Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen und mein Partner benötigt definitiv mehr Zeit mit anderen Menschen als ich. Nach Feierabend liebe ich es alleine zu sein und meine Ruhe zu haben. In letzter Zeit bringt mein Freund häufiger seine Freunde mit nach Hause die ich auch alle kenne. Gleich steht wieder Besuch an was ich eben erst erfahren hat und irgendwie ist für mich jetzt der Abend gelaufen. Ich hab immer das Gefühl, ich MUSS dann auch im Wohnzimmer dabei sitzen obwohl ich mich viel lieber ins Schlafzimmer zurückziehen würde. In meiner Arbeit rede ich den ganzen Tag mit Menschen und als sehr introvertierter Mensch raubt mir das viel Energie. Was macht ihr wenn euer Partner Besuch hat? Euch ruhigen Gewissens verkrümeln oder dabei sitzen?
Was macht ihr wenn euer Partner Besuch bekommt?
Wenn es was zum Essen gibt, esse ich noch mit, plaudere etwas & verziehe mich dann. Mein Mann will mit seinen Freunden auch mal alleine sprechen.
Genauso machen wir das auch :)
Das würde ich auch so machen. Allerdings kommt das bei uns kaum vor. Eher kriege ich Besuch, aber dann wenn mein Mann nicht da ist. Oder er verkrümelt sich in seine Werkstatt. Wenn es nur ،Männer wären, würde ich nicht dabei sitzen.
Bei uns ist es so das ich zu 95% jeden Samstag arbeiten muss. Mein Partner weiß dies und auch seine oder unsere Gemeinsamen Freunde wissen dies.
Wenn sich bei uns auf einem Freitag getroffen wird setz ich mich dazu. Seile mich aber dann auch irgendwann ab, erkläre kurz meine Situation und verkrümel mich.
Wichtig ist in meinen Augen nur das du dies deinem Freund auch so mitteilst und nicht bei jedem Besuch die Flucht ergreifst, denn das könnte schnell Unhöflich wirken.
Weshalb unhöflich??? Man kann nett sagen, dass man einfach seine Ruhe braucht und sich zurückziehen.
1.) Es ist eure Wohnung und da hat er mit dir abzusprechen, wenn er jemanden einladen möchte
2.) Wenn du es nicht möchtest, muss er es akzeptieren und sich woanders einen Treffpunkt suchen. Die anderen haben ja wohl auch Wohnungen oder sollen sie in eine Billiard Bar oder draußen im Park sitzen bei solchem Wetter wie aktuell ist oder oder
3.) Da es unsere Freunde sind, sitze ich meist dabei weil es meist lustig wird. Aber wenn ich müde bin oder so geh ich auch in das Schlafzimmer und mein Mann kann dann allein was machen mit ihnen
Also das wäre mir dann doch etwas einseitig.
Absprechen ist das eine, aber grundsätzlich quasi Besuch zu untersagen finde ich in einer geteilten Wohnung schwierig, da muss man einrn Kompromiss finden.
Wer redet von untersagen?
Kaum einer mag überrumpelt zu werden. Da muss man schon Rücksicht auf den Partner nehmen und nicht einfach so Leute einladen.
Man spricht sich ab, ob es einem passt an dem Tag oder ob man es auf einen anderen Tag verschiebt oder ob der andere nicht einfach woanders mit Freunden was machen kann. Man muss nicht in der Wohnung hocken
Nee, man muß garantiert nicht danebensitzen, wenn man keine Lust dazu hat. Echt nicht, und ehrlich gesagt, wäre ich auch ziemlich genervt, wenn mein Mann sich in der Zeit nicht selber beschäftigen würde....das gilt auch umgekehrt.
Man begrüßt sich, setzt sich kurz dazu.....isst vielleicht zusammen (wenn der Grill schon an ist) und dann darf man sich ruhigen Gewissens zurückziehen.
Sprichst du da mit deinem Partner nicht offen und frei von der Leber drüber?
Mein Mann hat keinen Besuch. Einer seiner Kumpels hat eine Hobbygarage. Dort hocken sie dann alle😁
Er hat seine Ruhe, ich meine. Win win😁
Bei uns zu Hause würde ich mich verkrümeln, wenns nicht andauernd ist. Also würde ich ihn schon bitten sich mit seinen Freunden auch mal bei denen zu verabreden, wenn es zuviel wird.
Ich würde schauen, dass es im Gleichgewicht bleibt und die Freunde und dein Mann sich auch woanders treffen und nicht nur bei euch.
Ich sage hallo, trinke manchmal ein Getränk mit und ziehe mich dann zurück. Mein Mann würde garnicht wollen, dass ich die ganze Zeit dabei bin. Oft interessieren mich auch die Gesprächsthemen nicht, wenn es zB Arbeitskollegen sind 😀 bin damit sehr zufrieden.
Liebe Grüße und lass dich nicht Stressen 😘
Ich lebe mein Leben normal weiter, so wie es mein Mann auch machen würde, wenn ich Besuch habe.
Da setze ich mich nicht wie ein Hündchen daneben, sondern machen das, worauf ich gerade Lust habe.