Warum haben wir uns nochmal getrennt?

Hallo,

Ich suche Erfahrungen und Meinungen und erhoffe hier einiges davon von euch zu bekommen. Vielen Dank dafür.

Ich bin 27 Jahre und hatte 4 Richtige Beziehungen in meinem Leben. Die erste von 16-18 die zweite von 18-22 die Dritte von 23-24, war dann mehr als 1 Jahr Single und bin mit meinem jetzigen Freund seit fast 1,5 Jahren zusammen. Wir sind vor 3 Monaten erst zusammen gezogen und eigentlich läuft alles soweit gut. Wir führen eine gesunde und gute Partnerschaft auch wenn mein Freund eher von der fauleren Seite ist und er für viel von mir aufgefordert werden muss. ( Haushalt vorallem aber auch soziale Kontakte pflegen, was für sich tun ( Sport, frisuer..) die Liste könnte weitergehen. Trotzdem schätze ich sehr seine ehrliche Art, seine Loyalität und auch unser intimleben ist wirklich top! Er ist in seiner Zukunftsplanung allerdings auch eher langsamer und will viel auf sich zu kommen Lassen. Ich bin da ganz anders aber bisher haben wir immer Kompromisse finden können.

Am Freitag war ich auf einem Geburtstag von einer sehr alten Freundin. Irgendeine wusste ich, dass es möglich sein könnte, dass ich meinen zweiten Freund ( rückblickend meine intensivste und erwachsenste Beziehung) dort treffen könnte. Ich gestehe, dass ich mir beim fertig machen mir noch ein bisschen mehr Mühe gegeben habe als sonst ( hat mein Freund im Übrigen nicht gemerkt oder zumindest nichts gesagt) ich fand mich jedenfalls richtig gut… zuerst war er auch gar nicht da und irgendwie war ich dann sogar erleichtert. Gegen 22:00 Uhr kam er aber dann doch noch und es war für mich überraschend und erstaunlich wie sehr er sich über mich gefreut hat. Es war direkt sehr vertraut und super lustig und herzlich. Wir unterhielten uns wirklich stundenlang und erzählten von den letzten Jahren ( hatten uns einmal vor zwei Jahren nochmal zufällig in der Stadt getroffen aber sonst kein Kontakt) irgendwann fragte er mich: warum haben wir uns eigentlich getrennt damals? Ich wusste es ehrlich auch nicht mehr so genau…

Er hatte damals hier in der Stadt angefangen zu studieren und ich musste dann, etwas später für mein Studium wegziehen, etwas weiter, wir haben beiden Auslandssemester gemacht und irgendwann hatte jeder mehr sein eigenes Leben gelebt als ein gemeinsames. Es ist aber nie was passiert. Niemand von uns hatte wen anderen oder sonst ist was vorgefallen.. es war verrückt. Da standen wir da… und nun ist er wieder da, in meinem Kopf und ich schäme mich und habe ein furchtbar schlechtes Gewissen ( es ist nichts passiert, nur in meinem Kopf und wir hatten auch quasi nicht getrunken, ich hatte zwei Wein und er zwei Bier über Stunden…

Ich wollte es vergessen und weiter machen, jetzt hat er mich per Social Media gefunden und mein Herz springt wirklich im Dreieck

1

Vielleicht solltest du es einfach auf dich zukommen lassen.
Ihr habt euch nicht im bösen getrennt und auch gab es keinen bestimmten Grund/keine anderen Partner. Ihr hattet euch zu dem Zeitpunkt einfach auseinander gelebt.
Du scheinst ja noch ein wenig Gefühle für ihn zu haben, oder sie sind zumindest jetzt nach dem Treffen wieder hervorgekommen.
Allerdings solltest du dir überlegen wie es mit deinem jetzigen Freund weitergeht, bevor du darüber nachdenkst es nochmal mit dem Ex zu versuchen, solltest du mit ihm sprechen. Ist er der Mann fürs Leben oder nicht?
Ist dein Ex in einer Partnerschaft?
Eine gute Freundin ist nach Jahren wieder mit ihrem ersten Freund zusammen gekommen. Mittlerweile sind sie verheiratet, haben zwei Kinder und sind glücklich.

2

Ziemlich einfach.. Wenn du in deiner jetzigen Beziehung glücklich wärst hätte der ex keine Chancen. Du bist soweit ungebunden.. Nicht verheiratet.. Keine Kinder. Überleg dir das mit deinem jetzigen Partner gut, denn wenn ein Abend mit dem ex reicht um dich ins wanken zu bringen hat die jetzige Beziehung sehr wenig Stabilität.

Mit dem ex gehe es langsam an, da hast du jetzt ne rosa Brille auf. Wenn ihr wirklich noch große Gefühle füreinander habt lässt sich das ganze eh nicht stoppen. Ist er denn noch Single oder hat er auch eine Freundin?

3

Scheinbar hat dir das Treffen als mindestens gezeigt, dass deine jetzige Beziehung nicht so ist, wie du das eigentlich gerne hättest.

Ist es wirklich ok, dass du deinen Freund ständig motivieren und auffordern musst, dass er lieber in den Tag hinein lebt und du lieber planst? Scheinbar nicht und das wird dir jetzt bewusst, weil du wieder vor Augen geführt bekommen hast, wie es auch laufen könnte.

Im 1. Schritt würde ich, unabhängig vom Ex, meine aktuelle Beziehung überdenken. Möchte ich DAS für den „Rest meines Lebens“? Oder wäre das doch zu anstrengend? Grade mit Kind wäre es vielleicht extrem kräftezehrend, auch noch für den Partner mitzudenken und ständig aufzufordern.

Dann würde ich Konsequenzen ziehen.

1. Möglichkeit: doch, die Beziehung macht mich glücklich. Also Kontakt zum Ex erneut abbrechen.

2. Möglichkeit: Trennen. Und wenn man getrennt ist, getrennt wohnt und so, auf den Ex einlassen oder eben auch nicht 😊 das sieht man dann.