Hey Ihr
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. ACHTUNG LANG
Ich bin noch nicht allzu lange mit meinem Partner zusammen knapp 2 Jahre und bin schwanger (es war ein Wunschkind) Eigentlich bin oder war ich zufrieden so wie es lief oder einfach nur blind vor liebe ich weiß es nicht mehr. Ich vermute stark das mein Partner spielsüchtig ist da er seine Finanzen nicht im Griff hat trotz das er ausreichend verdient hat er NIE Geld…und fragt immer seine Mutter oder mich. Ich übernehme die kompletten Einkäufe im Monat und gebe ihm zusätzlich noch Geld für den Sprit oder andere Besorgungen oder wenn er kein Geld hat seine Rechnungen zu bezahlen was auch öfter vorkam (Autoversicherungen und sowas). Sein Einkommen ist unregelmäßig da er selbstständig ist ABER ausreichend er hat genug Arbeit um über die Runden zu kommen und etwas beizusteuern. 🤷🏻♀️ Am Anfang hat er mir immer gesagt wenn er spielen geht aber mittlerweile finde ich es nur noch per Zufall heraus, er lügt und reagiert aggressiv wenn man ihn darauf anspricht. Ich meide es also weil ich mir den Stress in der Schwangerschaft ersparen will. Von seiner Mutter kommen dann Sprüche wie : Was macht ihr denn mit Euerem Geld ??? Wenn er sie jedes Mal nach Geld fragt 🤯 Wenn ich frage wo sein Geld hin geht sagt er: Er hätte doch mehr zu bezahlen als ich und ich soll mich doch selbstständig machen.
Manchmal kommen große Geschenke und Gesten (wahrscheinlich wenn er etwas gewonnen hat) aber ansonsten leider keine finanzielle Unterstützung. Ich kann mir garnichts mehr gönnen und denke immer hoffentlich kommen wir über die Runden…
Außerdem googelt er öfter nach erotischen Massagen… bin ihm wohl zu fett geworden durch die Schwangerschaft 😣
Im Normalzustand hätte ich Tacheles gesprochen und mich notfalls getrennt!!! Da er aber der Papa meines baby’s ist will ich die heile Welt aufrecht lassen.
Hat jemand einen Rat wie ich mit dem Thema Geld umgehen soll ??? Ihm vielleicht sagen: entweder du übernimmst 2x pro Woche einen Großeinkauf oder gibst mir Summe Xy ?
Danke fürs lesen!
Partner spielsüchtig, zu dominant & flirty
Du spinnst dir im Kopf eine heile Welt zusammen. Da ist keine heile Welt. Und nein, auch als Eltern wäret ihr kein Super Zusammenspiel. Wie denn das, wenn Papa lügt, Geld zum Fenster rausschmeißt, glaubt Mama unterdrücken zu können und Mama nicht für voll nimmt? Wie denn, wenn Mama naiv weiter Geld spendet, was sie angeblich nicht hat, sich verarschen lässt und nicht in der Realität lebt.
Du klingst wahnsinnig naiv. Rappel dich zusammen. Du wirkst, als könntest du viel mehr als du dir eingestehst. Du schaffst das locker alleine! Und lass dich nicht weiter verarschen. Zeig ihm, dass du kein dummes, kleines Naivchen bist!
In der Konstellation seid ihr keine super Eltern. Letztlich würdest du dem Kind vorleben, dass dieser Umgang normal ist.
Danke für deine Antwort hat mich sehr zum nachdenken aus einer anderen Perspektive angeregt.
Du hast vollkommen recht mit dem vorleben und es muss sich was ändern.
Ich schätze, es wird dann zum Problem, wenn er dich vor deinem Kind schlecht behandelt. Du wirst jetzt noch nicht ahnen, wie weh es tut 😞 und du wirst merken, dass das Kind es wahrnimmt und dann überlegt, ob es dich ebenso behandeln soll.
Du gibst deinem Partner Monat für Monat Kohle, ohne zu hinterfragen, wie die finanzielle Basis für eine Familie ist? Dann würde ich das jetzt nachholen: eine Aufstellung, was er jeden Monat verdient und was er dir a) an Schulden über die letzten 2 Jahre zurück zahlen muss und b) welche Posten er am Anfang vom Monat zu leisten hat.
Aber unterm Strich würde ich mich ehrlicherweise trennen. Er ist süchtig. Er verzockt das Geld seiner Mutter, dein Geld und sein Geld!!!! Er lebt somit jeden Monat über seine Verhältnisse. Wie soll das gehen, wenn das Kind auf der Welt ist? Warum macht ihr beiden Frauen so was mit?!?
Ich hinterfrage es natürlich aber dann kommt sowas wie: ich brauche es für den Sprit ich warte noch auf Rechnungen von Kunden die bezahlt werden müssen… Oder : Ja was denkst du denn ich hab mehr kosten zu decken als du oder so aber ist gut ich frag dich nie wieder nach Geld.
und so ein Quatsch 🙄
Ich mach’s nicht mehr mit, wenn seine Mutter sich so verarschen lassen will soll sie es tun mir reicht es langsam!!!
Da er aber der Papa meines baby’s ist will ich die heile Welt aufrecht lassen.
Du hast keine heile Welt, ganz sicher nicht. Und Du weißt das im Inneren auch schon. Du blickst in eine vollkommen unsichere Zukunft, finanziell wie auch in Bezug auf Zuverlässigkeit als Partner und als Vater eines Kindes. Ich bin echt nicht von der Fraktion "schnell trennen" aber für Dich sehe ich mit dem Mann wirklich keine fröhliche, unbeschwerte und sichere Zukunft, leider.
LG Moni
Wo ist denn diese deine Welt heile und was genau möchtest du an diesem „Zustand“ unbedingt aufrecht erhalten?
(Beim Lesen deiner Überschrift wollte ich dir schon ironisch ein Kind empfehlen, und dann las ich deinen Text und dachte: au Backe, zu spät. Spieler, Suchterkrankung, in der Folge unzuverlässig und auf bestem Weg seiner schwangeren Partnerin fremdzugehen. Klingt nach einem Hauptgewinn von Mann)
Ich hab ehrlich gesagt einfach schiss Alleinerziehende zu sein ich bin relativ jung hab eine kleine Wohnung und bin da ich vor kurzem erst meine Ausbildung abgeschlossen habe auch nicht gut finanziell aufgestellt. ( es würde aber reichen bis ich wieder arbeiten kann. ) Familiäre Unterstützung habe ich auch nicht wirklich viel.
Außerdem würden wir als Eltern gut funktionieren das Problem ist die Spielsucht und das er mich nicht ernst nimmt… ob er wirklich fremdgehen würde oder aus Neugierde googelt weiß ich nicht.
Naja, wie wollt ihr zusammen gut als Eltern funktionieren, wenn er dich aufgrund deines Alters nicht ernst nimmt?
Wir haben außerdem einen Altersunterschied Im Streit sagt er auch öfter du mit deinen 24 Jahren brauchst mir nichts zu erzählen
Wo ich auch durch die Decke gehen könnte
Das ist das Gegenteil von Beziehung auf Augenhöhe.
"Im Normalzustand hätte ich Tacheles gesprochen und mich notfalls getrennt!!! Da er aber der Papa meines baby’s ist will ich die heile Welt aufrecht lassen."
Eine heile Welt gibt es doch nicht.
"Ich mach’s nicht mehr mit, wenn seine Mutter sich so verarschen lassen will soll sie es tun mir reicht es langsam!!!"
Oben klang es so, als würdest du dich auch weiter verarschen lassen.
Ich will das wir als Eltern funktionieren, Geld zustecken werde ich ihm aber nicht mehr.
Dafür muss man allerdings nicht zwangsläufig zusammen sein ...
Geh davon aus, dass er so weiter macht, willst Du das für Dich und das Baby?
Auch schwanger bist du im „Normalzustand“ und solltest dich dir und dem Kind zuliebe trennen. Vater ist er ja dennoch. Wenn auch kein vorbildlicher.
Ich liebe ihn zwar sehr und auch die Vorstellung einer Familie mit ihm aber weiß eben nicht ob das Zukunft hat denn er sieht es ja auch nicht ein oder will sich helfen lassen 😐
Wenn ich mich trennen würde stellt er es so da als ob ich ihm sein Kind vorenthalten will was mir sehr weh tut weil ich das niemals wollte
Und noch mehr Gründe zu gehen, bevor das Kind kommt.
Du sagst doch selber, dass er sich nicht helfen lassen würde und es nicht einsieht. Also letztlich kannst du es selber in Worte packen, dass es keine Zukunft hat, drehst dir aber alles andere drumherum zurecht. Wie in einer PipiLangstrumpfWelt.
Und wenn du schon weißt, wie er nach einer Trennung agieren würde, spricht das Bände. Er nimmt dich nicht für voll, manipuliert dich. Du hälst ihm das Kind ja nicht vor. DU weißt das, und das sollte reichen.
Liebe reicht leider nicht immer aus. Der Kopf ist auch wichtig, gerade wenn da Nachwuchs im Spiel ist, der vollkommen abhängig von dir ist. Da hilft es nichts, dass du ihn liebst.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen im Bereich der Suchterkrankungen kann ich deine Situation mit einem Satz zusammenfassen:
"Heute stehe ich am Abgrund. Morgen bin ich einen Schritt weiter"
Dein persönlicher Albtraum hat gerade erst begonnen. Wenn du weitergehst wirst du in eine Abwärtsspirale geraten. Immer wenn du denken wirst, schlimmer kann es eigentlich nicht kommen, ja dann wird es noch weiter nach unten gehen.
Bis du irgendwann am Ende bist und verzweifelt.
Willst du das deinem Kind antun? Soll dein Kind seine ersten Erfahrungen in einer solchen zutiefst vergifteten Beziehung machen?
Schütze dich und dein Kind. Trenne dich und brich die Kontakte zu ihm ab.
Und vor allem: Geh keinerlei finanzielle Verpflichtungen ein. Er wird nie zahlen oder zurückzahlen.
Nein, du brauchst nicht auf heile Welt machen, dein Baby wird es dir später sicherlich danken, das du es da nicht mit reingezogen hast.
Weg mit dem, bevor es zu spät ist und gib dein Geld lieber für dein Kind aus.....das hat sein Leben noch vor sich. Der Typ ist ein griff ins Klo.
Welche heile Welt?!
Seine Welt ist kaputt und er wird deine auch kaputt machen.