War es richtig, es der Frau zu sagen?

Leute, heute ist ein komischer Tag...

Ich bin diejenige, die euch davon erzählt hat, das ich vor kurzem heraus gefunden habe, das mein langjähriger Partner in seinem westafrikanischen Heimatland vor ein paar Jahren hinter meinem Rücken geheiratet hat und einen 5 jährigen Sohn hat.

Ich habe vor 2 Wochen das gleiche über den Mann einer entfernten Bekannten heraus gefunden. Er ist allerdings dort immernoch verheiratet, hat mit der Frau eine 3 jährige Tochter und fliegt auch alle paar Wochen nach Afrika runter.
Unsere beiden Männer kommen aus dem gleichen Ort und kennen sich gut.
Die gleiche Geschichte wie bei uns...

Seine gesamte Familie in Afrika (Land möchte ich nicht nennen) weiß davon und deckt es.

Nun habe ich es ihr heute alles über Facebook geschrieben mit Beweisfotos.
Ich habe keine Ahnung, wann sie es sehen wird und wie es ihr danach gehen wird. Ich weiß nicht, wie stark oder labil sie ist.

Aber ich empfand es als wichtig, dass eine Ehefrau doch wissen muss, was hinter ihrem Rücken für ein Spiel getrieben wird. Oder seh ich das als falsch? Habe ich das richtige gemacht?

Es fühlt sich trotzdem alles so unangenehm an. Ich weiß jetzt wie schrecklich es ihr gehen wird. Das wird alles sehr heftig. Ich war jedenfalls die ersten 2 Wochen nicht mehr der Mensch, der ich mal war. Eine Woche lang ich gefühlt nur auf dem Teppich in der Mitte unseres Wohnzimmer, habe geheult und unser kleiner krabbelte nur auf und um mir herum.

Sie hat auch 2 Kinder.

War es ok?

1

Persönlich finde ich, dass es nicht nur ok war, sondern auch deine Pflicht. Ich kann dirgar nicht sagen wie fertig ich wäre wenn ich wüsste, dass nicht nur mein Mann sowas ekelhaftes abzieht (ihr beide solltet dringend Tests auf Geschlechtskrankheiten machen, aber das weißt du vermutlich) sondern auch noch andere Menschen davon wissen und tatenlos zuschauen. Ich wäre entsetzt, wenn du davon wüsstest und mir nicht gesagt hast.

DU hast sie nicht betrogen und zwei Familien, das war ganz alleine der Typ.

2

Ich finde, es war richtig.

Ich würde es wissen wollen und fände es schrecklich, wenn eine Bekannte davon weiß und es verheimlicht.

Hast du ihr angeboten, dass du für sie ein offenes Ohr hast, und dass du das gleiche durchmachst? Vielleicht hilft es ihr mit jemandem reden zu können, der in derselben Situation ist.

3

Wer ist diese Frau denn für dich?
Ich finde es nicht richtig.
Du hättest dem Mann die Chance einräumen sollen, es selbst zu klären oder mindestens hinzugehen und zu schauen, dass die Frau ihre beste Freundin oder Mama dabei hat und du ihr das persönlich erzählst….

5

Das hätte er auf keinen Fall gemacht. Das weiß ich ganz sicher.

Mein eigener Mann hat zu mir ja sogar noch gesagt, die Hochzeitseinladungskarte von ihm und seiner Frau wäre nur eine Fotomontage und ich soll das nicht glauben.

Das ist eine Mentalität...

37

"Du hättest dem Mann die Chance einräumen sollen, es selbst zu klären"

Entschuldige, aber was gibt es da noch zu klären? Es handelt sich nicht "nur" um einen Seitensprung, sondern der Typ hat eine zweite Familie. Da ist doch alles verloren.

weiteren Kommentar laden
4

Oft ist der Usus „ist nicht deine Baustelle“.

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch so schlimm, wenn quasi alle davon wissen, nur der „gehörnte Partner“ nicht und dem von allen ins Gesicht gelächelt wird…

Finde das sehr verlogen. Daher, ja, es war richtig und gut es zu sagen!

6

Ich würde es wissen wollen. Diese Geschichte (und diese Männer) sind abartig und widerlich.
Alleine wegen eventueller Krankheiten halte ich es für wichtig informiert zu sein. Zumal es jedem Menschen zusteht, dass ihm Offenheit und Ehrlichkeit entgegen gebracht wird.

Deckt die Familie dieses Verhalten, weil sie Geld von den europäischen Partnern erwarten? Sehen sie euch überhaupt als Partnerinnen oder was seid ihr für diese Menschen?

Alles in allem, finde ich es niederträchtig und glaube, du hast das richtige getan.
Prinzipiell denke ich zwar, dass Partner ihre Probleme selbst lösen und sich niemand einmischen sollte, aber ich käme auch nicht auf die Idee, das der Partner dem ich vertraue, eine Zweitfamilie unterhält. Das geht die Frau einfach an.

8

Genau.
Es wird Geld an die Familie und natürlich die Frau unten geschickt. Denen geht's dort super.

Es ist für ihre Verhältnisse auch oft nicht wenig. Deswegen dieses ganze Gedecke.

Die afrikanischen Frauen selber wissen von uns weißen Frauen mit Kindern (sogar oft schon vor deren Hochzeit). Das juckt die gar nicht!

Bearbeitet von Aideena
17

Hast du dich schon um einen Termin für einen anständigen Test auf den Siff, der da unten rumgeht, bemüht?

Das wäre meine Hauptsorge.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde wissen wollen, wenn hinter meinem Rücken was läuft. Anscheinend hast du auch Beweise und es ist nicht sagen wir mal aus der Luft gegriffen. Also wenn mir jemand ein Foto von meinem Mann in flagranti vorlegt, dann ist es ein Fakt. Bei Erzählungen sieht es anders aus.

Von daher sage ich auch du hast es richtig gemacht. Kennt die Bekannte auch deine Geschichte?

9

Das war mutig.. Weiß nicht ob ich die Zivilcourage gehabt hätte. Habt ihr keine Angst vor der Rache der Männer?

Wie ging es bei dir weiter? Ich hoffe du bist mittlerweile von dem A**** getrennt.

Hut ab vor deinem Mut!

10

Ohne langes Wenn und Aber:
Du hast ALLES richtig gemacht !!! 👍👍👍

LG Moni

11

Ich find's ja richtig das zu sagen, also so rein prinzipiell stimme ich den meisten hier eben zu

Nur, wenn es eine Freundin ist, warum musste das über Facebook sein ... Ist sie mir eine online Freundin? Ich glaube persönlich hätte ich das persönlich oder wenigstens in einem Telefonat besser gefunden oder eben erstmal vortasten und nicht einfach rausballern ... Ich hab damals von der Ex meines damaligen Freundes einfach Zeit über Facebook geschickt bekommen was ich ehrlich gesagt unter aller Kanone fand ... Aber die Frau kannte ich halt nicht und dass sie über ihren ex verzieht ist logisch, daher wollte ich davon nichts wissen ... Als wahr hat sich das im Nachhinein auch nicht rausgestellt, nur Mal so am Rande ... Die Frage ist halt einfach, warum so unpersönlich, gerade bei so einem Them, wenn man sich doch kennt

14

Nein, sie ist nicht meine Freundin.

Man sieht sich hin und wieder mal auf kulturelle Feste unserer Männer und sagt nett Hallo. Mehr nicht.

Wenn ich es persönlich gesagt hätte, weiß ich ehrlicher Weise nicht, ob ich bald noch lebe. Wie der Mann da reagiert, kann ich sehr schwer einschätzen.

Es ging für mich nur so.

18

Ok kann ich verstehen, nur weiß sie sich von wem es kommt oder hast du es anonym verschickt, je nachdem weiß der Mann dann doch wenn von wo es kommt, wenn sie es erzählt ... Vor allem, wenn du um dein Leben fürchten musst deshalb besteht die Frage ob es dann nicht schriftlich genauso gefährlich wie mündlich ist ...

Wie gesagt, bin grundsätzlich dafür, persönlich wäre eben das Potential sie aufzufangen, mit dem was nun auf die zu kommt, vielleicht besser als so ein Hammer vor den Kopf und dann damit stehen lassen

Nunja, abwarten, bin gespannt wie die reagiert, Gib gerne mal Bescheid

weiteren Kommentar laden