Einseitiger Kinderwunsch in Patchworkfamilie

Huhu ihr lieben, mein Partner und ich sind seit knapp 3 Jahren zusammen und er ist tgl. bei mir. Praktisch leben wir zusammen nur das er noch eine Wohnung hat die so zu sagen steht bis wir ein gross genuges gemeinsames Haus finden. Er bringt 2 Kinder mit, die regelmässig bei uns sind und auch ihr eigenes Zimmer in meinem Haus haben. Ich selbst habe 4 Kinder aus vorheriger Ehe. Mich plaaaagt seit Monaten fast schon seit Anfang unserer Beziehung ein Kinderwunsch. Ich würde so gerne mit ihm gemeinsam ein kleines Wunder aufziehen und in unserer schönen verrückten Patchwork Familie willkommen heissen. Nun ist es so das wir öffters darrüber gesprochen haben und er ist einmal unsicher und redet eher für ein Kind und dann wieder gegen ein Kind. Mittlerweile ist er wirklich schon länger dagegen. Er würde mir den Wunsch erfüllen das sagte er schonmal durch die Blume und ich weis auch das er es tun würde das spüre ich. Nur möchte ich so kein Kind bekommen. Ich möchte ein Kind unter 1000000prozentiger Sicherheit beider Partner und vor allem mit dem Richten Wollen beider Partner zeugen. Ich weis nicht was ich von dem ganzen halten soll... und ich weis auch nicht so recht was ich tun soll. Ich unterdrücke meinen Wunsch und versuche mich damit zu einigen einfach zu sagen es ist schön und wir haben auch schon 6 Kinder im Prinzip. Aber es frisst mich alle paar Tage auch sodass ich in mich gekehrt bin und nur daran denken kann... Trennen kann ich mich allerdings auch nicht weil ich ihn so unglsublich liebe und es einfach so unglaublich schön ist mit ihm zusammen zu sein... Gibt es hier jemanden der in einer ähnlich Situation steckt?

1

Was spricht für dich für ein weiteres Kind?
Was spricht für Ihn dagegen?

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man nicht jede Beziehung von einem Kind krönen muss, besonders nicht, wenn man schon 6 Kinder zusammen hat. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

2

Klar ist man in den neuen Partner verliebt und wünscht sich diese gemeinsame Liebe zu krönen aber vielleicht solltest du auch die Nachteile sehen, wie z.B. dass die Beziehung sich verändert, man benötigt mehr Platz, mehr Geld und fängt wahrscheinlich noch mal komplett von vorne an. Der Weg ist wohl Dankbarkeit das man so viele Kinder schon hat und auch die Akzeptanz dass dein Partner diesen Wunsch nun nicht mehr wirklich hat und sicher auch nicht mehr entwickeln wird. Ich denke Männer sehen das rationaler

3

Darf ich fragen wie Du wohnst wenn selbst seine 2 Kinder bei Dir noch ein eigenes Zimmer haben?
Ich gehe davon aus das Deine Kinder dann ja auch eigene Zimmer haben.
Ich vermute das wollt ihr auch beibehalten wenn ihr dann mal ein gemeinsames Zuhause habt?
Das wird doch für 2 Erwachsene mit 6 Kindern sicher schon schwer zu finden. Wenn dann noch(!) ein Kind dazu kommt...

Abgesehen davon:

"...Trennen kann ich mich allerdings auch nicht weil ich ihn so unglsublich liebe und es einfach so unglaublich schön ist mit ihm zusammen zu sein..."

Warum nicht DAS geniessen was man hat?
Es scheint doch im Moment alles wunderbar zu sein. Ob noch ein gemeinsames Menschlein das wirklich besser machen würde?
Nette romantische Vorstellung, aber da hängt halt mehr dran als nur das süsse kleine Wunder im Arm.
Finanziell wird das jetzt schon eine Hausnummer sein, Platzmässig auch. Das Patchwork so wunderbar funktioniert ist nicht unbedingt selbstverständlich, nochmal Nachwuchs würde dieses scheinbar gut funktionierende Gefüge aber wieder neu zusammenwürfeln - ob es dann noch so gut klappt?

Wenn Dein Partner nicht 100% hinter diesem Wunsch steht würde ich es lassen. Wenn er "nur" Dir zuliebe zustimmt kann er Dir da irgendwann einen Strick draus drehen.
Gäbe es noch keine Kinder würde ich das anders sehen, aber es ist ja nicht so als müsstest Du wirklich auf etwas verzichten nur weil es kein gemeinsames Kind gibt.

Ich glaube das ist eher ein verklärter Wunsch zur "Krönung" dieser(!) Liebe als der Wunsch nach dem Kind als solches. Aber Du schreibst selber eure Liebe und euer gemeinsames Leben ist toll. Geniess das einfach anstatt Dir das Leben selbst schwer zu machen.
Denn wenn Du Dich regelrecht "auffressen" lässt von dem Thema wird das auch irgendwann eure Beziehung belasten.

6

10 Zustimmungsherzchen extra. 👍👍
LG Moni

7

Dankeschön 😊.

4

Hallo.

Ich kann deine Gefühle durchaus verstehen. Aber auf der anderen Seite spricht halt auch viel dagegen.

Ihr habt 6 (!) Kinder, die alle ihr Bedürfnisse haben und die man als Eltern auch soweit möglich erfüllen möchte/sollte.
6 Kinder benötigen genügend Aufmerksamkeit, Liebe, Geld, Wohnraum.
Man führt sie oft mühevoll durch die Schulzeit, sucht die passenden Ausbildungsstellen, finanziert ein Studium, leidet mit ihnen, egal um was es geht. Auch wenn sie 18 und somit erwachsen sind. Es sind und bleiben eure Kinder und die Sorgen hören somit niemals auf.

Ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind. Aber - ganz ehrlich - ich bin froh, wenn die meinen ihre Ausbildungen abgeschlossen haben und ihr Leben selber in der Hand haben und dies zu unser aller Zufriedenheit läuft.
Habe nur 2 Kinder. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich für noch 4 oder mehr von ihnen all das nochmal durchlaufen müsste, was ich bisher schon erlebt habe..... Oh je..... Diesen Nervenvorrat hätte ich nicht (mehr).
Verdient ihr beide denn auch so gut? 7 Kinder zu finanzieren, das ist sportlich...

Klar ist es eure eigene Entscheidung. Aber ICH wäre mit dem zufrieden was ich habe und würde es jede Sekunde glücklich genießen.

5

Ich würde mich auf die 6 Kinder konzentrieren, die schon da sind. Das ist jetzt schon eine ziemlich grosse Schaar und es wird schwer sein, jedem Kind genug Aufmerksamkeit, Raum und finanzielle Mittel für seine berufliche Zukunft zu geben.

Was, wenn alle 6 studieren wollen? Das muss finanziert werden. Urlaube werden auch nicht nur teurer, sondern schwerer durchzuführen mit jeden zusätzlichen Kind, auch schon rein platzmäßig. Bei den Hausaufgaben helfen wird schwerer mit jedem weiteren Kind. So geht die Liste weiter.

Ich denke, dass du jedem jetzt schon vorhandenen Kind besser gerecht wirst, wenn nicht noch eins hinzu kommt. Selbst, oder gerade auch dann, wenn deine Kinder aus erster Ehe bei ihrem Vater leben sollten.

8

Ich sehe das genauso. Den bereits vorhandenen Kindern wurde durch die Trennung der Eltern und alles, was damit so verbunden ist, schon genug abverlangt. Man kann und sollte in diesem Falle für die Kinder zurückstecken.

9

Ich hatte das auch als ich mit meinem zweiten Mann zusammenkam. Ich hatte schon drei Kinder die fast erwachsen waren, und mein Mann fand, er wollte nicht noch mal anfangen (er hat keine eigenen Kinder, aber seine Ex-Frau hatte drei). Und er hatte recht, es war keine gute Idee, ich fand eigentlich selbst nicht, dass es eine gute Idee wäre.

Das sind einfach Hormone. Man ist frisch verliebt, man denkt vielleicht auch, nun hat man endlich den Richtigen gefunden - und da soll man gerade mit dem kein Kind haben?! Das Gefühl sagt ja, aber sonst sagt wahrscheinlich alles nein. Bei mir und wahrscheinlich auch bei dir. Ihr habt immerhin 6 Kinder zusammen. Wollt ihr nicht zusammen leben? Mit einem Baby wäre es noch unpraktischer, wenn ihr nicht zusammen lebt.