Ich muss mich mal kurz ausk….
Mein Freund ist leider schnell beleidigt, vor allem wenn er einen stressigen Tag hatte (und die hat er oft, viel zu tun in der Arbeit, dann noch private Termine). Wenn mein Tag dann entspannt war ist er, so mein Gefühl, noch mehr genervt und man hat das Gefühl ihn am besten gar nicht mehr anzusprechen ist am Besten. Ich verstehe ihn ja in gewisser Hinsicht, aber ändern kann nur er selbst was. Und ich will mich auch nicht immer davon runter ziehen lassen. Ich bin für ihn da, versuche zu unterstützen und höre ihm zu, klar.
Aktuelles Beispiel… Mein Bruder und meine Schwägerin führen aktuell eine Fernbeziehung, sie ist im weit entfernten Ausland und aktuell zu Besuch. Ich mag sie sehr gerne und freue mich sie zu sehen. Meine Eltern und mein Bruder und sie haben für morgen einen Grillabend ausgemacht, es geht an diesem Wochenende nicht anders terminlich. Mir passt es morgen auch nicht super gut, aber sie ist nunmal jetzt da und ich habe gesagt, ich komm auch. Ihn habe ich dann gefragt, ob er auch dazu kommen möchte. Ich meine, ich freu mich wenn er dabei ist und sie auch kennen lernt, wenn es ihm aber einfach zu viel wird akzeptiere und verstehe ich das sowie auch meine Familie. Er ist dort immer willkommen, aber jeder versteht wenn er auch mal nicht mitkommt. Das wiederum versteht er nicht und fühlt sich in gewisser Weise ausgeschlossen. Meine Eltern laden uns nicht wirklich ein, man macht eben was aus und er kann dann sagen ob er auch Lust hat oder nicht. Ich hab meiner Familie für mich zugesagt und ihnen gesagt dass ich meinen Freund frage, ob er auch mitkommt. Und er nimmt das jetzt irgendwie persönlich, dass er nicht „offiziell“ eingeladen wurde oder das stattfindet unabhängig davon ob er kann oder nicht. Ich finde es unnötig kompliziert und Probleme gemacht wo es keine gibt.
Er kennt es von zu Hause eben anders, seine Eltern laden ein, zu Termin Xy und sehen mich eher wie ein zusätzliches Kind und erwarten aber auch gewissermaßen dass wir dort immer zusammen auftauchen, sind dann eher enttäuscht wenn ich nicht mitkomme. Wobei ich eben generell der Meinung bin, dass man nicht nur noch im Doppelpack auftauchen muss.
Das hab ich auch schon ein paar mal versucht, ihm zu erklären, dass unsere Eltern das eben unterschiedlich handhaben und wir das wohl einfach gegenseitig so akzeptieren müssen.
Was tun?
Freund ist schnell beleidigt
Hallo,
"Und er nimmt das jetzt irgendwie persönlich, dass er nicht „offiziell“ eingeladen wurde [..]"
Das wäre mir echt zu doof. Was will er denn? Eine Einladungskarte?
"[..] oder das stattfindet unabhängig davon ob er kann oder nicht. "
Also soll das Treffen abgesagt werden, weil eine Person nicht kommen kann? Da würden in manchen Familien nie wieder (!) ein Treffen stattfinden, gerade in größeren Familien kann ja meistens irgendjemand nicht. Ist doch kein Drama
Ich finde, er verhält sich da sehr kindisch und unreif. Er ist doch nicht der Nabel der Welt.
Hier bei uns wird auch "nur" das direkte Familienmitglied eingeladen und die Partner/innen kommen mit oder eben auch nicht. Naund?
Ich würde ihm das nochmal deutlich erklären, dass das nichts gegen ihn persönlich ist, sondern deine Familie da einfach eine andere Struktur verfolgt. Und das ist auch in Ordnung so. Lass ihn schmollen, den Bub.
"Das wäre mir echt zu doof. Was will er denn? Eine Einladungskarte? "
Per Boten. Gesungen.
danke für den Lacher!
Du liebe Güte, liest sich das anstrengend🥴 Ich hatte noch nie einen Partner oder Ehemann, der auf expliziter Einladung bestand.
Man redete drüber, was anstand und er sagte eben, ja geh ich mit oder nein, keine Lust, geh bitte alleine. Fertig. Ich ging bei ihm ja auch nicht überall hin mit.
Stressige Tage haben wir alle, dann aber dem Partner auch noch die Laune zu versauen, finde ich auch......doof.
Weiß nicht, ob ich mit so einem Mann glücklich würde, eher nicht. Immer sich wie auf rohen Eiern zu bewegen, falls der Herr griesgrämig ist....nöööö!
LG Moni
"Was tun?"
Dringend einen Partner suchen, der die Pubertät schon etwas länger hinter sich hat ...
... mal ehrlich ... wie alt ist denn dieser egozentrische Prinz auf der Erbse ... 12?
Das hab ich auch schon ein paar mal versucht, ihm zu erklären, dass unsere Eltern das eben unterschiedlich handhaben und wir das wohl einfach gegenseitig so akzeptieren müssen.
Und er versteht es nicht? Ist ja nicht soooo komplex jetzt.
Er hat wahrscheinlich wenig Selbstwertgefühl, fühlt sich daher ausgeschlossen, gekränkt und beleidigt.
Das hat er meiner Meinung nach wirklich.
Nach außen hin immer super cool und stark, aber innerlich ist er das nicht.
Trotzdem hilft mir das in dem Moment leider nicht, da man ja kaum mit ihm reden kann ohne dass er es persönlich nimmt und das dann jedesmal Diskussionen nach sich zieht.
Ich habe auch nicht das größte Selbstbewusstsein aber bin glaub ich in dem Punkt schon weiter als er.
In habe mit ihm geredet.
Also er ist der Meinung ich würde nicht „uns“ sehen sondern vor allem mich. Natürlich sehe ich uns, aber trotz allem sind wir doch auch einfach 2 eigenständige Menschen.
Er hätte sich gewünscht dass ich zu meiner Familie sage, ich kläre es ab ob ich, wir oder wir beide kommen oder nicht. Würdet ihr das auch so sehen? Und ihnen sagen, mr X hat gerade sehr viel um die Ohren und ich kläre es zuerst mit ihm.
Ich habe ja auch nur für mich zugesagt, wie geschrieben, es passt mir auch nicht super rein, aber sie ist halt nunmal jetzt zu Besuch und in 2 Wochen kann ich sie eben nicht mehr treffen.
Es verstehen ja alle, wenn es ihm zu viel ist. Zwar dann schade, aber wird akzeptiert. Er macht sich Gedanken was die denken könnten wenn er absagt.
Es hätte ja auch sein können er will den Abend gerne mit mir daheim verbringen, sagt er. Ja, auch okay, aber dann muss er den Abend eben mal alleine verbringen wenn er seine Ruhe will. Ich bin wirklich nicht oft alleine unterwegs. (Ich persönlich genieße es manchmal, einfach mal alleine zu sein). In der Hinsicht ticken wir aber anders, er ist nicht gerne alleine.
Ich muss doch ihn nicht fragen ob es okay ist wenn ich da dabei bin. Im übrigen hat er beschlossen, mitzugehen. Ich finde es extrem anstrengend wegen so etwas banalem so eine Diskussion zu haben.
Ich bin da bei dir. Wenn ich das richtig verstehe, war mit deinem Freund ja nichts Anderweitiges ausgemacht, was terminlich kollidiert wäre, daher ists doch voll in Ordnung, für sich zuzusagen und hinterher abzuklären, ob man alleine oder "+1" kommt. Aber wenn du schon schreibst, dass er gerne erstmal gefragt worden wäre, weil es ja sein hätte können, dass er den Abend mit dir verbringen möchte, hab ich den Verdacht, dass er vornehmlich als Erstes gefragt werden wollte, um dir den Grillabend "auszureden".
Du(!!!) kannst überhaupt nichts (für ihn) tun. Beleidigt ist sein inneres Kind. Wie vielen Menschen fehlt es ihm an Selbstwert und Selbstliebe…
Du darfst Dich davon emotional abgrenzen, denn es hilft ihm nicht, wenn Du Dich auch noch schlecht fühlst.
Er(!!!) hat die Möglichkeit daran zu arbeiten, bzw. herauszufinden was da in ihm drin eigentlich los ist, wenn er denn bereit dazu ist… Unterstützung hierbei kannst Du anbieten, aber diesen Weg gehen kann nur er selber.
Du kannst das entweder so „hinnehmen“ und trotzdem solche Treffen genießen, auch wenn Dein Partner blockiert ist.
Oder Deine Eltern bitten, Euch jedes Mal eine offizielle Einladung auszusprechen, aber wahrscheinlich kommen trotzdem an anderer Stelle ähnliche Gefühle bei Deinem Partner hoch, denn es liegt nicht an der Art der Einladung, sondern an seiner mangelhaften Selbstliebe.
Oder Du entscheidest Dich dafür, dass es für eine gemeinsame Zukunft nicht passt.
Das klingt jetzt vielleicht härter als ich es meine, aber entscheidend ist die Tatsache, dass solche Trigger nur derjenige eliminieren kann, den es betrifft.
Alles Gute und viel Spaß beim Grillen 🤗