Partner sagt er fährt beruflich weg, besucht stattdessen Familien und Freunde

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Mein Partner und ich wohnen zusammen, beruflich ist er selbstständig im Vertrieb.
Er ist jetzt am Mittwoch weggefahren für 14 Tage. Begründet hat er das damit, dass er extrem viele Termine machen wird in einem anderen Bundesland. Interessanterweise ein anderes, als das in dem er sonst tätig ist, das hatte mich schon gewundert.
Ich habe dann herausgefunden, dass einer seiner engsten Freunde vor kurzem dorthin gezogen ist und er die Gelegenheit natürlich nutzt um dort zu übernachten. Das habe ich dann auf Nachfrage am Donnerstag herausgefunden.
Und ich fühle mich um ehrlich zu sein ziemlich verarscht.
Er ist also mittlerweile den 5. Tag weg und beruflich hatte er genau einen einzigen Termin in der kompletten Zeit. Mittwoch hat er seine Familie besucht und dort übernachtet, Donnerstag einen (!) Termin gehabt und seit donnerstag verbringt er Zeit mit seinem Freund. Heute in Belgien, gestern auf einer Feier.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich gönne es ihm! Er soll gern die Zeit mit seinem Freund genießen, gern eine schöne Zeit verbringen. Aber ich fühle mich belogen. Er hätte sagen können er wird die Woche darauf Termine dort ausmachen aber will vorher noch ein paar schöne Tage mit einem Freund verbringen. Ich frage mich einfach ganz ehrlich, was das für eine Grundlage ist? Soll ich mich jetzt jedesmal fragen, ob er denn nun tatsächlich arbeitet oder sich irgendwo eine schöne Zeit macht?
Das Ding ist das ist nicht das erste mal vorgekommen. Und ich finde das einfach mega verletzend und auch keine sonderlich gute Basis. Er möchte gern Kinder und dann? Haut er einfach ab für 2 Wochen wenn er mal eine Auszeit braucht und erzählt mir er würde arbeiten.
Ich finde das ganze total bitter und weiß nicht ob ich da überreagiere. Mein Problem ist halt in erster Linie die fehlende Transparenz, wieso sagt er nicht die Wahrheit? Wieso muss ich das durch genaue Nachfrage herausfinden und mit selbst zusammen reimen?

Seiner Meinung nach bin ich gerade die Zicke in der Situation und habe null Verständnis

Bearbeitet von WasSagtIhr2187
9

🤣Auf jeden Fall Kinder mit ihm kriegen! Der ändert sich dann ganz bestimmt 🤣

Spaß bei Seite. Bevor du dich entscheidest die Verhütung weglassen, bestehe darauf, Einsicht in seine Finanzen und 3 letzten Steuererklärungen zu bekommen. Er scheint dir was seine berufliche Situation betrifft ordentlich was vorzumachen.

Wenn er dich hier anlügt, obwohl du nichts gegen diesen privaten Trip gehabt hättest, dann wird er auch in anderen Bereichen nicht davor zurückschrecken dich anzulügen.

1

Hm, schwierig. Das würde mich auch ärgern. Mein Partner erzählt mir auch manchmal nicht von Treffen.

Ich habe in der Vergangenheit wegen solcher Dinge leider auch schon mal schnell herum gezickt und deshalb hat er eine Zeit lang gar nichts erzählt, weil er darauf keine Lust hatte, er auch konfliktscheu ist und auch nicht bereit war, sich in etwas "reinreden" zu lassen, wie er es formuliert.

Ich könnte mir bei euch eine ähnliche Dynamik vorstellen... Und dann hätten beide ihren Anteil daran, warum er nicht transparent ist.

2

Ich würde versuchen zu ergründen warum er es dir nicht sagt. Vor was hat er Angst? Magst du seine Familie nicht und möchtest nicht das er hin fährt? Oder würdest du dir wünschen dass er dich mitnimmt? Es muss ja einen Grund haben warum er es nicht sagen will.

3

Wahrscheinlich hast du öfter schon gestresst in die Richtung..Sollte das nicht der Fall sein, ist das kein Partner sondern jemand der zwar in einer Beziehung ist, sich aber wie ein Single verhält.

Eure Beziehung steht auf tönernen Füßen.. Von gemeinsamen Kindern rate ich dir ab.

5

Es ist halt schon öfter vorgekommen, dass sich seine Aufenthalte irgendwo spontan verlängert haben, er sich zeitlich nicht an Absprachen gehalten hat. (Damit meine ich nicht Verspätungen von Stunden, sondern dass er halt 1-2 Tage später kommt) Und das er spontan wegfährt für einige Tage und mir sagt er hätte das schon vor ewigkeiten angesprochen, was aber einfach nicht stimmt. Die komplette Zuverlässigkeit in dieser Sache hinkt für mich einfach. Wenn wir das Thema besprechen dann klappt das ein zwei mal gut, aber schlussendlich läuft es immer auf das selbe hinaus. Ich erwarte einfach „ich fahre dann und bleibe bis dann“ vielleicht ein zwei Wochen vorher. Für mich sind das ganz normale Dinge wenn man zusammen lebt.

6

Ganz ehrlich, von so einem Egomanen würde ICH mich trennen, denn das passt nicht zu meinem Verständnis von Beziehung und Verlässlichkeit.

Wie weit du da bereit bist da mitzugeben mit seinen Vorgaben musst du für dich festlegen.

weitere Kommentare laden
4

Ist er generell ein Blender, der „überall“ gut ankommt?

Schau genauer auf seine Finanzen. Wie ist der Umsatz und was verdient er effektiv? Weshalb tut er so, wie wenn die Auftragslage blendend sei, hat aber bloss einen einzigen Termin?
Und irgendwo ist die Kommunikation zwischen euch zerrüttet. Wir hier haben nur einen kleinen Ausschnitt aus eurem Leben gelesen - sei einfach wachsam und hinterfrage manche Dinge objektiv, ohne dich blenden zu lassen.

7

Du das ist eine super gute Frage. Tatsächlich ist das auch eine Sache die mich sehr aufregt. Wir hatten schon Situationen da musste er beruflich weg und dann ging es darunter und drüber. Wach gewesen bis 3/4/5 Uhr geschlafen bis teils 15uhr. Und wenn ich anrief, kein Problem er hatte Zeit um zu telefonieren. Wenn ich gefragt habe wie sein Tag war dann waren da keine Termine zwischen sondern Krams. Er verdient Geld über Termine aber macht kaum welche. Hängt ständig am Handy und sagt er würde arbeiten. Er verdient Geld denn er zahlt Lebensmittel und Ausflüge. Ich zahle Miete etc. Ich kenne seine Finanzen nicht, ich habe danach gefragt aber auch hier ist er nicht transparent. Was genau ist deine Befürchtung? Oder dein Gedanke den du hattest als du den Beitrag gelesen hast?

Bearbeitet von WasSagtIhr2187
11

Hi,
das hört sich "nicht normal" an.

Irgendwann steht die Steuerfahndung oder das SEK stürmt euer Haus/Wohnung, und Du schaust schockiert in die Kamera von RTL II, und sagst: "er hat doch immer zuverlässig den Müll raus gebracht", das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Mit WAS verdient er sein Geld? Doch nicht mit "Termine" machen?

Er verkauft Dich doch für dumm !

Ich würde mir eine eigene Bleibe suchen und ausziehen. Da ist was nicht koscher!

alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Also auch wegen Planungen haben wir einen Kalender wo jeder seine Termine rein schreibt, damit der andere auch Bescheid weiß. Geht nicht um Kontrolle, aber wenn man zusammen wohnt, ist es immer schön zu wissen, wann der andere verplant ist. Ist für uns ganz selbstverständlich. Fange doch sowas an. Dann kann er sich nicht raus reden mit hat er gesagt. Was nicht im
Kalender steht, wurde nicht erwähnt.
Wenn er das als Kontrolle sieht, würde ich ihn mal fragen, warum das so ist für ihn in einer Partnerschaft. Trotz des Kalender hat jeder seine Freiheiten, aber keine Absprachen können vergessen werden.

Ansonsten könnte ich mit so einen Menschen nicht zusammen sein.

10

Hat er wirklich gesagt, dass er BERUFLICHE Termine macht? Oder einfach nur, wie du schreibst "Termine"?
"Begründet hat er das damit, dass er extrem viele Termine machen wird in einem anderen Bundesland. "

Dann hätte er ja nicht gelogen. Wenn er aber von beruflichen Terminen gesprochen hat und dann etwas anderes macht, nee also belügen ließe ich mich nicht so gerne.

Dann kann es sein, dass er dieses Verhalten fortführt, wenn ihr mal Kinder habt. Darauf hätte ich keine Lust. Warum ist er nicht ehrlich zu dir? Er hätte doch sagen können "Ich besuche Freund so und so".

12

Ne, finde ich ganz und gar nicht ok.
So jemand wäre auch nicht mehr mein Partner. Ich hoffe, ihr habt keine Kinder zusammen??

14

Weißt du denn, wie genau er sein Geld verdient? Kennst du Kunden?

Hat er wirklich was zu tun?

Und wieso erzählt er von den privaten Ausflügen nicht, wenn es bloß um einen Freund geht?