Mein Mann soll mehr mitdenken und auch mal das Ruder übernehmen!

Hallo ihr Lieben,

ich hab da folgendes Problem:

Ich bin nun 4 Jahre mit meinem Freund zusammen (mit 18 zusammen gekommen) und wir sind beide noch jung, keine Frage, aber mir fällt immer wieder auf, dass ich bei einigen Dingen viel weiter und selbstständiger bin als er. Und das stört mich mittlerweile sehr. Ich wurde von meinen Eltern sehr selbstständig erzogen und hab früh gelernt, mit Verantwortung umzugehen. Mein Freund jedoch hat eine Helikopter Mutter, die am liebsten alles für ihn übernehmen würde. Das ist natürlich der Hauptgrund, warum er sehr bequem ist. Wir haben schon öfter darüber gesprochen und ich habe sehr oft betont, dass mir Selbstständigkeit sehr wichtig ist, vor allem später in der Ehe/ beim Zusammenleben. Aktuell studieren wir beide und wohnen auch unter dem Semester alleine. Gott sei Dank ist er seit dem auch schon viel selbstständiger geworden.
Jedoch gibt es immer wieder Situationen, die mich total ärgern: zum Beispiel hatte ich ihm erzählt, dass mein Bafög Antrag genehmigt wurde und dass er es auch probieren und einen Antrag stellen soll. Paar Wochen später bekomme ich dann von ihm (indirekt) mit, dass seine Mutter für ihn den Antrag stellt und er alle seine Dokumente ihr zuschicken soll. Für mich war es ein richtiger Abturn und ich hatte ihm direkt gesagt, dass ich davon nichts halte. Dann sind immer mal wieder Kleinigkeiten passiert, bei denen er nicht logisch denkt und ich dann immer alles löse. Und klar habe ich moderne Ansichten etc, aber ich finde es anziehender, wenn der Mann auch mal die Oberhand hat und Probleme löst oder Aufgaben von alleine übernimmt etc.
Natürlich sind wir noch jung und entwickeln uns und sammeln noch Erfahrung, aber ich denke je früher man Probleme angeht, desto besser.
Daher meine Frage an euch: Was gibt es für Tipps? Was könnte ich machen?

1

Naja, als erstes solltest du nicht in die Falle tappen und seine Ersatzmutti spielen. ...in keinem Bereich.

Er hat doch (wenn auch auf seine Weise) deinen Rat beherzigt. Das da überhaupt nötig war, ist ja eigentlich schon ein Ding.

Wie soll er denn jemals lernen, Probleme selber zu lösen, wenn du immer die Suppe auslöffelst? Aber vielleicht erläuterst du noch ein paar andere Beispiele, die es unbedingt nötig machten, das du eingreifst? Was wäre passiert, wenn du es nicht getan hättest...die Welt würde sich immer noch drehen udn er um eine Erfahrung reicher, mehr aber auch nicht.

2

Könnte mein Ex sein. Ich habe hier irgendwann schon mal die Story von meinem Muttersöhnchenfreund erzählt, der mir im ersten (und einzigen) gemeinsamen Urlaub die Schuld daran gab, dass er eine Unterhose zu wenig dabei hatte. Ich hätte doch nachzählen müssen, nachdem er die Sachen, die er mitnehmen wollte, zu mir gebracht hatte, um sie in den gemeinsamen Koffer zu packen. Ohne Erinnerung meinerseits hätte er auch nicht an den Abgabetermin seiner Hausarbeit gedacht. Wäre aber ohnehin egal gewesen, da er das Studium sowieso nicht gepackt hat. Bei mir hat sich die Sache dadurch erledigt, dass er Schluss gemacht hat. Er war der Auffassung, ich hätte ihn bevormundet. Ich möchte nicht ausschließen, dass er sich bevormundet gefühlt hat. Jedenfalls hat er zu allem "Ja und Amen" gesagt, ohne kundzutun, eine eigene, abweichende Meinung zu haben.

Wenn ihr zusammenbleiben möchtet, ist sicher ein ernstes Gespräch vonnöten. Er möchte doch sicher auch mal unabhängig (von Mutti und Freundin) sein. Ich wette, er könnte es alles auch alleine, es braucht nur den Willen und vielleicht einen kleinen Schubs ins kalte Wasser. Vielleicht mal das Lösen seiner Probleme sein lassen. Doof nur, wenn es dann alternativ die Mutter übernimmt.

Alles Gute!

3

Finde es auch witzig, dass du (!) ihm sagst, was er machen soll und dich gleichzeitig beschwerst, wenn seine Mutter für ihn denkt 🙈😅

Mein Mann und ich kamen zusammen, da war ich 19. Wir sind direkt zusammen gezogen und ja, wir mussten uns beide reinfuchsen, haben uns da aber immer als Team gesehen.

Also redet drüber, welche Aufgaben usw es gibt und wer was übernimmt. Und ggf löst man es gemeinsam 😊