Es ist immer noch so das der Mann aus meiner Affäre immer noch stark präsent ist. Ich vermisse ihn und seine Nähe. Es ist ein auf und ab. Holt mich aber immer wieder ein. Meine Beziehung zu meinem Mann verläuft weitgehend ruhig allerdings schaffe ich es nicht wieder ganz anzukommen. Die Situation ist schwierig, verletzten möchte ich im Grunde niemanden. Unregelmäßig schreibe ich mit dem Mann. Er weiß das ich ihn vermisse aber eine Trennung auch nicht durchziehen kann.
Was ratet ihr mir nun, da ja etwas Zeit verstrichen ist ?
Immer noch präsent im Kopf
Deinen Mann willst du aus welchem Grund nicht verlassen?
Und die Affäre willst du auch nicht mehr?
Du verplemperst nun Tag um Tag - warum bist du es dir nicht wert, eine Trennung durchzuziehen?
Daher: befreie dich von beiden Männern. Es scheint dich keiner zu 100% glücklich zu machen. Aber die Männer haben offene, klare Worte verdient, damit sie sich eine passendere Partnerin suchen können.
Ich habe Gefühle für beide Männer. Ich schaffe es aber nicht einen Schlussstrich zu ziehen, alles hinter mir zu lassen. An diesem Punkt bin ich noch nicht. Ich versuche vieles um den anderen zu vergessen. Ja, eine Affäre kommt nicht mehr in Frage. Darüber waren wir klar. Das schaffe ich nicht mehr. Dieses Zeit hat Spuren hinterlassen. Der Betrug, die Gefühle. Ich habe an nichts anderes mehr gedacht als an ,,ihn“.
Welche Hilfe erhoffst du dir denn hier in diesem Fall?
Ich sehe es auch so, dass du ja irgendwie dieses sich hin- und hergerissen fühlen gerade in deinem Leben brauchst, sonst würdest du etwas ändern. Sei es deinen Mann zu verlassen oder den Kontakt strikt abzubrechen zu deiner Affäre. Wie sollen die Gefühle auch verschwinden wenn du sie weiterhin nährst durch Kontakt zu ihm?
Ich war auch über Jahre unglücklich verliebt, aber Schluss mit dem Drama war erst ab dem Moment, wo ich endgültig seine Nummer gelöscht habe.
Der Schritt wäre so einfach- aber du magst ihn nicht gehen, also musst du wohl oder übel weiter mit dem Drama leben.
Die Affäre ist nicht wirklich beendet, du lebst sie nur jetzt im innen statt im außen weiter.
Mach Schluss mit der Affäre, mach Schluss mit deinem Mann und versuch dein Leben zu ordnen. Du willst niemanden und nichts los lassen, weil es bequem ist: die sichere Ehe mit deinem Mann und das Aufregende mit der Affäre. Du willst keine Trennung, weil du dich ja entscheiden müsstest und damit dieses bequeme Konstrukt für dich zerstören würdest. Dass du das Glück zweier Männer zerstörst, interessiert dich nicht. Du willst niemanden verletzen, aber du verletzt diese Männer und dich. Du denkst einfach egoistisch und an dich selbst.
Es steht so viel auf dem Spiel und ja, ich habe Schiss, natürlich liegt es an mir. Ich habe niemals etwas anderes behauptet. Kontakt zu dem anderen Mann habe ich auch so gut wie gar nicht. Dennoch ist er halt immer irgendwie präsent. Ich vermisse ihn und seine Nähe und so ehrlich muss ich sein wäre die Konstellation eine andere wären wir natürlich schon längst zusammen. Das alles hilft mir aber nicht. Ich muss wieder in meine Ehe finden.
Was steht denn auf dem Spiel?
Das Seelenheil Deines Mannes? Nein vermutlich eher Dein bequemes Leben.
"...Kontakt zu dem anderen Mann habe ich auch so gut wie gar nicht..."
Aber das schreibst Du im Eingangsbeitrag:
"...Unregelmäßig schreibe ich mit dem Mann..."
Ist ja nun nicht so gut wie garnicht.
"...Ich muss wieder in meine Ehe finden..."
Warum "musst" Du? Die Frage solltest Du Dir ehrlich beantworten.
Wenn Du das wirklich wollen würdest, würdest Du auch konsequent sein - bist Du aber nicht.
Dein Mann ist Dein Notnagel - mehr nicht. Schlimm genug das Du eine Affäre hattest, aber Du bist ja auch jetzt höchstens Semi bemüht wirklich wieder zu Deinem Mann zu finden.
"...und so ehrlich muss ich sein wäre die Konstellation eine andere wären wir natürlich schon längst zusammen..."
Würdest DU wollen das Dein Mann nurnoch bei Dir ist weil seine Geliebte nicht mit ihm zusammen sein konnte oder wollte?
Wie möchtest Du denn SO eine Ehe weiterführen?
Du wirst das wohl nicht tun, aber Du solltest ehrlich zu Deinem Mann sein und ihm die Entscheidung überlassen wie es weitergeht. Dann(!) könnte daraus vielleicht noch etwas werden, aber so lebst Du doch einfach nur eine Lüge.
Huhu,
ich kenne die Vorgeschichte ja nicht. Ich kann dazu nur sagen, dass man Gefühle nicht einfach abstellen kann.
Sie werden zumindest erst mal bleiben. Du hast die Entscheidung getroffen, die Affäre zu beenden. Nun musst du mit den Konsequenzen leben, auch mit den Schuldgefühlen, der Sehnsucht.
Du wirst leider nicht mal eben bei deinem Mann ankommen, nur weil du dich für ihn entschieden hast. Es braucht Zeit und vor allem an der Beziehung zu arbeiten. Nimm dir das, was du vermisst, als Anlass mit deinem Mann zu sprechen und offen zu kommunizieren. Am besten mit Unterstützung.Das ist und bleibt ein schmerzhafter Prozess. Für dich und für deinen Mann, aber es ist machbar.
Eine Freundin von mir war in einer ähnlichen Situation. Sie hat sich in einen anderen verliebt, sich aber für ihren Mann entschieden. Es hat ihr das Herz gebrochen, die Sache mit dem anderen zu beenden und sie hat ihm lange nachgetrauert. ABER sie hat für ihre Beziehung gekämpft, an sich gearbeitet, akzeptiert dass auch ihr Mann viel Zeit brauchte, um über diesen Vertrauensbruch hinwegzukommen.
Ich bewundere dieses Paar sehr, dass sie das geschafft haben.
Also zusammengefasst. Hör auf zu versuchen, nichts mehr für den anderen zu fühlen. Je mehr du es versuchst, desto schlimmer wird es wahrscheinlich. Versuche eine Basis mit deinem Mann aufzubauen und gebt euch Zeit. Das ist mein Rat