Hallo,
Ich werde weit ausholen:
Mein Partner war letzte Woche mit seinen Kameraden noch Unterwegs. Da er kein Berufssoldat mehr ist, sieht er die meisten nur bei den Übungen.
Er kam dann Samstags nach dem abrüsten direkt zu unserem Haus das gebaut wird, da fällt gerade viel Arbeit an die Zeitgerecht fertig gestellt werden muss. Wir haben also ziemlich viel Stress. Er erzählte mir und auch seinen Eltern von der Übung und der Nacht, auch das sie eine Junge Frau mit hatten und einige Kollegen ihr gegenüber sehr unverschämt waren, woraufhin er sie mitten in der Nacht in ihr Zimmer begleitet hat.
Alles schön und gut.
Am Tag darauf wollte ich ein Foto von seinen Handy an meines schicken und mir viel ein Video auf wo man nur Füße sah. Natürlich war ich neugierig und schaute.
Man sah die ersten Paar Sekunden nur Füße von sich gegenübersitzenden die „füßelten“. Und ich dachte, hoppla wer hat sich den da angeflörtet. Dann schwenkt die Kamera hoch und mein Herz blieb fast stehen, es war mein Mann und dieses junge Fräulein.
Das hat mich natürlich veranlasst das Handy weiter zu durchforsten und ich habe einen Chatverlauf von ihr gefunden der leer war.
Als ich ihn damit konfrontiert habe, meinte er, da steht was drin was ich falsch verstehen könnte, deshalb hat er es gelöscht.
Ich bat ihn darum ihr zu sagen das sie den Verlauf schicken soll und er könnte mir dann erklären, was ich falsch verstehen würde.
Er weigerte sich und ich schlug vor, das ich ihr ja schreiben kann. Das wäre ihm wohl egal also hab ich ihr ganz freundlich geschrieben, wer ich bin und das sie mir das schickt. Sie war sehr freundlich, aber so recht schicken wollte sie ihn nicht, mein Mann soll ihr sagen das es ok ist, dann schickt sie ihn gerne. Sie hat ihm dann auch gefragt ob sie mir das schicken soll/kann/darf.
Er brauchte 12h um ihr zu sagen das es ok ist. In der zwischen zeit habe ich mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen (wir verstehen uns sehr gut) sie steht da voll hinter mir und versteht ihren Sohn auch nicht. Letztendlich habe ich den Verlauf bekommen und er erscheint mir sehr harmlos, bzw. Plausibel erklärbar (man könnte es aber wirklich falsch verstehen) die junge Dame hat mir das auch noch einmal bestätigt und mir versichert das da nichts war. Für mich ist die Geschichte erledigt, allerdings nicht das mein Mann sich so anbraten lässt und es auch nicht unterbindet das es zu Körperlichen Kontakt kommt.
Zu flirten ist eine Sache, aber sobald ich merke das mein gegenüber meine Körperliche Aufmerksamkeit sucht, hat man das meiner Meinung nach zu unterbinden, sie wusste nicht einmal das er Verheiratet ist und er zum zweiten Mal Vater wird. (Er meinte er hätte mit ihr darüber geredet, entschuldigte sich auch bei mir das er es versäumt hat ihr das mitzuteilen, bzw. Klar zu stellen)
Nun ergibt sich aus der Geschichte, das mein Vertrauen in ihn angeknackst ist. Für ihn ist aber alles nicht so schlimm, bzw. Ist er jetzt völlig distanziert (ich glaube, weil ich ihm nicht einfach geglaubt habe das der Verlauf belanglos ist, bin mir aber nicht ganz sicher, das muss ich erst rausfinden)
Zwischenzeitlich hat er auch sein Passwort geändert. Was für mich auch sehr nach verheimlichen wollen aussieht, obwohl es für uns beide nie ein Thema war das wir ins Handy des anderen gehen wenn er etwas braucht. Er begründet es auch nicht warum er das gemacht hat.
Ich finde er ist in der Position mir zu beweisen das ich ihn vertrauen kann und würde gerne ein paar Regeln mit ihm Gemeinsam aufstellen um das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.
Das wären meine Vorschläge:
Ich dachte an: HandyPW wieder ändern, als Vorschlag ich geh nicht einfach hin sondern sag es ihm.
Es muss mehr geredet werden-jede Kleinigkeit
Ich hätte gerne das er sich so richtig den Arsch aufreißt und mich quasi umwirbt.
Und ich hätte gerne wieder jeden Tag meine 10 sek. Umarmung (das war früher mal unser Ding beim heimkommen, hat der Alltag leider aufgefressen)
Habt ihr noch Ideen/Anregungen?
Danke fürs lesen, des langen Textes.
Wie vertrauen wieder aufbauen
Um ehrlich zu sein, hätte ich bei dir schon lange mein Passwort geändert. Du führst dich auf wie eine Mutter bei einem Teenager, der etwas verheimlichen will.
Ja, das Video war vielleicht nicht ganz optimal, aber sorry..die beiden lagen nicht im Bett zusammen.
Dann, dass du die Frau noch anschreibst und darauf besteht den Chat zu lesen..ist einfach drüber. Ich als Frau hätte dich vermutlich einfach blockiert/ignoriert und den Mann etwas bemitleidet.
Und jetzt soll er sein Passwort ändern und du sagst natürlich immer Bescheid, wenn du an sein Handy gehst. Er soll sich den Arsch aufreißen und du willst Ihn zwingen dich mindestens 10Sekunden lang zu umarmen? Wie alt seid Ihr?
Der arme Kerl. Echt. Du hast ihn vor seinen Kollegen als Pantoffelhelden hingestellt, denn natürlich macht das die Runde und dich als hysterische Furie. Nie im Leben hätte ich mich in diese Position begeben.
Dann hast du auch noch seine Mutter mit hineingezogen, was für mich das Fass zum Überlaufen gebracht hätte.
Nein, ich wäre definitiv nicht bereit dir mein Passwort zu geben, da hätte ich viel zu sehr Angst vor deinen Sherloch Holmes Ambitionen und der nächsten Blamage. Umwerben würde ich dich auch nicht, eher den Unterhalt durchrechnen, welchen ich wahrscheinlich demnächst bezahlen werde.
Der arme Kerl als Pantoffelheld...😔
Man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, er hätte seine Frau vor seinen Kollegen und der Kollegin respektlos behandelt indem er mit der Dame geflirtet hat.
Naja letztlich hat er ja wohl nichts gemacht, wenn ich es richtig verstehe?
Er hat gefüßelt (warum filmt er das eigentlich? DAS finde ich ja irgendwie gruselig 😅) und das ist für dich die Grenze, wusste er das? Flirten ist für dich ja scheinbar ok.
Ja, Reden müsst ihr und Dinge „verheimlichen“ ist immer zumindest… unglücklich. Dass er jetzt aber den roten Teppich ausrollen und tiefe Reue zeigen muss, ist ja auch übertrieben.
Redet über eure Grenzen (er möchte vielleicht sein Handy nicht mehr mit dir teilen; was nicht sofort Betrug bedeutet!) und was für euch ok ist, was nicht.
Aber keiner von euch muss jetzt „kämpfen“, eigentlich ist ja nichts passiert!
Er hat NICHTS gemacht und du erwartest einen Batzen an Zugeständnissen, Zuwendung, Arsch aufreißen, Regeln, Passwort ändern und so weiter.
Geht's noch? Ganz ehrlich. Du hast ein dringendes Vertrauensproblem und ER soll dir das Problem richten? Ich wäre längst getrennt, sowas ist ja bald übergriffig.
Schwiegermutter rein ziehen, dich bei der Kollegin lächerlich machen, deinen Partner in deine Zwingen nehmen... Wegen NICHTS. Nein, tut mir leid, kein Verständnis.
Ich finde eher das er mich und sich vor seinen Kollegen lächerlich gemacht hat, in dem er so offen mit einer anderen Frau flirtet.
Nein, ich habe kein Vertrauenspersonen, wir haben schon viel durch wo vertrauen groß geschrieben wird, ansonsten schafft man das gemeinsam nicht. Und so eine Situation, gab es bei uns noch nicht.
Das es für dich nichts ist, ist in Ordnung. Für mich ist das aber viel und diese Gefühle kann ich nicht ändern und kann man auch niemanden absprechen. Es geht um die Kombination des Videos+gelöschter Chat+ mitten in der Nacht zur Unterkunft begleiten. Das ist nicht in Ordnung für MICH und umgekehrt wäre es bei uns gleich.
"Ich finde eher das er mich und sich vor seinen Kollegen lächerlich gemacht hat, in dem er so offen mit einer anderen Frau flirtet."
Richtig. Das war respektlos und herabwürdigend.
Würdest du einmal an mein Handy gehen, wärst du weg vom Fenster. Für mich ist das ein Vertrauensbruch.
Wie du mit deinem Handy innerhalb der Beziehung umgehst, tut doch hier nichts zur Sache.
Die TE und ihr Partner haben einen völlig anderen Umgang damit. Sie stieß zufällig auf dieses Video, was sie plausibel erklärt hat.
Warum gehst du nicht auf die eigentliche Problematik ein, sondern rotzt hier einfach so einen unpassenden Kommentar drunter?
Ist das persönliche Frustration oder einfach nur Gehässigkeit?
Vielen Dank für deinen Kommentar, den ich persönlich völlig daneben finde. Bist du jetzt die neue Bewertungsqueen von Beiträgen bei Urbia? Konzentriere dich doch bitte auf dich und unterlasse das Bewerten anderer Beiträge. Vielen Dank.
Hallo,
ich kann deine Gefühlslage verstehen.
Wenn ich das richtig überblicke, seid ihr aktuell am bauen - was per se schon anstrengend ist.
Dann habt ihr schon ein Kind, dass ist sicher noch recht klein - und du bist schwanger.
Da kommen schon eine Menge herausfordernder Situationen zusammen.
Nicht ungewöhnlich, wenn undurchschaubare Situationen dann besonders schwer wiegen.
Ich habe mir deinen Text mehrfach durchgelesen, aber ich muss dir sagen:
Dein Handeln ist nicht in Ordnung. Natürlich hat das ein Geschmäckle, wenn dein Partner scheinbar füßelnd auf Tuchfühlung ging. Aber ich lese nirgends heraus, dass schwerwiegenderes passiert ist.
Ich entnehme deiner Grundhaltung, dass völlige Offenheit ein normaler Umgang bei euch ist (Handy des Partners - ist für viele ja eher ein Tabu etc.). Das ist ok, wenn es für euch beide ok ist.
Was nicht ok ist, deinen Partner zu kompromittieren und ihn jetzt zu Kreuze kriechen lassen.
Wofür denn eigentlich genau?
Etwas unglücklich auch, die andere Frau nebst Schwiegermutter mit ins Boot zu holen. Das schlägt alles Wellen, die der Situation nicht gerecht werden, fürchte ich.
Obendrein begibst du dich in eine wenig attraktive Position. Nämlich in die, der kontrollierenden, fordernden Ehefrau, die ihren Mann nicht für voll nimmt.
Möchtest du das?
LG
Ich finde deine Ansatz sehr schön. Das ich sie kontaktiere, das kam quasi von ihm.
Konversation: ich: kannst du ihr bitte schreiben das sie den Verlauf schickt, es würde mir einfach Sicherheit geben das da nichts weiter dran ist.
Er: nein das möchte ich nicht
Ich: warum nicht, ich kann es ja wohl kaum tun weil das sieht schon doof aus.
Er:nein ich schreib ihr nicht, wenn du das möchtest kannst ja du es machen.
Also er hatte meiner Meinung nach die Chance, sowohl nein zu sagen das ich ihr nicht schreiben soll und zweitens selbst die Möglichkeit es zu tun. Finde also keinen Fehler von meiner Seite. Ich hab es nicht heimlich gemacht und es offen kommuniziert und sein Einverständnis dafür bekommen.
Ich will nicht das er zu Kreuze kriecht, aber ich will das er ein bisschen so ist wie er vor dem ganzen Stress war. Ich weiß natürlich das es auch für ihn immens schweres ist und anstrengend. Aber wenn er einer fremden Frau Aufmerksamkeit schenken kann, sollte die Zeit für mich auch da sein.
"Ich hätte gerne das er sich so richtig den Arsch aufreißt und mich quasi umwirbt."
Natürlich willst du, dass er zu Kreuze kriecht, hast es nur anders ausgedrückt.
Das ist alles eine völlig Überzogen Reaktion auf ein dämliches Video, wo nichts passiert ist. Er ist dein Mann und nicht dein Kind, was dir immer rede und Antwort stehen muss.
Dein Mann füsselt mit einer anderen Frau....hier wäre bei mir Schluss gewesen.
Die andere Frau kontaktieren, die Schwiegermutter informieren, den Aufriss, den du veranstaltet hast - das war alles viel zu viel und ich verstehe, wenn sich dein Mann jetzt zurück zieht.
Ich verstehe aber auch dich, denn du hast so überreagiert aus Panik, Hilflosigkeit und Trauer.
Du willst deinen Mann jetzt verpflichten, sich liebevoller zu verhalten. Das bringt doch nichts, denn wenn er dich nicht freiwillig und von sich aus umarmt, hat das alles doch keinen Wert......
Irgendwie liest es sich so, als ob ihm die Liebe abhanden gekommen ist. Ich würde eine Paartherapie vorschlagen.
"In der zwischen zeit habe ich mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen (wir verstehen uns sehr gut)"
Oh wei!
Ich hab grad an Rüdiger Hofmann gedacht in "Der Mitbewohner": "Mein Mitbewohner schläft morgens gern etwas länger, so bis 12 Uhr mittags. Geht mich ja nichts an, wie er das mit seinem Studium macht. Aber ich hab da jetzt mal mit seinen Eltern drüber gesprochen - DIE hat das sehr interessiert." 🤣🤣🤣