bist nicht dafür verantwortlich, ob er sich für euch oder gegen euch entscheidet.
Er hätte sich schon öfter eine Fahrradtour gewünscht? Ernsthaft? Und warum hat er sie offensichtlich nie vorgeschlagen?

Er schiebt dir den Schwarzen Peter zu und du kriechst demütig. Warum?

Er kann doch bleiben wo der Pfeffer wächst, wenn er sich seiner Gefühle nicht sicher ist.
Du findest jemanden, der dich aufrichtig liebt. Und wenn nicht - dann bist du ohne den Typen auch immer noch besser dran als mit ihm.

Stell dich auf die HInterbeine und zeig einen Funken Stolz!

Zieh DU den Schlussstrich, wenn er nicht die Eier dazu in der Hose hat.

Entweder ist er erleichtert, dass er nicht "der Böse" sein muss. Oder es rüttelt ihn wach und er kämpft ernsthaft um seine Familie.
Aber wenn ihr meint, mit einer Fahrradtour was retten zu können, dann seid ihr auf dem Holzweg.


Alles Liebe dir!

8

Der Drops ist doch schon längst gelutscht...

Das ist ne Soft Trennung, weil er die ehrliche, aber auch erstmal harte, nicht drauf hat.

Wahrscheinlich hat er gehofft, du flippst vor dem Urlaub aus und er hat einen Grund nicht mitzufahren und hätte seelenruhig die Trennung vorbereiten können.

Das ist das einzige, was du richtig machst: Nicht auszuflippen. Mach das weiter so, aber ohne diese Arschkriecherei.

Lass ihn da zwischen den Stühlen hängen und leb dein Leben weiter.

9

Aus der Ferne und als Außenstehender kaum zu beurteilen, ob da ein Burnout dahinter steckt oder der Mann nicht die Eier hat, sich "richtig" zu trennen und lieber erstmal noch ein bisschen dein schlechtes Gewissen genießt. Es sieht von außen wie Letzteres aus, andererseits wär das weiß Gott auch nicht der Erste, der versucht, es ewig mit sich selbst auszumachen, bis es mutmaßlich zu spät ist.
Womit du allerdings in beiden Fällen aufhören solltest, ist, ihm so im Hintern rumzurutschen. Wenn ne Beziehung die Grätsche macht, ist in den seltensten Fällen nur einer schuld - heißt im Umkehrschluss aber auch, dass du dir nicht den schwarzen Peter zuschieben lassen musst.

10

Wo ist Dein Selbstwert?
Übernimm die Verantwortung für Dich und Dein Lebensglück.
Er ist sehr selbstgerecht unterwegs. Er wirft Dir u .a. vor, dass er sich so lange so etwas wie eine gemeinsame Fahrradtour gewünscht hat, aber er selber hat sie ja auch nicht initiiert, oder???
An andere große Erwartungen stellen ist immer einfach…

Ich glaube Du musst Dir selber mal wieder großen Respekt erweisen und die Entscheidung treffen, dass eine Ehepause gerade das Beste ist.
Wenn ihr beide etwas Zeit für Euch selber genommen habt und in Euch rein fühlt, könnt ihr vielleicht wieder zueinander finden. Aber das hier treibt Euch gerade eher weiter auseinander.
Dann soll er lieber ausziehen, anstatt Dich immer weiter nach unten zu ziehen.

11

Ich hab es dir im Ursprungsthema schon geraten und tue es jetzt wieder:

pack deine Sachen und verschwinde für ein paar Tagen/Wochen. Kinder mit, alles weg.
Gib ihm die Chance, dich zu vermissen und zeig ihm, dass du keine Marionette bist, die auf sein Urteil wartet.

Meiner Meinung nach das einzig mögliche und selbstbestimmte, was du jetzt überhaupt noch tun kannst.

Bearbeitet von Romanze
12

Bei deinem ersten Thread wäre meine Antwort noch anders ausgefallen, aber inzwischen klingt es für mich, als wolle er dich zum Buhmann machen, um sich trennen zu können, ohne selbst der Böse zu sein.