Partner in Dusche umgekippt - ohnmacht

Der Schreck sitzt mir immer noch ganz schön in den Knochen... Als ich gestern mit meinem Partner geduscht habe, ist er plötzlich umgekippt. Wir haben ein wenig gekuschelt und ich habe ihn massiert, als ihm plötzlich die Knie weggesackt sind. Habe ihn noch etwas abfangen können. Er war knapp eine Minute komplett weg und ich fande es richtig beängstigend ihn so zu sehen. Habe ihn immer wieder gerufen und seine Wange getätschelt. Er ist dann langsam wieder zu sich gekommen und als er wieder etwas orientierter war, habe ich ihm geholfen aufzustehen und bin mit ihm Richtung Schlafzimmer. Auf halber Strecke ist er mir nochmal weggekippt. Diesmal habe ich mich nicht so erschrocken, aber ich habe mir trotzdem ziemliche Sorgen gemacht und fande es wieder furchtbar ihn so reglos liegen zu sehen. Ich habe seinen Kopf und seine Schultern gestreichelt, bis er wieder da war. Hatte dann total Angst ihn nochmal aufstehen zu lassen, damit er mir nicht wieder umfällt. Auch, weil ich ihn von der Kraft her gar nicht richtig stützen oder auffangen kann

Ist euch sowas auch schonmal passiert? Wie lief das bei euch ab? und wie ging es euch damit emotional?

Er hat sich durchchecken lassen: War wohl ein harmloser Kreislaufzusammenbruch/ Synkope wegen des warmen Wassers. Also bitte keine medizinischen tipps oder Erklärungen.

1

Der Schrecken wird dich noch eine Weile begleiten, denke ich.

Mein Mann ist auch mal ohnmächtig geworden, weil er kein Blut sehen kann (was ich aber nicht wusste und er irgendwie auch nicht mehr, weil es das letzte Mal in der Kindheit passiert ist). Er sich beim Rasieren doll geschnitten, kam ganz Kreidebleich ins Wohnzimmer, meint "mir geht es irgendwie nicht gut" und ist wie so ein Brett nach vorne umgefallen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Habe sofort den Notarzt gerufen, weil ich dachte, er hat einen Herzinfarkt oder sowas.

Er ist zum Glück recht schnell aufgewacht und der Rettungswagen kam schnell und sie haben ihn mitgenommen, da er ja auf den Kopf gefallen war. War aber alles gut. Trotzdem war ich lange Zeit im Panikmodus. Mein Herz hat richtig gerast, wenn ich daran denke. Ich dachte ja, er stirbt!

Jetzt ist es schon ein paar Jahre her und natürlich bin ich jetzt entspannter. Es hat mir sehr geholfen, mit Freunden darüber zu reden bzw vor allem auch mit ihm. Die Angst war halt lange da. Ich musste auch erstmal verarbeiten, dass es "nur" eine Ohnmacht war und kein tödlicher Notfall. Ich dachte ja, dass kann jetzt jederzeit wieder passieren.

Dein Mann sollte sich trotzdem vielleicht noch weiter durchchecken lassen bzw. ihr solltet mehr analysieren, wie es dazu gekommen ist (vielleicht auch wenig gegessen und getrunken etc). Das hat mir zumindest geholfen. Zu wissen, dass es nicht jederzeit und überall passieren kann, sondern es auf eine ganz bestimmte Situation / Ursache zurückzuführen ist. Sonst wäre ich irre geworden.

5

Hey, danke schommal für dein Mitgefühl. Ui das klingt auch richtig erschreckend bei dir. Das kann ich gut verstehen, dass dich das noch so lange begleitet, wenn du dachtest er stirbt. Ganz furchtbare Vorstellung :/
So schlimm war es bei mir zum glück nicht, ich dachte schon, dass warmes wetter + das warme wasser wahrscheinlich keine gute kombi war.
Für mich war vor allem schlimm, dass ich mich so hilflos gefühlt habe, weil ich gar nicht stark genug bin ihn aus der Dusche rauszuheben und gar nicht wusste was ich machen soll... was hast du gemacht um deinen mann wieder wach zu bekommen? Bzw. Wie war das dann bei ihm?
Bei uns war es so, dass er als er zu sich kam erst noch richtig desorientiert war und so gar keine Körperspannung hatte. Habe ihn dann gestreichelt bis er wieder richtig da war...

Der arzt meinte weiter abchecken, macht erstmal keinen sinn nur wenn es öfter vorkommt. Er ist allgemein recht fit & die herztöne waren auch gut.

6

Ich hab mich auch sehr hilflos gefühlt und nachträglich ne weile auch schlecht, weil ich ihn nicht "gefangen" habe. Aber das hätte ich körperlich eh nicht geschafft.

Er ist von alleine wach geworden. Ich hatte mit dem Rettungsdienst telefoniert und habe neben ihm auf dem Boden gesessen, da wurde er schon wach (also vielleicht war er 20 Sekunden weg... Kam mir wie ne Ewigkeit vor). Hab ihn dann gestreichelt und gesagt, er soll liegen bleiben. Er wusste zu dem Zeitpunkt ja auch nicht, warum er ohnmächtig geworden war (war eine Mischung aus Blut gesehen, sehr heißer Tag, noch nichts gegessen / getrunken - das haben wir dann später durch Gespräche "herausgefunden").

Wenn die "Ursache" geklärt ist, ist das ja schonmal ne gute Sache. Trotzdem wirst du wahrscheinlich ne Weile auf der "hut" sein. Das ist vollkommen normal und okay und vergeht mit der Zeit. In Zukunft werdet ihr eh mehr darauf achten und mehr aufpassen.

2

Als Tipp, falls das noch mal passiert. Meist merkt der Betroffene, dass der Kreislauf versagt. In dem Fall: hinlegen und immer Füße hoch. Dann kommt das eigentlich schnell wieder in Schwung. Auf keinen Fall wieder aufstehen, sondern erst mal den Kreislauf stabilisieren lassen.

8

Genau, das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch schon öfter ohnmächtig geworden. Meist ist das nicht so schlimm, der Körper regelt das ja so, dass man auf den Boden geht und dann reguliert sich alles ganz schnell. Wenn man das Gefühl vorher kennt und selbst mit reagiert ist man meist gar nicht mehr richtig weg. Zweimal wurde ich allerdings von Beteiligten direkt wieder aufgerichtet und war dann beide Male mehrere Minuten und mit Krampfanfällen ohnmächtig von denen es auch echt ne Weile gedauert hat sich zu erholen.

3

Bei mir ist mal ne Freundin umgekippt in der Bahn. Sie meinte noch zu mir sie will aussteigen da kippt sie einfach um. Ich hab sie gerade noch erwischt.

Sie hatte morgens wohl nichts gegessen. Ein anderer Fahrgast hatte dann Traubenzucker und sie hat sich wieder gefangen.

Ich war auch ganz schön erschrocken.

In der ersten Hilfe hieß es damals am besten Beine ein bisschen hoch und dann am besten eine Cola - wirkt wohl noch besser als Traubenzucker.

4

Mit passiert das immer in der katholischen Kirche. Ich vertrage den Weihrauch überhaupt nicht. Ich merke dann wie ich anfange zu schwitzen dann rauscht es in den Ohren und dann wird es schwarz.

Mittlerweile gehe ich bei den ersten Anzeichen sofort raus zum Durchatmen. Ist halt immer blöd bei irgendwelchen Hochzeiten oder so.

7

Hey, mein Mann hatte das gerade vor drei Wochen auch, allerdings beim Arzt in der Praxis bei der Nachsorge einer kleinen Wunde. Deswegen bin ich im Thema.

So eine Synkope kann durch zu wenig gegessen / getrunken, Blut, Schreck, zu schnelles Aufstehen usw ausgelöst werden, wenn das Herz den Blutdruck nicht schnell genug reguliert bekommt. Und das KANN eine ernsthafte Ursache haben.
Denn das sollte eigentlich nicht bei einem gesunden Mann/Frau passieren.

Bitte lasst das in jedem Fall ärztlich durchchecken. Mein Mann hatte deshalb letzte Woche ein 24-EKG&-Blutdruck gewonnen, Besprechung der Ergebnisse plus Ultraschall durch einen Kardiologen erfolgt nächste Woche.

So etwas kann nämlich auch auf einen Herzfehler hindeuten. Da war der Arzt im Krankenhaus (mein Mann hatte sich den Kopf aufgeschlagen und ein CT bekommen) ziemlich deutlich. Also lieber mal nachsehen lassen als etwas zu übersehen.

Bearbeitet von donner-drummel
9

Das hast du gestern schon gepostet - nur so als kleiner Tipp, Doppelpostings zum gleichen Thema sind hier nicht erlaubt.

10

Hatte den letzten Post im Thema Gesundheit gepostet und dort nur medizinische Tipps bekommen, wie das war eine Synkope oder er sollte mehr trinken. Aber darum ging es mir ja gar nicht. Deswegen dachte ich, es passt vielleicht besser hier rein.

Weißt du wie ich den anderen Post löschen kann? Das habe ich nicht herausgefunden

11

Das geht leider nicht selbst, wenn du den anderen Post gelöscht haben möchtest, dann melde dich am besten bei den Admins, die nehmen ihn dann für dich raus oder sperren ihn.

weitere Kommentare laden
14

Ist bei uns gerade erst vor drei Monaten zum Geburtstag des Kindes passiert. Die beiden haben auf dem Spielplatz getobt, er hat sich das Knie angeschlagen, kam noch bis zur Bank und weg war er.

Hatte er in der Jugend wohl öfter, aber das kam schon gut zwei Jahrzehnte nicht mehr vor. Warum diesmal ist etwas unklar, medizinisch lag nie etwas vor. Es war allerdings Migränewetter und er wohl dehydriert.

Das Kind ist mir dafür mal im Freibad weggesackt, aber ein großer Becher kalte Brause halfen.