Hallo,
Ich bin grade echt ziemlich verzweifelt, darum wende ich mich an euch. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren fest zusammen, er ist 40 ich 35. Leider gibt es eine komplizierte, für mich sehr schmerzhafte Vorgeschichte mit seiner Ex. Da sind die Verhältnisse nun klar, das Haus gehört mittlerweile meinem Partner allein, beide sind in neuen Beziehungen, Kinder gibt es nicht.
Nun besucht mein Partner jede Woche den Vater seiner Ex. Stundenlang. Ich leide da sehr drunter.. es reißt bei mir ständig alte Wunden auf, ich mache mir dauernd Gedanken, was über diese Verbindung alles zur Ex wandert...
Mein Partner versteht mich nicht. Er findet seine tolle Freundschaft zum Vater der Ex völlig harmlos. Was soll ich tun? Muss ich das hinnehmen und mit meinen Gefühlen eben klarkommen? Danke!!! LG
Partner ständig bei Vater von Ex
Hast du ihm gesagt wie du dich fühlst?
Letztendlich sage ich, dass deren Freundschaft anscheinend unabhängig von der Ex besteht und du sie somit akzeptieren solltest.
Ist bei euch sonst alles ok, du scheinst eine gewisse Unsicherheit zu haben.
Wovor genau hast du denn Angst?
Danke für deine Antwort 😊😊😊.
Ich habe ihm leider schon oft gesagt, wie ich mich fühle. Er sagt aber, das ist alles harmlos und impliziert damit auch, dass er so weitermachen wird wie bisher und der Rest mein Problem ist 😢. Das verletzt mich.
Angst habe ich davor, dass er die Ex samt Anhang immer über mich stellen wird. Dass ich immer ausgeschlossen sein werde. Ich kenne den Vater der Ex nicht, auch nicht vom Sehen, obwohl er wie gesagt jede Woche stundenlang dort ist.
So lange erübrigt Vater und nicht bei der ex ist, ist doch alles gut.
Du musst dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dein Freund hat sich für dich und gegen die ex entschieden.
Natürlich weiß ich nicht was an der Geschichte schmerzlich war. Fakt aber ist, dass du Freunde nicht verbieten kannst /sollstz/darfst.
Ich würde es auch befremdlich finden. Wenn sie aber nur eine Freundschaft pflegen kannst du doch bestimmt mal mitgehen und seinen Kumpel kennenlernen. Vielleicht nimmt es dann den komischen Beigeschmack raus.
Ich fürchte, es wäre von keiner Seite möglich, dass ich einmal mitgehe. Ich hab den Vater der Ex auch noch nie gesehen. Sie treffen sich immer bei ihm zu Hause.
Die Ex selbst ist anscheinend nur hin und wieder da. Ich sehe mich in diesem Haus nicht.
Er sagt, die Eltern der Ex wüssten, dass er jetzt mit mir zusammen ist. Anfangs ging er nicht ans Telefon, wenn ich angerufen hab und er dort war (hab ich nicht mit Absicht gemacht, es ist zwei oder drei Mal passiert und mir aufgefallen), mittlerweile hat er mich mal von dort aus angerufen. Vor daher könnte es wahr sein... sicher bin ich keineswegs...
Wieso ist es von keiner Seite möglich? Weil du nicht willst oder weil dein Partner bzw der Vater der ex etwas dagegen hätten?
Guten Morgen 😊
Ich sehe da kein Problem.
Wieso soll er den Vater der Ex aus seinem Leben streichen?
Ich mag meine Schwiegereltern total gerne und würde sie, im Falle einer Trennung nicht aus meinem Leben streichen.
Arbeite an dir, du ziehst sonst den Kürzeren.
Alles Gute
Ich verstehe ehrlich nicht, was dich stört und stimme deinem Partner zu - das ist DEIN Problem. Klingt fies, aber es ist genauso fies, dass du von ihm erwartest, dass er für dich solche Opfer bringst. Und dass du dann verletzt bist, wenn er es nicht tut.
Selbst wenn er mit der Ex noch befreundet wäre, wäre das eben so.
Ich finde das ganz schlimm, diesen Affenzirkus, man könne mit einem Expartner nicht befreundet sein.
Wieso nicht? Man war zusammen, es hat nicht hingehauen, das wissen beide, es ist beendet. Paarbeziehungen zu beenden bedeutet aber doch nicht zeitgleich, dass auch die freundschaftliche Beziehung enden muss. Was als Paar nicht geklappt hat, kann als Freundschaft wunderbar hinhauen.
Für mich ist es sehr teeniemäßige Denke, dieses "Ex ist Ex, die muss man hassen und aus dem Leben streichen!"
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir vorgenommen, ihn aufzufordern, dass er seinen tollen, harmlosen Freund mal zu uns einlädt. Sie können doch auf der Terrasse ein Biert trinken. Gern ohne mich, aber ich bin im Hsus. Sollte er sich darauf einlassen, würde das die Situation für mich ändern..
Ich gebe dann nochmal ein Update ...
LG
Allein wie du schreibst.... "seinen tollen, harmlosen Freund" - merkst du nicht, wie seht das zeigt, dass DU ein Problem hast?
WAS ist denn eigentlich deine Sorge? Selbst wenn die Ex von eurem Leben etc erfährt, was genau wäre denn daran eigentlich schlimm? Hinterfrage doch mal, für dich, was genau das wahre Problem und deine Angst ist.
Also ernst gemeint jetzt. Denn was du beschreibst, ist ja nur der oberflächliche Kram. Dahinter muss ja eine Befürchtung stecken. Welche Befürchtung ist das?
Hallo,
er trifft sich doch mit dem Vater von der Ex und nicht mit der Ex selbst!
Er hat sich mit ihm angefreundet und soll nun diesen Freund aufgeben, weil du in sein Leben getreten bist?
Stellt dir vor, er würde dir es ständig vorhalten, wenn du dich mit deinen Freunden triffst.
Meine Schwiegermutter ist einer meiner Lieblingsmenschen. Würde mein Mann mich jemals verlassen, würde ich dennoch den Kontakt zu ihr aufrecht erhalten wollen. Hätte ein neuer Partner damit ein Problem, fände ich das befremdlich. Der Ex-Schwiegervater ist ein Teil des Lebens deines Partners. Er ist ihm wichtig wie es scheint. Für mich spräche nichts gegen deren Freundschaft. Und was die Ex über dich und eure Beziehung erfahren könnte ist doch völlig egal - sie ist nicht grundlos seine Ex.
Also, dein Freund ist jede Woche zu Besuch bei einem Freund und du darfst diesen nicht kennenlernen? Alleine hier wäre ich schon knatschig. Du musst ja nicht daneben sitzen, aber aus einem so erheblichen Teil seines Lebens komplett ausgeschlossen zu werden ist eigenartig.
Dann ist es noch der Ex-Schwiegervater und die Ex schwirrt sogar manchmal dort herum? Obendrein ignoriert er deine Anrufe, wenn er dort ist?
Gut möglich, dass es im Grunde harmlos ist. Aber meiner Meinung positioniert er sich auch nicht klar für dich. Irgendwie hängt er noch an der Vergangenheit und will dort die alte heile Welt. Das würde mich auch ärgern und ich würde seine Loyalität und Liebe in Frage stellen.
Ja genau das sind meine Probleme! Wenn ich den Freund mal gesehen hätte... es wäre gleich etwas anderes!
Aber so empfinde ich Misstrauen und Schmerz. Ich werde nochmal mit meinem Partner reden. Aber ich muss mich darauf einstellen, dass es das Ende unsere Beziehung sein könnte.
Könnte denn der Schwiegervater oder Ex Schwiegervater was gegen dich haben? War da mal was?
Warum solltest du gleich Ex sein nur weil du einen guten Kumpel mal kennen lernen willst? Überdramatisierst du hier nicht? Wenn du den Leuten nichts getan hast sollte es auch kein Problem sein wenn du sie mal kennen lernst.
Hi, mein Partner hat sich vor paar Monaten von mir getrennt. Stell dir vor, ich hab regelmäßigen Kontakt noch zu seiner Mutter. Weil nach 11Jahren einfach eine Freundschaft entstanden ist. Sehe da kein Problem 🤷🏼♀️ Mein Ex schreibt ab und zu auch mit meinen Bruder, weil sie gut befreundet sind.
Alles gute