Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich mir hier erhoffe. Eigentlich will ich nur mal meinen Frust loswerden.
Mein Mann hat seit wenigen Monaten einen neuen Job. Mit Homeoffice Option.
Option!!! Kranke Kinder usw. Er hat auch ganz normal sein Büro in der Firma und eigentlich fährt er zu Kunden. Nun findet er Homeoffice aber so toll, dass er die ganze Zeit hier rumhängt. Wörtlich. Denn wir haben gar kein Arbeitszimmer für ihn.
Er hockt also am Esstisch oder manchmal auch im Wohnzimmer auf der Couch, klickt da am Laptop rum oder telefoniert. Natürlich können die Kinder und ich dann nicht in Ruhe unser Ding hier machen. Das stört ihn ja. Andererseits lässt er sich super schnell ablenken, guckt was ich wie im Haushalt mache, fängt Unterhaltungen an...
Es nervt mich so abgrundtief.
Gerade jetzt in den Ferien. Ich hab noch drei Tage Urlaub bevor ich selbst wieder los muss und mich wirklich auf ein ganz klein wenig richtige Me Time nach dem Familienurlaub gefreut, wo man rund um die Uhr zusammen ist. Die nächsten Wochen werden jobmäßig echt anstrengend für mich.
Heute ist sein erster Arbeitstag nach dem Urlaub und schon hockt er wieder hier. Nachdem ich gestern Abend schon sichtbar genervt darauf reagiert habe, sitzt er jetzt in seinem Schlafzimmer. Auch keine echte Lösung.
Viele werden mich vielleicht nicht verstehen, aber mich nervt dieses Homeoffice so schlimm.
Ich hab echt Horror davor, dass das jetzt so weitergeht und er außerhalb seiner Kundentermine immer hier ist. Ich brauche Luft zum atmen, arbeite selbst, dazu Kinder, Haus und Co.
Wie gesagt, es gibt kein richtiges Arbeitszimmer, er stört hier wirklich, wir stören ihn... Seine Firma ist nicht weit weg, der Fahrtweg kostenlos da Dienstwagen, Vorteile im Sinne von Betreuung und Co gibt es auch nicht, da die Kinder schon groß genug sind...
Natürlich habe ich das Thema und meine Gedanken dazu angesprochen aber er reagiert gar nicht drauf und hängt trotzdem ständig im Homeoffice ohne Office.
Wir führen eine glückliche Ehe seit 15 Jahren aber jetzt bin ich so genervt, dass ich Horror vor den nächsten Jahren habe.
Danke fürs Zuhören.
Genervt - Homeoffice ohne Office
Hi,
ich kann das grundsätzlich verstehen, ich habe 100% Home Office und wenn dann eins der Kinder wegen Krankheit daheim ist, und der Opa grade keine Zeit hat und mir vor allem die Kleine dann Arien singt, während ich mit Kunden telefoniere, ist das echt nervig, auch wenn die Kunden es immer süß finden und sehr verständnisvoll sind :)
Aber ich bin immer froh, wenn ich meine Ruhe habe, was ja außerhalb der Ferienzeit soweit immer ist. Der Große ist 8 und kann sich dann auch schon besser beschäftigen, als die Kleine mit 5.
Wenn dein Mann sowenig Equipment braucht, habt ihr denn die Möglichkeit, dass er im Keller einen Tisch hinstellt, in einem Kinderzimmer, solange die Kinder in der Schule sind arbeitet?
Wobei es sich fast schon liest, als hättest du überhaupt ein Problem damit, dass er überhaupt da ist. Egal in welchem Raum er sitzt. Wenn er im Schlafzimmer zurecht kommt, ist doch super. Es findet sich sicher eine Lösung.
Ich kann deinen Mann verstehen, wenn man Home Office macht, ist man im Normalfall schneller fertig, weil man ja keine Fahrten hat. Die Zeit, wenn auch kurz, hat man sich gespart. Ich hatte vorher auch nur 15 Minuten Fahrt ins Büro, aber eben auch 15 Minuten zurück, da sind dann schon 30 Minuten verschwendete Lebenszeit. Ich würde es nicht mehr anders wollen, mein Mann hingegen meidet HO wie die Pest, er mag es überhaupt nicht. War nur während wir Corona hatten im HO; danach nie mehr.
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, dass er z.B. versucht Kundentermin so zu legen, dass er weg ist, wenn du von der Arbeit kommst und er Vormittags zu Hause ist. Und wie gesagt, versucht einen Raum zu finden, wo vielleicht ein Klapptisch reinpasst, weiß ja nicht, ob dein Mann mehr braucht als PC und Telefon. Wenn nicht, sollte sich eigentlich in jedem Raum eine Möglichkeit finden, ihn dahin zu setzen, dass er arbeiten kann und die Kinder trotzdem spielen können. Wobei das ja wahrscheinlich auch hauptsächlich in den Ferien ein Problem ist. Unter der Zeit mit Schule, erledigt sich das dann wohl auch eher.
Oh, da verstehe ich dich vollkommen!!
Ein Graus!
Mein Mann macht an zwei Tagen die Woche HomeOffice, er hat zwar ein Büro, aber ohne Türe, da es im offenen Dachgeschoss ist… wir sind bis ca. 15h weg, Schule oder Arbeit. Bis dahin hat er Ruhe und ab 15h probieren wir „leise“ zu sein. Aber, wir nehmen quasi nur an diesen zwei fixen Tagen Rücksicht auf ihn, das können wir planen und ist völlig ok so für uns! Entschliesst er sich aber von jetzt auf gleich einen anderen Tag HomeOffice zu machen ist das sein Problem wenn wir „laut“ sind, wir nehmen ja an seinen zwei Tagen Rücksicht auf ihn, so kann er auch an unseren 3 Tagen Rücksicht auf uns nehmen! Funktioniert….
Und ich verstehe auch deinen „Anspruch“ auf „Me time“… einfach mal Ruhe ohne Anwesenheit von irgend jemanden…
Der Mann hatte letztes Jahr für 2 Monate HomeOffice… Gott hat mich das gestört! Einfach nie Ruhe… ich habe am Dienstag immer frei, mein Mann weiss, sollte er mal wieder länger HomeOffice machen, MUSS er am Dienstag aus dem Haus. Ich brauche das! Und auch, wenn von vielen Manschen dann immer die Aussage kommt „du kannst ja trotzdem aufräumen, chillen, putzen, Musik hören,Moder was auch immer“… ja, geht schon, aber es ist einfach anders nicht alleine zu sein!
Sprich mit deinem Mann! Sag ihm, HomeOffice ja, aber nicht jeden Tag und dann wenn du frei hast oder zu Hause bist (warum auch immer) kein HomeOffice, denn du müsstest ja auch mal Atmen können und Ruhe geniessen! Und, ist das HomeOffice „vorangemeldet“ (ich wurde mit ihm fixe Tage in der Woche abmachen) nimmst Du, die Kinder, Rücksicht auf ihn, entscheidet er sich spontan um zu HomeOffice lebt ihr ganz normal euer Familienleben inkl. staubsaugen und Kinderbesuch…
>>er Mann hatte letztes Jahr für 2 Monate HomeOffice… Gott hat mich das gestört! Einfach nie Ruhe… ich habe am Dienstag immer frei, mein Mann weiss, sollte er mal wieder länger HomeOffice machen, MUSS er am Dienstag aus dem Haus. Ich brauche das! Und auch, wenn von vielen Manschen dann immer die Aussage kommt „du kannst ja trotzdem aufräumen, chillen, putzen, Musik hören,Moder was auch immer“… ja, geht schon, aber es ist einfach anders nicht alleine zu sein! <<
Du verstehst mich! Genau darum geht es mir. Wie gesagt, mir ist klar, dass viele das nicht nachvollziehen können. Aber ich mag es generell nicht, dass er während der Arbeitszeit hier ist. Ich MUSS ab und zu mal allein sein.
Beispiel nur von heute: Der Müllwagen kommt, er rennt raus, holt die leere Tonne, bringt sie hoch, spricht mit mir, fummelt an mir rum... Halbe Stunde später trägt er den Wäschekorb durch die Gegend. Es hatte einen Grund, dass der da stand, wo er stand.
Jetzt gerade steht er unter der Dusche! 🤦♀️ Mir war neu, dass man während der Arbeitszeit duscht, aber gut...
Ich verbringe gern Zeit mit ihm. Aber ich BRAUCHE ab und zu diese Luft. Das ist existenziell für mich. Er bekommt die umgekehrt natürlich auch. Ich hänge auch nicht ständig hier rum. Außerdem arbeite ich oft Samstags. Und hat er sein eigenes Zimmer. Wir schlafen getrennt, weil er furchtbar schnarcht, eine Atemmaske trägt und wir außerdem völlig gegensätzliche Schlafenzeiten haben.
Dort arbeitet er jetzt. Er hat auch grundsätzlich die Möglichkeit in diesem Zimmer zu arbeiten. Macht er nur nie, weil dann wird es ja tagsüber dort zu warm drin und er kann dann Abends nicht gut schlafen.
Tja, die Lösung heißt: BÜRO!!
Ich hoffe, dass sich das Problem in den nächsten Monaten, wenn er wieder vermehrt bei Kunden ist, löst. Ansonten weiß ich wirklich nicht weiter...
"Der Müllwagen kommt, er rennt raus, holt die leere Tonne, bringt sie hoch, spricht mit mir, fummelt an mir rum... Halbe Stunde später trägt er den Wäschekorb durch die Gegend. Es hatte einen Grund, dass der da stand, wo er stand.
Jetzt gerade steht er unter der Dusche! 🤦♀️ Mir war neu, dass man während der Arbeitszeit duscht, aber gut..."
Wow...er versucht dir zu helfen und sich einzubringen von allein und du hast nichts besseres zu tun als dich aufzuregen. Da fehlen mir die Worte.
Bzgl duschen...man hat auch während der Arbeit ein Recht auf Pause...soviel dazu. Mein Gott er duscht nur. Weiterhin zeigt er dir dass er dich begehrt.
Mir fehlen die Worte für solch furchtbare Gedanken. Sag das bitte mal deinem Mann: "Man helf mir nicht mehr, Fass mich nicht an, sei nicht ständig in meiner Nähe."
Wenn ich das schon schreibe, frage ich mich wo das noch Liebe ist. Du kommst sehr egoistisch rüber.
Wenn du Ruhe haben willst, dann geh du doch. Kann ja wohl nicht dein Ernst sein ihn der Wohnung zu verweisen weil du Ruhe möchtest. Also echt was geht in den Köpfen mancher vor. Die armen Partner
Hallo,
du schreibst, in seinem Schlafzimmer, also er schläft dort allein?
Falls ja, könntet ihr da eine Ecke einrichten, fürs HO? Das ist zwar nicht optimal, Schlafplätze und Büro zu kombinieren, aber so wie es im Moment ist, ist es ja auch suboptimal.
Ansonsten würde ich sagen, klar kann er Zuhause sein und arbeiten, aber er kann euch natürlich nicht das Leben im Wohnzimmer verbieten.
Oh, ich kann dich da so gut verstehen, mich nervt es auch total, wenn man Mann nur im Home-Office ist, und das obwohl er ein Arbeitszimmer hat. Dort hänge ich aber zB auch Wäsche auf, das heißt Wäsche kann ich an den Tagen schon mal nicht machen, würde ihn ja stören. Staubsaugen und wischen geht auch nicht, weil er auch ständig sein Arbeitszimmer verlässt, sich einen Kaffee holt, zur Toilette muss oder mich sucht (und unterbricht) um mir irgendetwas zu erzählen oder mir sein Handy unter die Nase zu halten um mir ein Witzbildchen zu zeigen.
Ich wurde immer genervter, dann hat es mal ordentlich geknallt und wir haben jetzt die Regel, dass er maximal 2 Tage im Homeoffice ist oder nur Vormittags, dass ich nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, meine Sachen so erledigen kann wie und wann ich das möchte.
Und er muss während der Arbeitszeit auch "auf der Arbeit" sein, also nicht alle paar Minuten ankommen und irgendwas von mir wollen. So als wäre er im Büro.
Ihr braucht da auch feste Regeln, er muss auf jeden Fall einen festen Arbeitsplatz irgendwo im Haus haben, denn dass alle immer still zu sein haben, wenn er auf dem Sofa arbeitet geht garnicht.
Viel Glück und gute Nerven.
Kleine Arbeitsecke ins Schlafzimmer und fertig. Dann kann er da die Tür zu machen.
Man hier lieben ja alle ihre Männer richtig...oh Gott mein Mann ist zu Hause.. was auch seine Wohnung ist. Richtig schlimm. Wie kann der Mann nur Zeit zu Hause bei seiner Familie verbringen und auch noch Unterhaltungen mit einem anfangen...
Wenn du eh arbeiten bist bald, dann siehst du ihn doch eh nicht. Erst wenn du wieder zu Hause bist.
Wo ist dann also das Problem?
Es ist ganz normal, dass man sich morgens sieht, dann durch Arbeit sich nicht sieht, und nach der Arbeit sich wieder sieht und zusammen sich um die Kinder kümmert.
Ich freue mich, wenn mein Mann bei mir ist. Egal wie lange. Man liebt sich.
Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht, wenn du ihn eh bald nicht mehr 24/7 siehst durch deine Arbeit...aber auch so finde ich es immer traurig hier lesen zu müssen, wie viele Frauen genervt sind, wenn der Mann bei ihnen ist. Das finde ich widersprüchlich, wenn man sich angeblich liebt. Zumal es ja auch getrennte Räume gibt. Man muss ja nicht im selben Raum sein oder man kann auch Me Time beim Fitness haben oder shopping oder oder
Mir tun die Männer leid, wenn sie wüssten wie die Frauen hier oft denken, aber behaupten sie lieben ihren Mann.
Klar jeder braucht mal Zeit für sich, aber so über den Partner zu reden, wie ätzend man seine Anwesenheit findet...einfach traurig
Es geht doch nicht darum den Mann nicht zu Hause haben zu wollen! Es geht darum, dass ich dann meine Aufgaben nicht erledigen kann, bzw. meinen Plan nicht einhalten kann wann ich was mache, weil er ein Online-Meeting nach dem anderen hat und da nebenher die Waschmaschine/der Staubsauger/whatever nicht laufen kann weil es zu laut ist.
Grundsätzlich finde ich es toll, dass er die Möglichkeit hat, aber nicht immer. Darum geht es. Ich habe meine Pflichten und er seine, aber der Mann 100% im Homeoffice funkt da einfach zu sehr dazwischen, auch wenn er es natürlich nicht böse meint.
Also sorry aber wenn er in einem andern Raum ist mit Tür zu, dann kannst du auch alles machen was du willst. Ich habe zu Hause auch Zoom Meetings und kein Mensch hört, ob die Waschmaschine läuft oder oder, während mein Mann sich um alle Kinder kümmert. Zumal so ein Meeting nicht jeden Tag ist und auch nicht 8 Stunden am Stück. Du hast ja beschrieben wie sein Ablauf ist. Ich lese da nicht heraus dass er 8 Stunden am Stück ein Meeting hat oder Dauer telefoniert.
Und wenn er im Schlafzimmer einfach alles macht mit Tür zu dann siehst du ihn nicht mal. Andere sind selbstständig von zu Hause aus. Hab bei einer Selbstständigkeit seltsamerweise hier noch keinen hier jammern gesehen.
Sorry aber du musst nur besser Timen, wenn du angeblich zu nichts kommst nur weil er anwesend ist. Einfach in ein Zimmer, wo keiner hin muss wie euer Schlafzimmer und fertig. Problem gelöst.
Wir arbeiten schon immer so und ich habe meinen Mann gerne um mich rum.
Am Anfang stand ein Schreibtisch im Schlafzimmer(5Jahre)inzwischen haben wir mehr Platz und sind beide Selbstständig aber haben das Schlafzimmer aufgegeben damit die Kinder alle ein Zimmer haben.
Es ist ein Segen so arbeiten zu dürfen.
Wir sind aber als Paar auch sehr gerne zusammen auch nach nun 28 Jahren,hier ist keiner unerwünscht.
Geht man eben nicht ins Schlafzimmer….
Türe zu und gut ist
Lol was ein Zufall...ich schreibe meinen Text dass ich Selbstständige hier noch nie meckern gesehen habe und jetzt lese ich deinen Text und du bestätigst es. Danke 😅
Mein Vater war freiberuflich tätig und hatte lange Jahre ein Büro im Gebäude nebenan gemietet - damit er in Ruhe arbeiten konnte und meiner Mutter nicht ins Gehege kam, während sie ihren eigenen Törn mit Kindern und Haushalt hatte.
Das Thema HO kommt hier schlichtweg selten zur Sprache. Und bei "stört es oder nicht" kannst du nicht die Selbstständigen fragen, sondern ihre Partner (im Übrigen arbeiten viele Selbstständige außer Haus. Jeder selbstständige Pommesbudenbesitzer ist mehr unterwegs als daheim. Es geht hier nicht um das Arbeitsverhältnis, sondern um den Arbeitsort).
Ich verstehe dich!
Auch wenn die 4 HO-Tage meines Mannes häufig segen, nervt es mich wenn ich meinen freien Tag unter der Woche habe (arbeite häufig samstags) und er auch da ist. Ich kann dann nichts machen, was laut ist, habe aber auch selber keine Ruhe. Wir haben auch keine extra Arbeitszimmer. Der Deal ist, dass er Mittwochs, wenn ich frei habe ins Büro geht oder nach unten zu meinen SE (wohnen in einem Haus und beide arbeiten noch, aber außer Haus). Ich brauche einfach auch mal meine Ruhe, ohne das ständig jemand da ist.
Sprecht es an und findet eine feste Regelung, bei der es auch keine ausnahmen gibt. Schaut, ob ihr ggf irgendwo ein Schreibtisch etc stellen könnt. Es gibt da ja auch inzwischen sehr platzsparende Möglichkeiten. Wir werden hier bald unsere abseite umbauen, damit er ein festes Büro bekommt.
Ich wünsche dir starke Nerven!
Du sagst deinem Partner an deinem freien Tag brauchst du Ruhe von ihm🙈
Tatsächlich darf man auch sich selbst genug sein und glücklich und eigenständig und seinen Tag alleine gestalten OBWOHL es einen Partner gibt. Dafür sind wir alle erwachsen. Meine Güte!