Mein Partner wusste meine Augenfarbe nicht

Mein Partner weiß nach 4 Jahren Beziehung und zusammen wohnen meine Augenfarbe nicht.

Findet ihr das normal?

4

Ich weiß das bei vielen Leuten die ich sehr mag oder liebe auch nicht. Ist mir bei meinem Mann auch schon passiert. Bei meiner Mutter könnte ich es dir auch nicht sagen. Das ist bei mir einen Form von Gesichtsblindheit und da kann ich nichts für. Ich kann dir z.B. auch nicht sagen, wer eine Brille trägt aus dem Kopf oder ob jemand eine neue auf hat. Mein Mann hat mit mir oft Situationen, wo wir über irgendwas reden und er sagt "Hä, weißt du das nicht??" 😅

Also ich dürfte niemals Zeuge von irgendwas wichtigem werden, ich könnte den Täter nie beschreiben. Nicht mal was er anhatte oder wie die Haarfarbe ist.🙉 und das ist gar nicht mal so selten.

1

Ähm nein.
War das wirklich denn ernst gemeint, dass er das nicht weiß? Kann man sich ja kaum vorstellen.

2

Mein Partner und ich feiern dieses Jahr 10 jähriges Jubiläum, haben mittlerweile zwei Kinder.
Er denkt immer noch meine Augenfarbe ist Braun, dabei sind sie Braun-Grün. Steht sogar auf meinem Personalausweis.
Das war in seltenen Fällen auch Thema und ich hab darauf bestanden, dass er sich meine Augen nochmal ganz genau ansieht um das Grün darin zu entdecken.
Keine Ahnung warum er das bis heute nicht sehen kann/will. Manchmal denke ich auch vlt. sagt er das auch nur noch um mich zu necken. Wie gesagt unsere Augenfarben sind sehr selten Thema und ich finde es auch nicht wichtig genug um die Beziehung oder ihn als Mensch in Frage zu stellen. Es ist mir egal, ob das normal ist oder nicht ich finde es gibt wichtigere Dinge.

Also zu deiner Frage: Es ist mit Sicherheit eher der seltene Fall, aber kann durchaus vorkommen. Dein Partner oder eure Beziehung ist deswegen nicht weniger wertvoll.

Hat er ansonsten Probleme mit Farben oder Farberkennung oder ist das wirklich nur das er deine Augenfarbe grundsätzlich nicht auswendig kannte?
Gibt ja auch die Möglichkeit das er Farbenblind ist oder eher sehr schüchtern und Blickkontakt meidet.

Aber mal kurz zusammengefasst:
Mach aus einer Mücke keinen Elefanten und steh da einfach drüber. Niemand ist perfekt.

Alles Gute euch beiden!

3

Etwa 1% alle aller Männer haben eine Rot-Grün-Sehschwäche, die genetisch bedingt ist. Vielleicht kann dein Mann das Grün nicht sehen.

15

Das würde mich wiederum sehr wundern, wenn eine Langzeitpartnerin das nicht wüsste...

Aus der Familie weiß ich, dass rot-grün-Blinde Hilfe bei der alltäglichen Kleiderwahl brauchen, da sie nicht wissen, welche Farben zusammenpassen. Wie auch 😉

5

Mein Mann musste nach x Jahren immer noch bei meinem Geburtsjahr überlegen 🤣🤣
Meine Augenfarbe hätte er wohl auch als braun bezeichnet, obwohl sie braungrün sind.
Ich glaube, Männer sehen uns eher so als "Gesamtpaket" - dass er mich liebte, habe ich trotzdem nie angezweifelt.
LG Moni

6

Ich "oute" mich als Frau, die die Augenfarbe nach 20 Jahren Beziehung nicht weiß :-)

Ist so ein Misch aus Grün-Blau-Braun, keine Ahnung könnte ich wenn ich 20 Augenpaare habe, dir nicht sagen welche meinem Mann gehören.

Klar blau oder braun wäre um einiges einfacher. Hast du auch einen undefinierbaren Mix?

Bearbeitet von Uppsi
7

Normal - keine Ahnung.
Ich finde es aber auf jeden Fall nicht schlimm.

Meine Augenfarbe ist so undefinierbar, dass selbst beim Einwohnermeldeamt Uneinigkeit herrscht. Ich lasse meine Augenfarbe immer "von Amtswegen" feststellen. 😂 Ich habe mittlerweile den 4. Personalausweis in meinem Leben und jedes Mal steht eine andere Augenfarbe drin.
Ich könnte meinem Mann also nicht verübeln, wenn er das nicht beantworten könnte.

Wenn ich jetzt strahlend blaue oder dunkelbrauen Augen hätte -ok, vielleicht würde ich mich wundern.
Aber ein Drama wäre das auch nicht.
Meine Opa ist seit 62 Jahren glücklich mit meiner Oma verheiratet und hatte zeitlebens Probleme mit ihrem Geburtstag. 🙈 Von daher...

8

Nja.... bei manchen ist das nicht einfach. Falls man also keine eindeutige Augenfarbe hat, sondern eine Mischung. Ich meine - wenn jemand klar blaue oder dunkel-braune Augen hat, dann wird der Partner das auch wissen. Aber alle grau-grün-blau oder -braun Mischungen - da kann man unsicher werden. Manche reflektieren wohl auch nicht, welcher Farbe das nun zuzuordnen ist.

Und Männer sind sowieso nicht so gut darin. Mein Mann behauptet oft Dinge seien blau oder grün, wenn sie türkis sind. Oder sogar blau, wenn sie grün sind. Rosa und lila, da ist er auch nicht sicher manchmal.

9

Vielleicht hast du für ihn keine eindeutige Augenfarbe... graugrün, bernstein-grau, blaugrau.

Da sagt er lieber gar nichts, als das falsche.

10

Hallo,

ich könnte dir nicht mal spontan meine eigene sagen und muss bei jedem Freundebuch wieder mit meinem Kind überlegen, was wir da als Augenfarbe eintragen. Die meines Mannes kenne ich demzufolge auch nicht.

Wir haben hier aber auch alle keine prägnanten Augenfarben, sondern eher so einen Mischmasch, wo es ein bißchen Ansichtssache ist wie man das nun definiert.

Meine Familie liebe ich deshalb nicht weniger als andere Menschen und fühle mich deshalb auch nicht unnormal.

VG Nenea