Seine Ex ist seine beste Freundin

Hallo ihr lieben
So langsam zweifel ich am eigenen Verstand.
Seit fast einem Jahr bin ich mit meinen Freund zusammen.
Er hat sich vor etwa 7Jahren von seiner damaligen Freundin getrennt nachdem sie ihn betrogen hat. Sie waren 3 Jahre zusammen und nun sind sie beste Freunde. Sie haben vorher schon im selben Betrieb, in der selben Schicht gearbeitet und tun es auch heute noch. Sie haben nach der Trennung Wohnungen Tür an Tür gemietet und sind somit heute noch Nachbarn. Sie sind immer zusammen zur Arbeit gefahren, haben alles mögliche gemeinsam unternommen und außer ihr, scheint er auch keine Freunde zu haben. Sie arbeitet nebenbei auf verschiedenen Festivals usw und hat ihn in den ersten Jahren immer wieder gebeten Fotoshootings mit ihr zu machen. Unter anderem sind aber auch Aktfotos von ihr entstanden. Ich habe mehrmals kommuniziert wie ich mich dabei fühle, wenn er diese Fotos besitzt und welchen Eindruck es auf mich macht.
Jedenfalls hat er die Freundschaft stark zurückgeschraubt.. Wenn auch genervt und mit Anfeindungen mir gegenüber..Auch wurden mir dann Gefälligkeiten ihr gegenüber verheimlicht und er hat sich sehr lange geweigert, sie mir vorzustellen. Nach all dem Stress hat er mir dann in der vergangenen Woche erzählt, er hätte die Fotos gelöscht. Gestern war ich in seiner Wohnung und hab mal ganz dreist nachgesehen! Es waren noch immer Nacktfotos auf dem Laptop. Diskutieren wollte ich nicht mehr, also sagte ich, ich fahre nach Hause. Er ist daraufhin durchgedreht, wurde wütend und hat den Laptop kaputt gemacht

4

Also lass dir hier von den Anderen ja nicht die Schuld geben und was einreden !!!. Das man keine Freundschaften verbieten sollte, stimmt. Bei solchen "beste Freunde mit der Ex" kommt es aber aufs "wie" an. Mein Exfreund hatte auch eine beste Freundin mit der er mal zusammen war. Ich durfte sie aber sofort kennenlernen, fand sie sympathisch und hatte ein gutes Gefühl. Sie war aber auch nicht sein Lebensmittelpunkt, er hatte auch andere Freunde, männliche.
Das er sie dir nicht vorstellen wollte, klingt ja, als ob dein Bauchgefühl dich nicht täuscht. Auch das mit den Nacktfotos ist respektlos dir gegenüber und erweckt durchaus den Eindruck, das er noch sexuelles Interesse an der Frau haben könnte. Sowas macht man einfach nicht und ich wäre weg.
Zum einen weil er gelogen hat über diese Fotos, zum anderen weil keinerlei Einsicht hat, das sowas respektlos ist.

Bearbeitet von Inaktiv
6

💯...gibt's nichts hinzuzufügen.

16

Ich wette, wenn die TE ihn verlässt, ist er sofort mit der besten Freundin zusammen 😅
Mir wäre es auch viel zu viel Kontakt

1

Ich glaube da hilft nur ein offenes und ehrliches Gespräch .

Die beste Freundin meines Mannes ist auch seine Ex Freundin . Das hat mich am Anfang unserer Beziehung auch sehr gewurmt und ich habe Jahre gebraucht bis ich ernsthaft damit klar kam.

Was Du auf keinen Fall tun solltest: versuchen die Freundschaft zu unterbinden oder ihn darum zu bitten den Kontakt einzuschränken. Wenn du ihm die Freundschaft "verbietet" wird ihn das eher von Dir weg treiben .

Zeig Interesse an ihr und bitte ihn um ein gemeinsames Treffen. Wenn du sie im Umgang miteinander erlebst , kann sich auch deine Sichtweise ändern.

Das mit den Aktfotos ist natürlich erstmal unschön. Anderseits hatten sie ja einen Grund sich zu trennen . Und auch bei diesen Fotos handelt es sich um Erinnerungen. Warum sollte er alle Erinnerungen vernichten ? Ich habe auch noch Fotos von meinen Ex Freunden irgendwo im Keller.

Sprich mit ihm über deine Gefühle und bitte ihn, dir seine Gefühle Dir gegenüber zu offenbaren. Vielleicht klärt sich dann vieles für Dich . Ich weiß wie hart das sein kann und drücke Die die Daumen

Für mich gehört seine beste Freundin inzwischen zur Familie, sie war auch unsere Trauzeugin.

5

Bitte ? Nacktfotos von der ex als Erinnerung behalten? Bin ich scheinbar zu altmodisch.

2

Ehrlich gesagt, ich an seiner Stelle würde mich von dir trennen. Mit ihr hat er eine verlässliche Vertrauensperson, mit dir jemanden, die ihn unter Druck setzt, seine wichtigste Vertrauensperson aufzugeben. Ich würde nie gute Freunde aufgeben.

8

Wie kann eine Außenstehende, die noch dazu seine Ex ist, seine wichtigste Vertrauensperson sein? Ich wäre auch nicht begeistert, wenn mein Mann Nacktfotos von seiner Ex rumliegen hätte, gehts eigentlich noch? Aber um mich der userin "Kichererbse" anzuschließen, ich bin wohl dafür wohl zu altmodisch.

Aber selbst wenn das mit den Fotos nicht wäre, sollte nicht der Lebenspartner die vertrauteste Person sein? Warum soll eine Freundin, die noch dazu die Ex ist, wichtiger sein als die Lebenspartnerin, dass du dich sogar von dieser trennen würdest, zugunsten der Freundin?
Ich bin da ein ganz anderer Typ. Ich habe immer radikale Cuts gemacht. Vor einiger Zeit rief ein Ex hier an und wollte sich mit mir treffen. Es war eher eine Teenie - Liebelei damals gewesen vor einem gefühlten Jahrhundert, nichts Ernstes. Aber ich habe ein Treffen verweigert. Es passt einfach nicht mehr.

9

Ah komm, braucht mir keiner was erzählen. So bald diese beste Freundin selber einen neuen Macker hat, der etwas gegen "den besten Freund" hat, ist er doch Geschichte und dann ist die ah so tiefe Verbundenheit aufeinmal weg 🙈

weitere Kommentare laden
3

Mein Mann hat als beste Freundin auch seine Exfreundin, mit der er vor 17 Jahren zusammen war.
Das ist eine tiefe Verbindung, die ich niemals zerstören würde. Ansonsten wäre ich nämlich Geschichte.
Ich freue ich für meinen Mann, dass er diese Person in seinem Leben hat.
Du bist zu eifersüchtig, daher fängt er an, alles heimlich zu machen.
Dein Problem nun leider. Er hat keines, nur deine Eifersucht.

7

Noch mal ergänzend:

Ich fühle mich nicht bedroht, sondern oftmals hintergangen und ausgegrenzt!
Sie ist emotional, obwohl sie ihn damals betrogen hat, so tief in seinem Leben verankert! Es wirkt manchmal so, als sei er ihr hörig!
Er hat sie mir erst sehr spät vorgestellt und wir haben uns super verstanden. Dennoch hat ein Satz von ihr seine Narben bei mir hinterlassen. Sie erzählte mir, sie hätte zu ihm gesagt, sie würde es so nicht mehr lange mitmachen! Daraufhin hatte ich zuhause die Hölle auf Erden! Er soll weiter voll für sie da sein, ihr Auto reparieren und anderes erledigen. Sie hat ihm ordentlich Druck gemacht, den ich abbekommen habe.
Zu den Fotos:
Klar darf man Erinnerungen aus vergangenen Beziehungen behalten. Bei Nacktfotos die während und nach der Beziehung gemacht wurden, finde ich es als neue Partnerin aber nicht so prickelnd und stelle mir dann doch die Frage, ob er doch mehr als zugegeben dran hängt

10

Lass dich nicht verarschen

18

Oh, scheint, als hätte sie ihn emotional noch an der Angel.

weitere Kommentare laden
12

Also auf die Gefahr hin hier jetzt enormen Gegenwind zu bekommen mal meine Meinung dazu: die/der Ex hat im Leben danach nichts mehr verloren. Ich selbst habe das in Partnerschaften immer wieder gesehen und egal in welcher Konstellation, es gibt immer wieder Eifersucht. Und die find ich auch berechtigt, immerhin haben diese beiden Menschen mal Privatleben, Wohnung, Familien und Körper miteinander geteilt.
Ja, Eifersucht ist auch immer ein Ausdruck von eigener Schwäche. Dazu kann ich auch stehen. Mich verunsichert das und ich möchte das so nicht. Ich hab sowas versucht bisher zu akzeptieren aber es endete wie bei dir.
Und nein du bist nicht verrückt. Nacktfotos der Ex haben auf seinem Rechner nichts verloren. Dass er so ausgeflippt ist, zeigt nur dass du wohl einen empfindlichen Nerv getroffen hast. Voll ins Schwarze.
Du steckst da mit deinem Herzen drin, daher kannst du nur allein entscheiden wie DU damit umgehst. Du könntest den Kontakt ja nicht mal ablehnen, er wohnt ja Tür an Tür mit ihr. Und die arbeiten zusammen.

Ich find es immer seltsam wenn Menschen ihre Ex-Partner verkaufen als wären es Geschwister. Sie ist nicht seine Schwester und die beiden haben offenbar eine andere Beziehung zueinander als reine Freundschaft. Auch wenn das nicht unbedingt was mit Sex zu tun haben muss. Meine Kumpels machen keine Nacktfotos von mir, sorry.

Für mich wäre das nichts und ich hätte da schon nach wenigen Wochen das Weite gesucht. Du wirst ihm da nichts erzwingen können (willst du ja eigentlich auch nicht) und er wird von sich aus nicht umziehen und sich eine neue Arbeit suchen und den Kontakt zur Ex wenigstens reduzieren. Er steht mit seinen Gefühlen da anders zu als du. Das musst du irgendwann akzeptieren.

13

Zumindest von meiner Seite aus Rückenwind.

27

Bin voll deiner Meinung !

14

Ich würde Dich verlassen,er hat nichts falsch gemacht.

17

Oh, mein Lieblingsthema 😉 Mein Partner hat einen männlichen Freund und 2 Freundinnen und die beiden sind die Exfreundinnen und direkten beiden Vorgängerinen. Beide haben keine neuen Partner und wollen auch keine mehr. Beide wollen mich nicht sehen. Die eine habe ich 3x in 2,5 Jahren gesehen und die andere weigert sich komplett.

Was habe ich mir da schon den Mund fusselig geredet, weil es für mich keine normalen Freundschaften sind. Sein männlicher Freund z. B. ignoriert mich nämlich nicht und bei ihm bin ich auch manchmal mit eingeladen. Außerdem bekommt er sein Leben allein auf die Reihe und ruft nicht bei jedem "Furz" der quer sitzt an.

Aber ich habe den ganz starken Wunsch das Thema abzuhaken, weil ich die beiden nicht loswerde und das Ganze so wohl weiter akzeptieren muss, auch wenn ich selber völlig anders ticke und zu keinem meiner Ex Kontakt habe, außer den nötigsten zum Vater meiner Kinder.

Ich habe lange überlegt, was ich dieser merkwürdigen Beziehung für einen "Namen" gebe.
Ich habe vor kurzem beschlossen, sie beide nur noch (innerlich) Tante Hilde zu nennen. Eine alte, einsame, verbitterte Schachtel, die mich halt nicht kennenlernen will und jemanden braucht, der für jeden Mist da ist, weil sie selber keinen Menschen hat. Ist bei den Ex auch so, die haben außer meinem Partner keine Freunde.

Dafür gibt mein Partner sich aber mehr Mühe, mir zu zeigen, dass ich wirklich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin. U. a. auch dadurch, dass er nicht ans Telefon geht, wenn wir gerade Zeit miteinander verbringen oder nicht mehr alles macht sondern anfängt sich abzugrenzen. So kommen wir uns langsam näher bei dem Thema und es steht (hoffentlich) nicht mehr zwischen uns.
Einfach ist es nicht, aber ich bin optimistisch 😉

20

Hallo Wüstenblume,

also, an und für sich finde ich Freundschaften zwischen Ex-Partnern super. Die beste Freundin meines Partners ist auch seine Ex, sie hat inzwischen einen Mann und drei Kinder, die allesamt bei uns ein und aus gehen und wir bei ihnen, wir unternehmen viel zusammen und helfen uns gegenseitig. Auch mit einem Ex von mir bin ich mittlerweile sehr gut befreundet, alles kein Thema.

Aber Nacktfotos von der Ex... nennt mich prüde oder verklemmt, aber das ginge mir zu weit. Auch, dass er sie dir nicht vorstellen wollte - seine Ex und deren Familie waren damals die Ersten aus seinem Freundeskreis, die ich kennenlernen durfte. Ich finde einfach, da gehört Offenheit unweigerlich dazu.

Ich finde sein Verhalten also nicht in Ordnung. Dass er letztlich durchgedreht ist und den Laptop kaputt gemacht hat - an dem Punkt hätte ich mich spätestens "entliebt" und könnte mir eine Fortsetzung der Beziehung nicht mehr vorstellen.

Liebe Grüße,
DieKati